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was benötige ich für umbau von automat auf schaltung ?

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:07

wir haben hier schonmal angefangen, sollte aber lieber ein extra thead werden : http://www.motor-talk.de/t1203968/f284/s/thread.html

 

kann noch jemand helfen ? was für teile und umbauten sind nötig ?

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89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Also ich versuch mal paar Teile zusammenzutragen, müssen wir dann alle zusammen mal vervollständigen.

- Manuelles Getriebe (wer hätte das geahnt :D)

- Kupplungspedal mit aufnahme (Befestigung)

- Verbindung zwischen pedal und Kupplung (hydraulisch, glaub ich)

- Schaltknüppel mit Aufnahme

- Abdeckung Schaltknüppel in Mittelkonsole

- Verbindung zwischen schaltknüppel und Getriebe (2 Schaltzüge)

(- Steuergerät, Johnes meinte dieses müsse auch gewechselt werden, kann ich aber laut schaltplänen nicht nachvollziehen)

- Kleinzeugs (die ganzen Schauben und so'n Zeugs)

- Eine Kiste Bier pro Helfer

Es werden die Antriebswellen auch noch benötigt.

Die Wellen sind nicht gleich lang!

Die Aufhängung (Halter vom Getriebe nicht vergessen! (Sind bei Gebrauchten oft nicht dabei!)

Zudem das Schwungrad für's Getriebe! Beim Automat ist es durch den Wandler nicht oder nur in abgespeckter Variante vorhanden.

Wenn du das Steuergerät nicht wechselst, darfst du nur noch bis 4000 RPM hochdrehen! Danach dreht dir die Steuerung die Einspritzung ab! (Ist ja immer im Leerlauf!)

Zusätzlich fehlt dir der Drehzahlsensor am Getriebeausgang der für die Drehzahldifferenz zuständig ist. (wird zum berechnen des Schlupfes benutzt)

Desweiteren fehlen die Signale vom Wahlhebelgeber.

Es müssen neun Signale simuliert werden.

Zudem will bekanntlich die Steuerung weiterhin schalten! Beim Schalten wird Leistung weg genommen bis ein Kraftschluss registriert wird! Daher wird sicherlich bei jedem Schaltversuch ein Leistungseinbruch spürbar sein!

MfG

Zitat:

Wenn du das Steuergerät nicht wechselst, darfst du nur noch bis 4000 RPM hochdrehen! Danach dreht dir die Steuerung die Einspritzung ab! (Ist ja immer im Leerlauf!)

Zusätzlich fehlt dir der Drehzahlsensor am Getriebeausgang der für die Drehzahldifferenz zuständig ist. (wird zum berechnen des Schlupfes benutzt)

Desweiteren fehlen die Signale vom Wahlhebelgeber.

Es müssen neun Signale simuliert werden.

Zudem will bekanntlich die Steuerung weiterhin schalten! Beim Schalten wird Leistung weg genommen bis ein Kraftschluss registriert wird! Daher wird sicherlich bei jedem Schaltversuch ein Leistungseinbruch spürbar sein!

Ein anderer Kabelstrang und ein anderes Steuergerät dürfte das einfachste sein wo man dann die Sachen anschließen kann die Nötig sind.

Eine Tachowelle und eventuell einen anderen Tacho würde mir noch für die Teileliste einfallen.

Ich hatte in dem anderen Thread von Melli schon erwähnt das ein Steuergerät und Kabelbaum vom Schalter nötig ist. Habe hier nochmal genauer erklärt warum!

Der Tacho kann bleiben! Die späteren MK.I und der MK.II haben einen elektronischen Tacho, wo das Signal drauf geht.

Eine Tachowelle ist daher nicht vorhanden! Und daher auch nicht nötig!

MfG

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:59

passen nur die teile vom mkII oder auch vom Ier ?

Da musst du die Teilenummern vergleichen!

Der erste Teil der Nummer sollte übereinstimmen.

Die letzten Stellen Variieren oft. (Bj.)

Ist ja grob nur ein Facelift. Einige Teile sind optimiert wurden und passen zwar, haben aber leicht andere Eigenschaften. (z.B. Querlenker. Passen, aber haben schlechtere Schwingungseigenschaften! Kleinere Buchsen beim MK.I)

Welche Teile am Getriebe anders sind, weiß ich jetzt nicht.

MfG

Und wenn wir schonmal dabei sind , das Nadellager in der KW muß nachträglich auch noch verbaut werden , ist bei Automatik nicht vorhanden , braucht man aber wegen der Getriebewelle bei Schaltung !

Das nadellager gibts bei dem nicht oder !??

Kenn das zumindest nur bei den Hecktrieblern bzw. MT75 getrieben!

Am besten wenn ein Schlachtmondeo gekauft wird mit kopfdcihtungsschaden oder so gibts die ja für 500€ wie Sand am meer!

Ich bion mir nicht sicher aber passt der Block überhapt also die aufnahme für s Getriebe?

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Das nadellager gibts bei dem nicht oder !??

Kenn das zumindest nur bei den Hecktrieblern bzw. MT75 getrieben!

Am besten wenn ein Schlachtmondeo gekauft wird mit kopfdcihtungsschaden oder so gibts die ja für 500€ wie Sand am meer!

Ich bion mir nicht sicher aber passt der Block überhapt also die aufnahme für s Getriebe?

soweit ich weiss passt der block ohne probleme !

Mit dem Nadellager für die Hauptwelle hab ich schonmal bei nem 84er Granada Probleme gehabt... da passte leider kein Nadellager in die Bohrung der Schwungscheibe... Also am besten mal gucken bevor man Hölle viel Geld für die Getriebe ausgibt... es wär sicher wie schon beschrieben von Vorteil einen Schlachtwagen zu kaufen...

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Mit dem Nadellager für die Hauptwelle hab ich schonmal bei nem 84er Granada Probleme gehabt... da passte leider kein Nadellager in die Bohrung der Schwungscheibe... Also am besten mal gucken bevor man Hölle viel Geld für die Getriebe ausgibt... es wär sicher wie schon beschrieben von Vorteil einen Schlachtwagen zu kaufen...

klar,aber dazu müsste ich ja wissen ob die mkI teile auch passen, meine 2 ford händler in der nähe sagen natürlich nein das ist alles anders geworden im 97er...aber das das so nicht stimmt weiss ich ja.und überhaupt, würde nur ein getriebe von v6 passen oder auch vom 2,0er ?

Hallo, in der Regel passt bei Ford alles von V6 zu V6 und vom 4Zyl zum 4 Zyl. V6 zu 4 Zyl nicht. Und beim Granada ist das Nadellager nicht in der Schwungscheibe sondern in der Kurbelwelle. Und die ist immer gleich, egal ob schalter oder Autom.

Ich würde sagen such dir ein ganzes Auto zum umbauen, bin mir recht sicher das alles passt.

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo, in der Regel passt bei Ford alles von V6 zu V6 und vom 4Zyl zum 4 Zyl. V6 zu 4 Zyl nicht. Und beim Granada ist das Nadellager nicht in der Schwungscheibe sondern in der Kurbelwelle. Und die ist immer gleich, egal ob schalter oder Autom.

Ich würde sagen such dir ein ganzes Auto zum umbauen, bin mir recht sicher das alles passt.

also meinst du ich kann mir nen mkI v6 mit motorschaden holen und die teile dann bei mir einbauen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo, in der Regel passt bei Ford alles von V6 zu V6 und vom 4Zyl zum 4 Zyl. V6 zu 4 Zyl nicht. Und beim Granada ist das Nadellager nicht in der Schwungscheibe sondern in der Kurbelwelle. Und die ist immer gleich, egal ob schalter oder Autom.

Ich würde sagen such dir ein ganzes Auto zum umbauen, bin mir recht sicher das alles passt.

Du hast recht! Mein Problem war dass ich ein 5 Gang vom 4 Zyl einbauen wollte... is aber auch schon n paar Tage her und da gabs auf jeden Fall kein passendes Nadellager bei Ford!

Ich denke schon. Ich hab zwar keinen Mondeo, aber ich schraube viel. Und an einen V6 Motor von 1970 kannst du ein V6 Getriebe von 1990 anbauen, egal ob 2,0 oder 3,0 der Block ist immer der gleiche. Glaube nicht das es beim Mondeo recht viel anders ist. Also der Block von Schalter und Autom. ist mit sicherheit der gleiche. Und vom Motorsteuergerät würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Bei den alten V6 ist der Kabelbaum und die Belegung bei beiden auch gleich, wenn dann vielleicht ein anderes Steuergerät.

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