ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt

Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 10:59

Hallo Leute, ich hoffe ihr seit alle gut durch das Unwetter gekommen!

Meine Frage, habe mir vor drei Wochen einen Ford B Max Sync Edition Baujahr 2013 beim Ford Händler gekauft! Schon im Vorfeld gab es erhebliche Probleme weil bei der Inspektion, die der Händler immer macht, bevor ein Auto raus geht, festgestellt wurde das irgendwas an der Wasserpumpe nicht stimmt und der Zahnriemen musste erneuert werden! Die Kosten dafür, ca. 2000€ hat der Höndler selbst übernommen! Ich habe lediglich einen Betrag von 500€ zu dem Zahnriemen zugeben sollen, was ich auch gerne gemacht habe! Nun am Samstag wollte ich einkaufen fahren und die Motorkontrollleuchte hatte permanent orange geleuchtet! Bin dann zum Händler und der meinte Auto bleibt erstmal hier und hat mir einen Leihwagen gegeben! Am Montag dann mit dem Händler Rücksprache gehalten und der sagte mir, beim Fehler auslesen kam raus, dass mit der Lambdarsonde was nicht stimmt, diese sei aber definitiv nicht defekt ?? Meister aus der Werkstatt wolle am nächsten Tag mal einen Kaltstart machen um zu schauen ob der Fehler noch da ist! Am Dienstag Nachmittag erhielt ich dann die Nachricht, dass ich den Wagen wieder abholen könnte, die Lambdarsonde wurde getauscht! Die Alte sei zwar nicht defekt gewesen aber …. So nun habe ich das Fahrzeug wieder, die Kontrollleuchte ist auch aus, aber das Fahrverhalten ist irgendwie merkwürdig! Soll heißen, wirklich in die Gänge kommt er nicht und brummt auch im 5 Gang wie ein Traktor, was sonst nur beim Anfahren der Fall war! Nun meine Frage an die Experten: warum tauscht man die Lambdarsonde wenn die alte keinen Defekt auf weist???? Und ist damit der Fehler jetzt behoben oder war das nur ein Versuch der Werkstatt um überhaupt irgendwas zu machen? Ich Trau mich gar nicht weite Strecken mit dem Auto zu fahren ?? Sorry für den langen Text, aber ich kenne mich halt gar nicht aus!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@aasf schrieb am 22. Juli 2021 um 19:50:51 Uhr:

Würde sagen lasst mal die Kirche im Dorf. Jeder 2. Satz ist Anwalt oder Wandlung drin.

Die Werkstatt hat einfach Mist gebaut. Hier stimmen meines Erachtens die Steuerzeiten nicht zu 100 %. Deshalb ist die Lamdaregelung überfordert, da das Lamdafenster nicht mehr zu schaffen ist. Deswegen ist die Lamdasonde auch nicht defekt.

Zurück zur Werkstatt und nachbessern lassen. Wenn die nicht wollen dann kann man immer noch was machen ohne das Amtsgericht zu bemühen.

Man merkt hier doch eindeutig, dass der TE kein Schrauber ist und von der Werkstatt nicht ernst genommen wird. Welche Möglichkeiten hat man dann noch, wenn man das Auto gerade erst gekauft hat und der Händler sich anscheinend quer stellt?:confused:

Es ist leicht gesagt, dass die nachbessern sollen. Wenn die sich davon nichts annehmen (wollen), kommt man anders eben nicht weiter.

 

Allerdings: mit der Gebrauchtwagengarantie könnte man auch bei nem anderen Händler vorstellig werden. Muss aber vorher mit der Versicherung klären.

Genau richtig, aber mansche lesen nur was sie möchten.

Das hilft dem/ der Thread Ersteller/Rin nicht wirklich.

So eine Prozedur braucht niemand.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:49

Also nur mal eine kurze Rückmeldung zum Video! Also im Vergleich zum Anfang, also wo ich den Wagen bekommen habe, schlägt der Motorblock links ganz schön! Weiß ich, weil Nachbar immer in die Motorhaube von „neuen“ Autos schauen muss, auch bei laufendem Motor! Der Unfallschaden, der im Vertrag angegeben ist, hatte der Vorbesitzer in der Tat vorne links! Dann werde ich morgen das mit der Motorleistung auch mal testen! Ich will wirklich kein großes Fass auf machen und ganz bestimmt auch nicht gleich zum Anwalt rennen, aber ein Auto muss nach drei Wochen auch immer noch funktionieren!

Ne Schrauber bin ich nun wirklich nicht Jungs!!! Nur eine Frau, deren Auto gerade nicht so will! Aber das eine schließt auch das andere ja nicht aus! Gibt auch Frauen die sich in der Materie gut auskennen, nur ich eben leider nicht!

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:24

So eine Rückmeldung, nachdem ich heute gefahren bin und an einer Kreuzung anhalten musste, konnte ich keinen Gang mehr einlegen! Kupplungspedal hat nur geschlappert und der Wagen hat richtig geheult! Dachte das Kupplungsseil ist gerissen! Also Wagen abgestellt und aus gemacht! Nach einer Weile wieder neu gestartet und alles war wie immer! Konnte einen Gang einlegen, allerdings ging das Kupplungspedal nur sehr schwerfällig! Egal nach Hause gefahren und Händlerin informiert! Die rief auch zügig zurück und sagte gleich von sich aus, ich nehme den Wagen zurück! Bekommst erst mal einen Leihwagen und ich werde mich nach einem geeigneten Fahrzeug für Dich umsehen! Auto wurde dann abgeschleppt von uns zu Hause und der Mechaniker hat die Kupplung geprüft und das Pedal blieb unten liegen! Er meinte irgendwas wohl an der Hydraulik! Aber er sagte gleich Händlerin hat ihm heute Morgen das Video, was hier auch drin steht, vorgespielt und auch da war ein Geräusch, was da nicht hin gehört! Also alles in allem wahrscheinlich nicht mehr lohnenswert das Auto noch mal herzurichten! Naja jedenfalls morgen Termin mit Händlerin und ich schau mir einen anderen Wagen an! Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist! Ich hatte ein so schlechtes Gefühl mit dem Auto zu fahren!!! Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Vielen Dank!!!!

Dann viel Glück mit dem nächsten Wagen.

Hast du jemanden, der sich mit dir das Auto anguckt und auch etwas Ahnung hat?

Ansonsten wäre ein Check bei TÜV/Dekra/GTÜ…..nicht verkehrt.

Zitat:

@Gretchen69 schrieb am 23. Juli 2021 um 18:24:47 Uhr:

Händlerin......... ich nehme den Wagen zurück!..............Ich bin froh, dass der Spuk vorbei ist!

Glückwunsch!

Ich befürchtete, dass das deutlich länger dauern würde.

 

Solltest du von der Händlerin (wider Erwarten) zufällig noch einmal Informationen darüber bekommen, was nun mit dem Motor wirklich los war, wäre das für uns natürlich interessant.

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:56

Ja sie will mir auf jeden Fall Bescheid geben, was mit dem Wagen los war, eventuell hat sie morgen schon eine erste Einschätzung!!!

Staffelstein…. Ich muss dazu sagen, dass ich die Händlerin schon seit Jugendtagen kenne und wir haben alle unsere Autos bei ihr gekauft… ich denke sie wollte mir einfach entgegen kommen! Bis ich ihr die Email gestern geschrieben hatte, wusste sie auch noch nicht wirklich, das ich solche Probleme mit dem Auto habe! Weil für die Werkstatt ist ihr Bruder zuständig. Von daher war es ganz gut, sie selber angeschrieben zu haben!

PIPD… leider habe ich niemanden! Kann man bei der Probefahrt einfach bei der Dekra vorbei fahren?

Darf ich nachher mal einen Link hier rein stellen, welches Auto ich mir vorstellen könnte? Bzw. Euch Schreiben welcher es vielleicht werden soll?? Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben!!!

Ach ich mach es einfach :-)

Einmal der: Ford Focus Titanium Navigation Winter-Paket als Kombi oder

der: Ford Tourneo Courier Trend

...... mit welcher Motorisierung? In beiden Fällen wieder der 1,0l/100PS EcoBoost?

Zitat:

 

Ach ich mach es einfach :-)

Einmal der: Ford Focus Titanium Navigation Winter-Paket als Kombi oder

der: Ford Tourneo Courier Trend

Der Focus ist ne Klasse über dem B Max, größer vor allem im Kofferraum aber auch bei den Abmessungen. Außerdem sitzt du viel tiefer, fährt sich auch entsprechend sportlicher.

Der Tourneo Courier basiert im Prinzip auf der Plattform auf der auch der B Max steht, ist aber noch mehr auf Nutzwert ausgelegt, bisschen rustikal aber eben viel Platz bei relativ kompakten Abmessungen.

Würde beide mal gründlich Probe fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:17

Ich schick am besten mal die Links, sollte es nicht erlaubt sein bitte löschen

https://www.ford-stolz-daun.de/.../...er-trend-klimaanlage-sitzheizung

https://www.ford-stolz-daun.de/.../...titanium-navigation-winter-paket

Focus ist dann sicher der ältere mk3, ausgereiftes und gutes Auto.

Tourneo ist von der Technik sicher auch nicht schlecht, hat aber Lieferwagenkarakter.

Lauter und primitiver als der Focus, wenn allerdings Transporttalent gefragt ist besser.

Da du auch da Garantie auf die Fahrzeuge bekommst ist eine Prüfung der Technik überflüssig.

Fahre beide einmal Probe und entscheide dich dann für den der dir am meisten zusagt.

Dass die 50% mehr kosten als der B-Max ist aber aufgefallen oder?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:50

Ja das ist aufgefallen, dass die mehr kosten :-) Aber ich bin halt angewiesen auf ein Auto und kann nicht warten bis die Händlerin was passendes findet!

Beide sind immerhin gerade mal halb so alt wie der B-Max, bei allerdings grob vergleichbarer Kilometerleistung.

 

Auch der Focus (offenbar ein Turnier) hat Transporttalent, ist allerdings auch ca. 40cm länger als der Courier und 50cm länger als der B-Max.

 

Nach Alter und Ausstattung würde ich beim Focus trotz der um über ein Drittel höheren Fahrleistung gefühlsmäßig eigentlich einen gegenüber dem Courier höheren Preis erwarten. Da wurde für den Unfallschaden wohl eine deutliche "merkantile" Wertminderung berücksichtigt. Auch wenn heute praktisch jede sinnvolle Reparatur eines Unfallschadens ohne "technische" Wertminderung durchgeführt werden kann, würde ich mich daher hinsichtlich des Unfallschadens und seiner fachgerechten Instandsetzung schlau machen.

 

Ansonsten sind die beiden Kandidaten so unterschiedlich, dass - sollten dir beide gut gefallen - ausgiebige Probefahrten sicher eine große Entscheidungshilfe sein werden.

Eigentlich müsste dir der Händler auch dein Geld zurück geben und kann nicht fordern das du dort ein anderes Fahrzeug kaufst.

Andererseits sind die Gebrauchtwagen derzeit allgemein ziemlich teuer und das wird in den nächsten Wochen sicher nicht besser wenn einige hundert (oder tausende) Fahrzeuge in den Flutgebieten ersetzt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Warum wird Lambdasonde getauscht obwohl nicht defekt