warum klingt speziell der 325er Motor so unverschämt gut??
Hi
noch eine Frage die ich mir stelle....der 325er Motor wird hier oft als der akustisch schönste Motor der E36 Serie genannt😉
wo liegt der Unterschied bzw. was BMW hier gemacht im Gegensatz zu anderen Modellen??
ist der Auspufftopf anders oder liegt es ausschliesslich am Motor....??
das 94er Cabrio meines Nachbarn,ebenfalls ein 325 Cabrio,klingt noch aggressiver als meines obwohl er nach eigenen Angaben den Serientopf drunter hat....dieser wäre aber mit der Zeit ausgebrannt oder so ähnlich hat er das beschrieben.
meines klingt etwas tiefer als sein Modell welches dafür lauter ist...😛
Zu seinem Leidwesen besteht seine Frau auf einen etwas dezenteren Sound weil auf langer Strecke und beim offen fahren ihr das zu aufdringlich ist....irgendwann wird er sich beugen müssen😁 😁
mfg Andy
48 Antworten
@Slight
Ja,das is ein originaler Pott....das Thema hatten wir immer wieder mal.
Kommt nur beim Cabrio vor und auch nru dann,wenn Klimaautomatik UND Automatikgetriebe ab Werk drin waren.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Slight
Edit: @ bob
ein 320i mit Doppelrohr *grübel*, bist Dir sicher das dass ein Originaler ist ???
Ja. Gabs beim 320i cabrio UND Automatik (bin nicht 100% sicher ob nicht noch andere Kombinationen möglich waren, glaube es gabs nur in der genannten Konstellation).
edit: ok, war zu langsam. Das mit der Klima hätte ich nicht mehr gewusst. Gewisse Leute hier sind echt e36- Lexika... 😉
die frage erübrigt sich eigentlich, v8 klingt halt viel besser.
gruß
stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ghetto-Chef
die frage erübrigt sich eigentlich, v8 klingt halt viel besser.gruß
stefan
Jaja...nur gibt es keinen V8 im E36!
320i,323i,325i,328i und M3 sind allesamt Reihensechszylinder...
Zitat:
stefan
hmm so ein Unsinn hab ich hier auch schon gelesen--->
KLick🙄
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Jaja...nur gibt es keinen V8 im E36!Zitat:
stefan320i,323i,325i,328i und M3 sind allesamt Reihensechszylinder...
Alpina hat in den E36 einen 4.6 liter V8 gebaut. Leider sehr teuer, da rar.
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Diese Klappe im rechten Rohr haben nur: 328i und 323Ti
Bei mir habe ich sie deaktiviert, ist also immer offen. Es ist kein Riesenunterschied, aber der Sound in niedrigen Drehzahlen ist schon deutlich hörbar besser geworden.
Gab es diese Klappen eigendlich auch am E39er 528i...🙂
@all
Mein Nachbar hat mal einen 93er 525i gefahren, die Kiste hat ebenfalls einen so genial Sound gehabt, wenn der bei Neukauf vom Parkplatz gefahen ist, dann habe ich das in etwa 300m Entfernung hören können...😁
Soundtechnisch ist der wirklich ne Wucht...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Gab es diese Klappen eigendlich auch am E39er 528i...🙂Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Diese Klappe im rechten Rohr haben nur: 328i und 323Ti
Bei mir habe ich sie deaktiviert, ist also immer offen. Es ist kein Riesenunterschied, aber der Sound in niedrigen Drehzahlen ist schon deutlich hörbar besser geworden.
Nein, der hat nur ein Endrohr.
ehem von wegen "auspuff ausgebrannt" haben nicht alle e36 prallbleche im endtopf so das nichts ausbrennen kann?
kann mir auch schwer vorstellen das ein blech drinnen wegrostet und sich dadurch grossartig was verändert. das liegt bestimmt an was anderem..
Bei mir kann nichts durchbrennen, da das Auspuff ein Kammersystem hat (M3 Auspuff, 320i M50 mit Vanos)..... Es klingt aber deutlich kerniger und aggressiver als einen M52er Motor. Wahrscheinlich auch weil meiner nur Euro 1 hat?? Dementsprechend sind die Kats vllt auch anders gestaltet?
...ich hatte vor 3 Wochen schon Bedenken, dass ich keinen TÜV mehr bekomme, da meiner auch so extrem laut ist. Aber der Sound ist wirklich der Hammer, kein Mensch glaubt dass es der Serienpott ist... :-D hat aber dennoch geklappt, auch wenn der Prüfer ihn als "HÖllenmaschine" bezeichnete 😁
Gruß KIK
Also ich hab vom Fächerkrümmer bis zum ESD alles aus Edelstahl. Zusätzlich noch nen K&N Plattenfilter und die Resonanzrohre entfernt.
Mehr Sound brauch nicht...🙂
Aber es ist echt erstaunlich. Die alten e34 520i haben ja schon nen genialen Sound.
ich find aber generell das die e 36 einer der besten sounds serienmäßig haben...hab ein 320i cabrio m52 und jz mit der zeit is der sound noch geiler geworden als vor 9 monaten und das dezente "blubbern" wenn man im unteren drehzahlbereich vom gas geht herrlich einfach.
habt ihr auch das blubbern?