Warum geht der nicht weg? Gebrauchtwagenmarkt im Eimer?
versuche seit 4 Wochen meinen geilen 320i Edition Sport mit anständiger Ausstattung zu verkaufen, aber nur 2 Anrufe seit dem erhalten! Ist der Preis zu hoch? Ich stehe ganz oben und es gibt nicht wirklich günstigere. Ist der Markt für Gebrauchtwagen am Boden oder was erlebe ich gerade?
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2liudicdvs4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dete523i
na 7 Jahre ist der ja nicht und habe vor 4 Jahren 22900 Euro in der NL Dortmund bezahlt. Na wenn ich den für 9999 anbiete will der Intressent ja noch handeln und das ist mir einfach zu wenig. Die Gebrauchtwagenpreise bei den Händlern sind ja Keller und verleiten schon zu Kauf sehr junger Autos, aber was habe ich dabei gewonnen wenn ich für meinen einen schlechten Preis bekomme?
Wenn ich 11500 Euro bekomme würde ich ihn abgeben aber den Preis kann ich ja nicht ansetzen, weil ja immer noch gehandelt wird...oder?
Wo lebst Du?
Du setzt Dein Auto absichtlich teurer online und vergraulst so schon direkt INteressenten, weil sie Dein Auto gar nicht erst in der Trefferliste haben.
... Trefferliste ... ja, mensch, versetz Dich in einen Interessenten, der Dein Auto kaufen würde. Der gibt nicht exakt Dein Baujahr ein, der gibt auch nicht Deine Leistung ein und auch Xenon ist kein Suchbegriff.
Er wird nach einem Auto mit weniger als 100.000 km suchen und einem 3er und vor 2000 sollte er auch nicht erstzugelassen sein.
Seite 1: bis 5.500 Euro
Seite 2: bis 6.200 Euro
(weiter blättert kaum jemand)
Nun bin ich mal gnädig und suche spezieller mit Klimaanlage und Xenon:
Seite 1: bis 7.900 Euro
Seite 2: bis 8.400 Euro
Ok, dann schränke ich ein und suche nur alles ab 110 kW:
Seite 1: bis 8.900 Euro
Seite 2: bis 9.800 Euro
(Du bist auf Seite 9!)
Ok, also such ich mal direkt ab BJ 2003:
Seite 1: bis 10.900 Euro
Seite 2: bis 11.900 Euro
Na gut, ich such mal nur nach Benzinern weiter:
Seite 1: bis 11.995 Euro
Seite 2: na, da biste ja endlich.
... Du siehst, es ist nicht leicht Dein Auto zu finden. Dazu ist es einfach noch zu viel wert während viele andere Verkäufer ihre Autos deutlich günstiger anbieten.
Mit Deinem Zielpreis von 11.500 Euro wärste schon weiter vorne dabei. Und Du kannst das Handeln grundsätzlich unterbinden! Dazu musst Du als Verkäufer geschickt vorgehen und ganz gezielt nach dem Grund fragen, wieso er den Preis drücken will.
Kann er vernünftige Gründe vorbringen, dann hast Du das Auto "falsch" angeboten, denn Du hast Mängel verschwiegen, die dem Käufer einen verhandlungsspielraum ermöglichen.
Besonders dann,w enn der Käufer eine weitere Anreise hatte, dann stellste Dich einfach hin und sagst: "Ich fahr Sie gern zum Bahnhof, aber das Auto geht unter meinem Preis nicht weg" 😁
Sehr häufig wird der Fehler gemacht, dass als "Neupreis" der Listenpreis eingesetzt wird samt der ganze Ausstattungen und der dann noch auf "50.000" aufgerundet. Absolut tödlich! Ich lasse mir die Originalrechnung zeigen. Da steht dann der Listenpreis von 48.500 drin und ein tatsächlich bezahlter Preis von 42.000 Euro ...
... damit war's dann mit der Glaubwürdigkeit! Bitte vorsichtig bei solchen Aussagen. Insbesondere kann der Wertverlust nur anhand des Grundpreises mit etwas Ausstattung berechnet werden. Keinesfalls kann das Navi da mit rein, denn das ist bei 7 Jahre alten Autos dermaßen veraltet, dass es eh kaum noch was taugt. Schlimmer noch: Viele Käufer interessieren sich für Autos ohne Navi! Lieber ein simples CD-Radio und dazu dann ein topaktuelles Saugnapfnavi.
Daher kann ich nciht mehr empfehlen, das Navi direkt in den Titel des Inserats zu nehmen. Ich weiß, das klingt bescheuert ... aber schaut mal genauer hin.
Gruß, Frank
77 Antworten
Richtige Entscheidung, dass schöne Auto zu verschenken wäre absolut falsch gewesen. Ich fahre meinen auch bis zum Schluss, weil da weiß man wenigstens was man hat...
na seht ihr jungen! hab ich gesagt zu teuer für das alter wie 330i! musst du weiter fahren so wie du sagst oder billiger verkaufen! deine entscheidung!
angebot
und
nachfrage
😁😁😁😁😁
Auto ist und war schon immer ein verlustgeschäft. Ich habe auch noch kein auto zu genau dem preis verkaufen können, den ich mir vorgestellt habe. liegt fast schon an der natur der sache.
entweder behalten oder auch zum marktpreis hergeben.