ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Rückbank ausbauen?

Touring - Rückbank ausbauen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:17

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung oder Anleitung, wie ich die Sitzbank von der Rückbank ausbauen kann? Ich würde mir dann einen Multimac 3er Kindersitz (http://multimac.co.uk/home) montieren wollen... der wird an den Ösen von den Gurtschnallen befestigt.

Danke schon mal für die Rückmeldungen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Sitzfläche ist schon seit Jahren nur gesteckt.

Also einmal kräftig nach oben ziehen und etwas ausfädeln dann ist sie raus.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:38

Die Sitzheizung (respektive die Kabel) wird (werden) wohl ebenfalls nur gesteckt sein oder?

@Kkangpae

Sitzheizung auf den Rücksitzen?

Wow, das hat nicht jeder.

Aber ja, wird dann wohl nur gesteckt sein.

Dann nur etwas vorsichtiger sein beim rausnehmen der Sitzfläche.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:50

Die Sitzheizung auf den Rücksitzen war in einem Paket dabei welches wiederum günstiger war wie Sitzheizung vorne und Lenkradheizung.

Wurde auch schon ein paar mal verwendet :)

Gut, dann werde ich mal testen, ob ich die Rückbank defektfrei raus bekomme. Ich mach dann auch Bilder, falls da noch jemand anderes die selbe Idee hatte...

Das ist überhaupt kein Problem - einmal kräftig nach oben ziehen und rausnehmen. Stecker für die Sitheizung natürlich abstecken.

Ich hab zwar keine Gören, aber die Rückbank ist ja mal mega-cool! Poste bitte auch ein Foto vom Endzustand.

@cpm

Da kann ich nur zustimmen! Vor allem löst sich damit auch das Anschnallproblem.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:44

Ja, deswegen kommt der Kindersitz ja. Besser geht es nicht, zumal man das pro Kind individuell einstellen kann.

Bilder gibt es dann definitiv, ich muss nur schauen wie ich den Kindersitz importieren kann. Und TüV braucht das Teil (leider).

So eine Rückbank im M3 und ...

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:31

here we go. Sorry für die miese Bildqualität, aber ich hab das leider Nachts in der TG einbauen dürfen.

Die Bank ist tatsächlich geklipst, aufpassen musste ich nur wegen der Sitzheizung. Da musste ich die Kabel lösen (auch hier ist das Thema mit der Airbagleuchte wenn die falschen Kabel gezogen werden).

1. Bild: im Hintergrund ist schon die neue Schraube mit Öse befestigt, vorne die Schraube gelöst

2. Bild: Schraube mit Öse auch dran.

3. Bild: die Spanngurte sind dran

4. Bild: Sitzbank wieder montiert (die Gurtschlösser sind unter der Bank verblieben)

5. Bild: Kindersitz ist montiert, als Unterlage gab es eine alte Wolldecke und die Jogamatte meiner Frau

6. Bild: Tagsüber mit testweise montierter Babyschale in der Mitte

Dsc-0391
Dsc-0392
Dsc-0393
+3

Zitat:

@Kkangpae schrieb am 18. August 2016 um 14:31:08 Uhr:

 

Da musste ich die Kabel lösen (auch hier ist das Thema mit der Airbagleuchte wenn die falschen Kabel gezogen werden).

Hat aber lange gedauert dein Projekt. ;)

Und da hinten gibt es keine Airbag-Kabel.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:32

die Lieferzeit des Kindersitzes war leider wesentlich höher als erwartet (4 Monate).

Es gibt die Kabel, welche prüfen, ob das Gurtschloss bei Sitzbelastung geschlossen ist (keine Ahnung wie die korrekt heißen). Das hat den selben Effekt.

Aber es gibt ja hinten keine Sitzbelegungsmatte, sodass hinten auch keine Sitzbelastung erkannt werden kann.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:52

Bei mir wird hinten Sitzbelastung erkannt, da bin ich mir ziemlich sicher. Zudem gehen Kabel direkt an die Gurtschlösser. Diese sollte ich laut BMW nicht abziehen wenn ich nicht in die Werkstatt oder die Batterie abkoppeln will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen