Warum fährt mein Golf 5 GTI auf einmal so langsam???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich brauche Hilfe,
ich fahre einen Golf 5 GTI und habe ihn vor einem halben jahr ca. bei SKN Recklinghausen (Stufe 2)chippen lassen......der Wagen lief ne längere Zeit richtig gut.....sowohl im Anzug,als auch in der Endgeschwindigkeit bis locker über 270km/h laut Tacho.....und das eigentlich immer.....ne richtige Kampfsau.....viel besser als die serien 200ps.....jetzt habe ich seit ca.3bis 4 wochen das problem,
das er allerhöchstens maximal 240km/h laut Tacho läuft und das dauert ne Ewigkeit.....Wenn ich dann bei 240 nach langer langer Zeit in den 6.Gang schalte,passiert gar nichts mehr....als würde er bei 5000 umdrehungen stehen bleiben.....wie abgeregelt.....in der Beschleunigung ist er auch nicht mehr so mörderisch wie am Anfang.....als würde der Turbo nicht mehr so richtig schieben......ganz komisch,eigentlich ist er fast langsamer als vorher.....kann mir jemand helfen,oder hat jemand erfahrung oder das selbe problem gehabt oder so???...vielleicht ist auch der ladedruck zu niedrig..er pfeift auch immer beim gasgeben....ich hab gar keine ahnung von sowas....danke schonmal im voraus...

Beste Antwort im Thema

vergesst es, der TE hört sowieso nicht auf euch! 🙄
seit seite 1 versuchen ich sowie auch andere user im zu vermitteln, er solle doch mal das SUV kontrollieren, bzw. das system auf undichtheiten überprüfen!

dann kommen noch ein paar posts inzwischen von wegen garantie von SKN, dann auf einmal irgendwas über undichtheiten im system!
also da frag ich mich schon......🙄

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

In welchen zusammenhang steht denn ein Leistungsverlust mit dem Softwareupdate zuammen?

Gruß

mit welchem softwareupdate? 🙂

Frage ich mich auch gerade... ne Entschärfte Software gabs doch nur mal bei den 2.0 TDI und den X Revisionen für den 1.4 TSI der 2.0 TSI ist von solchen Experimenten doch verschont geblieben...

Habe heute versucht nen Video mit meiner Digicam zu machen (Motorstart) um das quietschen mal aufzunehmen,nur leider habe ich niemanden der von aussen filmen kann (meine Freundin kommt immer erst abends nachhause und dann herrscht hier viel Verkehr an der Hauptstr so das man kaum etwas hört).
Von innen hört man leider die Geräusche auf der Cam nicht oder nur sehr leise.

Ich habe es trotzdem mal hochgestellt,zwar nur ein 3-4 sek video,aber in der Zeitspanne tritt das Geräusch auf (sehr laut stellen um es überhaupt zu hören 😁,leider sehr basslastige Aufnahme,alte cam).

Video

EDIT:Es hört sich fast gleich an wie das Vogelgezwischer am Anfang 😁

Da ich meinen letzten Beitrag nichtmehr editieren kann,muss ich nen neuen erstellen.

Also vorhin hatte ich das erste mal auch dieses typische Kettenrasseln wie bei den Youtube Videos,ist also doch eindeutig der Nockenwellenversteller.

gib ihn doch endlich bei VW ab und lass die nen Kosten Voranschlag an deinen Händler schicken, das kost dich keinen Cent, du hast Geweissheit und gut ist.