ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt

Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:59

Hallo Leute, ich hoffe ihr seit alle gut durch das Unwetter gekommen!

Meine Frage, habe mir vor drei Wochen einen Ford B Max Sync Edition Baujahr 2013 beim Ford Händler gekauft! Schon im Vorfeld gab es erhebliche Probleme weil bei der Inspektion, die der Händler immer macht, bevor ein Auto raus geht, festgestellt wurde das irgendwas an der Wasserpumpe nicht stimmt und der Zahnriemen musste erneuert werden! Die Kosten dafür, ca. 2000€ hat der Höndler selbst übernommen! Ich habe lediglich einen Betrag von 500€ zu dem Zahnriemen zugeben sollen, was ich auch gerne gemacht habe! Nun am Samstag wollte ich einkaufen fahren und die Motorkontrollleuchte hatte permanent orange geleuchtet! Bin dann zum Händler und der meinte Auto bleibt erstmal hier und hat mir einen Leihwagen gegeben! Am Montag dann mit dem Händler Rücksprache gehalten und der sagte mir, beim Fehler auslesen kam raus, dass mit der Lambdarsonde was nicht stimmt, diese sei aber definitiv nicht defekt ?? Meister aus der Werkstatt wolle am nächsten Tag mal einen Kaltstart machen um zu schauen ob der Fehler noch da ist! Am Dienstag Nachmittag erhielt ich dann die Nachricht, dass ich den Wagen wieder abholen könnte, die Lambdarsonde wurde getauscht! Die Alte sei zwar nicht defekt gewesen aber …. So nun habe ich das Fahrzeug wieder, die Kontrollleuchte ist auch aus, aber das Fahrverhalten ist irgendwie merkwürdig! Soll heißen, wirklich in die Gänge kommt er nicht und brummt auch im 5 Gang wie ein Traktor, was sonst nur beim Anfahren der Fall war! Nun meine Frage an die Experten: warum tauscht man die Lambdarsonde wenn die alte keinen Defekt auf weist???? Und ist damit der Fehler jetzt behoben oder war das nur ein Versuch der Werkstatt um überhaupt irgendwas zu machen? Ich Trau mich gar nicht weite Strecken mit dem Auto zu fahren ?? Sorry für den langen Text, aber ich kenne mich halt gar nicht aus!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:28

Ja das denke ich mir auch, leider! Er hat mir halt einen Zettel von der Felerauslesung mit gegeben, was eigentlich aber nur ein weißes Blatt ist wo zwar viele ok drauf stehen und das kein Fehler vor liegt, aber eben keine Fahrzeugdaten, er hat da nur handschriftlich das Kennzeichen noch drauf geschrieben! Ich hatte so einen Zettel noch nie und kenne mich auch nicht aus, aber ich meine, da müsste doch mehr drauf stehen???

Nein da muss nicht zwangsläufig mehr drauf stehen.

Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf Fehler beim Zahnriehmen Wechsel, Steuerzeiten werden nicht mehr 100% stimmen. Oder der Tutbolader verursacht den Leistungsverlust.

Wir haben den selben Motor im Fiesta mit Automatik und der ist eine Rakete.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:12

Hab gerade mal geschaut ist das denn auch normal das der ganze linke Motorblock richtig extrem wackelt??? Also hatte Motorhaube auf und Motor an und der ganze linke Motorblock ist bald abgehoben? Freie Werkstatt will nichts machen, da der meinte dann kann es mir passieren das der Fordhändler mir die Garantie verweigert! Oh man ich bin echt ratlos!

Das beim Wechsel vom Zahnriemen was nicht richtig gemacht wurde, kann man doch ausschließe, weil er ja drei Wochen lang ohne Probleme lief! Oder sehe ich das falsch! Die Probleme fingen ja erst an nachdem die die Lambdasonde getauscht hatten!

Hat sicher was mitn zahnriemen oder lambda zu tun.

Du hast 6monate Gewährleistung durch den Händler, in der Zeit muss er beweisen das bei den Wechsel der Teile alles inordnung war.

Stell den Wagen vor die Tür, setz schriftlich eine Frist zur behebung und gut ist

Ja Zahnriehmen ist fast ausgeschlossen, ausser er er ist danach übergesprungen.

Aber es muss ja vor dem Wechsel der Sonde Probleme gegeben haben, sonst kein Tausch.

Das der Motor so wackelt ist sicher nicht normal, aber der Motor besteht aus einem Teil mit fest verbundenen Getriebe.

Wenn das Alles so ist sollte das aber auch der Händler erkennen.

Ansonsten bleibt nur stehen lassen und Anwalt.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:27

Hm hab jetzt ein Video gemacht von den Motorgeräuschen und da sieht man auch wie die linke Hälfte schlägt wie verrückt! Gibt es eine Möglichkeit das hier hoch zu laden?

Unter dem Link ist das Video:

https://youtu.be/KNADYsHvNKI

Ich würde mit dem Auto nicht mehr weit fahren, um noch größere Schäden zu vermeiden.

Es stimmt etwas nicht, das sollte jeder halbwegs geschulte Mensch sehen und hören.

Und niemals wurde der Wagen bei einem Ford Vertragspartner gekauft oder repariert, ansonsten wäre es traurig.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:57

Doch ist aber leider so, wurde bei einem Ford Vertragshändler gekauft und repariert! Kann ich Dir per persönlicher Nachricht den Kaufvertrag senden würde ihn ungern hier öffentlich rein stellen!

Kater Mo, hoffe Du hast das Foto gesehen, hab es wieder raus genommen, bevor es noch Ärger gibt weil da ja der Händler drauf steht!!!! Wie gesagt kann Dir gerne den Kaufvertrag senden, würde ungern als Lügner hier da stehen wollen!

Hab ihn unten mal hinzugefügt! Weiß zwar nicht warum Du meine Angaben in Frage stellst, aber na gut, habe nichts zu verbergen! Rechnung für die Reparatur kann ich Dir auch hinzufügen, falls das nötig ist!

Das hast du falsch verstanden, bzw. Ich habe das wohl falsch verstanden, sorry habe nie an deinen Aussagen gezweifelt.

Ich glaube dir was du schreibst, es ist nur halt so das ein Ford Betrieb das als Problem erkennen müsste.

Alleine schon aus eigenem Interesse, denn wenn der Schaden noch größer würde dann wären auch die Kosten für den Händler höher.

Aber in dem Vertrag steht doch sogar das du 24 Monate Garantie über eine Versicherung hast, da würde ich an deiner Stelle mal anrufen und den Sachverhalt darlegen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:36

Ne alles gut Kater Mo ?? Ja das ist die A1 Garantie von Ford… ich weiß nur nicht inwieweit die mir da helfen können müsste ich mal sehen! Ich habe das Video jetzt mal einen Bekannten von einer Bekannten geschickt und der ist KFZ Meister bei der Bundeswehr und auch der meinte dasselbe wie Du … an der Kiste ist definitiv was faul! Er meinte es könnte der Mengenteiler sein (was immer das auch ist) Ich habe jetzt der Händlerin eine Email geschickt und sie gebeten das zu beheben oder einer Rückabwicklung zuzustimmen! Anderenfalls werde ich mir über einen Anwalt einen unabhängigen Sachverständigen holen! Ich war den ganzen Tag nur verunsichert ob der Sachverständige denn auch was findet, denn auf den Kosten sitzen zu bleiben könnte ich mir gerade nach Corona nicht wirklich leisten! Aber der von der Bundeswehr versicherte mir, dass der auf jeden Fall was finden weil der Wagen definitiv nicht in Ordnung ist! Mal sehen wann sie sich meldet!

Wenn die Firma nicht reagieren sollte, dann Brief per einschreiben mit Frist Setzung.

Die Versicherung könnte dir helfen, da sie warscheinlich nicht an den einen Händler gebunden ist.

Und je größer der Schaden wird desto mehr muss die Versicherung bezahlen am Ende.

Vielleicht sagen die bei der Versicherung das du zu einer deren Werkstatt fahren sollst.

Würde sagen lasst mal die Kirche im Dorf. Jeder 2. Satz ist Anwalt oder Wandlung drin.

Die Werkstatt hat einfach Mist gebaut. Hier stimmen meines Erachtens die Steuerzeiten nicht zu 100 %. Deshalb ist die Lamdaregelung überfordert, da das Lamdafenster nicht mehr zu schaffen ist. Deswegen ist die Lamdasonde auch nicht defekt.

Zurück zur Werkstatt und nachbessern lassen. Wenn die nicht wollen dann kann man immer noch was machen ohne das Amtsgericht zu bemühen.

Zum Video: ich sehe es vorerst nur im kleinen Bildschirm des Smartphones, möchte also sehr vorsichtig mit Einschätzungen sein.

 

Zum Geräusch will ich überhaupt nichts sagen, weil ich nur den 1.6er Vierzylinder EcoBoost habe, der noch dazu eine etwas geräuschdämmende Abdeckung hat. Da wäre ein Vergleich nicht seriös.

Aber "extremes Wackeln, Schlagen wie verrückt, baldiges Abheben", um deine Eindrücke wiederzugeben, kann ich auf dem Video eigentlich gar nicht nachvollziehen. Der Motor selbst scheint sich doch kaum zu bewegen!? Wesentliche Bewegungen gibt es von einem Kunststoff-Kühlmittelschlauch, der sich (soweit ich sehe) freischwebend von ungefähr der Fahrzeugmitte bis ganz links zum Kühlmittel-Ausgleichsbehälter hinzieht. Dass hier deutliche Schwingungen auftreten, scheint mir wenig auffällig zu sein.

 

Ganz allgemein: wenn ich dich gut verstehe, bemängelst du (abgesehen von einem traktorähnlichen Motorlauf, den ein gesunder 1,0l EcoBoost weder in niedrigen, geschweige denn in höheren Touren haben darf) fehlende Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. DAS sollte eigentlich leicht zu objektivieren sein, und zwar auf eine Weise, die auch den Händler überzeugen müsste.

 

Ich habe im Netz einen PDF-Prospekt des B-Max (allerdings von August 2016) gefunden und meine, einen kleinen Ausschnitt daraus hier anhängen zu dürfen. Dort finden sich Elastizitätswerte, nämlich jene für die Beschleunigung von 50-100 km/h im vierten Gang. Diese Aufgabe soll dein B-Max in 12,1 Sekunden absolvieren (dabei gehe ich einmal davon aus, dass es zwischen 2013 und 2016 beim 100 PS EcoBoost trotz Umstellung auf Euro 6b keine signifikanten Veränderungen gegeben hat, die sich auf die Elastizität des Motors positiv ausgewirkt hätten).

 

Da sich diese Messung relativ leicht durch einfaches (Voll-)Gasgeben im vierten Gang ohne Kuppeln und Schalten und ohne übermässiges Hochdrehen des Motors durchführen lässt, würde ich das - wäre ich an deiner Stelle - einmal versuchen..... natürlich mit Beifahrer*in samt Stoppuhr auf ebener möglichst gerader verkehrsarmer Straße mit warmgefahrenem Motor (mindestens 10 Kilometer) und mit Tachowerten von 55 bis 105 km/h, da natürlich auch der Tacho des B-Max übertreibt. Sollte der Motor wirklich krank sein, würde er diesen Wert nicht schaffen können.

 

Danach müsste man weiter sehen.

 

Andere Möglichkeiten, deine subjektiven Eindrücke ohne Kostenaufwand und ohne potentielle Schädigung deines Autos zu objektivieren, fallen mir vorerst nicht ein. Natürlich bin ich froh um Gegenmeinungen, sollte ich etwas übersehen haben.

Screenshot_20210722_190445_com.google.android.apps.docs.jpg

Spannend wäre vllt. noch zu wissen, welcher Art der Unfall war. Lt. dem ersten Bild, was vorhin drin war, gibt es es einen reparierten Unfallschaden. Wenn es vorn einen Treffer gab, könnte auch der Motor etwas abbekommen haben,

Hi,

der Ecoboost tackert/klappert im Normalzustand ganz schon heftig, so ganz auffällig ist der Motorlauf in den Video nicht. Erst zum ende hin kommt mal ein seltsames Geräusch kann aber sein das da ein Nebenaggregat zuschaltet.

Der Motor sollte bei ~ 1800upm aber deutlich spürbar ziehen, jenseits der 3000 verliert er dann wieder kraft. Wenn du den bis 4000 oder 5000 drehen musst bis da was kommt stimmt definitiv was nicht.

Bei einem Ford Vertragshändler könntest du dich auch mal an den Kundenservice von Ford wenden, wenn die beim Händler mal Nachfragen könnte das Wunder bewirken. Das KFZ Handwerk hat auch eine Schiedsstelle, kann man auch mal aktivieren bevor man ganz große Geschütze auffährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt