ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:49

Warum gibt es eigentlich bei der neuen C-Klasse keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Selbst der neue Passat und Golf Plus ist seit Anfang an damit ausgerüstet...

:mad:

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Februar 2007 um 11:50

Deswegen ist ja bei fast allen PKW die dritte Bremsleuchte in LED-Technik ausgeführt. Und da das die markanteste Bremsleuchte ist, reicht das meiner Meinung vollends aus!

Gruß.

am 4. Februar 2007 um 12:26

Seid doch froh, dass der W204 serienmäßig keine LED Rückleuchten hat. Normale Glühbirnen können sehr kostengünstig ausgetauscht werden.

Bei LEDs muss die gesamte Leuchte gewechselt werden.

D.h. wenn doch mal eine LED kaputt geht, kostet das gleich einen dreistelligen Betrag ;-)

PS: Der Austsauch einzelner LEDs ist in Deutschland verboten, deshalb werden sie auf Platinen gelötet.

Zitat:

Original geschrieben von -46-

Seid doch froh, dass der W204 serienmäßig keine LED Rückleuchten hat. Normale Glühbirnen können sehr kostengünstig ausgetauscht werden.

Bei LEDs muss die gesamte Leuchte gewechselt werden.

D.h. wenn doch mal eine LED kaputt geht, kostet das gleich einen dreistelligen Betrag ;-)

PS: Der Austsauch einzelner LEDs ist in Deutschland verboten, deshalb werden sie auf Platinen gelötet.

Wieso ist der Austausch verboten? In welchen § steht das? Die LED geht so gut wie nie kaputt und für eine Kfz-Lebensdauer gebaut worden. Außerdem Leuchten die anderen LED´s wenn eine kaputt geht.

Zusatz:

Die LED´s im Fahrzeugen und zB Ampeln leuchten nicht andauernd sondern blinken ganz schnell (ca 50-70Hz). Somit wird die Lebensdauer erhöht weil die Überhitzung dadurch gemieden werden kann...

am 4. Februar 2007 um 14:06

Die 50HZ der Ampel liegen wohl eher an der Netzversorgungsfrequenz und daran, dass LEDs nur in einer Spannungsrichtung überhaupt leuchten...

In PKW wäre ein schnelles Blinken (natürlich nicht sichtbar) höchsten zu erreichen, wenn man die LEDs mit PWM-Signalen ansteuert... was ich aber nicht weiß. ...mir igendwie aber auch nicht vorstellen kann. ...und das mit der Überhitzung ist mir auch neu und mag ich nicht so recht glauben...

Gruß.

Schaut mal bei der S-Klasse oder beim 7er BMW auf die normalen Rückleuchten.

Sind ja LEDs. Aber wenn man hinter her fährt sieht man ein ganz fieses flackern!!

Da müsst ihr mal drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Schaut mal bei der S-Klasse oder beim 7er BMW auf die normalen Rückleuchten.

Sind ja LEDs. Aber wenn man hinter her fährt sieht man ein ganz fieses flackern!!

Da müsst ihr mal drauf achten.

So geht es mir auch. Allerdings gibt es auch viele, die das überhaupt nicht wahrnehmen. Das sind dann die, die vor einem Monitor mit 60 Herz sitzen und meinen, der flimmert doch gar nicht.

Grüße

Jan

P.S. Ich finde das Tagfahrlicht gut, und wundere mich, daß DC auch bei neuen Modellen nichts bringt, zumal man inzwischen in fast ganz Europa tagsüber mindestens Tagfahrlicht braucht. Auch in Hinblick auf die derzeitige CO2-Diskussion ist es seltsam, denn das Tagfahrlicht bei Audi z.B. besteht aus zwei auf 90 % gedimmten 21W Birnen, die doch deutlich weniger Strom und damit Sprit brauchen als die volle Festbeleuchtung am Auto.

Ihr habt was mit den Augen.

Wer LED´s, die mit Gleichspannung betrieben werden flackern sieht, oder 60Hz wahrzunehmen glaubt, hat ein Augenproblem.

Kino z.B. läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ihr habt was mit den Augen.

Wer LED´s, die mit Gleichspannung betrieben werden flackern sieht, oder 60Hz wahrzunehmen glaubt, hat ein Augenproblem.

Kino z.B. läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

Warum flackern dann 60Hz Röhrenmonitore wahrnehmbar? ;)

Was ist bitte genau "Gleichspannung" und wer sagt, dass die Leuchten im Auto damit betrieben werden? ;)

Ich behaupte, wem beim E65 nachts die Rückleuchten nicht spätestens dann auffallen, wenn er zügig nach rechts und links schaut, hat was mit den Augen :D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von -46-

Seid doch froh, dass der W204 serienmäßig keine LED Rückleuchten hat. Normale Glühbirnen können sehr kostengünstig ausgetauscht werden.

Bei LEDs muss die gesamte Leuchte gewechselt werden.

D.h. wenn doch mal eine LED kaputt geht, kostet das gleich einen dreistelligen Betrag ;-)

PS: Der Austsauch einzelner LEDs ist in Deutschland verboten, deshalb werden sie auf Platinen gelötet.

aha... am besten gar kein Auto kaufen, kommt noch billiger....

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ihr habt was mit den Augen.

Wer LED´s, die mit Gleichspannung betrieben werden flackern sieht, oder 60Hz wahrzunehmen glaubt, hat ein Augenproblem.

Kino z.B. läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

Nur leider ist es nicht so einfach. Die LED werden nicht einfach an oder ausgeschaltet, sondern bei fast allen Fahrzeugen per PWM (Pulswellenmodulation) angesteuert, weil sie auf diese Weise dimmbar sind.

Daraus resutliert auch das für mich ohne weiteres wahrnehmbare Flimmern. Aber nur so können sowohl Rücklicht als auch Bremslicht mit der selben Leuchteinheit realisiert werden.

Und ich kann einen Monitor (nur Röhre) bei 60 Hertz nicht lange ertragen. Nicht mehr wahrnehmbar ist es erst ab einer Wiederholfrequenz von ca. 75 Hertz, bei empfindlichen Menschen auch mehr. Allerdings spielt das bei TFT-Bildschirmen keine Rolle mehr.

Ob man das Flimmern wahrnimmt ist auch eine Frage der Nachleuchtdauer.

Grüße

Jan

Das flackern verhindert, wie gesagt, das erhitzen der LED´s. Das erhöht desen Lebensdauer.

Das flackern der LED´s an den Ampeln kommt keineswegs von den 50-60Hz Wechselspannung!!

am 4. Februar 2007 um 21:39

Also an Autos ist mir das noch nicht aufgefallen, aber an den Ampel sieht mans IMO deutlich

achte mal auf den 7er BMW, am besten noch das vor-facelift. da wirst du echt blöd beim draufschauen!

am 5. Februar 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

aha... am besten gar kein Auto kaufen, kommt noch billiger....

Wer sich den Spaß leisten will, kann sich die LEDs ja als SA bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Jo und genau deshalb regen mich die A6 mit Tagfahrlicht ziemlich auf.

Seit wann bitte dient Blendung als Sicherheit?

Selbst bei nem Fahrrad darf man noch nicht einmal eine Taschenlampe dranhängen weil die Fußgänger etc. blenden könnte und darf den Polizei nen Geldschein in die Hand drücken wenn sie das sehen.

Und beim Auto haut man 30 oder 35 Watt Lampen rein die vor einem Reflektor sitzen der auf den Gegenverkehr gerichtet ist.

Das nervt einfach tierisch wenn man an der Ampel oder sonst wo einem A6 mit Tagfahrlicht gegenüber steht.

Find ich nicht viel schlimmer wie das MB "Kurvenlicht". ;) Im Ernst: Sowas lese ich jetzt zum ersten Mal, dass das jemanden stört.

Das Tagfahrlicht bei Audi ist eine 21 Watt Lampe welche sogar 90% gedimmt angesteuert wird. Außerdem entspricht die Audi-Lösung mit der Leuchtstärke als auch Abstrahlwinkel einem Tagfahrlicht. Denn um als solches durchzugehen müssen diverse Kriterien (eben auch der Abstrahlwinkel) erfüllt werden und das wird bei Audi erfüllt.

Aber was soll's, mittlerweile genehmigt das KBA jeden Quatsch wenn ein Fahrzeughersteller eine Bauartgenehmigung benötigt (auch das MB Kurvenlicht). Warte erstmal bis du einen S6 mit dem LED-Band als TFL siehst - das ist extrem gewöhnungsbedürftig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?