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Warum Stahltank im quattro?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 7:48

Nachdem ich ja nun auch nen C4 quattro habe und ich hier schon so einige Geschichten über durchgerostete Tanks gelesen habe, stelle ich mir die Frage, warum im quattro eigentlich überhaupt ein Stahltank ist, wo doch Kunststofftanks wesentlich leichter und haltbarer sind.

Ich schätze mal, das Mercedes,BMW usw. auch Kunststofftanks haben??? und damit das Argument das es was mit dem Antrieb hinten zu tun hat, nicht greift. Die restliche Konstruktion ist doch dem Front ähnlich.

Und an der Hitzevom Auspuff kanns doch auch nicht liegen??

Warum also Stahl statt Kunststoff? Rein Interessehalber suche ich den Grund dafür.

Außer dem stabileren Gehäuse hat Stahl gegenüber Kunststoff doch nur Nachteile (Gewicht, Herstellungskosten,Korrosion/sschutz usw)

Hat einer ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Ich sag euch jetzt mal den grund, warum Heute auch noch Stahltanks verbaut werden, trotz dass das Kunstoff ausgereift ist.

Stahl ist 100% Gasdicht, Kunststoff nicht.

Und das zählt bei der Abgasgeschichte dazu. (Abgasnorm usw.)

Dies hat zwar überhaupt keinen Einfluss auf das Abgas, ob der Sprit vorher im Kunststofftank oder im Stahltank war, aber beim Crashtest bekommen die Hersteller auch mehr Punkte, wenn der Wagen piept wenn man sich nicht anschnallt.

Das mit dem Tank hat überhaupt keinen Sinn wegen der paar % die Verdunsten, aber den Autofahrer kann man damit ärgern ohne dass dieser sich helfen kann, und nebenbei kurbelts die wirtschaft an, da man sich eventuell ein mal einen neuen Tank kaufen muss. Man sagt dankeschön an die gestörten, die soetwas auf die Welt bringen, und rumflennen wegen dem ganzen Umweltscheis.

MFG

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Hi,

es haben nicht nur dir quattros den Stahl Tank, alle Benziner haben den Stahltank verbaut. Nur die Diesel haben nen Kunststofftank.

Der Grund ist meiner Meinung nach, dass audi irgendwann mal ein Paar tausend Tanks verkaufen wollte(die denken sogar 15 Jahre vorraus).Aber nun haben die keine passenden mehr :p

Der Tank besteht ja bereits aus der Zeit des 100er (C4), also aus einer Zeit wo es durchaus mit der Herstellung und dem Entwicklungsstand der Kunststoffe etwas anders aus sah. Ich kann mir vorstellen das seiner Zeit eben die klassischen Argumente eben doch für den Tank aus Metall sprachen: Herstellungskosten, Verfügbarkeit des geeigneten Materials (Haltbarkeit, Belastbarkeit).

Ein anderes Argument könnte auch die bessere Gewichtsverteilung sein. Grad bei dem C4 sitzt der Motor sehr weit vor der Vorderachse. Einzig der im Diesel eingesetzte Kunststoff-Tank spricht gegen dieses Argument da grad der schwere Diesel-Motor den Gewichtsausgleich über die Hinterhand nötig gehabt hätte.

Kann auch was mit dem Diesel selber zutun haben speziell im Winter.:p

Bei dem Plastiktank friert der Diesel nicht so schnell ein wie bei einem Stahltank.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Kann auch was mit dem Diesel selber zutun haben speziell im Winter.:p

Bei dem Plastiktank friert der Diesel nicht so schnell ein wie bei einem Stahltank.

Aber zugegeben, Stahl ist schon geiler, gell Marco? Kunststoff ist doch eher was für Warmduscher :D

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:21

Den Kunststofftank gabs ja auch schon im Vorgänger von 1982-90. Entwicklungstechnisch kanns also nicht das Problem gewesen sein, wenns auch schon 8 Jahre vorm C4 ging.

Eigentlich bietet Kunststoff doch nur Vorteile. Ich hab noch von keinem defekten Kunststofftank gehört.

Wußte allerdings auch nicht, das die Benziner auch nen Stahltank haben. Macht ja eigentlich noch weniger Sinn, weil bei nem Diesel hätte man von innen zumindest keine Rostprobleme.

Aber irgendeinen Grund muß der Stahltank doch haben???

Hatten eigentlich noch Nachfolger vom C4 Stahltanks oder werden die heute noch verbaut?

Ich sag euch jetzt mal den grund, warum Heute auch noch Stahltanks verbaut werden, trotz dass das Kunstoff ausgereift ist.

Stahl ist 100% Gasdicht, Kunststoff nicht.

Und das zählt bei der Abgasgeschichte dazu. (Abgasnorm usw.)

Dies hat zwar überhaupt keinen Einfluss auf das Abgas, ob der Sprit vorher im Kunststofftank oder im Stahltank war, aber beim Crashtest bekommen die Hersteller auch mehr Punkte, wenn der Wagen piept wenn man sich nicht anschnallt.

Das mit dem Tank hat überhaupt keinen Sinn wegen der paar % die Verdunsten, aber den Autofahrer kann man damit ärgern ohne dass dieser sich helfen kann, und nebenbei kurbelts die wirtschaft an, da man sich eventuell ein mal einen neuen Tank kaufen muss. Man sagt dankeschön an die gestörten, die soetwas auf die Welt bringen, und rumflennen wegen dem ganzen Umweltscheis.

MFG

kann mir vorstellen das diese vorgaben beim diesel nicht so sind wie beim benziner,

diesel ist weit weniger flüchtig als benzin.

selbst wenn diesel austritt ist es weit weniger brandgefährlich als benzin.

das der TDI quattro den stahltank hat denke ich liegt an der vergleichsweise geringen stückzahl.

hätte sich wohl nicht gerechnet noch nen extra tank für den diesel quattro zu bauen wenn man den gleichen in stahl beim benziner quattro schon hat.

am 14. Februar 2010 um 5:24

es kann doch auch gut sein dass der stahltank bei kleinerer auflage günstiger ist als kunststoff. und da quattros eh nicht zu hauf gebaut wurden bzw. man es nicht vorhatte würde das sinn machen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:22

Ok, das mit dem verdampfen könnte ein Grund sein.

Da ist Stahl sicher "dichter" als Kunststoff.

Im normalen Alltag zwar vernachlässigbar, aber irgendwelche Beamten rechnen das auf Millionen Autos hoch und kommen auf theoretische tausende Liter die deshalb jährlich verdunsten.

am 15. Februar 2010 um 9:55

Die Gründe liegen m. E. weniger darin, irgendetwas technisch für eine Modellvariante zu optimieren, also das der Stahltank in irgendeiner Disziplin "besser" ist.

Der Stahltank war halt schon da, lag fertig im Zuliefererregal und musste nicht oder nur sehr gering verändert werden. Und den Bedarf für ein grösseres Volumen (Ausformbarkeit in Ecken und Winkel hinein ist ja der Vorteil bei Kunststofftanks) sah man offensichtlich auch nicht.

Gewicht spielt m. E. gar keine Rolle, die Unterschiede sind auch sehr gering. Zudem wurde seitens der Stahltankhersteller in Fallbeispielen bewiesen, dass man Stahltanks sogar leichter als die entsprechende Kunststofftanks bauen könne.

FP

Vlt. hat es auch was mit einem Unfall-Szenario zu tun?

Wenn du einen Unfall von der Seite hast, könnte ja sein, das es den Tank miterwischt.

Der Stahltank kann sich bis zu einem gewissen Grad kaltverformen. Der Kunststofftank bricht sicherlich leichter.

Ist halt so eine Vermutung ;)

lg Harald

Mahlzeit,

 

mein ACK Fronti müßte auch `nen Stahltank haben..

 

Momentan ist der zwar noch dicht, aber was ist wenn...??

 

Gibt wohl keine neuen mehr bzw. die passen wohl nicht wie Marco schrieb u. die Kunststofftanks passen auch nicht, oder?

 

Also bleibt nur flicken u. auf`s nächste Loch warten???

 

Ist ja wie zu DDR-Zeiten, als es mal `ne zeitlange keine Auspuffe gab, da wurde nur noch gepunktet...

Aber beim Tank??

 

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

mein ACK Fronti müßte auch `nen Stahltank haben..

....

Gibt wohl keine neuen mehr bzw. die passen wohl nicht wie Marco schrieb u. die Kunststofftanks passen auch nicht, oder?

....

Hat schonmal wer veruscht den vom Fronti Diesel in den Fronti Benziner zupacken.

Marco hat ja NUR den Quattro Tank versucht, sonst wissen wir NIX

Da bliebe die Frage ob den der Plastetank das Benzin ab kann. Ist schon ein etwas komisches Gefühle wenn man nicht weiß ob das sich nicht doch etwas auflöst.

MFG

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