warum die markentreue zu audi?
hallo @all,
mich würde es wirklich brennend interessieren, woher die oft zitierte "markentreue" zu audi kommt.
ist das in wirklichkeit nur eine verkaufsstrategie von audi?
wenn ich hier im forum die audibeiträge lese, finde ich sehr viele unzufriedene audifahrer (ich stelle keinen vergleich zu anderen marken). warum sind dann so viele leute dieser marke treu?
mein audi-kauf wurde im wesentlichen von der "markentreue" der audifahrer beeinflusst. ich dachte, wenn einem auto so die treue gehalten wird, kann es gar nicht schlecht sein.
nach 3 jahren audi bedauere ich, jemals einen audi gekauft zu haben. ich habe noch nie ein auto gefahren, wo der fehlerteufel in so vielen bereichen steckte, wie in einem audi.
sicher. auch andere marken haben ihre qualitätsprobleme. aber sicher nicht so viele.
vielleicht sehe ich das aber auch viel zu negativ und ihr könnt mir sagen, warum audi so eine tolle marke ist.
grüsse
51 Antworten
Wiso Markentreue zu BMW Mercedes Porsche Opel ....
Da kann überall ein Defeckt Teufel drinn sein.
Dieser Treat kann geschlossen werden. Mahlzei!
Ne besondere Treue zu Audi habe ich jetzt auch noch nirgendwo bewußt wahrnehmen oder nachlesen können, wohl aber eine Treue zu deutschen Herstellern. Diese ist aber auch an den Marktanteilen der Hersteller nachvollziehbar. 😉
Ich fühle mich ausgesprochen wohl in einem A4
Es ist mein 4.Audi und ich liebäugle langsam nach der Nr.5
Die Firma mit den vier Ringen baut nach meinem Geschmack einfach die schönsten und trotzdem bezahlbaren, praktischen Autos..
Audis haben mir schon immer sehr gefallen, seit ich denken kann 😉
Hinzu kommen faktoren wie eine Tante und ein Onkel die begeisterete Audi Fahrer(innen) sind...
Und als es darum ging, ein neues Auto zu kaufen, habe ich zuerst in einem Toyota Corolla gesessen, dann in einem Opel Astra und dann in einem Audi udn das Urteil war beim öffnen der Tür gefallen 😉
Liebe auf den ersten Blick 😁
Und bis jetzt war er mir auch immer treu und hat mich noch nie im Stich gelassen.. bis jetzt 100% Fehlerfrei...
(von der Sache mit der auf der Handbremse hässliche Spuren hinterlassenden Mittelarmlehne mal abgesehen)
un genau aus diesen Gründen, wird der nächste mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wohl auch wieder ein AUDI
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Polo6N2
AUDI hat sich nunmal in den letzten Jahren sehr gebessert, bezüglich Design, Qualität, Innovation, Technik.
design jein, eher damit es jedem einigermaßen bis sehr gut gefällt. ich persönlich finde eine 90 typ 81 oder 200er typ44 bzw v8 schöner als einen b6 oder ähnliches.
qualität und technik war audi früher der maßstab. heute nicht mehr unbedingt.audi hat sich unter anderem mit den 5 zylindern (die ewig laufen), rostfreier karosserie und alltagstauglichen allradantrieb einen guten ruf gemacht. dies sorgt heute hauptsächlich noch für top verkaufszahlen.
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
qualität und technik war audi früher der maßstab. heute nicht mehr unbedingt.audi hat sich unter anderem mit den 5 zylindern (die ewig laufen), rostfreier karosserie und alltagstauglichen allradantrieb einen guten ruf gemacht. dies sorgt heute hauptsächlich noch für top verkaufszahlen.
Und die steigenden Verkaufszahlen? Wo kommen dir her? 😉
Also über Design lässt sich ja gut streiten. Jede Automarke hat sich verändert, was absolut logisch ist...
Ausnahmen wie der VW Käfer gibt es nicht mehr.
Audi ist einfach der Gewinner des Jahrhunderts. Wer hat sich denn vor 20 Jahren prozentual an Audi Interessiert?
Und mit den neuen Entwicklungen und Modellen wird Audi in ein paar Jahren die Spitze ergreifen, ihr werdet sehen 🙂
Mal im Ernst: es ist doch Wahnsinn was Audi gebracht hat und in Zukunft bringt.
Und Qualität, Sicherheit, Haltbarkeit und Verarbeitung usw ist heutzutage mehr gefragt denn je.
Für viele Menschen ist ein Auto eine Kaufentscheidung die für viele Jahre investiert wird.
Auch Audi hat Macken und unangenehme Seiten, z.B. Wartungen...ich hab schon oft geschluckt als ich die Rechnung bekommen hab, aber mein Baby hat mich niemals im Stich gelassen, ganze 180.000 KM in 4 Jahren nicht. Aber es kommt auch drauf an wie man sein Auto pflegt. Hätte ich nicht jeden KD machen lassen und nur das nötigste bei ATU oder so, dann weiss ich nicht was mich erwartet hätte.
Aber gut, Audi wird immer besser und deswegen werd ich mich immer leicht tun in Zukunft ein neues Auto zu finden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Ne besondere Treue zu Audi habe ich jetzt auch noch nirgendwo bewußt wahrnehmen oder nachlesen können, wohl aber eine Treue zu deutschen Herstellern. Diese ist aber auch an den Marktanteilen der Hersteller nachvollziehbar. 😉
Auf der Audi Website steht, das sie in Sachen Markentreue Toyota inzwischen auf Platz 2 verwiesen haben.
Ich denk einfach, das Audi gute Qualität bietet. Das Design eines A6 z.B. polarisiert weit weniger als ein 5er oder eine E-Klasse.
also markentreue hat ja, wie auch hier schon oft angesprochen, viel mit dem image der marke zu tun. passt das image der marke zum kunden, dann kann sich der kunde damit identifizieren und somit eine beziehung zum produkt herstellen. der kunde präsentiert seine wesenszüge über das produkt -> fahrzeug von audi.
ja, und ich mag an audi besonders die verbindung aus eleganz und sportlichkeit. weiterhin das bild einer premiummarke, die zukunftsweisend in technik und design ist.
ich fahre seit knapp 5 jahren einen A6 und habe immernoch von zeit zu zeit ein lächeln im gesicht, wenn ich von den vielen kleinen details überrascht werde, die ein audi hat, aber andere fahrezuge nicht. audi, in meinem falle der A6, wirkt einfach bis ins kleinste detail durchdacht und ausgefeilt. ich könnte zahllose beispiele nennen...., wie:
die plastikverkleidung außen an der B-säule ist nicht matt sondern glänzt, der klang der zentralverriegelung ist angenehm und leise (im vergleich zur krachenden zv eines passat), beim herausziehen des zündschlüssels ist die innenraumbeleuchtung nicht sofort hell sondern wird langsam heller (nachts angenehmer für die augen), im himmel über der mittelkonsole sind 2 schwache rote leuchten damit man nachts auch auf der mittelkonsole etwas sieht, im armaturenbereich gibt es keine blindstopfen wo freie schächte für knöpfe etc. vorhanden sind (es wird dort z.b. ein fach eingebaut)..sieht schöner aus, und so weiter.....
wie gesagt, ich könnte noch vieles aufzählen, das mir einfach das gefühl gibt in einem auto zu sitzen, das von anfang bis ende durchdacht ist und bei jedem detail versucht wurde, die sinnvollste und zufriedenstellendste lösung zu entwickeln.
auch wenn mein A6 schon einige reparaturen hatte, bin ich trotzdem noch von den rafinessen der marke audi begeistert.
und wenn ich in meinem 9 jahre alten A6 (4B) sitze und dennoch nicht das gefühl habe, in einem alten auto zu sitzen, dann werde ich auch weiterhin ein zufriedener kunde sein.
Und die Fernsehwerbungen von AUDI sind auch einfach geil...
Zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!
Ich finde AUDI ist einfach eine schöne Marke, ich meine das Design ist einfach der Hammer.
Ich zb bin ein totaler Freund des Single-Frames. Das macht die Front schön aggressiv, gefällt mir einfach!
Soll mal einer sagen, dass der A6 Avant mit Xenon-Plus Paket nicht schönste Wagen ist, der momentan auf deutschen Strassen fährt. Von dem lass ich mich gerne überholen...😉
Ich fahre "leider nur" einen A4 B5 1.6 Bj. 99, aber meine 4 Ringe haben mich noch nicht im Stich gelassen und außer ein paar kleinen Reparaturen wie neuen Bremsscheiben, Bremsschläuche und, ich glaube es LMM, war noch nichts kaputt!!!
@mb1212
Ich kann mich deinem Post auch nur anschließen...
Das mit der Werbung stimmt!
Sowas cooles bringt nur Audi!
Ich erinnere mich immer noch so gerne an Werbungen wie den Ski-Schanzen Lauf mit dem Audi 100. Oder die Werbung fürs damalige Coupe mit den beiden Eskimos, wo der Alte zum Jungen sagt "Audi, Quattro". Das sind einfach Werbungen, sowas bringt weder Benz noch BMW auf die Beine. Oder die coole A8 Werbung damals
"spätes 20. Jahrhundert, Aluminum".
Aber auch die aktuellen, wie die aktuelle S8 Werbung sind einfach nur cool!
Die mächtigsten Zugpferde bei Audi bleiben aber,
"Quattro" und "Vorsprung durch Technik".
Zudem und darüber sollte man auch einmal sprechen, hat sich Audi seinen Ruf und seinen jetzigen, brutalen Erfolg wirklich selbst und hart erarbeiten müssen! Ich meine damit dass sie nicht auf ein Image und Bekanntheit zurückgreifen konnten, wie z.B. Mercedes Benz oder BMW schon seit Jahrzehnten! Das beeindruck mich am meisten! Sie haben diesen Erfolg eigentlich in den letzten 2 Jahrzehnten herbeigezaubert!
Gruß
Quattro-Scene