ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Mysteriöser Defekt? Kann jemand helfen?

Mysteriöser Defekt? Kann jemand helfen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. August 2017 um 7:21

Liebes Forum,

ihr seid meine letzte Hilfe, ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr und es macht mich wahnsinnig.

Zu meinem Problem:

Ich fahre seit mittlerweile 5 Jahren einen Ford Fiesta, mittlerweile mit knapp 92.000 Kilometern auf dem Tacho, frischer TÜV/HU/Ölwechsel seit März, seit drei Monaten neue Sommerreifen (195/50 R15) drauf.

Jetzt habe ich vor ca. zwei Wochen ein hohes Summen/Surrren im vorderen Bereich bemerkt, es ist auch eine leichte Vibration im Gaspedal spürbar. Der Ton ist schlecht zu beschreiben, wie ein hohes, leises "Singen".

Es macht sich vor allem im Stadtverkehr/auf der Landstraße (ab 50 km/h bis ca. 80km/h) bemerkbar, auf der Autobahn wird es wohl vom Motorengeräusch überlagert (?) jedenfalls nehme ich es da nicht mehr wahr.

Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten, es ruckelt nichts, es vibriert/heult sonst nichts, der Motor läuft normal, er beschleunigt einwandfrei, - im Leerlauf/beim Bremsen/beim Gasgeben ist es ebenfalls zu hören, es ändert sich also nichts.

Nur in Kurven, ob mit Last oder ohne, hört man nichts...

Ich war letzte Woche in der Werkstatt, Meister ist Probe gefahren, Aussage war: Hajo, man hört was, aber woher das kommt kann man nicht sagen. Evtl. die Reifen, beobachten oder ansonsten mal die Winterreifen drauf ziehen.

Sie haben das Auto auch aufgebockt, haben aber wohl nix feststellen können (hoffe die haben überhaupt richtig geschaut??).

Können es wirklich die Reifen sein?

Die sind wie gesagt nagelneu, Muttern habe ich nachgezogen, Reifendruck stimmt auch.

Und wieso fällt mir das Geräusch jetzt, nach drei Monaten, erst auf?

Im Fahrzeugschein steht übrigens nur eine Reifengröße: 175/65R14, die bin ich bisher immer gefahren.

Im Fahrzeugrahmen sind allerdings beide Größen angegeben (siehe oben), die Werkstatt meinte, man kann beide Größen fahren....

Winterreifen drauf ziehen wäre jetzt die allerletzte Option, möchte aber eigentlich noch wenigstens bis Mitte September warten damit, auch weil die Winterreifen bei meinen Eltern lagern (weite Fahrstrecke).

Habt ihr noch einen Rat?

Können das die Lager sein? Sägezahn? Oder kündigt sich da am End' ein Getriebeschaden an?

Ich bin echt ratlos und mache mir Gedanken...

Danke schon mal für eure Ideen und eure Hilfe.

LG

Marie

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Marie,

Ferndiagnosen sind immer schwierig aber auf Grund Deiner Beschreibung fallen mir zwei Ursachen ein:

- Getriebeheulen

- verschlissene Radlager

Da laut Deiner Beschreibung das Geräusch bei Kurvenfahrt anders/weg ist, tippe ich sehr stark auf ein Radlager.

Um den Verdacht zu erhärten könntest Du folgendes tun:

- Ist das Geräusch abhängig vom eingelegten Gang (eher Hinweis auf Getriebe als Ursache) oder rein von der Geschwindigkeit, mit der das Fzg. rollt (eher Hinweis auf Radlager als Ursache)?

- Ist das Geräusch lastabhänig (also davon ob Du gerade beschleunigst oder gerade im Schiebebetrieb/Segelbetrieb bist)? Falls ja, wäre dies wiederum ein Hinweis auf das Getriebe als Ursache.

Ein defektes Radlager solltest Du tauschen lassen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und der Verschleiß mit der Zeit immer größer wird.

Ein singendes Getriebe ist nicht automatisch Schrott. Hier handelt es im besten Falle nur um ein Komfortproblem, im schlechteren Falle um abgenutzte Radpaare/Lager im Getriebe, die man Instandsetzen lassen kann.

Viele Grüße,

Volker

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:33

Lieber Volker,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Da ich davon ausgegangen bin das Radlager (wenn) nur in Kurven Geräusche machen, ist es gut zu wissen dass es das trotzdem sein könnte.

 

Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, also zwischen 50-80km/h, daher würde ich das Getriebe ausschließen.

 

Auch Lastabhängig würde ich verneinen, da das Geräusch bei allen Konstellationen auftritt bzw bestehen bleibt, also egal ob ich (aus-)rolle oder beschleunige/Gas gebe.

Nur in Kurven ist es wie gesagt nicht zu hören...

 

Kannst du mir grob sagen ob ich damit noch bis Mitte/Ende September rumgurken kann? Oder ist es allerhöchste Eisenbahn wenn's ums Radlager geht?

 

Vielen lieben Dank schon Mal :)

Hallo Marie,

bei unserem Audi A4 war eines der vorderen Radlager defekt. Das hat sich dann ab 30 km/h deutlich bemerkbar gemacht und hörte sich ein wenig an, als ob man Straßenbahn fährt. Ich würde es als Summen/Brummen beschreiben.

Am stärksten war es bei Geradeausfahrt. Ist für mich auch nachvollziehbar: Da ein Fzg. die meiste Zeit geradeausfährt, werden die entsprechenden Flächen des Lagers auch am häufigsten beansprucht. Bei Kurvenfahrt verlagern sich die ins Lager eingeleiteten Kräfte dann teilweise auf andere Oberflächenbereiche und das Geräusch ändert sich.

Ich habe mir das defekte Lager zeigen lassen: Es war Pitting (Grübchenbildung) mittig auf der Fläche des Außenrings zu sehen, auf der die Wälzkörper abwälzen.

Ich persönlich würde - wenn es denn tatsächlich ein Radlagerschaden ist - nicht noch einen Monat damit herumfahren. Wenn der Lagerverschleiß immer größer wird, wirkt sich das irgendwann auch auf die Fahrstabilität aus. Von den Konsequenzen eines Ausfalls wollen wir gar nicht erst anfangen ;-)

Beim Audi haben wir gleich beide vorderen Radlager tauschen lassen, obwohl nur eines Geräusche verursacht hat. Das andere wäre vermutlich eh ein paar Monate später fällig gewesen.

Ein Hinweis: Ein Radlagertausch ist keine Raketenwissenschaft und auch bei einer kleinen freien Werkstatt problemlos durchführbar. Dies könnte helfen, die Kosten im Rahmen zu halten.

Beste Grüße,

Volker

Themenstarteram 23. August 2017 um 10:02

Lieber Volker,

vielen Dank dir, ich werde mal in die Werkstatt fahren und den Verdacht äußern, mal sehen was die Herren finden ;)

 

LG

Marie

Könntest dir die Reifen mal anschauen, ob irgendwas auffällt. Einseitiges abfahren bspw. oder mal mit der Hand über die Lauffläche in beide Richtungen fühlen. Sägezahn kann solche Geräusch verursachen und den erfühlt man so. Obwohl ich sowas noch nie von der Vorderachse gehört habe. Defekte Stoßdämpfer verursachen über der Lauffläche handtellergroße Auswaschungen. Du könntest auch mal zu einem örtlichen Reifenhändler fahren und ihm das Problem schildern.

me3

Themenstarteram 23. August 2017 um 19:23

Danke me3!

Ich habe schon mal nach den Reifen geschaut, Profil und alles sieht top aus, sind ja auch erst drei Monate alt, da denke ich, ist ein Sägezahn unwahrscheinlich... :/

am 16. September 2017 um 17:35

hallo, sind vielleicht Auswuchtgewichte von den Rädern abgefallen?

besonders bei Alufelgen können die Klebegewichte abfallen wenn beim auswuchten die Flächen nicht ordentlich gereinigt werden.

Auswuchtgewichte merkt man deutlich in der Lenkung. Radlager hörst Du mE auch bei höheren Geschwindigkeiten und klingt eher nach metallischen Mahlen (?), so dass ich auch auf das Getriebe tippen würde. Probier das doch mal mit Gang aus, was Garfi78 geschrieben hat.

Winterreifen drauf ! Das dauert doch nur 15 min deines Lebens .

Das schreiben im Forum dauert wesentlich länger !

Dan haste ein Problem ausgeschlossen . Es kann auch deine Antriebswelle sein ... schonmal daran gedacht ?

Also Reifen schnell wechseln und dann schauen ob das Geräusch noch da ist .

Haste so einige Fehlerquellen ausgeschlossen .

Reifen defekt

Reifengewicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen