Warum will diese Autos keiner kaufen?

BMW 3er E46

Da ich im März nen 320er kaufen will, gucke ich schon seit Monaten in den Autobörsen, um die Preis zu beobachten. Aus Interesse gucke ich da auch mal bei 318ern.

Folgende Fahrzeuge sind mir da aufgefallen, die mir vom Aussehen sehr gefallen, aber eben nicht in Frage kommen, da sie 318er sind.

318ci (1)

318ci (2)

318ci (3)

Die ersten beiden haben doch einen top Preis, auch wenn die Ausstattung etwas mager ist. Aber der letzte ist doch super ausgerüstet. Ist der Preis da zu teuer?

Einen 320er habe ich auch gefunden, welcher seit Wochen nicht verkauft wird:

320ci

Wäre er nicht schwarz, wäre er sehr interessant für mich. Warum wird er nicht verkauft?

Vielleicht fällt mir ja an den Wagen etwas nicht auf, würde nur mal eure Meinung interessieren 🙂

67 Antworten

Lieber einen der beiden 318er mit M-Paket und 18" als einen 320 mit 16" und wahrscheinlich hohen R6 Aufschlag.
Das einzige was etwas nervt sind die hohen Drehzahlen des 318, kenne nur den 5-Gang Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von drive2race4fun

@ Gerhard Vor meinen letzten 2 Autos hatte ich einen 1.9er Z3 und ich weiss warum ich nie wieder 4 Zyl. BMW (ausgenommen Diesel vielleicht) fahren möchte, das Fahrgefühl, diese Souveränität, einfach toll - das hat sicher nix mit Selbstwertgefühl zu tun...mir kommt es eher so vor als wolltest Du Dich krampfhaft verteidigen. mfg

Was bitte soll ich verteidigen?Mein Auto?Die Frage ist lächerlich oder?Wie schon geschrieben,mir reicht die Motorisierung,das Auto gefällt mir und der Preis hat auch gepaßt.Hätte ich einen 6 Zylinder haben wollen,hätte ich mir einen gekauft,aber nicht,weil ich denke,daß 4 Zylinder keine Autos sind.

BTW: Ich hatte schon einen 185 PS 4 Zylinder,da sieht kein BMW 6 Zylinder,außer 330 oder M 3 auch nur ein klein wenig Land,und nicht aufgemacht,nein Serie: Honda Prelude, BJ. 94

Und Laufkultur,ich weiß nicht,wovon Du sprichst.In meinem Auto wackelt nichts,es scheppert nichts,den Motor hört man nicht,außer der Bastuckanlage,wo bitte soll der Unterschied sein.Den höre ich eh nur ohne Radio und ohne Unterhaltung,also das ist kein Argument,auch,wenn es stimmt,ist es kein Kaufgrund,da ich es persönlich nicht so oft wahrnehme,daß es den Mehrpreis wert ist.

Nicht ohne Grund war der 318 beim E36 das meistverkaufte Modell.

Und die 143Ps sind doch fast die 150 Ps des alten 320.

Würd da jetzt auch nicht so nen Hype drum machen. Ich kann ehrlichgesagt keinen super großen Unterschied zwischen nem 4 und 6Zylinder spüren.

@ Gerhard ich habe bloß kundgetan wie ich subjektiv Deinen Post verstanden habe, wenn Dir die 4 Zyl. Maschine ausreicht freut es mich für Dich und ich hab auch nicht gemeint, dass er so oder gar zu langsam wäre o.ä., was ich gemeint habe ist lediglich das (für mich) unvergleichlich bessere Fahrgefühl eines R6.

Ähnliche Themen

@ e46coupefahrer & bäda1

Das ist mein voller Ernst. (bin lange Jahre Manta und BMW gefahren). Der Ruf der 3er geht leider inzwischen in diese Richtung. Bedingt durch die vielen jungen Leute die gebrauchte, aufgemotzte und laute 3er fahren, aber auch durch eine Fernsehsendung in dem ein Mensch mit wahrscheinlich türkischer Abstammung das Auto ständig so darstellt. Mein nächster ist auf keinen Fall mehr ein Dreier. Als "Erwachsener" muß man sich dessen inzwischen leider schämen.

PS. Sechs Zylinder haben nicht nur Vorteile. Ein guter 4-zylinder kann überraschend gut laufen und ohne weiteres einen 6-zylinder alt aussehen lassen. Wahrscheinlich allerdings nicht in der BMW eigenen Motoren-Hirachie, das wäre ja auch totaler Unsinn.

Zitat:

@ Gerhard ich habe bloß kundgetan wie ich subjektiv Deinen Post verstanden habe, wenn Dir die 4 Zyl. Maschine ausreicht freut es mich für Dich und ich hab auch nicht gemeint, dass er so oder gar zu langsam wäre o.ä., was ich gemeint habe ist lediglich das (für mich) unvergleichlich bessere Fahrgefühl eines R6.

Beschreib mir mal das Gefühl, ich merk es ehrlich nciht oder nur so minimal.

also der e36 hat wohl wirklich das image eines "türkenautos" oder "türkenbmw" und der e46 verkommt auch immer mehr dazu, weil er eben günstiger wird.

mit dieser aussage will ich niemanden beleidigen, bin selbst ausländer.

gruss

Als Kartoffel darf aber nicht das Wort Türke in den Mund nehmen weil das immer komische Gedanken mit sich bringt

Zitat:

Nicht,daß Du denkst,ich fühle mich persönlich angegriffen,weil Du keinen 4 Zylinder magst. 😁

Ganz bestimmt nicht;wie gesagt,ich habe auch schon mehrere BMW 6 Zylinder gefahren und sie sind wahrlich ein Genuß im Gegensazu zu einigen Fahrzeugen der Konkurrenz,bezüglich Harmonie,Kraft,Laufkultur,Sound und Fahrspaß,allerdings liegt das meiner Meinung nach einfach an dem Gesamtpaket des 3er BMWs und nicht nur am Motor,wobei der mit Sicherheit einiges dazu beiträgt.

*g* einerseits ist es die Möglichkeit des Schaltfaulfahrens, die rd. 300NM meines 328ers reichen da wirklich aus, das war bei dem 1.9er z3 (den ich als Referenz nehme) nicht so, der Klang, vor allem während des hochdrehens unterscheidet sich schon recht stark zwischen 4 u. 6 Zyl., das ist zwar nicht wirklich wichtig aber eben ein Unterschied, den 4 Zyl. muss ich höher drehen um die gleiche Leistung zu erzielen, diese Kraft von Unten heraus ist einfach toll, und entgegen anderslautenden Meinungen läuft der R6 runder und feiner als der 4 Zyl., usw.... mfg

Zitat:

*g* einerseits ist es die Möglichkeit des Schaltfaulfahrens, die rd. 300NM meines 328ers reichen da wirklich aus, das war bei dem 1.9er z3 (den ich als Referenz nehme) nicht so, der Klang, vor allem während des hochdrehens unterscheidet sich schon recht stark zwischen 4 u. 6 Zyl., das ist zwar nicht wirklich wichtig aber eben ein Unterschied, den 4 Zyl. muss ich höher drehen um die gleiche Leistung zu erzielen, diese Kraft von Unten heraus ist einfach toll, und entgegen anderslautenden Meinungen läuft der R6 runder und feiner als der 4 Zyl., usw.... mfg

Naja,irgend wie hinkt der Vergleich

4 Zylinder 1,9 Liter 118 PS zu 6 Zylinder 2,8 Liter 193 PS

Meinst Du nicht?

@Hatse

ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns ist ein 3er ein Allerweltsauto und hat keinen Ruf von "Türkenauto oder Mantaersatz". Nen 3er sieht man doch an jeder Ecke!! Bei uns im Dorf fahren etliche Rentner nen 3er.

Ich persönlich finde, dass auf deinen beschriebenen Ruf höchstens ein aufgemotzter E36 (tiefer, breiter, lauter-Fraktion) zutrifft.

@dermario

ich wär mir da nicht so sicher. Ich kann mir vorstellen, dass der 318er einer der meistverkauften 3er ist. Deine Aussage "Weil ihn keiner fahren möchte" kann ich nicht nachvollziehen..........mit 143 PS kommt man schon flott vorwärts!! Ich hätte mir vor ein paar Jahren auch fast nen 318Ci gekauft.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

BTW: Ich hatte schon einen 185 PS 4 Zylinder,da sieht kein BMW 6 Zylinder,außer 330 oder M 3 auch nur ein klein wenig Land,und nicht aufgemacht,nein Serie: Honda Prelude, BJ. 94

Ein 325er hätte auch die Nase vorn, zwar nur knapp, aber wäre schneller. Es ist also nur der 320er als 6-Zylinder dem Honda Prelude 2.2 VTEC unterlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Als Kartoffel darf aber nicht das Wort Türke in den Mund nehmen weil das immer komische Gedanken mit sich bringt

das finde ich wirklich traurig.

sobald ein deutscher mal die deutsche fahne hisst (bei der WM zB) heisst es gleich Nazi.

Die tausenden Italiener oder Türken oder Griechen nehmen aber die halbe Stadt auseinander.

so long

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ein 325er hätte auch die Nase vorn, zwar nur knapp, aber wäre schneller. Es ist also nur der 320er als 6-Zylinder dem Honda Prelude 2.2 VTEC unterlegen.

wobei der VTEC oder die Honda 4zylinder motoren richtig gute motoren sind und trotzdem einen schönen sportlichen sound haben. mein bruder fährt nen prelude BJ 94 (BB3) und der wagen hat schon 200tkm und verliert immer noch kein öl oder desgleichen.

Deine Antwort