Warum Kombi?

BMW 5er

Kombis werden immer mehr gekauft, warum?
Früher für den Anstreicher und den Klempner, die mit solchen Autos ihren Arbeiten nach gingen.

Heute, vollgestopft mit Kinderwagen, Dreirad oder Baumarkt und Ikeamumpitz ist er kaum noch aus dem Straßenbild wegzudenken, obwohl ihm eine Eleganz nur sehr schwierig abzuringen ist.

Wie sind wir eigentlich früher klar gekommen ohne den Hausstand und Kinderzimmer im Kofferraum? .-)

Beste Antwort im Thema

Kombis werden immer mehr gekauft, warum?
Früher für den Anstreicher und den Klempner, die mit solchen Autos ihren Arbeiten nach gingen.

Heute, vollgestopft mit Kinderwagen, Dreirad oder Baumarkt und Ikeamumpitz ist er kaum noch aus dem Straßenbild wegzudenken, obwohl ihm eine Eleganz nur sehr schwierig abzuringen ist.

Wie sind wir eigentlich früher klar gekommen ohne den Hausstand und Kinderzimmer im Kofferraum? .-)

132 weitere Antworten
132 Antworten

Wenn ich mir die Hauptthesen für und wider Touring oder Limousine hier so durchlese, stelle ich mir die Frage warum sowenig S-Klasse Kombis, A8 Avant und 7er Toúring geordert werden.

Immerhin bedeutet dass doch, sofern ich alles oben geschriebene als absolut richtig hinnehme, dass unsere Elite und Leistungsträger alle keinen Geschmack haben, keinen Sprudel kaufen, keine Häuser besitzen, keine Hunde halten, nie mit den Fahrzeugen in den Urlaub fahren usw. - ob das aber wirklich so ist, ich weiß nicht ?!

Ich glaube vielmehr, dass hier von jedem etwas mehr Gelassenheit und Toleranz für andere beim Ausleben der eigenen Interessen und  Verpflichtungen entgegengebracht werden sollte.

Auch wenn ich dieses ganze Diskussion überflüssig finde, so hat sie doch immerhin einen Unterhaltungswert. Es ist sehr lustig zu sehen, wie fast alle versuchen ihren Kauf zu rechtfertigen und versuchen die anderen von ihrer Lösung zu überzeugen.

Es ist doch sch...egal welche Ausführung man fährt oder?

Alleine die Frage entbehrt schon jeder Grundlage. Man hätte auch Fragen können: Warum Limo?

Ich habe zur Zeit einen A8 und da geht verdammt viel rein. Wenn ich mal mehr Brennholz brauchte als hinein ging, habe ich den Kangoo meiner Frau genommen, der hat eine große Klappe 😉

Nun habe ich mir mal ein neues Auto gegönnt und es ist der F11 geworden und wisst ihr warum? Weil ich ein Spielkind bin und zwei Dinge haben wollte: Das Panoramadach (habe ich vorher auf den Seiten schon mal geschrieben glaube ich) und diese aufspringende Glasscheibe am Heckdeckel. Kein automatischen öffnen der ganzen Klappe, keine wunderbare Automatik und der meiste Rest der bestellten Sonderausstattung ist mir auch relativ egal, bis auf die Standheizung vielleicht. Hauptsache viel Glas im Dach und das Plopp der Heckscheibe.

Ich werde wohl die ersten Tage so lange die Scheibe ploppen lassen, bis die Scharniere ihren Geist aufgeben. Plopp.

Viele Grüße,
Sascha

Da kann ich Sascha nur beipflichten!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bis zu dieser Diskussion habe ich mir keine Gedanken über die vielen Karosserievarianten gemacht.
Habe immer geglaubt, dass jeder dass Auto kauft, welches seinen Bedürfnissen / Geschmack entspricht.
Und da wir alle schon erwachsen sind, wird wohl jeder seine eigenen Bedarf ermitteln können. Oder hat schon jemand seinen F11 gewandelt, nur weil einige im Forum schreiben, dass der F10 das bessere Auto ist?😁
( oder umgekehrt ).
Allerdings muss ich zugeben:
je vehementer der F10 gepriesen wird, umso mehr freue ich mich über meinen F11.
Und natürlich für jeden F10 Fahrer......😉

Gruß mike

Wenns um die letzten 2 Antworten ginge, könnte man sich Foren sparen. So kann aber jeder seine eigene Sicht zur Sache schildern und der ein-oder andere bekommt neuen Input.

Ich z.B. finde einen Kombi zwar praktisch* aber zugleich auch hässlich und würde, so ich unbedingt einen brauchen würde dann doch eher ein richtig großes Auto wie Vito oä. nehmen und kein Pseudotransporter.

*Praktisch ist auch ein Jogginganzug, bequem, preiswert, kann ruck zuck gewaschen werden sieht aber häufig echt scheixxe aus....alles eine Frage des Stils😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flex2

Ich z.B. finde einen Kombi zwar praktisch* aber zugleich auch hässlich

Wie schon gesagt finde ich in 99% aller Fälle die Limo schöner, aber hässlich ist der F11 in meinen Augen keinesfalls. Im gegenteil.

Was mich aber interessieren würde: Wenn Du den F11 schon hässlich findest, wie ist Deine Meinung zum 5er GT?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Ich z.B. finde einen Kombi zwar praktisch* aber zugleich auch hässlich
Wie schon gesagt finde ich in 99% aller Fälle die Limo schöner, aber hässlich ist der F11 in meinen Augen keinesfalls. Im gegenteil.

Was mich aber interessieren würde: Wenn Du den F11 schon hässlich findest, wie ist Deine Meinung zum 5er GT?

Der GT gefällt mir von mal zu mal besser..... erinnert mich ein bisschen an einen Opel Monza.

Zitat:

Wenns um die letzten 2 Antworten ginge, könnte man sich Foren sparen. So kann aber jeder seine eigene Sicht zur Sache schildern und der ein-oder andere bekommt neuen Input.
...

Sehe ich anders!

Foren sind sinnvoll wenn es um Hilfestellungen geht bzw. um Beratungen zum Kauf oder bei Problemfällen. Die Frage nach "Warum Kombi" hat einen sehr flachen Hintergrund und ist deshalb nicht typisch für ein Forum. Der "normale" Ratsuchende/Unschlüssige würde Fragen: Limo oder Kombi, wobei Kombi da schon eine Abwertung darstellt. Das Modell nennt sich "touring".

Meiner Meinung nach gibt es hier nicht um das Forum-Typische hinterfragen einer Entscheidung sondern um die typische Stimmungsmache die gerne in solchen Foren verbreitet wird. Einen Nutzen für die anderen Foren-Mitglieder lässt sich hier in der Regel nicht erkennen und verstopft nur die Datenbanken der Betreiber.

Da ich jetzt hier in Indien schon 15:13 habe, wünsche ich direkt allen ein schönes Wochenende!

Sascha

Und da hat der Sascha schon wieder recht!

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Und da hat der Sascha schon wieder recht!

Gruß mike

Sehe ich anders. Ein Forum lebt davon was die Mitglieder interessiert. Der 'Kombi-Thread' hat mittlerweile fast 5000 Klicks und sticht damit schon aus der Masse der anderen Themen heraus, die spätestens bei 2000 Klicks in der Historie verschwinden. Wer nur tiefgreifende wissenschaftliche Abhandlungen sucht, ist dann in so einem Forum am falschen Platz. Die Mischung aus beiden machts. Und ich wiederhole nochmals was schon oftmals geschrieben wurde: Wen das Thema nicht interessiert, der sieht halt darüber hinweg. Man muss diesen Thread ja nicht verfolgen.

Zitat:

[...]

Ich z.B. finde einen Kombi zwar praktisch* aber zugleich auch hässlich und würde, so ich unbedingt einen brauchen würde dann doch eher ein richtig großes Auto wie Vito oä. nehmen und kein Pseudotransporter.

*Praktisch ist auch ein Jogginganzug, bequem, preiswert, kann ruck zuck gewaschen werden sieht aber häufig echt scheixxe aus....alles eine Frage des Stils😁

Naja, wenn wir schon beim "Herrenausstatter" sind, dann ist der F10 doch wohl eher der dunkle Dreiteiler, und der F11 tendiert eher gen Jeans-Sakko-Hemd (und Seidentuch um den Hals...?[Mist, KTzG lassen grüßen...])...

Oder hast Du schon mal einen Vito, T5 usw mit den Fahreigenschaften eines F10/11 gesehen...? Sicher, die gehen auch beim entsprechenden Motor bis über die 200er Marke, aber nicht so schön wie eines unserer "heiß geliebten" Premium-Autos...

Mal sehen was uns das Wochenende so bringt... In diesem Sinne Tschööö!

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zitat:

...
Sehe ich anders!
Foren sind sinnvoll wenn es um Hilfestellungen geht bzw. um Beratungen zum Kauf oder bei Problemfällen. Die Frage nach "Warum Kombi" hat einen sehr flachen Hintergrund und ist deshalb nicht typisch für ein Forum. Der "normale" Ratsuchende/Unschlüssige würde Fragen: Limo oder Kombi, wobei Kombi da schon eine Abwertung darstellt. Das Modell nennt sich "touring".

Meiner Meinung nach gibt es hier nicht um das Forum-Typische hinterfragen einer Entscheidung sondern um die typische Stimmungsmache die gerne in solchen Foren verbreitet wird. Einen Nutzen für die anderen Foren-Mitglieder lässt sich hier in der Regel nicht erkennen und verstopft nur die Datenbanken der Betreiber.

Da ich jetzt hier in Indien schon 15:13 habe, wünsche ich direkt allen ein schönes Wochenende!

Sascha

Ach Herrje,

Datenbank verstopfen, Abwertung weil Kombi genannt, Stimmungsmache.....
Vielleicht sollte man demnächst vorher bei dir anfragen, wen, was, wann und überhaupt interessiert bevor man einen Fred startet.

Aber wo wir gerade von Interesse schreiben, was denkst du was es mich interessiert ob du gerade in Indien oder am Südpol sitzt und wie spät es gerade dort ist?

Stehe gerade vor der Wahl Limo oder Kombi.

Ein gravierender Nachteil des Kombi wurde bisher noch garnicht genannt: schlägt in der Garage die geöffnete Heckklappe nicht gegen die Decke oder das geöffnete Garagentor ? Oder wie handhabt ihr das ?

man bestelle die automatische Heckklappe mit einstallbarer Höhe für die Öffnung.
Uwe

Ja das könnte gut möglich sein.
Ich habe dazu folgende Idee:
Besorge dir vom Recyclinghof oder Baumarkt ein Styropor-Vierkant, ca. 50 x 5 x 5 cm.
Diesen klebst Du an die Torinnenseite, etwa an die Stelle wor die Klappe am Tor anschlägt.
Somit sollte das Problem gelöst sein.

Ich habe mit dem Kombi ohne Höhenbegrenzug keine Problem. Eine aktuelle Standardgarage (zapf oder vergleichbar mit Sektinaltor) sollte somit hoch genung sein, dass nichts anschlägt.

Gruß,
Thomas

Deine Antwort