ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur

Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:38

Hallo erstmal,

Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein Problem mit meinem Airbag im Golf. Daten:

Golf 4 GTI

2.3 V5 AGZ

Baujahr 11.2000

Ich habe seit geraumer Zeit den Fehler 00588, Fehler Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering.

Bei mir wurde schon der Schleifring für ~300Euro gewechselt. Keine Besserung.

Ich habe auch schon gegoogelt und nur einen Eintrag gefunden der zum Widerstand zu gering passt. Sonst finde ich nur den Fehler mit Widerstand zu hoch.

Ich habe wie in dem einen Eintrag beschrieben das Kabel zwischen Airbag und Lenkrad getauscht. Auch keine Besserung.

Auch den Airbag selbst habe ich mal von einem Kumpel in meinen eingebaut und trotzdem keine Besserung.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Ahnung woran der Fehler noch liegen könnte? MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier wird vermutlich gleich ein Schloss vorm Thema hängen, weil diese Thematik nicht konform mit den hiesigen Nutzungsbedingungen ist.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:03

Warum denn das was ist daran falsch?

Zitat:

@Maximilian1997 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:03:21 Uhr:

Warum denn das was ist daran falsch?

Weil ihr rein rechtlich ohne Knallschein nicht am Airbag fummeln dürft.

Letztendlich wird so etwas hier nicht unterstützt.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:30

Der Freund von mir welcher ebenfalls den Golf fährt ist ausgelernter KFZ Mechatroniker und hat den Knallschein. Ich fass an den Airbag selbst nicht hin ist mir zu riskant.

Ich versteh den Sinn sowieso nicht ich frage ja nicht wie ich explizit am Airbag rumbaue, sondern nach weiteren eventuellen Gründen für den Fehler. Ich habe ja nur aufgezählt was bisher gemacht wurde.

Gibt es denn ne Aussage zum soll und ist Wert des Widerstandes? Dan kann ja nur die Erkennung ein Problem sein, hätt auf Stecker getippt aber dann müsste der zu hoch sein. Sollte denn am KI ein Widerstand vor bzw. paralell liegen um die Unterschiedlichen Airbags anzupassen könnte der ja auch defekt sein. Oder als Grundlast könnte ich mir so vorstellen.

Zitat:

@Maximilian1997 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:38:30 Uhr:

 

Auch den Airbag selbst habe ich mal von einem Kumpel in meinen eingebaut und trotzdem keine Besserung.

Den Sinn dieser Aussage kann ich leider nicht erkennen.

:(

Das hilft dem aber auch nicht weiter.

Wobei wenn es mit dem anderen Airbag weg gewesen wäre, hätteste dann en Sinn erkannt.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:10

Also den stecker des Airbags der gerne mal Probleme macht wurde schon getauscht.

Auch interessant ist, dass ich den Fehler löschen kann. Er taucht erst wieder am nächsten Tag auf. Sozusagen wenn dss Auto kalt ist bzw. lange nicht bewegt wurde.

Spannung beim Starten geht wie weit in die Knie? Batt. langsam am Ende?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:54

Könnte das daran liegen? Wäre ja genial:D springt eigentlich immer ganz gut an weiss keine genauen Werte aber ich meine mich daran zu erinnern dass das Auslesegerät beim starten unter 11.4V oder tiefer gesunken ist

Son scheiß Fehler hatte ich mal mit dem halten der Radioprogramme, angesprungen ist der ja auch gut. Wegen deiner Aussage nur morgens kommt die Lampe wieder am selben Tag scheinbar nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:15

Ja am selben Tag kommt die nicht mehr. Ich werd heut abend mal ne andere Batterie reinhängen und das testen.

Oder morgen die 2te vor dem Start mit Startkabel dazu hängen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:18

Also hat nix gebracht Fehler immernoch da...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur