Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kodiererfragen zum Kombi 6WB

Kodiererfragen zum Kombi 6WB

BMW 5er F11

Hallo, ich suche einen Kodierer zwecks Konsultation. Gerne gegen Bezahlung. Habe einige Fragen zum 6WB.

Mir ist es gelungen das 6WB Kombi offiziell beim BMW Händler ist FA in München einzutragen, nur ist es jetzt so, dass das kodierte, vorher eingebaute 6WB Kombi, in ISTA nicht ansprechbar bzw. nicht angezeigt wird. Im Wagen funktioniert es aber.

Dazu habe ich X offene Fragen, die ich konsultieren will ;-) Bitte per PN.

Danke, i.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Häh....

Warum fragst Du nicht öffentlich nach?

Auch kann Dir aus deiner Beschreibung wahrscheinlich niemand helfen.

Ich versuche es jetzt mal:

Du hattest vorher ein 6WA verbaut, dann irgendein im vorhinein codiertes 6WB und der Händler hat es lediglich in deinem Fahrzeug Auftrag eingetragen bzw. umgetragen? Hast Du außer ISTA noch etwas? Da könnte z.B. die korrekte CAFD fehlen bzw. nicht per FA codiert worden sein.

Und welche X Fragen hast Du noch?

am 12. Dezember 2019 um 9:33

Ich geh davon aus das bmw das nicht richtig gemacht hat, weil sie für solche Nachrüstungen garnicht ausgebildet sind....

Schreib mir ne pn, dann geb ich dir die Nummer von wolli, der wird dir helfen können.!

BMW kann das sehr wohl fachgerecht nachruesten. Das wurde sogar mal offizeill angeboten. Die machen das allerdings mit IHREN Teilen und nicht mit "Mitbringseln". Was beim TE geht bzw. nicht geht bleibt ein Mysterium solange er sich nicht auf Waveshapers Fragen antwortet.

am 12. Dezember 2019 um 9:58

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:37:49 Uhr:

BMW kann das sehr wohl fachgerecht nachruesten. Das wurde sogar mal offizeill angeboten. Die machen das allerdings mit IHREN Teilen und nicht mit "Mitbringseln". Was beim TE geht bzw. nicht geht bleibt ein Mysterium solange er sich nicht auf Waveshapers Fragen antwortet.

Welche Filiale soll das anbieten?

Das bmw das offiziell anbietet bezweifle ich etwas.

Die Mitarbeiter werden nicht dazu geschult sa's nachzurüsten, die codierwerte und Co.

Das brauchst du alles im normalen Betrieb nicht, warum dann also machen?

Wenn so ein milk oder wolli in der Filiale arbeitet, der in seiner Freizeit alle möglichen sa's nachrüsten und das als Hobby betreibt, dann könnte es tatsächlich sein das mal eine Filiale inoffiziell für Kunden die nachfragen, so etwas anbietet.

Normal ist aber eher was anderes, du gehst zu bmw und bmw sagt: nein tut uns leid, das kann man nicht nachrüsten, das auch nicht und das letzte sowieso nicht.

Gibt es etliche Themen hier im forum zu..........

Es wurde ganz offiziell von BMW angeboten. Ich war damals auch am ueberlegen das umruesten zu lassen. Letztendlich war es nur unverhaeltnissmaessig zu teuer im Vergleich zu dem, was Walter genommen haette.

Ob BMW das Umruesten fuer das Cockpit jetzt noch anbietet weiss ich nicht.

Woher weisst du ueberhaupt worin Mitarbeiter bei BMW "geschult" werden ?

Bist du einer oder arbeitest in einer NL als Mechaniker ?

Hast du zufaellig den BMW ETK (nicht den Troedel aus I-Net) im Zugriff ?

Dort koenntest du z.B. nachlesen, was alles bei einer Nachruestung am Fahrzeug noch gemacht werden muss wenn z.B. ein 6WB nachgeruestet wird. U.a. meine ich, dass da auch steht, dass der FA geaendert werden muss.

Und nicht alles was in Foren steht muss auch stimmen.

Hier kann man es noch offiziell kaufen und ich denke Leebmann wird das auch ganz offiziell einbauen.

Also Wolli hat, glaube ich nicht, bei BMW gearbeitet. Bei Oli/Milk weiß ich es genau, dass er nicht bei BMW aber u.a. für BMW arbeitet, wenn die wieder nicht weiter kommen mit einem Problem.

Und ja, BMW kann manche Sachen nachrüsten aber ist eher selten, dass die eine vom Kunden eingebaute Hardware bearbeiten. Da fehlt auch einfach etwas Marge bei sowas.

Allerdings kennt der normale Mitarbeiter von BMW sich nicht mit codieren aus bzw. wissen viele noch nicht einmal, was das ist und was damit machbar ist. Selbst mehrfach erlebt.

Beste Story: F22 gebraucht gekauft mit Rest-Garantie. Im Handbuch steht, dass das NBT vom iPhone Video-Podcasts abspielen kann. Button war da aber ausgegraut. Ab zu BMW und der wollte mir erzählen, dass das nicht geht und die Anleitung auch für den 3er und 4er gilt. Könnte mir ja so einen kaufen. Wollte ich nicht glaube, nachgeforscht und siehe da. Nur ein paar Codierungen. Danach konnte man Auto so ziemlich alles abspielen und der Beginn meiner Codiererlaufbahn.

 

Aber hilft jetzt nicht weiter. TE müsste ein paar Infos geben und sich bzw. ein Codierer mal auf das Auto schalten.

Nein ich glaube beide arbeiten da nicht, deswegen ja die Aussage wenn solch ein Mensch da arbeitet besteht eventuell die Möglichkeit...

Zum 6wb und wolli, 10 min. Inkl. Codieren und einbau und es geht natürlich.

Den komfort/Sport Schalter hat er mir auch erst eingebaut.

Bei wolli ist halt auch cool das er dir die Sachen auch vorher besorgt wenn du das möchtest, schon netter Service, denke milk ist da ähnlich drauf :D

Also, das Kombi wird erkannt (ISTA+) kann aber nicht upgadated werden.

Und das will ich lösen. Der BMW Händler weiss nicht weiter :-(

i.

 

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:06:58 Uhr:

Warum fragst Du nicht öffentlich nach?

Auch kann Dir aus deiner Beschreibung wahrscheinlich niemand helfen.

Ich versuche es jetzt mal:

Du hattest vorher ein 6WA verbaut, dann irgendein im vorhinein codiertes 6WB und der Händler hat es lediglich in deinem Fahrzeug Auftrag eingetragen bzw. umgetragen? Hast Du außer ISTA noch etwas? Da könnte z.B. die korrekte CAFD fehlen bzw. nicht per FA codiert worden sein.

Und welche X Fragen hast Du noch?

Sage ich ja auch. Milk kenne ich aber persönlich und er hat BMW Autohäuser als Kunden, hat aber nie bei BMW gearbeitet.

Ja, er hat auch die Möglichkeit, alles zu besorgen. Auch eigene FSC Sets für z.B. EVOs zu erstellen usw.

 

 

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:52:37 Uhr:

Nein ich glaube beide arbeiten da nicht, deswegen ja die Aussage wenn solch ein Mensch da arbeitet besteht eventuell die Möglichkeit...

Zum 6wb und wolli, 10 min. Inkl. Codieren und einbau und es geht natürlich.

Den komfort/Sport Schalter hat er mir auch erst eingebaut.

Bei wolli ist halt auch cool das er dir die Sachen auch vorher besorgt wenn du das möchtest, schon netter Service, denke milk ist da ähnlich drauf :D

Ok, jetzt wird es mir klarer. Hätte schon eine Ahnung woran es liegt. Müsste aber auf das Fahrzeug zugreifen. Entweder vor Ort oder per Fernwartung.

Dann ist mir auch klar warum BMW nicht weiter kommt, da die entsprechende Software und wahrscheinlich das Know How fehlt.

 

VG

 

Zitat:

@kalin schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:26:52 Uhr:

Also, das Kombi wird erkannt (ISTA+) kann aber nicht upgadated werden.

Und das will ich lösen. Der BMW Händler weiss nicht weiter :-(

Danke allen, bin schon mit @milk101 in Kontakt. Werde dann berichten ;-)

i.

 

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:39:50 Uhr:

Sage ich ja auch. Milk kenne ich aber persönlich und er hat BMW Autohäuser als Kunden, hat aber nie bei BMW gearbeitet.

Ja, er hat auch die Möglichkeit, alles zu besorgen. Auch eigene FSC Sets für z.B. EVOs zu erstellen usw.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:39:50 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:52:37 Uhr:

Nein ich glaube beide arbeiten da nicht, deswegen ja die Aussage wenn solch ein Mensch da arbeitet besteht eventuell die Möglichkeit...

Zum 6wb und wolli, 10 min. Inkl. Codieren und einbau und es geht natürlich.

Den komfort/Sport Schalter hat er mir auch erst eingebaut.

Bei wolli ist halt auch cool das er dir die Sachen auch vorher besorgt wenn du das möchtest, schon netter Service, denke milk ist da ähnlich drauf :D

am 14. Dezember 2019 um 9:05

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:15:20 Uhr:

Es wurde ganz offiziell von BMW angeboten. Ich war damals auch am ueberlegen das umruesten zu lassen. Letztendlich war es nur unverhaeltnissmaessig zu teuer im Vergleich zu dem, was Walter genommen haette.

Ob BMW das Umruesten fuer das Cockpit jetzt noch anbietet weiss ich nicht.

Woher weisst du ueberhaupt worin Mitarbeiter bei BMW "geschult" werden ?

Bist du einer oder arbeitest in einer NL als Mechaniker ?

Hast du zufaellig den BMW ETK (nicht den Troedel aus I-Net) im Zugriff ?

Dort koenntest du z.B. nachlesen, was alles bei einer Nachruestung am Fahrzeug noch gemacht werden muss wenn z.B. ein 6WB nachgeruestet wird. U.a. meine ich, dass da auch steht, dass der FA geaendert werden muss.

Und nicht alles was in Foren steht muss auch stimmen.

Hier kann man es noch offiziell kaufen und ich denke Leebmann wird das auch ganz offiziell einbauen.

Nein ich bin auch nur ein noob was das angeht, lustigerweise hab ich als Laie aber teilweise mehr Ahnung als bmw selbst was bestimmte Dinge angeht, ist auch nicht ungewöhnlich wenn man sich mit seinem Auto beschäftigt, recherchiert und z. B. Aussagen der Filiale bei der man war wiederlegen kann.

Deine Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten: Warum sollten reine teiletauscher(und mehr sind bmw Mitarbeiter leider nicht) lernen zu codieren(klar kennen die sich ein wenig mit reinghold und insta aus).

Es werden prozentual zuwenig Leute sein die nachträglich etwas am Auto ändern lassen wollen, der grossteil fährt auch mit den mit dem Auto gekauften Felgen rum und nutzen es nur.

Alles was über den normalen Standard hinausgehen wird, wird auch viel zu kostenintensiv sein, du musst jeden Mitarbeiter Schulen......

Nicht umsonst gibt es Leute wie graf die mit den bmw Preisen locker mithalten(von der Dreistigkeit) und andere die sich auf sowas spezialisieren.

Das bmw aber auf milk zugreift Find ich geil :D

Hallo!

 

Nicht BMW München selbst, die BMW Werkstätten - denn die haben die Probleme mit den Kunden, abgeschossene Fahrzeuge und ausgefallene Wünsche der Kunden. Und sie brauchen dann Hilfe bzw. wollen dem Kunden helfen, da sie in vorderster Reihe stehen, sie aber chancenlos sind bzw. chancenlos gelassen werden.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen