warum klingt speziell der 325er Motor so unverschämt gut??

BMW 3er E36

Hi

noch eine Frage die ich mir stelle....der 325er Motor wird hier oft als der akustisch schönste Motor der E36 Serie genannt😉

wo liegt der Unterschied bzw. was BMW hier gemacht im Gegensatz zu anderen Modellen??

ist der Auspufftopf anders oder liegt es ausschliesslich am Motor....??

das 94er Cabrio meines Nachbarn,ebenfalls ein 325 Cabrio,klingt noch aggressiver als meines obwohl er nach eigenen Angaben den Serientopf drunter hat....dieser wäre aber mit der Zeit ausgebrannt oder so ähnlich hat er das beschrieben.

meines klingt etwas tiefer als sein Modell welches dafür lauter ist...😛

Zu seinem Leidwesen besteht seine Frau auf einen etwas dezenteren Sound weil auf langer Strecke und beim offen fahren ihr das zu aufdringlich ist....irgendwann wird er sich beugen müssen😁 😁

mfg Andy

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hi

nun mein ESD hört sich noch schön tief und sonor an,der meines Nachbarn (mit dem ausgebrannten ESD) eher heisser und aggressiv😉

ich mag es in Verbindung mit der Automatik wenn er im Spiel mit dem Wandler so schön verrucht die Tonlage variiert....durch den Wandlerschlupf ist das stets ein schönes Spiel,vorallem wenn man mit offenen Dach langsam durch eine enge Gasse oder Strassen fährt (war gerade in Italien sehr schön) und der Wiederhall wie Musik in den Ohren klingt😉

der Motor hört sich dabei durchaus größer an als 2,5 Liter😮

mfg Andy

Hallo,

Wenn man den ESD leicht schüttlet und es dann im Inneren rasselt, dann ist er durchgebrannt.

Meiner ist durch Kurzstrecken, von der Vorgängerin, im Inneren zerfressen worden. Deshalb war mein 325iA Cabrio schon 1997, als es erst 35'000Km gelaufen war, recht laut, aber damals noch erträglich.

Unter Last, ist ein ausgebrannter Auspuff, wirlklich nicht mehr zu geniessen, nur noch bergab😁

Gruss

Zitat:

ohh ich werde beobachtet... :-) ja ist der originale pott ganz sicher !

ich hab tüv bei der werkstatt des vertrauens 😁 machen lassen... da prüft einer von der dekra...

fährst du auch einen E36 ?

Gruß KIK

Nö du wirst nicht beobachtet (zumindest nicht von mir), aber bei dem "Krach" den du gemacht hast hab ich dann doch rübergeguckt und dein Auto kannte ich halt 😉

Werkstatt des Vertrauens? Kosmalla?

Jops ich fahr E36, allerdings nen 316i, der klingt, ich sag mal, anders 😁

Mfg,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanRo

Jops ich fahr E36, allerdings nen 316i, der klingt, ich sag mal, anders 😁

Mfg,
Stefan

Eben, wie ein 4 Zylinder...😛

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

die guten alten M50 (TU) motoren sind....klingen durch die Bank mit identischen Serientöpfen kerniger als die neueren M52...was zum großenteil auf das Konto der Ansaugbrücken geht!!
Diese sind beim m50 anders gestaltet...die Ansaugkanäle sind im Durchmesser viel größer als beim M52!!

der sound vom M50 kann nicht an der Ansaugbrücke legen habe bei meinem 328 die M50 Ansaugbrücke drangebaut aber am sound hat das nicht sehr viel geändert

lg Vural