ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Abblendlicht Audi TT 8N

Abblendlicht Audi TT 8N

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 23:29

Hallo zusammen!

Habe einen TT 8N von 2003 mit Halogen Scheinwerfern.

Das Abblendlicht ist beidseitig ohne Funktion. Alle anderen Lampen funktionieren.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

H7 Leuchtmittel sind i.O. (Im Golf 4 ausprobiert)

Sicherungen auf Platz 20 und 21 sind i.O.

Sicherungen raus und an den Klemmen im Sicherungskasten die Spannung überprüft.(Zündung an und am Lichtschalter auf Abblendlicht liegen bei 20 u 21 die 12Volt an.

Trotzdem mal den Lichtschalter vom Golf angeklemmt, keine Besserung.

An den Klemmen für das Abblendlicht im Scheinwerfer kommen die 12Volt nicht an.

Die Masse in den Scheinwerfern ist i.O. Habe den Widerstand gegen die Karosserie gemessen.

FIS zeigt an das das Abblendlicht nicht geht.

Jetzt bin ich ratlos!!

Sitzt zwischen den Sicherungen und den Scheinwerfern ein Relais?? Wenn ja, wo??

 

Weiter ist die Leuchtweitenregulierung im rechten Scheinwerfer ohne Funktion, welche ich aber eigentlich als Störfaktor ausschließen würde. ( neuer Scheinwerfer bestellt)

Hat jemand einen Stromlaufplan oder einen Hinweis für mich was ich weiter unternehmen könnte??

Bedanke mich schon mal, Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

frag mal beim Freundlichen nach diesem Kleber:

 

D 469 101 A3

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüsse

 

Manfred

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

hinterm Lichtschalter wird verzweigt zu den Sicherungen.

 

Abblendlicht rechts versorgt auch die Leuchtweitenregelung.

Dann gehts durch Lampenkontrollgerät und zur Lampe.

 

Abblendlicht links geht auch übers Lampenkontrollgerät zur Lampe.

 

Ist rechts kein Strom da, kann auch die Leuchtweitenregelung nicht funktionieren.

 

Siehe Skizzen.

 

Mein Tip wäre, das Lampenkontrollgerät vom Relaisträger abzuziehen und nachzuprüfen, ob

Strom dort ankommt.

Wenn ja, ist eventuell ist das Lampenkontrollgerät defekt.

 

Grüße

 

Manfred

Screenshot-2
Screenshot-1
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:00

Hallo nochmal..

Als erstes besten Dank für deine Mühe!!

Hatte jetzt den Sicherungskasten ab um den Relaisträger zu suchen... find ihn nicht..

Wäre super wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest wo der sich versteckt.

Besten Dank vorab, Gruß Dominik

Hallo,

 

im Fußraum der Fahrerseite hinter der unteren Verkleidung des Armaturenbretts.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:37

So ich bin es wieder...

Lanpenkontrollgerät runter, zwischen Klemme 1 und 3 bei Zündung an 12V.

Brücken zwischen 11 u 13 und 14 u15

Lichtschalter an 12v an allen klemmen zu messen aber kein Abblendlicht ( keine 12v in den Lampenfassungen) (Hier messe ich 0,05 V ????)

Gegenprobe mit der Schlussleuchte rechts: Brücke auf 10 u 12 Zündung an Lampe leuchtet..(grrr)

Jetzt kann ich ja nur noch Kabelbrüche haben...

Oder der Defekt mit der Lwr im LINKEN Scheinwerfer (nicht wie zu erst behauptet im rechten) killt mir die Spannung.

Werde jetzt warten bis der neue Scheinwerfer eintrifft und dann wieder berichten was sich der kleine sonst noch so einfallen lässt.

Hat noch wer,z.B. der manni ; ), ne Idee was ich vorher noch prüfen könnte, immer her damit

Grüße Dominik

Hallo,

 

hast du nachgeprüft, ob die Masseleitungen in Ordung sind?

Es gibt IMO 2 zwei pro Scheinwerfer.

Also im Stecker des Kabelbaums Widerstand gemessen gegen Karosserie?

Check mal den Massepunkt unter der Batterie,  ob da alles ok ist.

 

Kommt Spannung für Abblendlicht in den Steckern vom Kabelbaum an?

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo Manni.

Habe einen TT dessen rechtes Halogen Abblendlicht nach ein paar Minuten einfach ausgeht.

Habe die Lampe untersucht, dabei sit mir folgendes aufgefallen:

Der Stecker mit den braun und gelben Kontakten, der an das Leuchtmittel geht, ist verschmort.

Zudem fängt die Einheit gleich nach Anschalten an zu rauchen.

Was wäre zu tun um diese verschmorte Einheit (warschenilich bedingt durch zu hohen Kontaktwiderstand) auszutauschen? Muss man die gesamte Lampe austauschen, oder reicht es, den Lampenanschluß auszubauen und zu tauschen?

am 10. April 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von hurius

Hallo Manni.

Habe einen TT dessen rechtes Halogen Abblendlicht nach ein paar Minuten einfach ausgeht.

Habe die Lampe untersucht, dabei sit mir folgendes aufgefallen:

Der Stecker mit den braun und gelben Kontakten, der an das Leuchtmittel geht, ist verschmort.

Zudem fängt die Einheit gleich nach Anschalten an zu rauchen.

Was wäre zu tun um diese verschmorte Einheit (warschenilich bedingt durch zu hohen Kontaktwiderstand) auszutauschen? Muss man die gesamte Lampe austauschen, oder reicht es, den Lampenanschluß auszubauen und zu tauschen?

Eventuell brauchst du nur einen neuen Stecker zwischen klemmen. (Alten sauber abtrennen und neuen zwischen setzten)

Bei meinem Xenonlicht hatte ich auch das Problem, da hat sich das Ableben des Leuchtmittels angekündigt. Da hatte ein Xenon-Birnen tausch für Abhilfe gesorgt.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich hätte da auch eine Frage zum Thema Halogenscheinwerfer. Wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.

Ich hatte das Problem, das schon einige hier im Forum hatten: Leuchtweitenregulierung defekt --> Kein TÜV :(

Jetzt hab ich mich für die billigste aber arbeitsintensivste methode entschieden und den Scheinwerfer ausgebaut, mit dem Heissluftföhn göffnet und den motor gewechselt.

Leider stehe ich jetzt vor dem Problem dass ich den Scheinwerfer nicht mer vernünftig dicht bekomme.

Hat jemend einen Tipp wie ich die alte Dichtung/Klebmasse wegbekomme und was ich als neuen kleb am besten verwende???

Hallo,

 

frag mal beim Freundlichen nach diesem Kleber:

 

D 469 101 A3

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüsse

 

Manfred

Danke, habe diesen stecker gefunden und bestellt. http://www.ebay.de/itm/Hella-Stecker-fur-H1-Gluhlampen-Stecksockel-Lampenstecker-Fassung-Anschlus-/360879805250?pt=DE_Autoteile&hash=item54061cd342

Stecker war verschmort und hat beim betrieb den widerstand erhöht und sich dann deaktiviert (ausdehnung).

Hallo zusammen, habe einen TT 8n Roadster mit Halogenlicht. Vor kurzem linkes Abblendlicht defekt und Leuchtweitenregelung links geht auch nicht, rechts funktioniert aber. Neue Birne, Abblendlicht links funktioniert, Leuchtweitenregulierung links geht auch aber LWR rechts geht jetzt nicht mehr....Und nun?Bin für jeden Tip dankbar...Lotus 157

 

Hallo zusammen, habe einen TT 8n Roadster mit Halogenlicht. Vor kurzem linkes Abblendlicht defekt und Leuchtweitenregelung links geht auch nicht, rechts funktioniert aber. Neue Birne, Abblendlicht links funktioniert, Leuchtweitenregulierung links geht auch aber LWR rechts geht jetzt nicht mehr....Und nun?Bin für jeden Tip dankbar...Lotus 157

Da besteht kein Zusammenhang zwischen Glühbirne und LWR.. vermutlich die Stellmotoren defekt.. klopf mal auf den Scheinwerfer wärend innen einer am Rad dreht.. vielleicht tut sich was..

Hallo, hatte genau das gleiche Problem mit dem Abblendlicht und konnte mit Hilfe dieses Forums den Fehler eingrenzen. Es war der Lichtschalter. Zum Testen hatte ich einen VW (Polo) Lichtschalter benutzt. Ist in 30 Seknden ausgebaut. Am TT Lichtschalter ist der Kontakt im Lichtschalter komplett weggebruzelt. In der Bucht gebraucht für über 100 Euro, in der Suche Neu für knapp 40 Euro, nur als Tipp. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Abblendlicht Audi TT 8N