Warum GLE und nicht die Konkurrenz?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell noch immer in der Entscheidung zwischen X5 und GLE und kann mich nicht entscheiden :-(.
Es würde mich interessieren, zwischen welchen Fahrzeugen gewählt wurde und was für Euch der ausschlaggebende Grund ist/war zum GLE zu greifen und nicht zu BMW, Volvo, etc.
Danke
110 Antworten
Zitat:
@BMWler1983 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:58:43 Uhr:
Welcher dieser SUV‘s (BMW, MB) hat eigentlich den größten Kofferraum, wenn nicht umgeklappt wird? Möchten mit Kindern verreisen.
https://de.automobiledimension.com/modell/bmw/x5
https://de.automobiledimension.com/modell/mercedes-benz/gle-suv
Kofferraum ist definitiv größer vom GLE, sieht man auf den ersten Blick!!! Ganz zu schweigen von der Beinfreiheit hinten!
Kommt immer darauf an wie groß der Fahrer ist
Is ja klar, im X5 wesentlich weniger Platz
Ähnliche Themen
Bin letzte Woche erst den X5 eines Bekannten ca280 km gefahren...war ernüchternd!! In jeglicher Hinsicht.. GLE ist in allen Belangen besser!
Naja, wenn man Neufahrzeug kauft, ist es egal ob BMW oder Mercedes.
Ich hatte einen X6, Bj. 12/2009 und bin jetzt zu Mercedes gewechselt.
Bin seit vielen Jahren BMW gefahren und war von der Qualität der BMW nicht überzeugt.
Und auch nicht von der Werkstatt. Reine Abzocke. Die gleichen Teile kosten bei VW, Audi und Peugeot ein Achtel.
Habe im Oktober einen GLE Coupe von 3/2019 gekauft und habe jetzt schon einige Softwarefehler in der ZV gefunden.
Mal sehen, wenn ich einen Termin in der Werkstatt hatte, wie ich dann über Mercedes rede.
Noch habe ich ja Gewährleistung, da will ich das i.O. bringen lassen.
Sollte es jemanden interessieren, wie der Unterschied BMW-> Mercedes ist, kann ich ja berichten.
Hallo,
stand vor der gleichen Frage, interessant, dass hier als Argument auch die günstigere Leasingrate angeführt wird, da ich die genau gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Bei gleichem BLP, Fahrleistungen, etc. ca. 10% günstigere Leasing beim X5, für den ich mich auch entschieden haben. Argumente waren neben dem Preis rein subjektiver Natur. MBUX, Armaturenbrett und Abientebeleuchtung hätte ich mir im X5 noch gewünscht. Dazu die M-Multifunktionssitze, den Motor und die Außenoptik des X5 wäre wohl mein Wunschauto gewesen.
Aus meiner Sicht sind es überwiegend Preis und subjektive Empfindungen. Ob der eine oder andere wirklich besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für meinen Einsatzzweck sind sie auf Augenhöhe. Ärger mit meiner E-Klasse hatte ich in 3 Jahren, wie in 20 Jahren BMW und Audi im Wechsel. Aber das schiebe ich eher auf den Murphy und mein Händler hat sich diesbezüglich immer top verhalten. Bei den anderen brauchte das Auto immer nur in den Service und der war auch sehr gut.
Hatte mir Q7, X5, GLE & XC90 zur Wahl gesetzt.
- Q7: Lokales Autohaus hält es zum wiederholten Mal nicht für nötig ein Auto zu verkaufen. Außerdem gefällt mir die Front nicht (zu protzig).
- X5: Schönes Auto, letztendlich wirkte es für uns aber zu protzig.
- XC90: Wäre es fast geworden. Klassisches schwedisches Understatement. Gegenargumente waren das veraltete Hybridkonzept (T8) sowie der im Vergleich zum GLE geringere Fußraum hinten.
Für den GLE sprach:
- Tolles Hybrid-Konzept.
- Auch in einer nicht-protzigen Variante ohne AMG-Paket erhältlich. Mit AMG wäre für uns ein "NoGo" gewesen.
- Viel Platz trotz großem Fahrer. 🙂
Subjektiv hatten für uns der XC90 und der GLE den größten Wohlfühlfaktor. Wenn man ins Auto einsteigt "fühlt man sich zuhause".
Hinsichtlich Autohaus sind auch Volvo und Mercedes im positiven Sinne herausgestochen.
Letztendlich sind sicherlich alles gute Autos und vieles dürfte den persönlichen Präferenzen geschuldet sein.
Gerade beim Thema Optik sind wir wohl auch eher die Ausnahme, wenn ich die AMG-Quote hier sehe.
Hatte mir auch den XC90 angesehen. Ist dann aber doch ein GLE geworden, da
- der XC90 sich auf der Landstraße bei Überholmanövern trotz seiner 300 PS recht träge gezeigt hat
- es trotz Sitzmemory keine elektrische Lenkradverstellung gab
- sich der 6-Zylinder im GLE schon besser anfühlt
- die Massagesitze im GLE absolut geräuschlos sind (im XC90 hatte man Pumpen und Quietschen gehört)
- die Beinfreiheit hinten im GLE größer als im XC90 ist
Q7 und X5 kamen nicht in die engere Auswahl, da sie uns optisch zu wuchtig sind und die lokalen Audi und BMW Werkstätten hier nicht soooo den besten Ruf haben. Mit Mercedes und Volvo haben wir in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen seitens Händler und Werkstätten gemacht.
Hätte es den GLE nur als AMG gegeben, wäre es ein XC90 geworden.
Du müsstest fairer weise, die selbe Frage auch im X5 & Volvo Forum stellen. Die Jungs erzählen dir sicherlich was anderes ??
Eben, immer Geschmacksache... für mich geht Mercedes immer nur mit mindestens AMG Optik, egal welches Modell! Den Platzvorteil hat aber der GLE gegenüber dem X5..
@emv_tester würde gerne deine Erfahrungen bez. Bmw vs MB hören; erzähl mal 🙂 gerade zu den Themen idrive und mbux. Ist die umgewöhnung arg anstrengend? Gibt es gewohnte Dinge die mbux nicht bietet wie bspw. Automatische Sitzheizung ab einer gewissen Temperatur o.ä.?
Ich habe zwar keinen X5 (dafür einen X7). Denke aber ich kann auch einiges zu beiden Fahrzeugen sagen.
Der BMW hat die (deutlich) bessere Verarbeitung.
Vom Kofferraum kamen mir X5 und X7 ähnlich klein vor.
Fahrwerk bei Mercedes komfortabler.
MBUX wirkt auch etwas frischer. Spracheingabe flotter.
In Summe aber Geschmacksache. Gut sind da beide.
Beim Motor/Getriebe ist bis auf AMG Motoren BMW besser.
Im Leasing ist BMW in der Regel günstiger.
Viel falsch machen kannst du aber bei beiden nicht.
Sofern man sich bei eines dieser Autos für eine Hybridlösung entscheiden will, muss man den GLE nehmen. Mercedes ist dort eindeutig am weitesten. In der neuen S-Klasse wird es dieses Jahr eine Hybridlösung geben, die angeblich 150km elektrisch fahren kann. Diese Technologie wird dann mittelfristig auch in die anderen Modelle kommen. Wie gesagt - was Hybridkonzepte angeht ist Mercedes für mich am weitesten.
Der X5 45e ist bestimmt ein Sahnemotor, aber was hilft mir das bei den Ladezeiten. Wie kann man solch eine Lösung dem Kunden vorsetzen?
Der Volvo ist hinsichtlich der Qualität der Verarbeitung top, auch was den Platz angeht ist er top. Die Dritte Rücksitzbank (in allen Fahrzeugen) hat nur dann einen Wert, wenn die Kinder min. 7 oder 8 sind, weil alles andere nur zu Wutausbrüchen führt ;-).
Ich persönlich würde den Q7 nehmen, weil der einfach für mich der Meister in seiner Klasse ist. Den hat man schon vor 5 Jahre gegen die S-Klasse verglichen, um zu prüfen, ob der Komfort vergleichbar ist. Und das war er (fast). Aber wie gesagt - ist alles subjektiv. Der GLE sieht für mich ohne AMG Paket recht schwuchtelig aus - wenn ich das so sagen darf. Aber das MBUX System ist absolut top.
Ich finde auch den XC90 sehr gut - aber die Motoren können mich alle nicht überzeugen.
Hatte mich leider für den GLE400 entschieden. Zur Auswahl standen Q7 allerdings als Benziner und X5 hier in Brasilien. X5 war keiner zur Verfügung deshalb GLE. Only the best
Mittlerweile steht der GLE seit Ende November in der Werkstatt. Weder das Werk in Brasilien noch Deutschland meldet sich auf meine Anfragen. (siehe auch mein Bericht im Forum)
Ich würde heute mit Sicherheit einen BMW kaufen