ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:49

Warum gibt es eigentlich bei der neuen C-Klasse keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

Selbst der neue Passat und Golf Plus ist seit Anfang an damit ausgerüstet...

:mad:

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Februar 2007 um 9:48

Wieso ist Kurvenlicht jetzt plötzlich Quatsch?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Find ich nicht viel schlimmer wie das MB "Kurvenlicht". ;) Im Ernst: Sowas lese ich jetzt zum ersten Mal, dass das jemanden stört.

Das Tagfahrlicht bei Audi ist eine 21 Watt Lampe welche sogar 90% gedimmt angesteuert wird. Außerdem entspricht die Audi-Lösung mit der Leuchtstärke als auch Abstrahlwinkel einem Tagfahrlicht. Denn um als solches durchzugehen müssen diverse Kriterien (eben auch der Abstrahlwinkel) erfüllt werden und das wird bei Audi erfüllt.

Aber was soll's, mittlerweile genehmigt das KBA jeden Quatsch wenn ein Fahrzeughersteller eine Bauartgenehmigung benötigt (auch das MB Kurvenlicht). Warte erstmal bis du einen S6 mit dem LED-Band als TFL siehst - das ist extrem gewöhnungsbedürftig!

Na ja, meine 3-Watt LED mit Reflektor blendet dich auch noch auf 40m Entfernung, genauso wie die 21 Watt vom A6 mit Reflektor.

Die LED Leuchten vom S6 sind scharf, war zwar tagsüber, aber ich hatte den Rückspiegel auf abgeblendet, da sahen die LEDs genauso aus wie das Xenon-Licht des S6. Entgegen kam mir bisher noch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Wieso ist Kurvenlicht jetzt plötzlich Quatsch?

Ich meinte damit die Lösung von MB. Alles nur meine Meinung...

am 19. Februar 2007 um 12:51

Wieso beschleicht mich gerade das Gefühl, dass du eigentlich das Abbiegelicht meinst, und NICHT das dynamische Kurvenlicht?!?

Das mit den Neblern hat nämlich nichts mit Kurvenlicht zu tun; das Abbiegelicht machen aber andere auch so!

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Wieso beschleicht mich gerade das Gefühl, dass du eigentlich das Abbiegelicht meinst, und NICHT das dynamische Kurvenlicht?!?

Das mit den Neblern hat nämlich nichts mit Kurvenlicht zu tun; das Abbiegelicht machen aber andere auch so!

Vor mir aus Abbiegelicht. Auch nicht viel besser. Weitermachen. ;)

am 19. Februar 2007 um 14:12

Da besteht aber nunmal ein großer Unterschied, deshalb sollte man zumindest klarstellen, von was man eigentlich gerade redet! Kurvenlicht hat es im W/S/CL 203 NIE gegeben!

Gruß.

Hab da folgendes in euerem disput aufgeschnappt,

"...Man darf ja auch nicht vergessen, dass spezielle Tagfahrleuchten gegenüber konventionellem Fahrlicht extra einen leicht erhöhten Blendfaktor haben (Ausrichtung leicht in Richtung Gegenverkehr), damit sie eben bei Tage besser wahrnehmbar sind...."

Ernsthaft ?!?

Ich dachte, wenn´s die auch im Zubehör gibt und einfachst selbst montiert (ohne große ausrichtung per Meßgeräte) werden. Dazu auch stromsparend schwach dimensioniert (bzw. in LED-Technik entspr.), dann kann das o.a. doch nicht so wild sein ??!??

Jedenfalls find ich sog. freigeschaltetes Fahrlicht (wie es auch bei Opel geht/manche machen) als Tagfahrlicht nicht so doll. Im ggs zu speziellem Tagfahrlicht, dieses aber bitte sauber integriert (ab Werk) und nicht gebastelt wie ich´s auch schon bei meinem Fzg-Typ gesehen habe....bäh !

Re: Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Warum gibt es eigentlich bei der neuen C-Klasse keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

:mad:

Es muss ja auch noch etwas für den MOPF in 2010 geben ;-)

Re: Re: Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Es muss ja auch noch etwas für den MOPF in 2010 geben ;-)

MOPF ist in 2011 :)

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin sehr froh darüber, dass LED-Heckleuchten kein Standard sind. Ich kann mich mit diesen eigenartig "zackig" aufleuchtenden Lampen nicht so recht anfreunden.

Mag sein, dass ich da sehr konservativ bin und dass ich mit meiner Meinung allein dastehe

Du stehst mit Deiner Meinung ganz bestimmt nicht allein da - ich stehe neben Dir!

Die LED-Ansteuerung per PWM ist eigentlich für Eingeweihte nichts Neues. Trotzdem muß man noch ein wenig klugscheißern dürfen - und genau das würde ich hier auch gern mal machen und dabei darauf hinweisen, daß man vielleicht nur dann mit Bestimmtheit klugscheissern sollte, wenn man mehr als nur eine grobe Ahnung hat...

 

Zitat:

PWM (Pulswellenmodulation)

... ist natürlich falsch.

PWM heiß "Pulsweitenmodulation" oder "Pulse-width modulation" und bezeichnet eine Modulationsart, bei der eine technische Größe über das Tastverhältnis bei konstanter Frequenz moduliert wird. Demoduliert wird zumeist mittels Tiefpass...

Im Klartext zum Kontext: Man schaltet den Strom sehr schnell ein- und aus und kontrolliert über das Zeitverhälnis von an:aus die Helligkeit der LEDs.

am 25. Februar 2007 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

So geht es mir auch. Allerdings gibt es auch viele, die das überhaupt nicht wahrnehmen. Das sind dann die, die vor einem Monitor mit 60 Herz sitzen und meinen, der flimmert doch gar nicht.

Dito! Wenn ich nachts hinter einem 7er oder einem anderen Wagen mit LED herfahre, merke ich das Flimmern der LEDs immer dann, während ich meine Augen bewege. Nicht Auszudenken, wenn alle Autos mit LEDs fahren würden, evtl. ein ablenkendes Geflimmere im gesamten Sichtfeld. So gesehen bin ich ganz froh, dass hier bei der C-Klasse nicht jeder Trend mitgemacht wird, nur weils modern und chic ist!!

Zu der Sache mit den 24 Bildern pro Sekunde: Wie schon gesagt wurde - dass es im Kino oder beim LCD nicht stört, liegt an der Nachleuchtdauer. Die Lampe im Kinoprojektor wird nicht nach jedem Frame wieder ausgeschaltet...

Seid doch froh... und grade den Golf+ als Beispiel, mit seinen Schweinchenrosanen LEDs, bei denen der Blinker im Bremslicht total untergeht, nein Danke.

Außerdem noch das nervige Flimmern und extreme Blendung (je nach typ) wenn einer an der Ampel im dunkeln ständig auf der Bremse steht..

Bevor man solche Dinger im Auto haben darf, sollte man erstmal einen Kurs "Benutzung Bremse/ Handbremse an Ampeln" belegen müssen..

Außerdem, wenn da mal was kaputt ist, wirds sicher teurer als konventionell- ich hab in 10 Jahren genau eine Rücklichtbirne gewechselt...soviel zum Verschleiss, deshalb LED nein danke.

am 25. Februar 2007 um 17:28

Wie VW das löst, finde ich auch unter aller Sau!!! Die LEDs sind generell zu grell, am Tage bei ungünstiger Sonneneinstrahlung trotzdem kaum zu sehen (wegen dem verchromten "Reflektor" dahinter) und bei Nacht kann man den Blinker bei gleichzeitigem Bremslicht wirklich kaum erkennen.

Wo da Fortschritt und Sicherheit drin stecken, kann ich nicht erkennen.

Da gefallen mir die Lösungen bei W211 und dem Audi A6 deutlich besser. Oder wie im alten 3er Coupe. Bei allen sind sie weniger grell und es stören sich bei Nacht nicht Blinker und Bremslicht gegenseitig...

Gruß.

Wobei ich gerade beim A6 Avant finde, dass man beim seitlichen Draufschauen sehr schnell nichts leuchtendes mehr wahrnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum keine serienmäßigen LED-Rückleuchten?