1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was bringt ein Sportluftfilter?

was bringt ein Sportluftfilter?

Audi TT RS 8S

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem Sportluftfilter im TT?
bringt das wirklich was?
und wenn ja gibt es da unterschiede?
Grüße
Marco

38 Antworten

beim ITG ist es lauter, falls Du den jetzt meintest?!

Ich schätze, ein Plattenfilter wird sehr wenig, eher keinen Leistungszuwachs bringen. Bei manchen Tests kam ja sogar weniger Leistung zum Vorschein, besonders bei offenen Luftfiltern. Wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre. Sound ist natürlich eine andere Sache.

Das ein importierter Lufi das besser macht kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest greift die Begründung "weil er keine ABE hat also bringt er mehr Leistung" zu kurz. Gibt ja hunderte Hersteller im Ausland, die keinen Grund haben und/oder die Kosten vermeiden wollen eine deutsche ABE zu bekommen.

Also Lufi ist nett aber eine plug´n play-Leistungsteigerung sollte man nicht herbeireden.

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Das ein importierter Lufi das besser macht kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest greift die Begründung "weil er keine ABE hat also bringt er mehr Leistung" zu kurz. Gibt ja hunderte Hersteller im Ausland, die keinen Grund haben und/oder die Kosten vermeiden wollen eine deutsche ABE zu bekommen.

Es geht doch eher darum, daß ein Luffi mit ABE keine Leistung bringen

darf

, weil bei einer Leistungssteigerung die Werte im Schein ja auch entsprechend korrigiert werden muss.

Viel ist natürlich nie zu erwarten, aber so mancher Test von div. CAIs in Zeitungen wie z.B. "Eurotuner" zeigen schon daß es von "nix" bis zu einer gewissen Leistungssteigerung variieren kann, das richtige System vorrausgesetzt.

Yup, meinte damit auch eher die klassischen Plattenfilter oder 57i kits und wollte festhalten, dass eine ABE zwar eine hinreichende Bedingung für keine Mehrleistung ist, umgekehrt aber nicht zwangsläufig gilt das ohne ABE mit einer Leistungssteigerung zu rechnen ist.

Das es da natürlich noch die verschiedensten anderen Systeme gibt, die eine Leistungssteigerung bringen ist sicher möglich. Habe auch mal einen Test gelesen, das die BMC Box etwas bringen soll aber dafür gibt es dann ja auch keine ABE.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Yup, meinte damit auch eher die klassischen Plattenfilter oder 57i kits und wollte festhalten, dass eine ABE zwar eine hinreichende Bedingung für keine Mehrleistung ist, umgekehrt aber nicht zwangsläufig gilt das ohne ABE mit einer Leistungssteigerung zu rechnen ist.

das hat ja auch nie einer behauptet!

Das Coldairintake von Injen bringt zumindest laut Prüftstand schonmal spürbar was und ich bilde mir das ja bei meinen getesteten Filtern auch nicht ein, sondern es ist so.

Hallo

ich wollte mir einen K&N einbauen aber was ich jetzt höre wollte ich fragen bringt der ITG Plattenfilter mehr Leistung und besseren Sonde als der K&N offene Filter.
Hast du vielleicht ein paar Bilder oder sogar ein Sonde da für´.
ich habe Nämlich vor ein Offener Filter ein Bauen und Dann Chippen lassen Hat mir das Tuner Gesagt ich hätte mit dem K&N und Chip 275 auf dem Prüfstand und 70 Nm mehr.

gruss
Rocker

Zitat:

Original geschrieben von Rocker2004

Hallo

ich wollte mir einen K&N einbauen aber was ich jetzt höre wollte ich fragen bringt der ITG Plattenfilter mehr Leistung und besseren Sonde als der K&N offene Filter.
Hast du vielleicht ein paar Bilder oder sogar ein Sonde da für´.
ich habe Nämlich vor ein Offener Filter ein Bauen und Dann Chippen lassen Hat mir das Tuner Gesagt ich hätte mit dem K&N und Chip 275 auf dem Prüfstand und 70 Nm mehr.

gruss
Rocker

Also als erstes heißt es Sound😉

Also was dir da dein Tuner erzählt hat stimmt bedingt, durch den offenen Filter hast du einen besseren Luftdurchsatz und daß bringt was wenn man die Software drauf abstimmt. Aber da er im Motorraum die warme(heiße) Luft ansaugt hast du eher Leistungsverlust!!

Und 275ps nur durch nen Chip und einen Luftfilter ist denk ich auch nicht drinn wenn der Lader noch ne weile Leben soll!!

Ich hab mir jetzt einen K&N Plattenfilter bestellt, ändere den Ansaugschlauch, bau ein Forge ein und noch ne komplette Bastuckanlage bevor ich zum Chippen geh. Denke des wird für ca 270ps langen (hoffe aber auf mehr😁)

hi,

ich hab gestern mit digital-racing telefoniert, wegen chippen lassen. das werde ich tun, sobald mein eisenmann stufe3 ab kat da und eingebaut ist. jaaaa, ihr lest richtig.

deshalb habe ich bei DR auch nach der bmc-box gefragt, ob er diese noch zusätzlich empfehlen würde. gleichzeitig habe ich ihm aber von meiner eigenkonstruktion aus serienluffikasten, K&N-plattenfilter und den beiden schläuchen in die frontschürze erzählt. daraufhin sagte er mir: dann kannste dir die kohle für die bmc-box sparen. bringt dann nur noch etwas an sound.
ich schätze das die bmc-box aber schon etwas mehr schafft, bei mir aber dieser mehrpreis sich nicht lohnt. ich fand die antwort gut, spart sie mir doch ne menge geld. und das von nem tuner der ja auch verkaufen will, erste sahne.

gruß dennis

sag ich doch immer, bei Digital racing wird Ihnen geholfen😁

erschrekce dich nicht über den flachen Sound von Eisenmann komplett Supersound. Neu ist der wie Serie, aber jetzt habe ich nach rund 2 Monaten und 3.000 KM deutlich mehr Sound. Noch nicht so dumpf wie ein freigefahrener 225er Stufe 3, aber dafür röhrt der mehr und macht beim Abpusten des SUV´s immer richtig schon "wrumm"🙂

An alle, die über Lufis nachdenken: kauft Euch bei ISA-Racing den ITG-Plattenfilter und gut ist´s. Den K&N kann man voll in die Tonne treten. Und offene Filter klingen wie Lord Helmchen😰

@Nos wo bekommt man den Filter?

Zitat:

@Nos wo bekommt man den Filter?

ja das würde mich auch interessieren

bei isa-racing, hat er doch geschrieben!!!
gibts aber nicht bei denen auf der homepage, mußt ne e-mail hinschicken und anfragen ob sie ihn dir besorgen können!!

macht doch ne Sammelanfrage, damit ISA das in einem Rutsch bei ITG gestellen können. So hab ich´s gemacht. Waren zwar nicht alles TT´s, aber alles Filter, die nicht im Katalog stehen (Benz C240, Mazda 323 V6, Honda CRX VTEC und eben meiner).

Das Gute an ITG ist, dass die auch wie viele andere Hersteller Filter für den Rennsport vertreiben und dementsprechend über KnowHow verfügen. Und as KnowHow wird nicht druch diese dämlichen ABE´s oder TÜVGutachten wie bei K&N verschwendet!!!

Ausserdem sind die ITG´s etwas günstiger, liegen meist so auf dem Niveau von Green Filtern und müssen, weil´s werksseitig geölte Schaumfilter sind, angeblich auch nicht so umständlich gesäubert werden wie die K&N´s, bei denen man ein relativ teures Reinigungsmittel und dann wieder ebenfalls teures Filteröl benötigt. Ausklopfen bzw. mit Druckluft ausblasen soll reichen. Das kann jede Werkstatt bei der Inspektion machen, muss man denen nur sagen. Und noch was: die ITG´s sind so geringfügig geölt, dass vor allem wegen der hohen Zähigkeit des Öles auch keine Gefahr für den LMM besteht.

Also kaufen, marsch marsch😁

Achso, nochwas: habe hier noch ne fast volle Flasche K&N Filteröl stehen. Kann die günstig abgeben. Neupreis 15 EUR! Bei mir inkl. Versand 10 EUR🙂

..aber ich mag meinen offenen K&N-Sound!!!! 😁

Hey

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

hi,

deshalb habe ich bei DR auch nach der bmc-box gefragt, ob er diese noch zusätzlich empfehlen würde. gleichzeitig habe ich ihm aber von meiner eigenkonstruktion aus serienluffikasten, K&N-plattenfilter und den beiden schläuchen in die frontschürze erzählt. daraufhin sagte er mir: dann kannste dir die kohle für die bmc-box sparen. bringt dann nur noch etwas an sound.
ich schätze das die bmc-box aber schon etwas mehr schafft, bei mir aber dieser mehrpreis sich nicht lohnt. ich fand die antwort gut, spart sie mir doch ne menge geld. und das von nem tuner der ja auch verkaufen will, erste sahne.

gruß dennis

Moin noch mal!

Durch zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und finde es Interessant was es alle für Luftfilter gibt.

Bei meinen Audi 80 Bj 89 hatte ich auch einen K&N - Filter drin, kombiniert mit einem Remus-Sportauspüff und Mittelschalldämpferattrape. Klang eigentlich ganz gut aber bei längeren fahrten ging´s auf das Gehör.

Jetzt möchte ich gerne wieder einen schönen Dezenten, aber wenn es drauf ankommt und ich den Motor aufheulen lasse, ein super Racing - Sound. Einen Sportschalldämpfer habe ich noch nicht verbaut und möchte ich die nächste Zeit auch noch nicht.

Bei einem sportluftfilter stört der evtl. den Luftmesser.

Achso fahre einen A3 1,9TD

I

Bj 11/02.

Diesel ist doch sowieso schwer zu "sounden" oder?

Und @N.M.E
Hast du mal ein paar Pics von deinem Meisterstück 🙂

So und nun her mit den Antworten und Anregungen.
Danke euch schon mal!

devilrider

Deine Antwort