ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "iS" - ich hab mal nachgefragt und hab jetzt die Erklärung

"iS" - ich hab mal nachgefragt und hab jetzt die Erklärung

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2003 um 17:39

Des hat mich jetzt einfach nicht mehr kalt gelassen, ich wollte des endlich wissen!

Nach ettlichen E-Mails und einem Telefonat mit dem BMW-Service weiss ich jetzt endlich, was "iS" bedeutet!

Zwar hat mir der Herr von BMW die Halbe BMW-Historie erklärt, war aber trotzdem sehr interessant!

Das "S" bedeutet nicht etwa, dass 16 Ventiltechnik verbaut ist, das es sich um ein Coupé handelt o.ä., sondern dass das Fahrzeug ganz schlicht und einfach eine Sportausstattung hat!

Im Falle des 318iS wäre das dann ein sportlicher Motor, sportliches Fahrwerk, Spoiler, Lenkrad, Sitze und andere Dinge!

Im Falle des X5 4,6iS wäre es das Gleiche!

Und wer sich mal Fotos vom "normalen" X5 und dem iS anguckt, der wird feststellen, dass der iS anders aussieht!

Erklärt hat er mir das Ganze auch unter anderem am Beispiel des E23(siebener) und dem E24(sechser)!

Da der Sechser die Sportausführung des Siebeners war, bekam er die Bezeichnung "CSi"!

Ein weiteres Beispiel war der der italienische E30 M3!

Da es damals noch die Hubraumsteuer in Italien gab, wäre der M3 unbezahlbar gewesen!

Da man aber den M3 auch in Italien verkaufen wollte, benutzte man einfach einen 2 Liter-Motor! Der 2,3 M3 Motor wäre einfach zu teuer gewesen!

Diesen 2 Liter Motor rüstete man dann so um, dass er die Gleichen Fahrleistungen wie der M3 erreichte!

Zur Kennzeichnung wurde dann, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, kein richtiger M3 verkauft, sondern ein 320i"S"!

Ab der E46-Baureihe wurde diese Bezeichnung entfernt!

Was mir dann erst später noch eingefallen ist:

die Unterschiede in der Bezeichnung zwischen den "normalen" E36er Motoren(six-packs) und den M3-Aggregaten:

Im einen Fall ist es "M" z.B. 52 B28 und im Falle der M-Gmbh(also der "S"portversion) ist es "S"50 z.B. B32!

 

Fast das Selbe ist es auch bei der Bezeichnung "ti"!

War ja auch schonmal ein Thema hier, was das eigentlich bedeutet!

Es bedeutet nicht etwa Turbo o.a., sondern auch das es sich um eine Sportausführung handelt!

Bsp: 2002ti

War ja auch die Sportausführung dieser Baureihe(weiss leider den E-Code nicht; gibts überhaupt einen?)!

Als dann die Vergaser-Motoren durch Einspritzer ersetzt wurden, hat man halt einfach noch ein "i" drangebabbt:

2002tii!

Übrigens hat er zugegeben das die Bezeichnumng "ti" von Alfa-Romeo geklaut ist!

Heisst nämlich "Tourismo internationali"!

 

Ich hoffe, dass sich meine Mühen gelohnt haben und sich ein paar Leute dafür interessieren!

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

HI

Danke ist schon Interessant sollte man vielleicht als BMW-Freak wissen.

Gruß Murat

Ja jetzt hast du aber wirklich Amerika entdeckt.. lol :D

 

Sorry.. aber soweit ich mich erinnere, hab ich von Anfang an geschrieben, dass das "s" wohl für "Sport" steht!

 

Die Auswahl der "is" bezeichneten Fahrzeuge ist aber dennoch nicht sehr konsequent von BMW vollzogen worden. Denn wieso heißen im Amiland ALLE E36 Coupes "is"... und hier nur eines?! Ich pers. finde die amerikanischen Bezeichnungen übrigens sinnvoller. Dann weiß man wenigstens sofort, wann es sich um ein Coupe handelt.

am 22. Mai 2003 um 18:11

Hi Kredenschel,

sehr löblich das du dir die Mühe gemacht und dich mal informiert hast. :)

Aber eine kleine Anmerkung habe ich, der Motor der im 320is verbaut wurde ist im endeffekt der M3 Motor, nur für Italien überarbeitet.

mfg Christian

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

...Sorry.. aber soweit ich mich erinnere, hab ich von Anfang an geschrieben, dass das "s" wohl für "Sport" steht!...

Ich weiss, aber weil die Meinungen ja so durcheinander gegangen sind, wollte ichs halt genau wissen und für die anderen "Unwissenden";) nochmal hier her schreiben!

Finde die Ami-Bezeichnung auch besser:

Siehe E46, "Ci"!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Hi Kredenschel,

sehr löblich das du dir die Mühe gemacht und dich mal informiert hast. :)

Aber eine kleine Anmerkung habe ich, der Motor der im 320is verbaut wurde ist im endeffekt der M3 Motor, nur für Italien überarbeitet.

mfg Christian

Das wollte ich damit sagen, konnte mich nur nicht mehr an die genaue Aussage des BMW-Mitarbeiters erinnern, deswegen is es ein wenig missverständlich geschrieben!;)

Hi,

Kredenschel!

danke für deine genaue Darstellung. Endlich mal ne klip und klare Antwort und nicht so ein um heißen Brei gelabbere wie, wahrscheinlich oder vielleicht oder könnte sein.

Jedenfalls, danke nochmal war für mich immer ein Rätsel.

 

MfG

Vanos323

Hola Kredenschel!

Habe auch immer auf Injection Sport getippt.

Aber dank Dir bin ich mir jetzt 100% sicher. *gg*

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

...Aber dank Dir bin ich mir jetzt 100% sicher. *gg*

Gruß

Des war ja der Punkt, warum ichs gemacht hab!

Ich wollte es endlich genau wissen!

der mann hat es drauf ;)

 

mein glückwunsch hast du gut gemacht.

 

find ich ehrlichgesagt gut, da ich es auch nicht so genau wusstel

gruss

am 22. Mai 2003 um 22:03

Motorenbezeichnung

 

Mahlzeit Kredenschel,

bei den motorenbezeichnungen muß ich wiedersprechen. im e46 gibt es weiterhin "M" motorenkennzeichen. z.bsp. M54B30 is der 3.0 liter benziner B22 der 2.0 und der B25 der 2.5er. die 4 zylis heißen jetzt "N" motoren wegen der Valvetronik also N42B19 etc. die M3 motoren heissen auch weiter S54B32.

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 23:57

@Harti-Wohner

Ich weiss, aber der Satz "Ab der E46-Baureihe wurde diese Bezeichnung entfernt!" war nicht auf die Motoren, sondern auf die Modellbezeichnung bezogen, also auf des "iS"!

Re: "iS" - ich hab mal nachgefragt und hab jetzt die Erklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Fast das Selbe ist es auch bei der Bezeichnung "ti"!

War ja auch schonmal ein Thema hier, was das eigentlich bedeutet!

Es bedeutet nicht etwa Turbo o.a., sondern auch das es sich um eine Sportausführung handelt!

Bsp: 2002ti

War ja auch die Sportausführung dieser Baureihe(weiss leider den E-Code nicht; gibts überhaupt einen?)!

Als dann die Vergaser-Motoren durch Einspritzer ersetzt wurden, hat man halt einfach noch ein "i" drangebabbt:

2002tii!

Übrigens hat er zugegeben das die Bezeichnumng "ti" von Alfa-Romeo geklaut ist!

Heisst nämlich "Tourismo internationali"!

Hi,

die 2002er Baureihe hatten das Kürzel "E10":

2002 Fallstromvergaser 100 PS

2002 ti zwei Flachstrom Doppelvergaser 120 PS

2002 tii BOSCH K-Jetronic 130 PS

2002 turbo wie 2002tii mit Abgasturbolader 170 PS

alle anderen Modelle der Baureihe ab 1600-2 (ab 1966) über 1602, 1802 und das Auslaufmodell der Baureihe über 1975 hinaus gebaut, der 1502 (leistungsreduzierter 1602) liefen unter der Bezeichnung Typ 114 - warum weiß wohl niemand mehr so genau ...

Übrigends wurden die Vergasermotoren bis Serienende nicht durch Einspritzer ersetzt, sondern als unterschiedliche Leistungsstufen angeboten, wobei allerdings - wegen der mangelhaften Zuverlässigkeit - der 2002turbo "unter die Räder" kam (wurde nur kurze Zeit in Serie gebaut).

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 5:15

@wbf325i

Also er hat mir des so erklärt, wie es oben steht!

Bzgl. Vergaser und Einspritzer!

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 17:38

Hab vorgestern bei "Sex and the City" was neues entdeckt!

Einen 740 ti!

 

Okay, okay, ich hör ja schon auf!;);)

is

 

Had du fein gemach bist schon großer junge

aber hättest du mal pappa gefragt hätte der dir das viiiiiiiiiel früher sagen können

aber jetzt husch ab ins bett kleiner und träum was süßes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "iS" - ich hab mal nachgefragt und hab jetzt die Erklärung