Was bedeutet „TI“?
hallo mein kolleg fährt einen bmw e36 318ti..
ein anderer kolleg beharrt seit einiger zeit dass der T für Touring steht, aber meiner meinung nach bedeutet ja Touring dass es eine Kombiversion sein sollte, aber das ist ja das auto nicht.. nun meine frage. was bedeutet das TI???
49 Antworten
Na Gott sei Dank,
nun kann ich endlich nach 13 Jahren wieder beruhigt schlafen, da diese Frage nun geklärt ist :-)
(stand aber auch bereits in den Antworten von früher drin...)
Ich finde es faszinierend, dass BMW selbst in der Pressemitteilung zur Einführung u. a. des 318ti als weitere Modellvariante des 316i compacts (19.06.1994) keinerlei Angabe zum Kürzel gibt.
Die Bezeichnung "ti" wurde 1963 bei der Baureihe der neuen Klasse (als 1800Ti) eingeführt, um damit die sportlicheren, leistungsstärkeren Modellvarianten bewusst von den Anderen abzugrenzen. So war bereits 1963 von der "besonders sportlich orientierten BMW Limousine" die Rede (Pressemappe IAA 1963).
Der oft verwendete Ausdruck "Turismo Internazionale" lässt sich weder beim 02 noch beim E36 irgendwo belegbar verorten und scheint mir eher vielmehr verfielfältigtes Halbwissen..., denn "turismo internazionale" bedeutet korrekt übersetzt "Internationaler Tourismus".
Wenn man sollte, könnte man eher eine Assoziation zu den internationalen Rennsiegen bei Tourenwagenmeisterschaften seitens BMW sehen und die daraus entstandene anglisierte Wortneuschöpfung "touring international" für den angesprochenen internationalen Käuferkreis ableiten.
Überdenk deine Antwort bitte nochmal:
Und das hier extra hervorgehoben:
Ich finde das in vielen Themen bezüglich den von dir bereits angesprochenen Oldies aus den 60ern......entweder sind ALLE Journalisten inklusive den Instagramm-Account-MA von BMW doof oder du hast falsche Infos.....
Bei 621000 Ergebnissen kannst du dir denken,in welche Richtung ich tendiere..... 😉
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2021 um 17:55:16 Uhr:
Überdenk deine Antwort bitte nochmal:Ich finde das in vielen Themen bezüglich den von dir bereits angesprochenen Oldies aus den 60ern......entweder sind ALLE Journalisten doof oder du hast falsche Infos.....
Bei 621000 Ergebnissen kannst du dir denken,in welche Richtung ich tendiere..... 😉
Greetz
Cap
Moment mal, ich behaupte nicht, dass ich im Recht wäre oder alle anderen "doof" seien. Ich sage nur, dass sich dieser Begriff nirgends zu BMW verorten oder validieren lässt. Nicht einmal dort bzw. in dem Zeitraum zu dem die Abkürzung "ti" das erste Mal erschien.
Wikipedia z. B. gibt in seiner Verschriftlichung dazu keine (!) Quelle an. Woher stammt also dieser Begriff und wo ist der Zusammenhang zu BMW? Ich sehe keinen, nicht einmal in den originalen Unterlagen aus den 1960ern...
Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es einen ungeklärten Wortursprung gibt, der wahrscheinlich auch von BMW losgelöst erschienen ist, fälschlicherweise in einer bestimmten Zeit in Zusammenhang gebracht und weiterhin falsch überliefert wurde. Gerade in diesen schnelllebigen Zeiten des Internets "ohne Grenzen" ist copy-paste schnell gemacht und genauso wenig hinterfragt. Das sehen wir doch jede Tag in der Berichterstattung des WWWs erneut immer wieder.
Gib doch nur einmal den Begriff "turismo internazionale" ein, spätestens hier gibt es keinen einzigen automobilen Zusammenhang mehr, welcher originär italiensch gewesen wäre, wie es der Name glauben machen möchte. Im Italienischen wäre der richtige Ausdruck "Campionato del mondo/europeo/internazionale turismo" für die Tourenwagenmeisterschaft.
Ähnliche Themen
Ich habe oben den BMW-Instagramm-Account verlinkt,hier noch eine Pressemitteilung der BMW Group:
Hier in deutsch:
Zitat aus obigem Link:
Zitat:
"Der BMW 128ti lässt eine lange BMW Tradition wieder aufleben: Das Kürzel „TI“ – später „ti“ – steht seit den 1960er Jahren für „Turismo Internazionale“ und kennzeichnet besonders sportliche Modelle, von den Ikonen BMW 1800 TI und BMW 2002 TI bis zum BMW 323ti Compact und BMW 325ti Compact in den späten 1990er-Jahren. "
Und bezüglich nicht behaupten:
Zitat:
"scheint mir eher vielmehr verfielfältigtes Halbwissen..."
Darin schwingt schon mit,das du behauptest,das es falsch ist......eben weil es dir keiner belegt hat.
Nun hast du deinen Beleg,sogar seitens der BMW Group,also offiziell.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2021 um 18:04:11 Uhr:
Ich habe oben den BMW-Instagramm-Account verlinkt,hier noch eine Pressemitteilung der BMW Group:Hier in deutsch:
Zitat aus obigem Link:
Zitat:
Zitat:
"Der BMW 128ti lässt eine lange BMW Tradition wieder aufleben: Das Kürzel „TI“ – später „ti“ – steht seit den 1960er Jahren für „Turismo Internazionale“ und kennzeichnet besonders sportliche Modelle, von den Ikonen BMW 1800 TI und BMW 2002 TI bis zum BMW 323ti Compact und BMW 325ti Compact in den späten 1990er-Jahren. "
Und bezüglich nicht behaupten:
Zitat:
Zitat:
"scheint mir eher vielmehr verfielfältigtes Halbwissen..."
Darin schwingt schon mit,das du behauptest,das es falsch ist......eben weil es dir keiner belegt hat.
Nun hast du deinen Beleg,sogar seitens der BMW Group,also offiziell.
Greetz
Cap
Wenn du meinst, dass Instagram die Quelle schlechthin ist...
In den originären Unterlagen des 1800Ti als auch den des späteren 02ers findet sich zu diesem Akronym keinerlei Anlehnung oder Bezugnahme auf diesen italienisch klingenden Begriff, damit ist für mich klar, dass die jetzt diskutierte Veknüpfung irgendwann anderweitig erfolgt sein muss und damit eigentlich nichts zu tun hat.
Aber gut, belassen wir es dabei, dass es meine Sichtweise ist. Auch bei BMW sitzen nur Menschen und auch dort werden "Fehler" gemacht und wenn es das heute vielfach verbreitete "Nachplappern" ist. Und nein, ich schließe mich da nicht gänzlich aus.
Vielleicht weiß ja die Classic mehr, ich versuche der Sache mal auf den Grund zu gehen. Das dürfte jetzt papa_joe schlaflose Nächte bereiten 😁
Interessant....dir genügt die BMW-Presseabteilung NICHT als Nachweis oder Beleg.....
Dann kann ich dir auch nicht helfen......und ich bezweifle,das dir die Classic-Abteilung was anderes nennen wird,als du in der Pressemitteilung zum 128ti nachlesen kannst.
Greetz
Cap
P.S.: Ich habe nichts gegen gesunde Zweifel.....aber wenn nichtmal der Nachweis,den ich innerhalb weniger Minuten durch Google auf der BMW-Presseseite fand,ein Beweis darstellt dann wirds a bissl merkwürdig.....
Edit:
Hat mir keine Ruhe gelasen,weil das in den letzten 17 Jahren immer und immer und immer wieder diskutiert und angezweifelt wurde.....der User Kredenschel hat bei BMW angerufen und gemailt und es kam 2003 ein Gespräch zustande,in dem der Ursprung is und ti er- und geklärt wurde:
Reicht das?
WIR wissen das also seit 18 Jahren.
"Wenn du meinst, dass Instagram die Quelle schlechthin ist..."
Ähm, wenn es der offizielle Instagram Account von BMW ist, dann würde ich das schon als "Quelle" bezeichnen...
BMW ist auf Insta sehr aktiv. Müssen die auch sein, wenn Sie mit der Zeit gehen möchten. Und auch wenn da nur Menschen arbeiten, bezweifle ich, dass eine absolute Fehlinfo in die Welt geblasen wird...
Zitat:
@525martin24v schrieb am 24. März 2021 um 09:14:24 Uhr:
[/quote"Wenn du meinst, dass Instagram die Quelle schlechthin ist..."
[/quote
Ähm, wenn es der offizielle Instagram Account von BMW ist, dann würde ich das schon als "Quelle" bezeichnen...
BMW ist auf Insta sehr aktiv. Müssen die auch sein, wenn Sie mit der Zeit gehen möchten. Und auch wenn da nur Menschen arbeiten, bezweifle ich, dass eine absolute Fehlinfo in die Welt geblasen wird...
Instagram ist definitiv keine zitierfähige Quelle, nicht einmal eine sog. „graue Quelle“ wie in wissenschaftlichen/akademischen Fachkreisen nur begrenzt zitierfähige Medien wie z. B. interna bezeichnet werden. Aber auch ich kann am Ende daneben liegen, das nachstehende Dokument, eine Expertenaussage von der BMW Classic ist da schon belastbarer, wenngleich auch diese den Ursprung des Kürzels nicht offenbart:
In meinem letzten Beitrag ist ein Link zu einem Beitrag von Kredenschel,der das bereits 2003 herausgefunden hat.
Er hat auch den Ursprung herausgefunden......wenn man nicht ignorant ist und den Link anklickt.....
Greetz
Cap
Willst du mir ernsthaft verkaufen BMW hätte das „ti“ vom Alfa geklaut? Klingt eher nach einer Legende...
Selbst wenn es so wäre, werden wir das nie validiert bekommen. Das hat mit Ignoranz nicht viel tun, ich glaube an das, was sich validieren lässt, deshalb habe ich auch die Mail in ihrer Gänze angehangen, damit es kein „Hören-Sagen“ bleibt.
"1930 wurde die Klasse Turismo bei MM (Mille Miglia) eingeführt."
"1930 wurde die neue Klasse Turismo / Touring eingeführt, eine Art Wettbewerb für Standardautos. Im Allgemeinen eine brillante Idee. Dann gab es die Möglichkeit, Erfahrungen aus dem Wettbewerb in täglichen Autos zu nutzen,"
und um das auch für Ausländer interessanter zu machen, wurd's dann eben ---> internazionale
Das Ganze basiert wohl eher erstmal auf der Einteilung in verschiedene Starterklassen bei Rennveranstaltungen/Wettbewerben :
https://translate.google.com/translate?...
Und das haben dann eben so nach und nach einige Hersteller in ihre Modellbezeichnungen sportlicherer Varianten mit übernommen.
Alfa hatte da wohl Heimvorteil (oder waren einfach die Clevesten/Schnellsten), vor BMW . . . bis es dann sogar nach Wolfsburg (GTI) vorgedrungen ist ;-)
Rennerfolge (oder auch nur so tun als ob es mit den so bezeichneten Modellen möglich wäre) in Verkaufserfolge ummünzen, nach dem Motto :
"Win on Sunday, sell on Monday"
...so, sind die Gemüter damit jetzt beruhigt ?
quote: BMW_Classic: ..... das nachstehende Dokument, eine Expertenaussage von der BMW Classic ist da schon belastbarer, wenngleich auch diese den Ursprung des Kürzels nicht offenbart -unquote
Das "Dokument" von BMW Classic ist kein Dokument/"Expertenaussage", sondern ein Versuch es zu erklaeren, ich zitiere: Die mir bekannte Bedeutung und die habe ich von einem BMW Mitarbeiter, der schon lange vor mir im Archiv gearbeitet hat......
--------------------
Das ist ein Versuch der Erklaerung. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen 2002 ti , kein Touring, 2-Tuerer . Aus wiki, auch nichts offizielles, aber verstaendlich erklaert: BMW 1600 ti, 2002 ti, 2002 tii
Die Kürzel „ti“ (Turismo Internazionale) oder „tii“ (Turismo Internazionale Iniezione oder „Injection“) bezeichnen die leistungsstärkeren Versionen des M10-Motors im BMW 02. Es gab drei Varianten:
Als erstes Modell erschien im Sommer 1967 der 1600 ti, der bis Ende 1968 vom Band lief. Sein 1,6-Liter-Motor leistete 105 PS (77 kW). Der 2002 ti hatte einen 120 PS (88 kW) starken Motor mit zwei Litern Hubraum. Er erschien Mitte 1968 und blieb bis Frühjahr 1972 im Programm. Die letzte Evolutionsstufe war der im Frühjahr 1971 eingeführte 2002 tii. Sein Motor leistete aus ebenfalls zwei Litern Hubraum 130 PS (96 kW). Die ti-Modelle haben 40er Solex-Doppelvergaser, 2002 tii und 2002 turbo haben einen Motor mit mechanischer Kugelfischer-Benzineinspritzung......
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_02
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 25. März 2021 um 09:51:58 Uhr:
Und das haben dann eben so nach und nach einige Hersteller in ihre Modellbezeichnungen sportlicherer Varianten mit übernommen.
Alfa hatte da wohl Heimvorteil (oder waren einfach die Clevesten/Schnellsten), vor BMW . . . bis es dann sogar nach Wolfsburg (GTI) vorgedrungen ist ;-)Rennerfolge (oder auch nur so tun als ob es mit den so bezeichneten Modellen möglich wäre) in Verkaufserfolge ummünzen, nach dem Motto :
"Win on Sunday, sell on Monday"...so, sind die Gemüter damit jetzt beruhigt ?
Nicht ganz, das GTI steht für Gran Tourismo Injection 😉
Zitat:
@grande_cochones schrieb am 25. März 2021 um 10:30:56 Uhr:
Nicht ganz, das GTI steht für Gran Tourismo Injection ??
Ich dachte "Geistig Tiefergelegte Insassen " ?
😁