Was bewirkt eine Abrißkante beim Compact im Fahrverhalten??

BMW 3er E36

Mein Auto geht im April zum lackierer...Eventuell möchte ich mir gleich ne Abrißkante drauf machen...

Jetzt meine Frage:

Verändert sich das Fahrverhalten negativ?? ( Bitte keine subjektiven Meinungen!!. Nur Tatsachen )

Wird der Wagen dadurch eventuell "leichter" auf der HA? Oder die Höchstgeschwindigkeit kleiner??

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wollte mir wenn, dann diese hier kaufen ( bitte keine Diskussionen über die Auktion!! ):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

60kg Anpreßdruck.....naja.....so wirklich mag ich das ned glauben...

Das ist aber die offizielle Angabe von BMW.60Kg bei 100km/h.Und das werden die wohl sicher im Luftkanal gemessen haben

Beim E46 M3 vielleicht,aber die haben garantiert keinen E36 Compact da reingestellt....

Kannst du also sagen,das das unabhängig der Karosserie gültig ist?

Ich kanns ned.... 😉

Greetz

Cap

deswegen habe ich davor auch '"beim E46 M3" geschrieben

Das die Dinger nichts bringen, hatte ich auch immer gedacht. Irgendwann war da mal aber die Sache mit den Audi TT`s. Mensch, dachte ich, das soll was bringen? Naja, seitdem schmieren die nicht mehr so schnell ab 😁

Sieht auch noch schick aus, die Abrißkante 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Das die Dinger nichts bringen, hatte ich auch immer gedacht. Irgendwann war da mal aber die Sache mit den Audi TT`s. Mensch, dachte ich, das soll was bringen? Naja, seitdem schmieren die nicht mehr so schnell ab 😁

Ja, aber die TT's haben ab 2000 auch eine abgeänderte Hinterachse wegen des Problems bekommen😉 Also allein bei dem kleinen Stummelspoiler da hinten drauf hat sich das nicht erledigt gehabt.

Nein, es "soll" aber besser geworden sein. Ich selbst kann es nicht bestätigen, da ich noch nie TT mit und ohne Spoiler gefahren bin.

ich hab den orginalen m spoiler am compact. gibst da offizielle zahlen was den an apressdruck bringt ?

der TT wurde damals neben dem Spoiler auch gleichzeitig mit ESP nachgerüstet

Es bringt genau zwei Dinge.Optik und die Hechscheibe bleibt bei Regenfahrten sauber ,da sich die Luft wohl weiter hinten verwirbelt.

Also ich hab die E39 M5 Abrisskante auf meinem 323ti Compact verbaut. Ich bilde mir ein das er jenseits der 200 km/h jetzt eine "Idee" besser liegt. Es sind aber keine "Welten". Eine verringerte vmax habe ich nicht festgestellt. Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens aber auf keinen Fall !
Also mach drauf das Ding. Kommt gut am Compact.

@MichaKB
hi, hab auch vor mir ne abrisskante an meiem compact zu bauen. wollte fragen, ob die vom e39 m5 genau passt, oder ob sie veraendert werden muss.

Wenn man einfach so möglich wäre aus der Optik auf die Funktion rückzuschließen, dann könnte man sich FEM-Simulation und teure Windkanäle sparen

cooler thread 🙂

also beim tt hat das ding wirklich geholfen! auch ohne esp hab da ne 3stündige reportage mal gesehen, und das härteste die idee zu dem spoiler vom TT, hatte der sohn des ingeneurs! ich glaub der war 5-7jahre alt! hammer nicht...kein witz....

nunja ob das teil was hilft? beim m3 sicher...beim compact? denk ich eher nicht...wobei, wenn ihr sagt das es zu weniger verwirbelung kommt, müsste doch da dran was sein oder nicht? wobei ob das dann auch bei nachgemachten abrisskanten so ist? beim compact sieht es nicht schlecht aus, beim coupe eher schwul(sorry m.M.)

gruss nicker

Nö gerade beim Compi sieht es nicht soo gut aus.
Und der Spoiler sollte eigentlich original auf den TT kommen. Aber die Marketing Spezies wollten den ohne weil es besser aussieht. So ist das halt wenn Sesselpupser in die Konstruktion quatschen;-)
Also nix mit Sohnemann vom Konstrukteur...

mfg Matthias

PS: Die kleine Lippe auf meinem E30 sollte auch so ca 60 kg downforce bringen.(weis aber net bie welcher Geschwindigkeit)

geschmackssache...ich würd mir sowas nie dranmachen...

wie nicht vom sohnemann?

also ich glaub meinen augen mehr, wie einem kommentar, das war ne reportage über den TT als er rauskam bzw die rückruf aktionen kamen....oder es war promo...aber dann ein sehr grosses armutszeugnis für die ingeneure...

gruss nicker

Deine Antwort