ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ruckelt mein Golf und keiner findet den Fehler

Warum ruckelt mein Golf und keiner findet den Fehler

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:21

Hallo zusammen!

Ich hatte diesbzgl. schon einmal geschrieben... nochmal in kurz;

Mein Golf 4, 1.4 Benziner, fing nach 1000km mit neuem Motor im 2000er Drehzahlbereich das Ruckeln an...

Nachdem es immer schlimmer wurde und das Auto komplett unruhig fuhr, ließ ich die Drosselklappe austauschen. Fehlerspeicher hatte das so angezeigt...

Jetzt ruckelt das Auto aber nach wie vor!! Und nach gut einer Woche Werkstatt und ein- und ausbauen, kann mir immer noch keiner sagen, woran es liegt!

Ich solle es fahren bis was kaputt geht, erst dann wüsste man, was es ist :mad:

Jemand eine Idee??

Das wäre sehr nett...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mit dem hatte ich dann einen Unfall!

lag das auch am billigsprit???

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. Juni 2009 um 6:09

Könnten schon, wird aber nicht gern gesehen. Ich werde einfach eine herbestellen und morgen testen. Notfalls muss ichs wieder zurückschicken ;) .

GrEEz

Hallo,um sicher zu gehen das es die Zündspule ist könntest du sie ja erstmal tauschen vom 3. zyl. auf den 2.zyl. bei wieder autreten des fehlers sollte ja nun im Fehlerspeicher Zündaussetzer 2.zyl. stehen und nicht mehr 3.zyl. Wenns die Spule sein sollte bekommst du die für die hälfte im Zubehör.

am 29. Juni 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von n14

Hallo,um sicher zu gehen das es die Zündspule ist könntest du sie ja erstmal tauschen vom 3. zyl. auf den 2.zyl. bei wieder autreten des fehlers sollte ja nun im Fehlerspeicher Zündaussetzer 2.zyl. stehen und nicht mehr 3.zyl. Wenns die Spule sein sollte bekommst du die für die hälfte im Zubehör.

Danke für deine Antwort, nur das Problem ist, dass der Motor keine Zündspulen sondern einen Zündtransformator drinnen hat.

Aber danke !

am 29. Juni 2009 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von erwinporsche1

Zitat:

Original geschrieben von n14

Hallo,um sicher zu gehen das es die Zündspule ist könntest du sie ja erstmal tauschen vom 3. zyl. auf den 2.zyl. bei wieder autreten des fehlers sollte ja nun im Fehlerspeicher Zündaussetzer 2.zyl. stehen und nicht mehr 3.zyl. Wenns die Spule sein sollte bekommst du die für die hälfte im Zubehör.

Danke für deine Antwort, nur das Problem ist, dass der Motor keine Zündspulen sondern einen Zündtransformator drinnen hat.

Aber danke !

Achja und bevor du was bestellst mess die Zündkabel durch, ob brauchbarer Widerstand anliegt

am 29. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

Zitat:

Original geschrieben von erwinporsche1

 

Danke für deine Antwort, nur das Problem ist, dass der Motor keine Zündspulen sondern einen Zündtransformator drinnen hat.

Aber danke !

Achja und bevor du was bestellst mess die Zündkabel durch, ob brauchbarer Widerstand anliegt

Stimmt ! Hab auch grad mit nem Kollegen gesprochen, der gemeint hatte, dass man zum Beispiel die Einspritzventile (also die Stecker von 3ten auf 4ten Zylinder) tauschen kann, um den Fehler so zu finden. So müsste der Fehler im Tester dann "Zündaussetzer im 4ten Zylinder" lauten.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

 

es ist ziemlich sicher das Getriebe, war bei meinem Bruder auch so....

-->eine Niete hat nun die Getriebeschale durchschlagen, wirst so ein Centgroßes Loch bei deinem alten Getriebe finden.

In Deutschland gibt es ja gottseidank ein paar Getriebeinstandsetzer wo du dir eins um ca. 800 Euro besorgen kannst......

bei VW kosten die nämlich ein halbes Vermögen

gib bescheid ob es das Getriebe war.

Yep, mach' ich.

Also das Auto soll jetzt bis Samstag fertig sein. Das Getriebe zerlegt ein bekannter Getriebebauer meines Werkstattmenschen und angeblich soll mich das um die 200 Euro kosten. Wie auch immer das gehen soll *zweifel*.

Das Problem ist halt: ich habe bereits im April gut 3.150 Euro in mein Auto gesteckt :mad: (neuer Motor, neue Kupplung, 'n Kabel, 'n Rohr, 'n Schalter...). Er sollte ja dann wieder fahren :rolleyes:. Daher wären 800 Euro echt übelst!! Zumal ich ihn aufgrund seiner ständigen Sperenzien nun eh verkaufen wollte, bevor wieder was kommt.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:00

Gelöst :(

Getriebeschaden! Niete gebrochen, Loch geschlagen...

Hätte man das verhindern können??? Also den Schaden eingrenzen können?

Bevor ich das Auto abgeholt habe, weil sie nichts finden konnte, habe ich auf das Getriebe hingewiesen und dass ich bei anderen haargenau die gleiche Symptomatik gelesen habe, bei denen es das Getriebe war.

Die Werkstatt wusste auch von der Problematik, meinte aber, das wäre es nicht, weil es dann klappern müsste, es aber sonst total ruhig ist.

Ich bin 1000km mit Ruckeln gefahren, die ersten 500km nur bei 2000U/min, die letzten 500km wesentlich massiver, weil man zu mir sagte, das macht nichts, es würde nichts kaputt gehen, es wäre ja die Drosselklappe. :rolleyes: danke auch...

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

 

Vielleicht hat er auch Aussetzer weil er Billigwasser statt Markenwasser trinkt?:confused:

mi

sowas nennt sich Troll, er hat sogar das Benutzerbild passend für sich ausgewählt. solche gibts überall

ok - ich werde hier als troll bezeichnet ich habe mich zurück gehalten, weil kurz danach jemand auf die lösung kam...

der war auch kein fäkalsprachlich optimierter legastheniker - mach mal weiter so schmittlein, fachlich bist du gut, menschlich hast du ein problem...

auf dauer gibt es hier keinen platz für dich.

am 3. Juli 2009 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von soulstar1983

Gelöst :(

Getriebeschaden! Niete gebrochen, Loch geschlagen...

Hätte man das verhindern können??? Also den Schaden eingrenzen können?

Bevor ich das Auto abgeholt habe, weil sie nichts finden konnte, habe ich auf das Getriebe hingewiesen und dass ich bei anderen haargenau die gleiche Symptomatik gelesen habe, bei denen es das Getriebe war.

Die Werkstatt wusste auch von der Problematik, meinte aber, das wäre es nicht, weil es dann klappern müsste, es aber sonst total ruhig ist.

Ich bin 1000km mit Ruckeln gefahren, die ersten 500km nur bei 2000U/min, die letzten 500km wesentlich massiver, weil man zu mir sagte, das macht nichts, es würde nichts kaputt gehen, es wäre ja die Drosselklappe. :rolleyes: danke auch...

Also hatte ich doch Recht, ist ja anscheinend ein bekanntes Problem weil es bei meinem Bruder genau gleich abgelaufen ist. Wir waren in 2 VW Fachwerkstätten und keiner konnte uns helfen........spricht ja für sich wenn das keine VW Werkstatt vorzeitig entdeckt. Ich glaube nicht, dass du das Getriebe hättest retten können, da VW die Nieten zu schwach ausgelegt hat, ich glaube ab BJ2001 wurden stärkere Getriebe verbaut.

Konntest du ein Getriebe günstiger auftreiben oder wurde das alte irgendwie repariert(etwas besch***** wenn die Getriebewand ein Loch hat.

Naja hoffe es kam dir nicht allzuteuer!

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

 

Er meinte nur das man bei einem Golf auf Billigsprit verzichten soll, sondern besser an Marken-Tankstellen tanken soll! Shell,Aral und Total wären die besten!

Ich hatte vorher nämlich andauernd Billig-Tankstellen besucht!

 

Sascha

Das hatte ich auch schon mal hier geschrieben. Ich tanke seit über ein Jahr nur noch bei Total und vorher immer bei Jet. Das Ruckeln ist verschwunden. Auch benutze ich kein LL-Öl mehr sondern Mobil 1 SuperSyn 0W-40. mit 15Tkm Intervall.

P.S.

Betankt den 1.6 16V nur mit Super+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum ruckelt mein Golf und keiner findet den Fehler