ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum der Vergleich mit 3er und C-Klasse?

Warum der Vergleich mit 3er und C-Klasse?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 20:59

Hey Leute.

Der Beitrag soll mir nur mal helfen etwas klarer zu sehen. Ich bin schon viele Autos gefahren und saß auch bei vielen als Beifahrer hinten. Jetzt zur Frage: Warum vergleicht man immer den Vectra C mit dem BMW 3er oder der MB C-Klasse?? 3er und C-Klasse sind extrem eng im Innenraum, wenn man ihn mit unseren Autos vergleicht. Ich bin etwas "fülliger" um die Hüften :D und das Aussteigen hinten beim 3er ist nicht gerade angebehm :D da ist meiner der reine luxus^^ Der 5er ist doch da eher der passende "Konkurrent" oder nicht? Ich hab den Kauf meines Dicken bis heute nicht bereut (den Wertverlust mal außen vorgelassen). Selbst mit der Motorisierung bin ich super zufrieden, geht wie sau und kaum vergleichbar viele Probleme wie mit vielen anderen Motoren des Vectras.

Beste Antwort im Thema

Ich bin von 2003-2008 Opel Vectra V6 Eigner gewesen. 3.2 und 2.8T. Nicht die Buchhalterausstattung sondern jeweils doch recht üppig. Heute fahre ich Mercedes E-Klasse. Auch üppige Ausstattung. Bei aller Freude, die mir die V6 gemacht haben - und das machten sie - aber die E-Klasse ist einfach eine Klasse darüber. Selbst wenn vom Platz her ein cm hier oder da fehlen sollten, so ist das Gesamtpaket vom Vectra in etwa so weit entfernt, wie der Opel Corsa vom Vectra.

Will man auf Platzangebot den Spaß reduzieren, so habe ich zumindest im Volkswagen Golf V mehr Platz, als im Vectra GTS (Kofferraum mal außen vor). Also auch das wird nicht immer funktionieren.

Man sollte meiner Meinung nach den Vectra als das sehen, was er ist: Ein günstiges Auto mit viel Platz und Ausstattung für's Geld. Ihn aber gegen die anderen hier genannten zu setzen wird immer zu dem Ergebnis führen, dass der Vectra dem Vergleich nicht standhalten kann.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Ja das sieht halt jeder anders.

Wie gesagt - mir sagt der einfach nicht zu und wirklich im direkten Vergleich zu dem Vectra den ich besitze eben "billiger".

In einem A6 etwa selbes Baujahr bin ich auch gesessen... als Kombi... wobei der schon ziemlich "runtergeritten" war... von daher Bewerte ich den jetzt mal lieber nicht.

Dagegen muss man aber auch sagen das meiner selbst mit seinen 170Tkm jetzt noch kaum Abnutzungsspuren zeigt...

am 23. Dezember 2012 um 0:11

Ja, anscheint ist nicht nur die Optik bekanntlich Geschmacksache. Auch wie andere die Verarbeitungen empfinden unterscheiden sich sehr.

Eben, die meisten bewerten subjektive Qualität im Neuwagenzustand, indem sie sagen das Cockpit sieht "gut" aus und die Verarbeitung ist super.

Nun frage ich mich, was ist Verarbeitung? Der Vectra hat top Spaltmaße und nirgends steht was über. Im Innenraum knarzt nichts. Sämtliche Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und wirken nicht ausgeleiert. Das finde ich schon mal sehr gut. Mag sein das ein 5er besser aussieht und besser wirkt aber im Endeffekt ist da auch nur alles Plastik. Selbst im 7er BMW sind die Lüftungsdüsen nur aus Plaste, die Eltern von meinen Kumpel fahren einen (Vorgänger vom akutellen).

Was ist gut aussehen? Wenn der Wagen neu ist, MUSS das gut aussehen - alles andere würde ich reklamieren. ABER wie verhält sich das in 8 Jahren? Sind die schicken Knöpfchen und die schicken Klavierlackoberfläche dann immer noch so hübsch? Ich kann sagen das mein Signum mit seinen 9 Jahren auch schon einiges erlebt hat aber außer ein paar Kratzerchen an den Griffen der Tür hat der absolut nichts. Einmal drüber gewischt und man denkt, der ist neu. Nur das es halt nicht so "modern" aussieht.

Der Vectra ist ein Fahrzeug, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist alles. Je nachdem, welche Ansprüche man hegt, ist der Vectra das passendere Fahrzeug (gegenüber einem Modell der Premiumhersteller).

Und auch, wenn ich die Materialanmutung älterer (also aus dem gleichen Zeitraum wie der Vectra C) Mercedes, BMWs oder Audis nicht so toll finde, dass der Preisaufschlag gerechtfertigt sei, kann man das mit einem Vectra nicht vergleichen. Das hilft auch Leder nichts. Und "im Endeffekt ist da auch nur alles Plastik", mag stimmen, aber das ist ungefähr so bedeutungsschwer, als würde man sagen "Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt".

Und zu guter Letzt besteht ein Auto nicht nur aus der Optik seines Innenraums, sondern aus allerlei Kleinigkeiten - ob die den höheren Preis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Leder ?

 

Leder ist für mich ein Ausschlußkriterium beim Autokauf.

Seht euch mal die Karren an, die 10 Jahre und älter sind, wie das Leder dort aussieht.

Abgesehen davon, im Sommer klebend warm, im Winter hart und kalt.

 

Absolut nichts für mich.

 

Leder muss gepflegt werden, sonst sieht es nach besagten 10 Jahren schlechter aus als Stoff.

Wird es gepflegt hat man von Leder aber deutlich länger was, als nur 10 Jahre.

Warum pflegen die Leute wohl ihre Lederschuhe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Leder ?

Leder ist für mich ein Ausschlußkriterium beim Autokauf.

Seht euch mal die Karren an, die 10 Jahre und älter sind, wie das Leder dort aussieht.

Abgesehen davon, im Sommer klebend warm, im Winter hart und kalt.

Absolut nichts für mich.

Ich brauch's auch nicht unbedingt. Da das aber von vielen (auch hier im Thread) als "tolles" Ausstattungsmerkmal angeführt wird, habe ich es erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Leder ?

 

Leder ist für mich ein Ausschlußkriterium beim Autokauf.

Seht euch mal die Karren an, die 10 Jahre und älter sind, wie das Leder dort aussieht.

Abgesehen davon, im Sommer klebend warm, im Winter hart und kalt.

 

Absolut nichts für mich.

Ich brauch's auch nicht unbedingt. Da das aber von vielen (auch hier im Thread) als "tolles" Ausstattungsmerkmal angeführt wird, habe ich es erwähnt.

Was soll denn am Leder so toll sein ? Vielleicht die Reinigung von Red Bull Flecken gegenüber den Stoffsitzen könnte ich mir vorstellen ?!

Alles nur Show, wie das andere Klimbim wie LED usw (unter allen Umständen Aufmerksamkeit erregen, möglichst eine Auto fahren, was andere nicht haben).

 

Ich bleibe lieber beim Orginal und fertig.

 

Würdest Du Dir eine total verbastelte Karre kaufen ??

 

Also jedes mal wenn ich bei meinem Bruder im seinem Signum mit den beige MultiContour-Sitzen Platz nehmen denke ich mir, schick .. hätte ich auch gerne :rolleyes:

Aber das bleibt halt Geschmackssache, sonst müsste kein Hersteller dass in seine Ausstattungsliste mit aufnehmen wenn jeder nur Stoff oder nur Leder will.

Hätte ich die Wahl, würde ich beim nächsten Autokauf Leder bevorzugen!

Hallo Zusammen,

ich platze mal rein.

Ich habe mir vor einem Monat den Vectra C Caravan CDTI mit Fast- Vollausstattung gekauft.

Habe mir auch wie hier erwähnt die C-Klasse und die 3er Tourings angeschaut.

Ich bin ca 1,87 m gross und etwas üppig. Also ich hatte Probleme in die beiden anderen Konkurrenten einzusteigen und hinter mir war kaum Platz da ich noch zwei Kinder habe, habe ich mich eine Stufe höher orientiert, also e61 und E Klasse.

Die Ausstattung die ich haben wollte waren bei beiden ca 5000€ mehr als bei meinem Vectra mit erheblich mehr Laufleistung.

Opel hat leider ein Image dass es wohl nie liswerden wird. Selbst ein Dacia wird hochgejubelt.

Ich habe für meinen exakt 4 Jahre alten Vectra Cosmo Plus mit Vollausstattung ausser Memory 7200€ bezahlt.

Und bereue keinen Tag dass ich den Vectra gekauft habe.

Schöne Feiertage allen...

Also: Ich bin jetzt erfolgreich knapp 800km gestern nach Polen gefahren .. 12,5 lang wegen dem sau Wetter .. (statt 6-7).

Die ersten Kilometer noch in Bayern wo die Straßen es noch zuließen bin Ich locker 180,190,200 gefahren. Egal ob vollbeladen mit 4 Personen oder alleine leer = Das Auto beschleunigt als wenn nix wäre.:D Auf den verschneiten Straßen 50,60, max 80 .. dann Stau :mad:

Was mich aber ankotzt: Ich hab in letzter Zeit das Problem das weißer Rauch bei kaltem Motor aus dem Auspuff kommt .. Und das nicht wenig! Zudem stinkt er noch nach unverbrannten Diesel. Verbrauch/Leistung ist normal. Kein Zylinderkopf, Glühkerzen OK, DPF OK.. war schon 3 mal wegen dem Problem beim FOH und 1 mal bei einem bekannten aus ner Freien. Abgaswerte OK - Kam normal durch den Tüv.. Keiner weiß wirklich was es sein kann .. Ich sollte mal auf der Autobahn das Auto freiblasen - Ich finde 800km reichen da wohl! bin extra noch in Bayern im oberen Drehzahlbereich gefahren sprich: konstant bei 160km/h im Fünften Gang. Erst bei 4500 Umdrehungen hochgeschaltet. Das Auto könnte zwar noch mehr aber ich denke das reicht.

Heute in der früh ... Stinkt nach Diesel und Raucht hinten weiß raus. (Turbo übrigens auch Ok)

Viele jammern das man das ESP außer beim GTS nicht abschalten kann und sich dadurch festfährt: Meine Erfahrung -> Schwachsinn! Gestern Pinkelpause gemacht und versucht auf der AT mich in den Verkehr vom Parkplatz aus einzufädeln: Reifen drehen durch, ESP regelt nur kleinwenig die Drehzahl runter, Reifen gewinnen mehr an Grip, Auto fängt an zu Beschleunigen .. Mein Hintermann ein Citroen hatte da so mehr Probleme wie ich im Spiegel gesehen habe. Also von festfahren keine Rede! Das Auto bringt auch viel Gewicht auf die Vorderachse die auch die Antriebsachse ist (vorallem beim Diesel). Im Winter - Top Auto! Mein Vater hatte in seinem Ex-Dreier BMW seine Probleme (320). Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Nachbar (A4 Bj 2009). Er selber hat auch einen Diesel - Kein Allrad und ein Avant! FWD also und Diesel: Er meint Auch - Das Beste Auto was ich je im Winter fuhr!

Da manche ja klagen das wenn man BC 1 und BC2 gleichzeitig nullt das beide einen fast unterschiedlichen Durchschnittsverbrauch anzeigen. Ich hab anfang der Reise beide genullt und bei der Ankunft beide verglichen (Bilder im Anhang)

Ich wünsch euch noch frohe Festtage

Fb-img-1356205679502672
Fb-img-13562056900827815

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Viele jammern das man das ESP außer beim GTS nicht abschalten kann und sich dadurch festfährt: Meine Erfahrung -> Schwachsinn! Gestern Pinkelpause gemacht und versucht auf der AT mich in den Verkehr vom Parkplatz aus einzufädeln: Reifen drehen durch, ESP regelt nur kleinwenig die Drehzahl runter, Reifen gewinnen mehr an Grip, Auto fängt an zu Beschleunigen ..

Das mag auf gerader Strecke stimmen aber auf leichten Steigungen ist die ASR viel zu empfindlich. Ich parke immer in einem Parkdeck, wo ich über eine Rampe rein fahren muss. Letztes Jahr war es leicht vereist, da stand ich im ersten Gang voll auf dem Gas und der Motor hat aber nur 2.000 Umdrehungen gehalten und die Räder sich keinen Millimeter bewegt. Ich stand da 3 min bis ich mich entnervt zurück rollen lies und woanders geparkt habe.

Bei meinen Eltern im Dorf gibt es vor einer T Kreuzung einen kleinen Hügel, da bin ich auch 2 mal stecken geblieben als da Schneematsch war. Seitdem ich den ESP Off Schalter habe komme ich besser durch.

Für eine optimale Beschleunigung ist leichter (!!!, kein Burnout) Schlupf sogar erwünscht. Sieht man auch daran, das der Wagen mit ESP Off schneller vom Fleck kommt als mit ESP On.

Warum die das BC Menü beim Facelift so komisch gestaltet haben, werde ich nie verstehen. Bei meinen 2003er ist alles auf einen Blick ablesbar.

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Nachbar (A4 Bj 2009). Er selber hat auch einen Diesel - Kein Allrad und ein Avant! FWD also und Diesel: Er meint Auch - Das Beste Auto was ich je im Winter fuhr!

---Was fährt er denn nun ? Nen Audi und ist zufrieden. Schön, dass Du einen zufriedenen Audi Fahrer gefunden hast :D ---

Zitat:

Da manche ja klagen das wenn man BC 1 und BC2 gleichzeitig nullt das beide einen fast unterschiedlichen Durchschnittsverbrauch anzeigen. Ich hab anfang der Reise beide genullt und bei der Ankunft beide verglichen (Bilder im Anhang)

 

---Sind beides BC1 Fotos ;) ---

Zitat:

---und was hat das alles jetzt mit dem Thread zu tun ? Dein Verbrauch, super hast meinen Respekt (suchst Du doch mit so Fotobeweisen), aber das rauchen wirst Du ihm wohl nicht so schnell abgewöhnen können.---

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Nachbar (A4 Bj 2009). Er selber hat auch einen Diesel - Kein Allrad und ein Avant! FWD also und Diesel: Er meint Auch - Das Beste Auto was ich je im Winter fuhr!

---Was fährt er denn nun ? Nen Audi und ist zufrieden. Schön, dass Du einen zufriedenen Audi Fahrer gefunden hast :D ---

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Da manche ja klagen das wenn man BC 1 und BC2 gleichzeitig nullt das beide einen fast unterschiedlichen Durchschnittsverbrauch anzeigen. Ich hab anfang der Reise beide genullt und bei der Ankunft beide verglichen (Bilder im Anhang)

---Sind beides BC1 Fotos ;) ---

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

---und was hat das alles jetzt mit dem Thread zu tun ? Dein Verbrauch, super hast meinen Respekt (suchst Du doch mit so Fotobeweisen), aber das rauchen wirst Du ihm wohl nicht so schnell abgewöhnen können.---

Och Mann bin ich verpeilt hehe :D JETZT im Anhang sind die Richtigen Fotos! (hoffentlich)

Das mein Nachbar zufrieden ist hab ich ja nicht gesagt - Ich meinte ja nur das es sein bestes Auto war das er je im Winter gefahren ist. Zuvor hatte er den fast gleichen A4 in schwarz hat er aber "eingetauscht" da Getriebeschaden (3-4 was weiß ich Monate nach dem Kauf). Und der 320 von meinem Vater fährt längst im Osten rum - Verkauft da Getriebeschaden (Gang 2 defekt) und irgendwas an der Hinterachse.

2012-12-22-21-52-02
2012-12-22-21-51-58

Zitat:

Original geschrieben von draine

Warum die das BC Menü beim Facelift so komisch gestaltet haben, werde ich nie verstehen. Bei meinen 2003er ist alles auf einen Blick ablesbar.

Informier dich mal richtig. Die Anzeige haben alle Vectras mit (freigeschaltetem) BC und GID/CID ab MY 2005. Hat mit dem Facelift genau gar nichts zu tun! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum der Vergleich mit 3er und C-Klasse?