ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was beim Kauf von 316i Touring beachten?

Was beim Kauf von 316i Touring beachten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:41

Hallo Motor-Talker,

werde mir am Dienstag einen 316i Touring BJ12/13 angucken. Ist zwar vom BMW-Händler und hat ein GTÜ-Siegel, aber gibt es etwas, auf das man speziell achten sollte?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HenrikP schrieb am 3. April 2017 um 12:43:03 Uhr:

Auf einen größeren Motor!

Das kommt dann von Leuten die nach der Arbeit wenn sie eine haben in einen netten Corsa mit Plüschlenkrad einsteigen , und denken sind die grössten weil sie mal in einem Forum schlaue Worte rausgelassen haben.

Weiter so läuft.....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@mf316 schrieb am 5. April 2017 um 07:16:29 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 5. April 2017 um 06:21:54 Uhr:

Ein ruckelnder 4-Z. Benziner ist doch schon normal. Injektoren, Steuerketten, Spanner, Magnetventile und Zündspulen werden da regelmäßig getauscht. Fressende Vakuumpumpen kommen da jetzt auch langsam (Späne im Öl).

Such mal danach...

...

Die Diesel bis 2011 waren auch ein Problem, da aber "nur" die Steuerkette samt Spanner und Führungen. Fahr selbst einen solchen Diesel, jedoch einen angeblich nicht mehr davon betroffenen. Hört man zwar immer leicht, aber er läuft Top. Sogar mit PPK.

Sehr interessant - hat nur leider mit dem Thema nichts zu tun. All deine Links führen ins E9x-Forum und die F3x-Baureihe hat andere Benziner. N13 und N20 gelten im großen und ganzen eigentlich als recht robust.

War mir so nicht bewusst, dass die keine Benziner in die F-Modelle übernommen haben. Bei den Dieseln ists ja komplett anders...

Hoffentlich taugen wenigstens die neuen was...

Hat es nicht 3 Zylinder? Also 318i ist schon grenzwertig für das Gewicht. Schwache Motoren müssen mehr arbeiten und werden schneller müde. Also lieber 318i oder am besten 320i.

am 5. April 2017 um 19:39

Nein, der 316i hat einen 4-Zylinder, der gleichstarke aber Hubraumschwächere 318i einen Dreizylinder!

Zum Motor: Passt gut zur Automatik, und mit unter 10s auf 100 km/h ausreichend gut motorisiert.

am 5. April 2017 um 19:40

Zitat:

@HenrikP schrieb am 3. April 2017 um 12:43:03 Uhr:

Auf einen größeren Motor!

Selten so einen Blödsinn gelesen

Zitat:

@kareemopx schrieb am 5. April 2017 um 15:47:31 Uhr:

Hat es nicht 3 Zylinder? Also 318i ist schon grenzwertig für das Gewicht. Schwache Motoren müssen mehr arbeiten und werden schneller müde. Also lieber 318i oder am besten 320i.

Leute was hier für einen Quatsch geschrieben wird. Der eine rät zum "größeren 318i", der sogar als einziger nur 3 Zylinder hat :rolleyes:, der andere behauptet, dass die 4-Zylinder anfällig sind und verlinkt auf Beiträge, die komplett andere Motoren betreffen.

Der 316i wurde bis 2015 gebaut, hat 4Zylinder, 1,6 L und 136PS.

Der 318i wurde ab 2015 gebaut, hat 3 Zylinder, 1,5l und ebenfalls 136 PS.

Im 316i ist der N13-Motor verbaut, im 320i der N20. Daher sind es andere Motoren.

Insgesamt gelten beide Motoren, sowohl der N13 als auch der N20, als sehr zuverlässig. Man liest kaum über Probleme. Das sah bei den alten 4-Zylinder-Motoren im E9x anders aus. Auch bei BMW wurde mir gesagt, dass diese Motoren sehr zuverlässig seien und keine Probleme machen (im Gegensatz zu denen im e9x).

Ich hatte lange den 318d mit 143PS und war überrascht vom 316i. Insgesamt sind die beiden Motoren von der Leistung sehr ähnlich. Ich finde allerdings, dass der 316i als Schalter angenehmer zu fahren ist, weil man nicht dauernd schalten muss. Es ist ein Auto, was jetzt keinen WoW-Effekt erzeugt, aber mit dem man durchaus zügig im Verkehr mitfahren kann. Natürlich kann man aber jetzt bei 136PS keine Wunder erwarten, dafür wurde er aber auch nicht gebaut.

Schau einfach, dass der Motor sauber läuft und sauber durchzieht (ohne Ruckeln etc). Dann sollte das schon in Ordnung sein

Zitat:

@Eagle_86 schrieb am 6. April 2017 um 07:19:59 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 5. April 2017 um 15:47:31 Uhr:

Hat es nicht 3 Zylinder? Also 318i ist schon grenzwertig für das Gewicht. Schwache Motoren müssen mehr arbeiten und werden schneller müde. Also lieber 318i oder am besten 320i.

Leute was hier für einen Quatsch geschrieben wird. Der eine rät zum "größeren 318i", der sogar als einziger nur 3 Zylinder hat :rolleyes:, der andere behauptet, dass die 4-Zylinder anfällig sind und verlinkt auf Beiträge, die komplett andere Motoren betreffen.

Der 316i wurde bis 2015 gebaut, hat 4Zylinder, 1,6 L und 136PS.

Der 318i wurde ab 2015 gebaut, hat 3 Zylinder, 1,5l und ebenfalls 136 PS.

Im 316i ist der N13-Motor verbaut, im 320i der N20. Daher sind es andere Motoren.

Insgesamt gelten beide Motoren, sowohl der N13 als auch der N20, als sehr zuverlässig. Man liest kaum über Probleme. Das sah bei den alten 4-Zylinder-Motoren im E9x anders aus. Auch bei BMW wurde mir gesagt, dass diese Motoren sehr zuverlässig seien und keine Probleme machen (im Gegensatz zu denen im e9x).

Ich hatte lange den 318d mit 143PS und war überrascht vom 316i. Insgesamt sind die beiden Motoren von der Leistung sehr ähnlich. Ich finde allerdings, dass der 316i als Schalter angenehmer zu fahren ist, weil man nicht dauernd schalten muss. Es ist ein Auto, was jetzt keinen WoW-Effekt erzeugt, aber mit dem man durchaus zügig im Verkehr mitfahren kann. Natürlich kann man aber jetzt bei 136PS keine Wunder erwarten, dafür wurde er aber auch nicht gebaut.

Schau einfach, dass der Motor sauber läuft und sauber durchzieht (ohne Ruckeln etc). Dann sollte das schon in Ordnung sein

316i ist ein Ei nach meiner Meinung. Quasi BMW für arme Leute. Wie willst du 1.5 Tonnen mit 130ps flott bewegen. Wie eine Kuh die Ballett tanzen muss. Geht nicht. Richtig Spaß hat man ab 320i. Ich verstehe nicht warum man dann überhaupt einen BMW braucht. Dann lieber wo anderes gucken wo man mehr für das Geld bekommen kann. Also ein BMW 316i ist das letzte was kaufen würde. Vielleicht am Anfang ist es ok aber die werden dann richtig müde. Ich denke auch nicht dass die neue BMWs solider sind als die E9x Reihe. Daher würde ich einen Motor nehmen der 150ps oder so erzeugt. 170 wäre gut dann hat ein bisschen power aber zu viel dass man eine Tankstelle kaufen muss

am 6. April 2017 um 10:09

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. April 2017 um 10:39:20 Uhr:

 

316i ist ein Ei nach meiner Meinung. Quasi BMW für arme Leute. Wie willst du 1.5 Tonnen mit 130ps flott bewegen. Wie eine Kuh die Ballett tanzen muss. Geht nicht. Richtig Spaß hat man ab 320i. Ich verstehe nicht warum man dann überhaupt einen BMW braucht. Dann lieber wo anderes gucken wo man mehr für das Geld bekommen kann. Also ein BMW 316i ist das letzte was kaufen würde. Vielleicht am Anfang ist es ok aber die werden dann richtig müde. Ich denke auch nicht dass die neue BMWs solider sind als die E9x Reihe. Daher würde ich einen Motor nehmen der 150ps oder so erzeugt. 170 wäre gut dann hat ein bisschen power aber zu viel dass man eine Tankstelle kaufen muss

Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen, aber das meinst du doch nicht ernst? Der 316i ein BMW für arme Leute. Dann besser keinen BMW kaufen? Wie vermessen klingt das denn??? Der beste Kombi, den wir hatten, hatte 122 PS und war ein Mercedes. Und jetzt? Leistung ist nicht alles ;)

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. April 2017 um 10:39:20 Uhr:

Also ein BMW 316i ist das letzte was kaufen würde. Vielleicht am Anfang ist es ok aber die werden dann richtig müde.

Wann wird der müde? Und warum? :confused:

Dir sei deine Meinung gelassen, aber mit einem 316i F31 bist du bei Bedarf schneller als mit einem 320i in den 1990er-Jahren - siehe Werte im Standardsprint. Manch einer hat seine Ansprüche im Laufe der Zeit ganz schön angehoben.

@kareemopx: ich finde deinen Beitrag komplett lächerlich. Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass Leuten auch 136ps reichen? Wer definiert den Standard? Vielleicht lacht ein 5er-Fahrer über deinen BMW und bezeichnet dich als arme Person, da du nur einen 3er fährst und ein richtiger BMW erst ab 5er anfängt? Vielleicht lacht der 7er-Fahrer über den 5er-Fahrer? Wenn dir 136 PS nicht reichen, nimmst du eben den mit mehr PS. Dafür hat BMW mehrere Motoren im Angebot.

Vielleicht kann man einfach auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die ein schönes Auto möchten, aber mit 136 PS zufrieden sind. Und der 316i hat genau die gleichen Fahrleistungen wie der 318d... über die ganzen 318d-Fahrer wird nicht so hergezogen.

Außerdem hat der TE garnicht danach gefragt, welchen Motor er kaufen soll, sondern worauf er beim Kauf achten soll. Er scheint sich also schon bewusst für den 16i entschieden zu haben.

am 6. April 2017 um 10:48

Es gibt Leute, die definieren sich halt über den 3xx Schriftzug am Heck.

Dadurch, das der 1,6l vom Turbo unterstützt wird, ist er weder lahm noch müde. Das ist kein alter Sauger!

Der Müll den ich gerade lese ist das letzte was mich interessiert. Ich habe meine Meinung und verteidige sie. Andere Meinungen sind willkommen aber ist es halt nicht meine und wird auch nie sein.

Also ich habe auch 130ps und es ist eine lahme Kiste. Wenn man größere breitere Reifen montiert dann wird es schwierig, das merkt man sofort.

Wenn das Auto noch relativ neu ist alles noch in Ordnung aber mit der Zeit verliert das Auto an Leistung weil es verschleißt dann wird es schwierig. Deswegen mache ich das nie wieder. Ich nehme lieber etwas mehr PS im Kauf dann habe ich auf Dauer mehr davon und muss nicht viel mehr Sprit verbrauchen. Das Auto ist einfach groß und schwer. Es ist halt kein Golf. 3 Zylinder Motoren werden mit der Zeit sehr unruhig. Die meisten F3x sind noch relativ neu (4-5 Jahre alt), wie es ausschaut wenn die älter werden weiß noch niemand. Wenn man bereit ist das zu bezahlen warum nicht. Aber ich finde es schade. Ich mag meinen BMW und mehrere Kumpeln von mir haben auch einen. Ich fahre einen BMW nicht weil ich das bezahlen kann oder weil das Aussehen mir gefällt. Ich fahre einen BMW weil ich einen fahren will. Es gefällt mir wie es fährt. Nächstes mal kaufe ich 6 Zylinder oder 320i als Kompromiss. N20B20 Motor scheint relativ robust zu sein.

Gute Fahrt!

am 6. April 2017 um 13:58

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. April 2017 um 14:52:45 Uhr:

Der Müll den ich gerade lese ist das letzte was mich interessiert. Ich habe meine Meinung und verteidige sie. Andere Meinungen sind willkommen aber ist es halt nicht meine und wird auch nie sein.

...

Wenn das Auto noch relativ neu ist alles noch in Ordnung aber mit der Zeit verliert das Auto an Leistung weil es verschleißt dann wird es schwierig.

...

3 Zylinder Motoren werden mit der Zeit sehr unruhig. Die meisten F3x sind noch relativ neu (4-5 Jahre alt), wie es ausschaut wenn die älter werden weiß noch niemand.

...

1. Naja :rolleyes:, merkt man

2. Achso :rolleyes:, "verliert an Leistung", ab wann denn?

3. Sicher? Wieviele 3ender bist denn über mehrere 10 000 km gefahren?

am 6. April 2017 um 14:33

Ich denk das kann man abkürzen, jeder wie er mag! Sachliche Diskussionen sind hilfreich, emotionale nicht. Gute Fahrt.

 

PS: hab den Motor im 1er drei Jahre bewegt, zuverlässig, Verbrauch angemessen, ohne fehl und Tadel. Keinerlei Beanstandungen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 3:10

@cz3power

Besichtigung ist leider ins Wasser gefallen.

Hab den Hyundai einen Tag vorher zerschossen :( muss jetzt erstmal gucken, was die Vollkasko macht.

@Eagle_86 warum fährst du dann 320i oder keinen 316i? Warum empfehlst du ein Auto, das du selber nicht fährst aber doch Probefahrt gefahren bist. Erklär mal das bitte. Wäre interessant. Deine Meinung ist voll lächerlich und unehrlich wenn du ein Auto empfelhen würdest, das du selber nicht kaufen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was beim Kauf von 316i Touring beachten?