ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Warum sind die Ecoboost 1,0 so lahm?

Warum sind die Ecoboost 1,0 so lahm?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:54

Hallo,

in der aktuellen adac-Motorwelt wird der EB 125 mit Golf 1,4 TSI (122 PS), Astra 1,4 (120 PS) und Hyundai i30 (135 PS) verglichen. 2. Platz zusammen mit dem Astra. Was bemängelt wird ist die vergleichsweise mäßige Beschleunigung von 11,3 Sekunden- Golf 9,3 -Astra 11,0 (obwohl viel schwerer) und Hyundai 9,9. Auch absolut gesehen sind 11,3 für 125 PS nicht berühmt. An der (langen?) Übersetzung kann es kaum liegen, denn der drei PS schwächere Golf läuft auch noch zehn km/h (203 zu 193) schneller. Und der Testverbrauch ist mit je 5,5 l bei beiden gleich. Mit 125 PS müsste der eigentlich in 10 Sekunden auf 100 sein. Hat für mich selbst keine entscheidende Rolle beim Kauf gespielt, aber würde mich schon interessieren, woran das liegt. Die anderen haben natürlich mehr Hubraum.......Aber das allein kann nicht die Erklärung sein.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

Habe mir die Werte nochmal angesehen und vermute, es liegt am maximalen Drehmoment. Der Golf hat 210 nM bei 1400 Umdrehungen, der Astra 200, der EB125 "nur" 170 bei 1500. Laut Werksangaben ist ja selbst der FoFo 1,6 tdi mit 115 PS trotz höheren Leergewichts einen Tick schneller auf 100 als der EB 125 (11,0 zu 11,3).

Erstens sagt das Drehmoment nichts darüber aus, wie die maximale Beschleunigung ist (der 1.6 Sauger mit 125 PS hat nur 159 Nm und beschleunigt einen Tick besser auf 100) und zweitens sagt das Drehmoment am Motor sowieso nichts darüber aus, wie viel davon am Rad ankommt, denn das Getriebe wandelt es um. Beim Focus 1.0 tut es das teilweise stärker als z.B. beim Astra 1.4 T, wie ich vorhin schon angemerkt habe (geringere Gangreichweite = stärkere Umwandlung).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hab mal anhand der Getriebedaten ein Radzugkraftdiagram erstellt.

Es ist auf eine Reifengröße von 215/50/17 berechnet und stellt so die "ideal" Schaltpunkte dar. Will man maximale Beschleunigung erhalten sollte immer dann geschalten werden wenn der niedrige den höheren Gang schneidet.

Sprich für den 1.0 EB mit 125Ps wäre das, bei

50Km/h in den 2.

90Km/h in den 3.

130Km/h in den 4.

180Km/h in den 5.

 

Unbenannt-2

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

...

Zum Thema Traktion: Da vermutlich auch der EB125 über eine Traktionskontrolle verfügt, sollte dies eigentlich kein Thema sein.

Das ist so nicht richtig. Traktionskontrolle regelt nur Leistung weg / bremst das durchdrehende Rad ab. Sprich, sie reagiert nur auf "Ergebnisse" der mechanischen Traktion des Autos. Wenn also diese mechanische Traktion stimmt, muss die Traktionskontrolle nicht so oft eingreifen und das Auto abbremsen, sodass dann auch die Beschleunigung besser ist.

Falls (!) meine Theorie stimmen sollte, dass der 1,0-Focus aufgrund des niedrigeren Motorgewichts nicht in der Lage ist, so viel Leistung auf die Straße zu bringen, wie die Konkurrenten mit schwereren Motoren über der Antriebsachse, muss die Traktionskontrolle früher eingreifen und deshalb ist die 0-100km/h-Beschleunigung vergleichsweise schlechter...

am 16. Juni 2013 um 9:14

Ich verstehe das ganze hier nicht.....

Der 1,0 Liter EB wird durchweg in jedem Test positiv bewertet und das sogar von der Auto Bild die ja sehr VW lastig ist. Logisch geht der 1,6er deutlich besser. Ich kann beide Motoren direkt vergleichen. Mir machen beide sehr viel Spaß. Da ist es mir egal was auf einem Blatt geschrieben steht.

Hat eigentlich jemand eine Drehmomentkurve und die Gangübersetzungen vom 1.6er?

Würde gerne mal schauen wie da die Radzugkraft ausfällt.

am 16. Juni 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

Habe mir die Werte nochmal angesehen und vermute, es liegt am maximalen Drehmoment. Der Golf hat 210 nM bei 1400 Umdrehungen, der Astra 200, der EB125 "nur" 170 bei 1500. Laut Werksangaben ist ja selbst der FoFo 1,6 tdi mit 115 PS trotz höheren Leergewichts einen Tick schneller auf 100 als der EB 125 (11,0 zu 11,3).

Erstens sagt das Drehmoment nichts darüber aus, wie die maximale Beschleunigung ist (der 1.6 Sauger mit 125 PS hat nur 159 Nm und beschleunigt einen Tick besser auf 100) und zweitens sagt das Drehmoment am Motor sowieso nichts darüber aus, wie viel davon am Rad ankommt, denn das Getriebe wandelt es um. Beim Focus 1.0 tut es das teilweise stärker als z.B. beim Astra 1.4 T, wie ich vorhin schon angemerkt habe (geringere Gangreichweite = stärkere Umwandlung).

am 16. Juni 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Hat eigentlich jemand eine Drehmomentkurve und die Gangübersetzungen vom 1.6er?

Würde gerne mal schauen wie da die Radzugkraft ausfällt.

Super danke, jetzt nur noch die Drehmomentkurve.

Die bei mybluefin.co.uk sieht etwas komisch aus.

Ecoboost 1.6 150PS

1. Gang 54Km/h

2. Gang 98Km/h

3. Gang 148Km/h

4. Gang 198Km/h

5. Gang Vmax, würde bis 244Km/h gehen

6. Gang ... würde bis 291Km/h reichen

Im Grunde kann man sagen das man die Ecoboost für maximale Beschleunigung ausdrehen sollte.

Interessant ist aber das die Tabelle dem 1.6er 150Ps laut Drehmomentkurve eine Leistung von 162Ps errechnet.

Beim 1.0 125Ps errechnet sie hingegen lediglich 118Ps.

 

am 16. Juni 2013 um 10:19

Genau, ich beschleunige auch immer so: Ich drehe jeden Gang in den Begrenzer. :D

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:44

Erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten. Möglicherweise ist es ein Mix aus den angesprochenen Faktoren: Traktion und Getriebeabstufung. Das mit den errechneten 118 PS ist auch ein interessanter Ansatz.

Ich will ja den EB 1,0 nicht schlecht machen, auch die adac-motorwelt schreibt, dass er flott beschleunigt, aber halt nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann. Die Motoreigenschaften an sich werden überall gerlobt, sparsam bewegen lässt er sich auch. Alles gut.

am 16. Juni 2013 um 12:48

Hier solte man mal ein Fazit ziehen:

Der EB 125 ist ein auf Sparsamkeit ausgelegter Motor. Im Vergleich zu den Mitbewerbern zeigt sich das in einem deutlich niedrigeren Benzinverbrauch. Die Fahreigenschaften sind überzeugend und mit diesem Motor ist man auf gar keinen Fall untermotorisiert. Wer mehr braucht sollte sich den EB 150 anschauen. Mit dem Motor macht man auch nichts falsch.

am 16. Juni 2013 um 14:23

In der Praxis dürfte der Fochus doch angenehmer zu fahren sein als die auf dem Papier gleich starken Sauger der Konkurrenz. Wie gesagt, haben meine Kollegen den Vergleich des 100 PS Ecoboost mit dem 100 PS 1.4l-Sauger im Astra. Deren Urteil ist eindeutig positiv für den Ford. Man muss schon in der jeweiligen Preisklasse bleiben. Die Zehntelsekunden und Radkraftdiagramme sind zwar nett für die Detailfanatiker, wenn's aber um den Alltag geht, dann bringen mir die Beurteilungen der Kollegen aus der Praxis wesentlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

 

Interessant ist aber das die Tabelle dem 1.6er 150Ps laut Drehmomentkurve eine Leistung von 162Ps errechnet.

Weil die Kurven natürlich eher auf Optik als auf Genauigkeit gezeichnet sind.

Deswegen sind die Berechnungen daraus auch eher als Grobe Richtlinie zu sehen, zudem man ja eh die Streuung noch nicht mit drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Warum sind die Ecoboost 1,0 so lahm?