was benötige ich für umbau von automat auf schaltung ?

Ford Mondeo

wir haben hier schonmal angefangen, sollte aber lieber ein extra thead werden : http://www.motor-talk.de/t1203968/f284/s/thread.html

kann noch jemand helfen ? was für teile und umbauten sind nötig ?

89 Antworten

ja danke, wenn jemand einen günstigen kaputten v6 hat sag bescheid !!

Mach dir keine Sorgen, das geht leichter als du denkst.
Noch mal zum Kabelbaum, es sind verschiedenen kleine zu einem zusammen gefasst! warum sollst du den Kompletten Baum wechseln, mit Lichtern, ZV, und allem anderen. Schneide ihn auseinander und nehm nur das was du brauchst. Aber ich denke du brauchst nichts.
Hier der Kabelbaum von Automatikgetriebe, schlecht zu sehen aber es reicht. Man sieht das es ein eigener Kabelbaum ist, und nichts mit elektonik zu tun hat.Und nur drei Kabel weggehen, und einer davon zu Steuergerät, mehr nicht. Sieht man auf dem nächsten Bild.

Und hier das Steuergerät, nix mit Automatikgetriebe Steuerung.

Aber wie gesagt, ist vom Scorpio!! denke aber es ist gleich.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und hier das Steuergerät, nix mit Automatikgetriebe Steuerung.

Aber wie gesagt, ist vom Scorpio!! denke aber es ist gleich.

Muß Dir da leider mal rein reden !

Beim Mondeo sieht das anders aus. Der Kabelbaum vom Automat und Schalter unterscheiden sich in einigen kleinen Details. Beim Automat sind so einige Kabel unterbrochen welche dann zum Automat rein und von da wieder rausgehen, beim Schalter sind die an der Stelle durchgängig. Der Mondeo hat so zb. allein am Automat einen 10 pol. Stecker, als nix mit 3 Adern !

Die Schaltpläne habe ich alle da, die Kabelbäume unterscheiden sich definitv in einigen kleinen Punkten.

Mag sein das es beim Scorpio so ist, der Mondeo ist aber ein Mondeo und kein Scorpio.

Ähnliche Themen

Den Stecker habe ich schon vor einigen Tagen erwähnt!

Beim Luftfilterkasten sitzt bei mir ein großer Stecker. Dort geht ein Kabelbaum weg Richtung Getriebe und LMM, sowie IAT!

Dieses Stück muss neu!

Den dummen Spruch von bengs111, von wegen Kabel für ZV, Licht und Rest, kann man so in Ablage "P" einsortieren!

Die ZV läuft nirgens durch den Motorraum!

Und wenn man aus Kabelbaum vom Motor/Getriebe (oder Baum vom Motorsteuergerät), komplette Verkabelung macht, muss man irgendwie leicht die Welt miss verstehen!

Mal kurz 5km Kabel getauscht!

Die Schaltpläne vom Scorpio sind wohl schlecht auf einem Mondeo anwendbar!

Der Mondeo ist 1992 konstruiert worden!
Die erste Scorpioversion kam wann raus?

MfG

Der Kabelbaum ist ja Unterteilt in zig verschiedene Abschnitte !
Wie Johnes schon sagte, beide Motorraumkabelbäume haben absolut nichts mit der ZV zu tun, sie liefern lediglich den Strom in die Fahrgastzelle damit diese funktionieren kann, das war's dann aber schon.
Gewechselt werden müsste der Motor-Kabelbaum (vom Steuergerät an den Motor bis an den großen Kombi-Stecker C3001), der Motorraum-Kabelbaum (wo licht usw. dranhängt, gegenstück von C3001) kann bleiben. Die kabel die dieser von der Automatik noch hat können frei bleiben (Wählhebel).

Was das Steuergerät angeht : ich bin mir nicht sicher wie es bei Zetec Motoren ausschaut, beim Duratec haben die Steuergeräte von Schalter und Automat aber absolut identische Teilenummern.
Mag sein das die beim Zetec getauscht werden müssen, beim Duratec sind sie aber gleich.
Zumindest ist das Steuergerät von meinem V6 Schalter 100% dasselbe was auch der V6 Automatik von meinem Cousin hat. Dessen Mondi fährt nämlich mit meinem Steuergerät. Der hatte mal Probleme mit dem Motor, haben da kurzerhand mal mein steuergerät bei ihm eingebaut und siehe da, der Motor lief wieder ordentlich. Der fuhr sogar, die Automat funktionierte einwandfrei.
Die Ursache war dann übrigens ein defekt an seinem Steuergerät, dieses hat wohl mal eine Statische aufladung abbekommen, er brauchte ein neues.

bisher hab ich noch keinen mondi gefunden !

http://mobile.de/.../index_cgi.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

http://mobile.de/.../index_cgi.pl?...

sorry,aber das sind 1.alle automatik autos ! und 2. viel zu weit weg !!

so, ich werde nun am samstag eine mkI v6 schalter bekommen! habe mich mit dem verkäufer auf 500(!!) euro geeinigt ! der wagen hat 180.000 gelaufen und ist voll fahrbereit und soll in einem sehr guten zustand für das alter sein!

Wenn der in einem guten zustand und fahrbereit ist wäre es doch glatt schade den zu schlachten 😁

Was sagen eigentlich deine nebelscheinwerfer?

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Wenn der in einem guten zustand und fahrbereit ist wäre es doch glatt schade den zu schlachten 😁

Was sagen eigentlich deine nebelscheinwerfer?

jepp, soll in einem sehr guten zustand sein der wagen ! hat nur das problem das er luxemburger papiere hat! deshalb ist er so günstig !

die nebellampen machen im mom garnichts, noch keine zeit gehabt, tüv gabs auch so, musste dem aber versprechen die erstmal auszubauen...*G*

Bei mir ist nach nem Kaninchenüberfall ein Kabel durch geschmoort, und meine Nebler gingen nicht mehr!

Schon mal das Relais gewechselt? (Bei Kurzschluss durchgebrannt?)

Am Relais selber mal die Lastkontakte brücken, um zu schauen ob es vielleicht der Schalter im Innenraum ist! Zieht das Relais überhaupt an? (klickt es?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

jepp, soll in einem sehr guten zustand sein der wagen ! hat nur das problem das er luxemburger papiere hat! deshalb ist er so günstig !

Mal schauen was er so an ausstattung hat, damit kannst du sicherlich einen großen teil deiner Ausgaben wieder wett machen. Gerade technischer Schnick-Schnack wie Mäusekino, Klima BC und so weiter gehen bei ebay gut weg.

Zitat:

die nebellampen machen im mom garnichts, noch keine zeit gehabt, tüv gabs auch so, musste dem aber versprechen die erstmal auszubauen...*G*

... genau das wirst Du ja ganz bestimmt auch machen 😁

Ist das nicht nett wie gutgläubig manche Prüfer so sind 😉

Frauenbonus!

Wir hätten sie vor Ort ausbauen müssen, oder wieder kommen dürfen! 😁

MfG

Deine Antwort