ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. warum die markentreue zu audi?

warum die markentreue zu audi?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:27

hallo @all,

mich würde es wirklich brennend interessieren, woher die oft zitierte "markentreue" zu audi kommt.

ist das in wirklichkeit nur eine verkaufsstrategie von audi?

wenn ich hier im forum die audibeiträge lese, finde ich sehr viele unzufriedene audifahrer (ich stelle keinen vergleich zu anderen marken). warum sind dann so viele leute dieser marke treu?

mein audi-kauf wurde im wesentlichen von der "markentreue" der audifahrer beeinflusst. ich dachte, wenn einem auto so die treue gehalten wird, kann es gar nicht schlecht sein.

nach 3 jahren audi bedauere ich, jemals einen audi gekauft zu haben. ich habe noch nie ein auto gefahren, wo der fehlerteufel in so vielen bereichen steckte, wie in einem audi.

sicher. auch andere marken haben ihre qualitätsprobleme. aber sicher nicht so viele.

vielleicht sehe ich das aber auch viel zu negativ und ihr könnt mir sagen, warum audi so eine tolle marke ist.

grüsse

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Juli 2006 um 7:41

Hier posten zu 95% Leute die Probleme haben.

Du wirst bestimmt kaum jemanden finden der ständig postet wie gut er läuft und Fehlerfrei er ist.

Auch gibts keine Foren, wo NUR zufriedene Leute posten.

Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst der Krankenschwester dort: "Hey mir gehts heut gut, ich hab nix.Ich bin zufrieden"

Wenn Du die mittlere Userzahl des A3-Forums nimmst und auf die verkaufte Stückzahl rechnest, so ist das ein gaaanz geringer %teil an Leuten die unzufrieden sind.

Hinzu kommen ein paar die Probleme haben aber nicht schreiben und zum Händler gehn.

Das ist dann der nächste Punkt.

In der heutigen Zeit gibts Internetforen zu allem.

Das ist auch fatal.

Früher zu meiner Golf IV -Zeit hatte ich kein Internetforum. Ich wußte nichts über knarzende Verkleidungen, ruckelnde Motoren, hoppelnde Fahrwerke, fehlende Wischwassersiebe, Sprühnebel auf der Windschutzscheibe.

Man war angewiesen auf sein eigenes Wahrnehmungsgefühl. Offizielle Rückrufaktionen, und das was der Freundliche fand.

Heute liest Du morgens einen Thread "Es knackt im Fußraum"

Sobald Du im Auto sitzt achtetest Du bewußt und unterbewußt auf das Geräusch und den Ort wo es sein soll. Und bestimmt hörst Du was. Also fährste zum Händler. Und so gehts weiter.

Die Summe darin läßt Dich zum Schluß kommen Du hast ein schlechtes Auto

Mein Golf hatte nur die Inspektionen, klickernde Türschlösser. Wenn ich aber hier im Golf Forum les was es da alles an "Mängel" gibt, dann wäre meiner bestimmt auch oft in der Werkstatt gewesen, hätte ich das früher gelesen.

Bei meinem nächsten Wagen lese ich mit Sicherheit in KEINEM Forum, und hab dann ein gutes fehlerfreies Auto. :)

Markentreue kommt bei mir nicht von fehlerfreiem Auto. Mängel baut jeder Hersteller. Markentreue bedeutet bei mir die Identifizierung mit der Marke. Und das ist bei mir mal AUDI.

Zu Benz Bmw opel etc kann ich nichts aufbauen was mir sagt, ich hätte da ne Beziehung zum Produkt. Sind viele Einflüße.

Mein A3 war jetzt 34 x beim Händler, trotzdem bin ich sehr zufrieden und mag AUDI :)

Jo, stimmt was Para schreibt. Ich hatte aber auch bisher wenig Probleme. Aber zum Beispiel die einschneidenden Gurte, das wäre mir garnicht aufgefallen wenn ich es hier nicht gelesen hätte...

Ich hatte mit meinem letzten Audi (TT) nur Probleme und hab mir trotzdem wieder einen mit den 4Ringen gekauft!

Warum? Probleme kann jedes Auto haben!

Das Gesamtkonzept von Audi find ich gut, die Verarbeitung ist spitze, drum schrecken mich die Krankheiten von denen hier im Forum gepostet wird nicht sonderlich ab.

Wiegesagt, das ist ein kleiner Anteil und das kann dir bei jeder Marke passieren.

Man muss nur mal bei BMW oder MB lesen, da wird einem auch ganz schlecht wenn man von diesen Premiumfahrzeugen liest.

Ist also nicht nur bei Audi so ;)

Audi ist für mich mit am günstigsten.;)

am 17. Juli 2006 um 9:59

Markentreue .. hm ... also ich find die Quattro-Modelle nach wie vor toll ... ;)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:20

hallo,

grundsätzlich stimmt es schon, dass in einem forum weniger die positiven erlebnisse beschrieben werden. trotzdem sehe ich das etwas anders.

auch, wenn die user aus diesem forum, tatsächlich nur einen kleinen %anteil der gesamten fahrer einer marke darstellen, haben sie einen gewissen repräsentativen charakter.

man wird mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass nicht alle probleme, die mit einem fahrzeug auftreten, in diesem forum ausgetauscht werden. also, wird es sicher einen weitaus grösseren anteil von unzufriedenen fahrern einer bestimmten marke geben, die hier nicht posten.

mir fällt nur auf, wie anfällig audis insgesamt sind. die fehlerhäufigkeit ist in fast allen bereichen wie z.b. motor, getriebe, elektrik, innenraum...sehr gross. bei anderen marken sind die fehler und deren häufigkeit nicht ganz so gross gestreut.

ich habe eine vielzahl von automarken gefahren, die auch nicht alle gut waren. sonst wäre ich ja bei einem dieser geblieben. aber audi ist die bisherige krönung.

am 17. Juli 2006 um 12:37

Re: warum die markentreue zu audi?

 

Zitat:

Original geschrieben von sakki

Mich würde es wirklich brennend interessieren, woher die oft zitierte "markentreue" zu audi kommt.

grüsse

Mich würde im Gegenzug mal interessieren, wo überall die von dir angesprochene Markentreue zitiert wurde. Ich habe noch nie gehört, dass gerade Audifahrer so überdurchschnittlich markentreu sein sollen. Gibt ja überall infizierte, nicht nur bei Audi.

Ich für meinen Teil bin von den Audis aus den frühen 90ern infiziert, weil ich damit groß geworden bin und Audi in jenen Jahren sein heutiges Image aufbaute. Einen neuen Audi werde ich mir aber wahrscheinlich nie kaufen...

am 17. Juli 2006 um 13:36

Markentreue hat denke ich damit zu tun, wie sehr man sich mit der Marke identifizieren kann.

AUDI hat sich nunmal in den letzten Jahren sehr gebessert, bezüglich Design, Qualität, Innovation, Technik.

Es gibt z.B. viele "eingefleischte" AUDI-Fahrer, die sich mit dem neuen Gesicht von AUDI ( Single-Frame ) nicht abfinden können.

Mir persönlich gefällt er super, wobei mir AUDI erst seit dem Baujahr 2001 gefällt, ein paar Modelle vorher auch.

Für mich persönlich ist ein AUDI ein sportlich zeitloses Auto mit einfacher Austattung oder Luxus pur. Wenn ich in meinem AUDI sitze, hab ich einfach das Gefühl sicher unterwegs zu sein, ich fühle mich einfach gut und weiss ich hab ein schönes Autos und das jedesmal, wenn ich ein- oder aussteige.

Wenn ich die E-Klasse von meinem Vater fahre, denke ich mir immer, ein schönes Auto, aber sobald ich drin sitze und fahre, könnte ich speien, weil das Auto mir einfach nicht dieses Gewisse Gefühl gibt.

Und das ist doch das, was es ausmacht, die Freude die einem das Auto gibt.

Genau so wie es mir und anderen mit AUDI geht, gehts wiederum tausend anderen mit BMW oder BENZ.

Stell dir mal vor jeder würde BMW fahren, das wär ja schrecklich langweilig.

In diesem Sinne, erfreut euch an dem was ihr mögt :)

am 17. Juli 2006 um 13:49

Zitat:

Wenn ich in meinem AUDI sitze, hab ich einfach das Gefühl sicher unterwegs zu sein, ich fühle mich einfach gut und weiss ich hab ein schönes Autos ...

So sehe ich das auch. Man muss sich einfach sofort wohl fühlen wenn man sich reinsetzt. Man muss denken, ja das isses. Und dieses Gefühl habe ich bei Audi, egal ob es mein alter 80er ist oder der neue Firmenwagen-A4.

Gruß

Johannes

am 18. Juli 2006 um 17:16

Audi bleibt Audi....Wenn man sich in einen 11 Jahre alten Wagen setzen kann und im wesentlichen denkt: "Man der seiht aus wie neu, der fährt sich wie neu, wieso sollte ich mir ein neues Auto kaufen"....Dann ist man in den meisten fällen bei Audi....

Ich weiß ja nicht was für Probleme du mit dem Auto hast, aber ne Ente kann man immer mal verwischen.

Deine aufgezählten Probleme bestehen überall und sind wohl eher Einzelfälle. Im allgemeinen gelten gerade gebrauchte Audis im Vergleich zu den 2 anderen Premiumklassen als absoluter Kauftipp, also könnense so schlecht wohl nicht sein hm ?...

Naja is wie mit allem, wer einmal schlechte Erfahrungen macht, der kauft sich eine Marke natürlich nicht mehr. Aber scheinbar haben die meisten gute Erfahrungen und daher rührt auch die Markentreue.

am 18. Juli 2006 um 22:17

mein a4 hatte bisher keine probleme gemacht

er war erst einmal wegen dem LMM in der werkstatt, sonst nichts - also ich kann mich nicht beschweren - und montagsautos baut jeder hersteller mal

ich finde die verarbeitung einfach spitze und das auto sieht immer noch aktuell aus und kann von innen & außen mit ner ganzen menge neuwagen mithalten

also ich steh zu meinem audi

am 19. Juli 2006 um 7:25

Ich denke es wird egal sein, welche Marke man fährt. Wenn man kräftig sucht, findet man überall Fehler (ich wage zu behaupten, dass das gefühlte Fehlervolumen bei der Marke die man gerade fährt am größten ist). Andererseits hängt es auch von der persönlichen Einstellung ab, ob man jedes Knacksen in der Karosse gleich beim Händler meldet und als Problem sieht.

Wenn ich mir da die hier geschriebenen Problemchen anhöre muss ich manchmal schon lachen (ohne, dass ich jetzt jemanden auf den Schlips treten will). Einschneidende Gurte *kopfschüttel* da kommt ein Gurtschoner drann (ja - es gibt auch stilvolle) und gut ist das. Man kann sich Probleme auch herreden. Oder mit anderen Problemen kann man sich arangieren. In meinem letzten Auto (Vectra B - gut, ist jetzt kein Audi) zum Beispiel hat nach längerer Fahrt die Klimaanlage ein Kühlhaus aus dem Innenraum gemacht. Abhilfe war nicht in Sicht. Konstruktionsbedingt, weil der Temperaturfühler zu nah am Radio sitzt. Da stellt man eben die Temperatur ein paar Grad höher ein - fertig ist die Laube. Wenn man sich von solchen Kinkerlitzchen den Fahrspass trüben lässt, finde ich die Frage warum soviel Markentreue besteht berechtigt.

Markentreue gibt es allerdings bei vielen Herstellern. Fragt dazu mal bei der Opelfangemeinde nach....

Man muss sich noch mal verdeutlichen wie viele Autos pro Tag vom Band laufen, bei Audi in Ingolstadt laufen täglich (!) rund 800 Autos vom Band.

klar ist da auch das ein oder andere Motagsauto dabei...

Das lässt sich nicht vermeiden, aber auf der anderen Seite, wie viele zufriedenen Kunden es gibt...

Wenn ich mir zum Beispiel meinen Vater angucke, der sieht Autos als reines Gebrauchsobjekt, wenn das irgend was klappert, knarzt oder komische Geräusche macht, juckt den das nicht. Der fährt lediglich sein Auto zu den Inspektionen auf Firmenkosten und gut ist. Wenn bei mir etwas ein komishces Geräusch macht, oder klappert bin ich ewig damit beschäftigt den Fehler zu finden und frequentiere jedes Forum ;)

Also ich denk mal die meisten die sich überhaupt in Foren rumtreiben, sind alles "Auto-Freaks", die regelmäßigen Poster sowieso. Solchen Leuten fallen Defekte einfach früher auf als anderen.

Wenn ich mich in meinen Audi setze, hat man irgend wie dieses Audi Feeling... ich weiß nicht. Mein Vater hatte früher nur einmal einen Audi an den ich mich erinnern kann, einen roten Audi 80 B4. Mittlerweile fahre ich einen roten B5 :)

Ich stimme euch zu und habe das auch schon bei mir entdeckt. Man liest etwas hier im Forum und am nächsten Tag hat das eigene Fahrzeug die gleichen Probleme. Manchmal kann ich den genervten Freundlichen verstehen :)

Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele Probleme heutiger Fahrzeuge nicht bereits ab Werk vorhanden sind, sondern z.T. auf das betreuende Autohaus zurückzuführen sind - zumindest habe ich oft diese Erfahrung gemacht. Und gerade bei VW / Audi werden viele Kunden "Untreu", weil viele viele Authäuser arrogant und einfach nur schlecht sind.

Noch ein Problem ist, dass die Autos immer teurer geworden sind und daher der Premiumanspruch des Kunden auch steigt. Bei einem Fahrzeug für 40.000 Euro ärgert mich auch jedes überflüssige Geräusch.

Wäre ich nicht so "Markentreu", hätte ich auch schon lange die Marke gewechselt aufgrund unfähiger Autohäuser . Aber ich bin mit den vier Ringen aufgewachsen, liebe die alten Modelle und kann mich mit dieser Marke bzw. dem sugerierten Markenimage identifizieren. Außerdem gefallen sie mir optisch einfach am besten.

Ich bin und bleibe ein Audi-Fahrer, denn das ist einfach "meine" Marke... auch wenn ich immer öfter Probleme habe mit Neuvorstellungen. Beim B6 war ich noch superbegeistert, mit dem B7 wurde ich schon nicht mehr so warm usw. Aber das geht mir eigentlich mit allen Autos so ;) Vielleicht bin ich einfach schon zu alt mit meinen 25 Jahren ;)

Denn solange Audi noch gute Werbung macht und mein Herzerl anfängt zum klopfen dabei, ist alles gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. warum die markentreue zu audi?