ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ...ist mein Automat defekt ???

...ist mein Automat defekt ???

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:18

Hallo

...brauche Eure Hilfe.

Denke mein Automat ist am Ende

Scorpio 94 DOHC Automat 129 TKM.

Heute Autobahnfahrt bei 130, letzter Gang,

bin kurz, leicht auf die Bremse gegangen.

Drehzahl hat sich bei gleichhaltendem Gas erhöht.

denke Kupplung hat geschliffen !!!

In den anderen Gängen macht er das nicht.

Alles andere funktioniert beim Automat ohne Beanstandung.

Erste oder letzte Anzeichen???

Kann ein ATF ÖLWECHSEL noch was retten???

oder ist es zu spät ???

Was meint Ihr?

Was ratet Ihr mir?

Gruss M102

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oder die Wandlerkupplung ist abgeschaltet worden, weil du gebremst hast...

Wenn ich nur vom Gas gehe, bleibt die Kupplung drinne. (Drehzahl sinkt linear zur Geschwindigkeit) Bremse ich, fällt die Drehzahl rasch, weil die Kupplung abgeschaltet wird.

Ob das beim Scorpio auch so ist, kann ich jetzt nicht sagen...

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 0:02

Hallo Johnes

Das war jetzt zu schnell für mich.

Ich bin auf dem gas geblieben. Geschwindigkeitsverlust absolut gering.

...Wie es wurde abgeschaltet.

warum schleift esdann nicht in den anderen Gängen beim bremsen und anhaltendem Gas. ?

Bei mir habe ich nur im 3. und 4. Gang die Kupplung...

Sobald der Bremslichtschalter frei ist, ist mein Kupplung raus.

Gehe ich nur vom Gas, bleibt die Kupplung erstmal drinne.

Natürlich kann die Kupplung nicht gegen die Bremse arbeiten. Die Bremse schafft locker 1000PS zu vernichten! Die Kupplung gibt da vorher nach!

Stimmt dein Ölstand? Der Öldruck presst die Kupplung stärker gegen die Gegenstelle.

MfG

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 11:55

Automat defekt ?

 

Hey johnes

...verstehe...

Also handelt es sich eine evt. Schutzschalter Schutzeinrichtung für das Getriebe.

Beim MB210CDI z.B. wird beim versehendlichen Bremsen direkt der Motor abgeregelt.

d.h. der Ford macht das gleiche, nur über ein anderes Systhem???

ATF öl ist bei mir im heissen Zustand,

genau zwischen Min u. Max.

Dachte das ist ideal.

Ist max. besser???

wäre gut zu wissen, weil wir nach Wheinachten 980 KM vor uns haben.

Mein Stand ist 3/4 vor MAX. (zwischen MIN/MAX) Denke nicht, dass der kleine Unterschied jetzt viel aus macht! Nur wenn du jetzt unter MIN. bist, könnte es daran liegen.

Ferndiagnose ist immer schwer! Würde es einfach drauf ankommen lassen! Kann nur Schiefgehen! Wenns passiert, passiert es halt....:D

Wenn ich jetzt schreibe, es zerlegt sich das Getriebe in den nächsten 500km, nimmst du dann einen Leihwagen?

MfG

Hallo!

Hast du schon mal das Öl + Filter (weiss nicht ob der einen hat) gewechselt. Wenn nicht dann tät ich es so schnell wie möglich machen. Denn bei 139 tkm fährst du mit einer Klobrühe herum.

Ist nicht allzu teuer. Wäre das erste was ich probieren täte, wenn das nicht funktioniert würde ich bei einem Automatikspezialisten vorbei schauen (nicht beim ;-) ).

Vielleicht gehört auch einfach nur was nachgestellt ??(hab leider das neuere Modell mit Automatik).

Frohes Fest!

Aja zum Ölstand: Du musst vorher wie du schon richtig gesagt hast den Automaten warmfahren und vor der Prüfung jeden Gang durchschalten.

Warm gefahren hat er ja, denke durchgeschaltet wird er (auch wenn nicht geschrieben) auch gemacht haben.

Das Öl kann man erstmal Teil wechseln. Daher möglichst alles absaugen was erreichbar und selbe Menge wieder einfüllen. Dies bringt oft schon eine Menge. (selbe Menge, bei selber Temperatur! Wenn möglich, beides bei 60°C)

MfG

Fehlbedienung

 

Ich les das so, dass der Kollege hier beidfüßig fährt. Also rechts Gas, links Bremse.

Soll er mal lassen, bei Automatik ruht der linke Fuß! Übrigens geht das Signal vom Bremspedalschalter hier beim A4LDe (94er Scorpio DOHC) nicht zum Steuergerät, demzufolge wird die Überbrückungskupplung so auch nicht beeinflusst. Ist nach meiner Auffassung ganz simpel Wandlerschlupf durch Fehlbedienung (Gas und Bremse zugleich)...

Fehlbedienung II

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

warum schleift esdann nicht in den anderen Gängen beim bremsen und anhaltendem Gas. ?

Weil da je nach Fahrgeschwindigkeit eher die "Festbremsdrehzahl" des Wandlers erreicht wird. Der Moment, an dem kein Schlupf mehr auftritt. Lass die Spiele mit Gas und Bremse zugleich, so machst Du Dir Dein Getriebe am Zuverlässigsten selbst kaputt (das Öl verbrennt durch Überhitzung)...

Re: Automat defekt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Beim MB210CDI z.B. wird beim versehendlichen Bremsen direkt der Motor abgeregelt

Ist mir unbekannt.

Falls das aber so wäre, dann gegen die Unsitte des beidfüßigen Fahrens mit Automatik...

Wenn man beidfüßig Automatik fährt, kann man auch gleich nen Schalter fahrer oder nicht ??

Ich fahre Automatik hauptsächlich damit das linke Bein ruht ^^

MFG Markus

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 8:55

Ist mein Automat defekt?

 

Hallo Ihr lieben

Nein,Nein....

bin kein chronischer ZWEIBEINFAHRER.

Bin eingefleischter Automatikfahrer und mir kann auch leider aus gesundheitlichen Gründen kein Schalter ins Haus kommen.

Ich habe das auch nur ganz kurz zur Simulation gemacht.

Habe festgestellt wenn er auf der BAB in den 4 Gang (letzten)

schaltet, schleift er ca. 200-300 U/Umin höher und dann packt er erst bzw. ist dann richtig drin.

Warum ??? Deshalb frag ich hier.

Ich kann das leider nicht technisch besser erklären, ob Schlupf, schleift o.ä., da ich kein Schrauber sondern nur Fahrer bin.

Da wir aber im Flachland leben wo es sehr sclecht möglich ist im 4. bab bergauf zu fahren, daher diese kurze simulation.

oh noch was wichtiges.

Das der ATF Check im warmen durchgeführt ist mir klar.

Jedoch warum vorher Durchgeschaltet wird?

Keine Ahnung, hab ich auch nicht gemacht.

Vom Benz her kenn ich das auch nicht.

Kann der Ölstand deshalb anders anzeigen???

mfg

m102

Re: Ist mein Automat defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

wenn er auf der BAB in den 4 Gang (letzten)

schaltet, schleift er ca. 200-300 U/Umin höher und dann packt er erst bzw. ist dann richtig drin.

Warum ?

Google mal nach "Festbremsdrehzahl". Ganz kurz: je größer die Unterschiede zwischen Antrieb und Ausgangsdrehzahl im Wandler sind, desto früher wird diese erreicht. Kleine Gänge sind "kürzer" mit höheren Drehzahlsprüngen übersetzt, ergo ist die Schlupferscheinung weniger ausgeprägt.

Zitat:

Original geschrieben von M102

Jedoch warum vorher Durchgeschaltet wird?

Damit alle Ölkanäle gefüllt sind.

Zitat:

Original geschrieben von M102

Kann der Ölstand deshalb anders anzeigen?

Natürlich. Deshalb ja alle Gangstufen vor der Ölstandsprüfung durchschalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. ...ist mein Automat defekt ???