Warum GLE und nicht die Konkurrenz?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell noch immer in der Entscheidung zwischen X5 und GLE und kann mich nicht entscheiden :-(.
Es würde mich interessieren, zwischen welchen Fahrzeugen gewählt wurde und was für Euch der ausschlaggebende Grund ist/war zum GLE zu greifen und nicht zu BMW, Volvo, etc.
Danke
110 Antworten
Mal eine Frage an die GLE Fraktion: Mein Eindruck ist, dass das ein Auto ist, dass (generell) sehr viele Mängel hat. Ich kann das aber jetzt nicht empirisch belegen, sondern das ist nur das, was ich so lese und von anderen mitkriege. Mir kommt das so vor wie bei der E-Klasse, die von 2009 bis 2012 auf dem Markt war. Die war auch von Fehlern durchsiebt. Oder täuscht mich das?
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 18. Januar 2021 um 15:18:27 Uhr:
...Der X5 45e ist bestimmt ein Sahnemotor, aber was hilft mir das bei den Ladezeiten. Wie kann man solch eine Lösung dem Kunden vorsetzen?
...
Die Ladeleistung könnte sicherlich besser sein, so entscheidend finde das aber wiederum nicht. Über Nacht ist auch der Akku voll und gut ist. Nebeneffekt ist, das es den Akku schont. Ist man allerdings auf den öffentlichen Raum zum Laden angewiesen sieht das schon wieder anders aus.
Ich stand vor der Wahl: GLE63s oder X5M Comp.
Ich habe mich letztendlich für den GLE entschieden, da neben bereits genannten Gründen, wie dem größeren Kofferraum, für mich zu einem SUV einfach ein Luftfahrwerk gehört, dass ich in der Höhe verstellen kann und bei dem ich versch. Fahrmodi habe (Sand, Offroad etc.)
Ich wohne ländlich und fahre häufig Feldwege oder auch mal in der ein oder anderen Wiese.
Ein X5M bietet diese Möglichkeiten nicht und ist am Ende ein (ganz salopp gesagt) höhergelegter M5.
Zudem kenne und schätze ich den 63er Motor bereits aus meiner E-Klasse.
Des Weiteren sind es viele Kleinigkeiten. Z.B. finde ich die geteilte Heckklappe vom X5 einfach unpraktisch.
Was mir am X5 speziell M Comp. schon gut / besser gefällt, ist das dezentere Exterieur und das Image.
@redflitzer bist du den X5 M gefahren? Und den GLE 63 auch? Gruß Marius
Ähnliche Themen
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:24:40 Uhr:
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 18. Januar 2021 um 15:18:27 Uhr:
...Der X5 45e ist bestimmt ein Sahnemotor, aber was hilft mir das bei den Ladezeiten. Wie kann man solch eine Lösung dem Kunden vorsetzen?
...
Die Ladeleistung könnte sicherlich besser sein, so entscheidend finde das aber wiederum nicht. Über Nacht ist auch der Akku voll und gut ist. Nebeneffekt ist, das es den Akku schont. Ist man allerdings auf den öffentlichen Raum zum Laden angewiesen sieht das schon wieder anders aus.
Klar - wenn ich den Wagen nur zu Hause und im Büro lade, ist das alles halb so wild. Aber wenn ich unterwegs bin, muss die Ladetechnik so konzipiert sein, dass in 30 Minuten wieder 80% Ladestatus erreicht werden. Von diesem Anspruch ist BMW sehr weit entfernt, auch wenn ich BMW gut finde (fahre ja selber gerade einen). Sonst macht der Hybrid auf Langstrecke kein Sinn. Dann kann ich gleich ein Elektroauto (für Kurzstrecke) und einen Diesel (für Langstrecke) kaufen.
Hi,
vielleicht kurz was gegen die Konkurzen sprach:
XC90: 4-Zylinder, Infotainment
X5: Platzverhältnisse auf der Rückbank, Cockpit-Design und Features eine Generation hinter MB, schlechte Erfahrungen mit zahlreichen Systemausfällen von Bekannten an ihren X5
was speziell für den MB sprach:
GLE: generell tolles Raumgefühl, viel Platz hinten durch den langen Radstand, Design außen wie innen nach meinem Geschmack
Ich bereue nichts :-)
Das ist auch mal schön zu hören ;-)
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 18. Januar 2021 um 17:16:36 Uhr:
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 18. Januar 2021 um 16:24:40 Uhr:
Klar - wenn ich den Wagen nur zu Hause und im Büro lade, ist das alles halb so wild. Aber wenn ich unterwegs bin, muss die Ladetechnik so konzipiert sein, dass in 30 Minuten wieder 80% Ladestatus erreicht werden. Von diesem Anspruch ist BMW sehr weit entfernt, auch wenn ich BMW gut finde (fahre ja selber gerade einen). Sonst macht der Hybrid auf Langstrecke kein Sinn. Dann kann ich gleich ein Elektroauto (für Kurzstrecke) und einen Diesel (für Langstrecke) kaufen.
Ein Hybrid auf Langstrecke insbesondere mit Zwischenladen macht IMHO generell keinen Sinn.
Ohne Corona arbeite ich in der Regel bei meinen Kunden vor Ort und dann hat aktuell ein Weg 400km. Wie oft soll ich denn da Anhalten um zu Laden. Ich fahre auch regelmäßig nach Norwegen. Autobahnbasierte Tagesetappen liegen >1000km. Da fällt das bisschen E-Fahren gar nicht mehr ins Gewicht. Da brauche ich nur die Boostfunktion. Elektrisch fahre ich Zuhause und vom Hotel zum Kunden.
Danke, freut mich die ganzen Meinungen zu lesen!!!
Ich liebäugle aber momentan mit GLE 350d/400d oder X5 30d.
Als Alternativen wurden bisher nur Audi, BMW und Volvo genannt. Hatte mal jemand RangeRover in Erwägung gezogen? Bei mir kam der damals wg. der unklaren Brexit-Situation nicht in Frage.
Zitat:
@StoffelOdw schrieb am 18. Januar 2021 um 17:47:43 Uhr:
Als Alternativen wurden bisher nur Audi, BMW und Volvo genannt. Hatte mal jemand RangeRover in Erwägung gezogen? Bei mir kam der damals wg. der unklaren Brexit-Situation nicht in Frage.
Also für mich ist der nix :-). Nicht mein Geschmack.
Zitat:
@StoffelOdw schrieb am 18. Januar 2021 um 17:47:43 Uhr:
Ich hatte das überlegt, bis ich den Vorschlag meiner Frau zeigte, dann war das Thema Range Rover ganz schnell vom Tisch 😉
Zitat:
@BMWler1983 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:45:02 Uhr:
Danke, freut mich die ganzen Meinungen zu lesen!!!Ich liebäugle aber momentan mit GLE 350d/400d oder X5 30d.
Der X5 mit dem 30d Mildhybrid und 286 PS ist erste Sahne. Hier spreche ich aber nur über den Motor ;-)
Ich finde die Range Rover top. Hatte mal das Vergnügen den 8 Zylinder Diesel zu fahren. Man denkt, man fährt mit einer Luxusyacht aus dem Hafen ;-). Ich habe damit immer wieder geliebäugelt, aber letztlich ist der Händler zu weit von zu Hause weg und die Karren sind auch einfach zu teuer.
Zitat:
@BMWler1983 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:45:02 Uhr:
Danke, freut mich die ganzen Meinungen zu lesen!!!Ich liebäugle aber momentan mit GLE 350d/400d oder X5 30d.
Nimm den 400D.. Der Reihensechszylinder ist ein Sahnestück, der absolut letzter Entwicklungsstand der Dieseltechnologie. Vergesse nicht... Es wird wahrscheinlich nie mehr besseren Dieselmotoren gehen. Und vor allem nicht in den schönen 6 Zylinder Reihenkonfiguration.
Ich fahre den jetzt seit 1000 km und es beeindruckt jeden Meter. Da geht das Mechanikerherz ein bisschen schneller... Wie schön dass ich das noch fahren kann und darf. Ich befürchte dass letzte Mal....