ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci (143PS) oder 320Ci (150 oder 170PS) - erstes Auto?

318Ci (143PS) oder 320Ci (150 oder 170PS) - erstes Auto?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:52

Hallo Leute.

Hab endlich meinen Führerschein und jetzt soll ein Auto her.

Mein Traumauto ist ein E46 als Coupé.

Habe mich natürlich schon schlau gemacht.

Ein schwarzes E46 Coupé ab Baujahr 2000 soll es sein.

Jetzt stellt sich die Frage der Motorisierung.

Ich bin Schüler, hab aber einen Nebenjob bei dem ich ein bisschen Geld verdiene.

Ich kann mich einfach nicht zwischen 318Ci und 320Ci nicht entscheiden.

Der 318 ist ein 4 und der 320 ein 6 Zylinder Motor.

Von der reinen PS Zahl reicht der 318i mit 143PS eigentlich locker aus. Vor allem mit Chiptuning sollten da 155-160PS drin sein glaub ich. Aber das ist erstmal irrelevant.

Aber hab da die Befürchtung, das der Sound nicht so gut klingt wie beim 320er.

Auf der anderen Seite schluckt der 320 mehr und ich glaube die Nebenkosten sind auch höher (soll auf meine Eltern laufen. Insgesamt 2,7-3000 Netto Lohn im Monat insgesamt).

Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Was würdet ihr machen? Kann man den 318 soundtechnisch noch hochzüchten?

Fahrzeug ist eher für Kurzstrecken gedacht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Den 318er solltest du, zumindest den mit 143 PS, direkt mal ausschließen da er zuviel Probleme macht. Der 6 Zylinder mag zwar teuer sein dafür aber auch zuverlässiger.

Allgemein würde ich dir aber keinen E46 empfehlen wenn du absolut keine Schrauben erfahrung hast, kaputt geht nämlich immer was.

Wenn es unbedingt ein E46 Coupe sein muss dann besorg dir ein 318er mit 118PS das sind noch gute und sehr Schrauberfreundliche Motoren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten