ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 Lambdasonde

Fiesta MK7 Lambdasonde

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. November 2014 um 7:30

Hallo, fahre einen Ford Fiesta, Baujahr 12/09 mit 82Ps, hat 80.000km auf der Uhr, vor einiger Zeit nahm dr Wagen im kalten Zustand schlecht Gas an und hat stark geruckelt, danach ging die Motorkontrolleuchte an, bei Ford gewesen, Code ausgelesen, lambdasonde defekt, da mir der Einbau in der Werkstatt für 300€ etwas zu teuer war selbst eine Sonde besorgt und eingebaut, leuchte ist ausgegangen alles war gut, ca 2 Wochen später wieder die Motorkontrolleuchte an, selber Fehler ... Wieder neue Sonde eingebaut ging 2 Wochen gut und jetzt ist die motorkontrolleuchte schon wieder an, die 2 Lambdasonden waren von unterschiedlichen Herstellern - kann es wirklich sein dass beide nach so kurzer zeit kaputt gegangen sind ???

Nachtrag: es war/ist immer nur die Lambdasonden Heizung defekt !!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielleicht ist die Lambdasonde nur der Folgefehler. Vielleicht liegt das eigentliche Problem wo anders.

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:35

Ja aber der Fehlercode sagt ja exakt die Lambdasondenheizung an, sonst keine Fehlercodes

Wackelkontakt ist es nicht? was passierrt bei erneuten Fehlerspeicher löschen? Sonst mal durchmessen lassen, nicht das das Kabel für die Heizung beim stecker iwas hat. Marder mögen die auch sehr gerne ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:51

Fehlercode kann man lt. Werkstatt nicht löschen, durchmessen zeigt auch "kaputt" an, bei beiden "neuen" sonden

am 1. Dezember 2014 um 7:48

Zitat:

@Bene8585 schrieb am 25. November 2014 um 08:30:43 Uhr:

Hallo, fahre einen Ford Fiesta, Baujahr 12/09 mit 82Ps, hat 80.000km auf der Uhr, vor einiger Zeit nahm dr Wagen im kalten Zustand schlecht Gas an und hat stark geruckelt, danach ging die Motorkontrolleuchte an, bei Ford gewesen, Code ausgelesen, lambdasonde defekt, da mir der Einbau in der Werkstatt für 300€ etwas zu teuer war selbst eine Sonde besorgt und eingebaut, leuchte ist ausgegangen alles war gut, ca 2 Wochen später wieder die Motorkontrolleuchte an, selber Fehler ... Wieder neue Sonde eingebaut ging 2 Wochen gut und jetzt ist die motorkontrolleuchte schon wieder an, die 2 Lambdasonden waren von unterschiedlichen Herstellern - kann es wirklich sein dass beide nach so kurzer zeit kaputt gegangen sind ???

Nachtrag: es war/ist immer nur die Lambdasonden Heizung defekt !!!

Moin,

es ist definitiv nur die Lambdasondenheizung defekt. (Regelsonde, vor KAT)

Hab die defekte (originale) Sonde gemessen, Ergebniss: Kein Widerstand zwischen den beiden weißen Leitungen.

Neue Sonde verbaut (NTK AE81-9F472-AA), MKL ist danach ohne löschen aus geblieben.

Zwei Wochen später wieder MKL an, Fehlerspeicher wieder "Sonde 1, Bank 1, Heizung defekt" (weiß den genauen Text nicht mehr) .

Messung zwischen den beiden weißen Leitungen wieder kein Wiederstand. (Sollwert unter 30 Ohm)

Nachdem die zweite -neue- Sonde den gleichen Defekt nach kurzer Zeit hat, glaube ich eher an ein Defekt auf der Fahrzeugseite..

Die Kiste läuft auch ganz normal, außer bei niedrigen Außentemperaturen < 5°C nimmt er sehr schlecht Gas an auf den ersten Metern. Was genau auf die Lambdasondenheizung schließen lässt.

 

Wo sollen wir jetzt weiter suchen? :confused:

Ford will über 300Euro haben und ich denke mit einem erneuten Austausch wird das Problem nicht behoben sein.

Brauche einen "Ford Spezialist" :D

Wir haben ein ähnliches Problem bei unserem FoFi. Wir haben seit längerem eine brennende MKL, allerdings läuft der Motor ruhig und die Abgaswerte, die wir nun schon viermal in der Werkstatt kontrollierten, sind tiptop.

EIn Marderbiss an den Kabeln ist auch nicht zu erkennen und ich möchte nicht einfach die teure Lambdasonde tauschen ohne sicher zu sein, dass es auch wirklich das Problem ist.

Weder unsere Werkstatt noch wir wissen nun eine Lösung und fahren mit der MKL durch die Gegend. Hat sich bei dir noch etwas getan bzw. hat bei der Fehlermeldung jemand mal etwas anderes als die Lamdasonde getauscht und somit das Problem behoben?

Danke

Zitat:

@Gixxer2012 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:07:16 Uhr:

Wir haben ein ähnliches Problem bei unserem FoFi. Wir haben seit längerem eine brennende MKL, allerdings läuft der Motor ruhig und die Abgaswerte, die wir nun schon viermal in der Werkstatt kontrollierten, sind tiptop.

EIn Marderbiss an den Kabeln ist auch nicht zu erkennen und ich möchte nicht einfach die teure Lambdasonde tauschen ohne sicher zu sein, dass es auch wirklich das Problem ist.

Weder unsere Werkstatt noch wir wissen nun eine Lösung und fahren mit der MKL durch die Gegend. Hat sich bei dir noch etwas getan bzw. hat bei der Fehlermeldung jemand mal etwas anderes als die Lamdasonde getauscht und somit das Problem behoben?

Danke

Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und messe den Widerstand zwischen den beiden weißen Leitungen..

Bei uns gibt es nichts Neues :(

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:41

Fahre jetzt auch schon seit Monaten mit der mkl rum... Will nicht noch eine Sonde bestellen, die dann nach 2 Wochen wieder defekt ist:-(

Die erste neue kam Bei mir aus polen, die Zweite aus England ... Beide defekt

Das komische bei uns ist, dass die Sonde beim Auslesen einwandfrei funktioniert. Wir haben auch TÜV damit bekommen, denn Sie regelt ansccheinend weiter. Allerdings immer wenn wir die MKL-Fehler löschen, dann leuchtet die Lampe spätestens bei der zweiten Fahrt wieder.... Die Sonde wechseln macht so bei uns auch keinen Sinn. Weder ich noch unsere Werkstatt haben dazu eine Lösung....

Wenn die heizung defekt ist regelt die sonde natürlich weiter. Wieso auch nicht ? Es dauert nur länger bis die auf temp. Kommtm und somit am anfang ein erhöhter verbrauch.

Wir haben aber keinen höheren Verbrauch in der Gesamtbetrachtung. Oder wäre der wenn nur maginal? ALso bei im Schnitt 0,2 l oder so?

am 5. Dezember 2014 um 6:31

--------

Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und messe den Widerstand zwischen den beiden weißen Leitungen..

Bei uns gibt es nichts Neues :(

---------

Was hat die Messung ergeben?

Hört sich stark nach Kontaktproblemen an, wenn die Lambdaheizung kompl. defekt wäre, dann

würde die MKL wohl direkt wieder an gehen.

Der Spritverbrauch wird wohl nicht so ins Gewicht fallen, bei kalten Außentemperaturen könnte der Wagen die ersten Meter aber anfangen rumzubocken..

(So ist es in unserem Fall!)

 

Ich war noch nicht am Auto. Meine Frau kommt zur Zeit immer erst im dunklen nach Hause und so kann ich nicht ran. Werde aber wieder berichten.

Sporadische Kontaktprobleme wäre das schlechteste... Die findet man so schwer.

Der Wagen bockt bei uns überhaupt nicht. Egal wie kalt es ist er surrt wie am ersten Tag....

Das ist auch wieder das Problem. Wenn er wenigstens etwas machen würde.

am 14. Januar 2015 um 7:39

Hat irgendwer neue Erkenntnisse? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen