ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was bringt ein Sportluftfilter?

was bringt ein Sportluftfilter?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:37

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Sportluftfilter im TT?

bringt das wirklich was?

und wenn ja gibt es da unterschiede?

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Januar 2005 um 11:41

Mein Tuner hat mal mehrere Varianten, u.a. K6N 57i auf seinem Prüfstand getestet. Er meinte das bringt gar nüscht. Evtl. kommt besseres Ansprechverhalten durch die bessere "Beatmung" des Motors dabei raus.

frag mal "i need nos". der kennt sich damit aus. Er hat jetzt auch einen Filter verbaut, der sich wohl doch deutlich bemerkbar macht.

MFG

am 26. Januar 2005 um 11:45

bei mir hats rein akustisch was verändert. du hörst das ansaugen viel deutlicher, und auch das popoff bei der gaswegnahme.

leistungsmäßig würd ich mir nix erwarten. und vorischt beim einfetten, das nicht der LMM ölbeschichtet wird, und unbraubar wird.

am 26. Januar 2005 um 17:13

zum thema leistung und sportluftfilter ließ dies hier:

 

Hallo,

Da ich mich schon durch so viele echte und virtuelle (also in Internetforen stattfindende Diskussionen) über den zu erwartenden Leistungszuwachs durch diverse Tuningmaßnahmen durchgequält habe, möchte ich einige Dinge ansprechen, evtl. klarstellen, auf jeden Fall aber zur Diskussion darüber anregen.

Unausrottbar hält sich die Meinung in Tunerkreisen, dass sich durch das einfache Austauschen von Teilen der Ansaug- und Abgasanlage beachtliche Leistungsgewinne erzielen lassen. Im Motorsport wird sicherlich zurecht ein Augenmerk auf das "freie Atmen" des Motors gelegt. Bei leistungssteigerneden Maßnahmen achtet der Gesetzgeber allerdings mit Argusaugen auf alle technischen Änderungen, die Kfz-Versicherer nicht minder.

Ein Wort zur technischen Dokumentation von Leistungssteigerungen:

Zu jedem "Sport-ESD", "Sport-Luftfilter, wie dem allseits beliebten 57i", "Hochleistungszündkerzen", oder was der Markt sonst noch so alles bietet, gehört eine ABE oder ein Teilegutachten (die minder hochwertigen aber dabei unzulässigen Zubehörteile einmal ausgenommen).

Prüfgrundlage für alle Austauschteile, die auch nur im Verdacht stehen, die Leistung eines Fahrzeugs zu erhöhen, ist die 80/1269/EWG. Für die technisch interessierten HIER zum Nachlesen, allerdings nur die Rahmenbedingungen ohne die genauen Ausführungsvorschriften.

Die Messung eines diesen Anforderungen genügenden akkreditierten Prüflabors (nur diese sind zur Erstellung eines Teilegutachtens berechtigt) braucht man meiner Meinung nicht den vielzitierten Prüfprotokollen der Hersteller oder Tuningfirmen gegenüberzustellen. Deren Aussagekraft, zumal es sich in den m eisten Fällen um umgebaute Bremsenprüfstände handelt, will ich hier und jetzt garnicht diskutieren.

Um es zusammenzufassen:

Fahrzeugteile mit Teilegutachten oder ABE, die "einfach so" oder durch eine einfache Änderungsabnahme ("Eintragung") verwendet werden dürfen, erhöhen definitiv die Leistung des Fahrzeugs nicht, unter keinen Umständen. Diese Aussage gilt nachweislich, denn ansonsten würde eine geänderte Leistung in die Fahrzeugpapiere aufgenommen werden müssen, mit allen technischen, zulassungrechtlichen, die BE betreffenden und versicherungsmäßigen Konsequenzen.

Hallo

Das trift wohl den Nagel auf den Kopf.

Zumal man 3 oder 5 PS mehr oder weniger nicht merkt.

Gruß

TT-Eifel

sag ich ja immer. Kauft Euch einen Filter, der Garantiert keinen TÜV hat und dann könnt Ihr evtl. ne Leistungssteigerung feststellen. Also mein verkauftes ColdAirIntake hattte ne spürbare Mehrleistung erzeugt und mein jetziger ITG Plattenfilter ebenso. Das Geheimnis: sie sind nicht zulässig:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sag ich ja immer. Kauft Euch einen Filter, der Garantiert keinen TÜV hat und dann könnt Ihr evtl. ne Leistungssteigerung feststellen. Also mein verkauftes ColdAirIntake hattte ne spürbare Mehrleistung erzeugt und mein jetziger ITG Plattenfilter ebenso. Das Geheimnis: sie sind nicht zulässig:D

wo hast den plattenfilter her??

über www.isa-racing.de aus England von ITG importieren lassen:D

Ich muss mal ganz klar sagen, dass der Filter so viel Sound druchlässt, dass er durchaus mit dem offenen Intake mithalten kann, aber nicht ewig dieses dämliche Röcheln erzeugt. Nur schönes brummiges Ansauggeräusch und lautes Zischen dank Forge und abgeklemmter N249. Und dazu explodiert es ständig im Auspuff beim Gaswegnehmen, aber das ist ein anderes Thema:D, denn auch mein Auto geht mal kaputt:(

find auf eren seite nix!!! was hast dafür bezahlt??

hab doch gesagt, dass er importiert wurde. Habe ISA dafür nur "benutzt", die verkaufen den aber nicht

rund 50 EUR inkl. Versand und Messerabatt:D

ach so...und ich such die ganze homepage ab!!

am 26. Januar 2005 um 19:11

Du musst denen eine Mail schicken, dann besorgen sie ihn dir. Ich habe rund 53€ bezahlt.:)

Es dauert ca. 2-3 Wochen bist Du ihn dann hast.

 

Das Ablassgeräusch ist durch den Filter echt präsenter geworden.

und was ist mit dieser BMC Airbox? Ist da auch eine spührbare Mehrleistung vorhanden oder ist das eher Placebo und nur ein bisschen was fürs Öhrchen:)

am 26. Januar 2005 um 19:19

@JediRitter 123

Frag dochmal StifflerHB, ich galube der hat eine.;)

hallo,

ist das ablassgeräusch bei dem filter lauter als beim K&N tauschfilter???

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was bringt ein Sportluftfilter?