ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vergleichen Lohnt sich. Erfahrungsbericht Hauptinspektion Z19DTH

Vergleichen Lohnt sich. Erfahrungsbericht Hauptinspektion Z19DTH

Themenstarteram 18. September 2010 um 6:33

Hallo zusammen

Bei meinem Vectra C mit dem Z19DTH Motor ist die 4. Inspektion fällig (Hauptinspektion).

Zum Umfang gehört:

Ölfilter

Luftfilter

Microfilter

Dieselfilter

Ölwechsel

Hatte bei meinem FOH nachgefragt. Kosten hierfür wurden mit 500€ veranschlagt!! :eek::eek::eek:

Leider brauche ich den Stempel vom FOH wegen der Kompaktgarantie von Opel.

Nun habe ich mir überlegt, kauf die Teile selber und frage nach einem Preis ohne Material.

Also ab auf die Opel Seite und Händler im Umkreis von 20 km gesucht.

Nun habe ich aller per Mail angefragt (Adresse stand immer auf der entsprechenden Seite des FOH´s) und ein Verbindliches Angebot angefordert.

Innerhalb von 24 Stunden haben sich 6 von 8 FOH´s gemeldet.

Ergebnis: Alles 6 würden das machen. Der Günstigste wollte 110 Eruo haben. Prima.

Ich jetzt also zu meinem FOH ans Teilelager, und habe alle Teile dort besorgt. Kosten hierfür 76,35€ (Bekomme dort ein paar Punkte Rabatt)

Öl habe ich über das Internett bei Ebay gekauft. Castrol Edge 0W30 mit GM LL B 025 freigabe. 5 Liter 36€. Keine Versandkosten, da der Händler um die Ecke ist.

Somit habe ich jetzt für die Große INspektion eine Summenkalkulation:

76,35€ Teile

36€ ÖL

110€ Lohn

222,35€

Na, das hört sich doch schonmal wesentlich besser an.

Ich wollte euch hiermit nur mal ne kleine Hilfestellung geben, damit nicht auch eure Inspektionskosten den nächsten Urlaub versauen.

Hier noch ein paar Links, wo es günstig Teile gibt. (ÖL und Original Opel Teile)

Teile

ÖL

Der Händler für die Teile ist nen FOH. Wenn ihr was braucht was der nicht gelistet hat, einfach anmailen und fragen.

Der macht die gleichen Konditionen wie mein FOH, darum habe ich den Kram hier geholt, da ich die Versandkosten sparen wollte.

Die Preise entsprechen dem so, als wenn man eine Externe Freie Werkstatt wäre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 6:33

Hallo zusammen

Bei meinem Vectra C mit dem Z19DTH Motor ist die 4. Inspektion fällig (Hauptinspektion).

Zum Umfang gehört:

Ölfilter

Luftfilter

Microfilter

Dieselfilter

Ölwechsel

Hatte bei meinem FOH nachgefragt. Kosten hierfür wurden mit 500€ veranschlagt!! :eek::eek::eek:

Leider brauche ich den Stempel vom FOH wegen der Kompaktgarantie von Opel.

Nun habe ich mir überlegt, kauf die Teile selber und frage nach einem Preis ohne Material.

Also ab auf die Opel Seite und Händler im Umkreis von 20 km gesucht.

Nun habe ich aller per Mail angefragt (Adresse stand immer auf der entsprechenden Seite des FOH´s) und ein Verbindliches Angebot angefordert.

Innerhalb von 24 Stunden haben sich 6 von 8 FOH´s gemeldet.

Ergebnis: Alles 6 würden das machen. Der Günstigste wollte 110 Eruo haben. Prima.

Ich jetzt also zu meinem FOH ans Teilelager, und habe alle Teile dort besorgt. Kosten hierfür 76,35€ (Bekomme dort ein paar Punkte Rabatt)

Öl habe ich über das Internett bei Ebay gekauft. Castrol Edge 0W30 mit GM LL B 025 freigabe. 5 Liter 36€. Keine Versandkosten, da der Händler um die Ecke ist.

Somit habe ich jetzt für die Große INspektion eine Summenkalkulation:

76,35€ Teile

36€ ÖL

110€ Lohn

222,35€

Na, das hört sich doch schonmal wesentlich besser an.

Ich wollte euch hiermit nur mal ne kleine Hilfestellung geben, damit nicht auch eure Inspektionskosten den nächsten Urlaub versauen.

Hier noch ein paar Links, wo es günstig Teile gibt. (ÖL und Original Opel Teile)

Teile

ÖL

Der Händler für die Teile ist nen FOH. Wenn ihr was braucht was der nicht gelistet hat, einfach anmailen und fragen.

Der macht die gleichen Konditionen wie mein FOH, darum habe ich den Kram hier geholt, da ich die Versandkosten sparen wollte.

Die Preise entsprechen dem so, als wenn man eine Externe Freie Werkstatt wäre.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin moin,

Respekt, da kann man mal wieder sehen, wo sich der FOH sein Geld holt!!!

Aber das der Vorteil dermaßen groß ausfällt hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut frage mal alleine was das Öl kostet, da hast ja nun schon nen ordentlichen Betrag eingespart.

Aber das doch mal eine Idee, denn meine Inspektion ist in gut zwei Monaten fällig:D

Besten Dank für die Info.

Gruß Tobi

Themenstarteram 18. September 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Tobi0880

 

Besten Dank für die Info.

Gruß Tobi

Aber gerne doch.

Schließlich ist es ein Problemforum.

Und die Preise, die ein FOH veranschlägt sind meiner Meinung nach ein Großes Problem!!!

Ich reduziere den Inspektionspreis alleine schon durch mitgebrachtes Öl erheblich. Das Öl wäre sonst der heftigste Posten auf der Rechnung. Mit allem woanders gekauften Material zur Inspektion aufzutauchen, wäre mir aber etwas unangenehm. Für die letzte große Inspektion (Eco-Service) habe ich 302 Euro incl. Material + 31 Euro Eigenöl bezahlt. Erträglich.

am 18. September 2010 um 15:17

Bei meine Komplettbremsenaustausch (Scheiben und Beläge) habe ich es ähnlich gemacht.

Im Internet einen FOH mit sehr gutem Preis gefunden, dann meine Werkstatt angerufen und Angebot für den Einbau erhalten, waren um die 180€, mit Teilen wären es um die 600€ gewesen.

Bevor ich im Internet bestellen wollte, habe ich noch einmal bei meinem FOH im Lager angerufen und den Internetpreis für die original Opelteile genannt. Eine halbe Stunde später teilte mir der Lagerist mit, dass er mit dem Angebot nicht mithalten kann, er muß 20€ mehr nehmen. Das war kein Problem für mich und ich bestellte die Teile bei ihm (hat auch den Vorteil, dass ich bei einem defekten oder falschem Ersatzteil aus dem Internet auf den Arbeitskosten sitzen bleibe).

Das ganze hat dann 471,20€ gekostet.

Vorher hatte ich mir persönlich noch ein Angebot bei einer mir empfohlenen freien Werkstatt eingeholt und die lag bei 450€.

- Der Vorteil vom FOH war noch, dass er eine gebrochene Vorderradfeder feststellte, die am folgenden Tag auf Kulanz ersetzt wurde -

Übrigens kaufe ich auch meine Reifen beim FOH, beim Conti SC2 (550€ komplett mit Montage) war er 150€ günstiger als Reifen He..

Ich habe dann aber den Namkang für 380€ bei ihm bestellt, was ich heute noch bereue.

Nun sind die Conti SC3 für 603€ drauf und die sind Spitze.

- Übrigens mein FOH auch, dass muß auch einmal erwähnt werden, sind zwar 100km, aber es lohnte sich bisher, auch die Inspektionskosten sind sehr günstig, die letzte bei 104000km hat komplett 220,48€ gekostet -

Themenstarteram 18. September 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

 

- Übrigens mein FOH auch, dass muß auch einmal erwähnt werden, sind zwar 100km, aber es lohnte sich bisher, auch die Inspektionskosten sind sehr günstig, die letzte bei 104000km hat komplett 220,48€ gekostet -

Aber das war bestimmt nur ne Zwischeninspektion und keine Hauptinspektion.

 

Wie gesagt, ich besuche den FOH nur wegen dem Stempel im Heft. Ansonsten würde ich es selber machen. Da weiß ich wenigstens was gemacht worden ist, denn ich traue Grundsätzlich keiner Werkstatt.

Alles andere wie Bremsen, Stoßdämper, Achsen, etc. mache ich lieber selber und fahre vom gesparten Geld in den Urlaub.

In der Zeit, wo Du die 100 km abreitest, habe ich die Bremse schon eingebaut und sitze mit nem Kaffee vor Motor Talk.

Was das Material angeht:

Mir war das auch nicht so angenehm. Ich habe das damit erklärt, das ich das Material zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.:D

am 19. September 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

 

- Übrigens mein FOH auch, dass muß auch einmal erwähnt werden, sind zwar 100km, aber es lohnte sich bisher, auch die Inspektionskosten sind sehr günstig, die letzte bei 104000km hat komplett 220,48€ gekostet -

Aber das war bestimmt nur ne Zwischeninspektion und keine Hauptinspektion.

 

Wie gesagt, ich besuche den FOH nur wegen dem Stempel im Heft. Ansonsten würde ich es selber machen. Da weiß ich wenigstens was gemacht worden ist, denn ich traue Grundsätzlich keiner Werkstatt.

Alles andere wie Bremsen, Stoßdämper, Achsen, etc. mache ich lieber selber und fahre vom gesparten Geld in den Urlaub.

In der Zeit, wo Du die 100 km abreitest, habe ich die Bremse schon eingebaut und sitze mit nem Kaffee vor Motor Talk.

Was das Material angeht:

Mir war das auch nicht so angenehm. Ich habe das damit erklärt, das ich das Material zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.:D

Mein GTS muß alle 2 Jahre zur Inspektion und es ist immer eine Große mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit und Öl, ich muß aber erwähnen, dass diese Inspektion ein Aktionsangebot mit Longlifeöl war, die anderen waren aber auch unter 300€.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Wie gesagt, ich besuche den FOH nur wegen dem Stempel im Heft.

Ist bei mir genauso. Bei Checkheftpflege bin ich pingelig, da mein Auto oft lange Strecken zurücklegt und dementsprechend gut gewartet sein soll. Mein FOH leistet gute und kompetente Arbeit und so kommt mein Vectra dort immer pünktlich zur Inspektion hin. Außerplanmäßiges wie Bremsen, Reifen, Klimaservice oder sonstiges lasse ich allerdings in der freien Werkstatt eines Bekannten machen.

Beim meiner 2. Hauptinspektion gingen 400 Euro flöten. Muss aber zugeben, dass zusätzlich die Klima gewartet wurde inkl. nachfüllen der Flüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Beim meiner 2. Hauptinspektion gingen 400 Euro flöten. Muss aber zugeben, dass zusätzlich die Klima gewartet wurde inkl. nachfüllen der Flüssigkeit.

Mit Klimawartung ist das absolut i.O. Für die Klimawartung sind schon 80-100 Euro zu veranschlagen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:39

Ja 400 mit Klima ist echt Okay.

Meine FOH wollte ohne Klima 500 haben.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo zusammen

Bei meinem Vectra C mit dem Z19DTH Motor ist die 4. Inspektion fällig (Hauptinspektion).

Zum Umfang gehört:

Ölfilter

Luftfilter

Microfilter

Dieselfilter

Ölwechsel

der keilrippenriemen wird doch auch bei der 4. inspektion gewechselt, oder nicht?

ich habe beim foh vom Omega-OPA für die inspektion meines signums (1,9cdti) 260,50 € bezahlt.

im preis enthalten sind wie bei dir 4 filter, der ölwechsel mit 0-30er opel-öl, der keilrippenriemen und die

beseitigung einer kleinen schramme vom vorbesitzer.

war mit dem service sehr zufrieden, zumal auch noch der kostenlose leihwagen für ca. 6 stunden dabei war.

mfg hans

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:36

Ne der Rippenriemen kommt erst bei 120 000 km dran.

Ich würde es ja auch selber machen, aber ich brauche für die Kompektgarantie von Opel eine Rechnung und einen Stempel vom FOH.

Ansonsten würde mich die Inspektion nur 110 € kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ne der Rippenriemen kommt erst bei 120 000 km dran.

bei meinem signum ist die vierte inspektion bei 4x30 000 km = 120 000 km gewesen.

hast du einen wesentlich kürzeren intervall? dann ist da ja nichts preiswerter auf

die 120 000 km bezogen, oder sehe ich da was falsch?

der grundpreis für die inspektion liegt bei mir bei 75€ + 15,80€ für den riemenwechsel.

ist schon merkwürdig wie die preise regional so verschieden sind.

mfg hans

Themenstarteram 20. September 2010 um 4:09

Naja, wenn Du 30000 km pro Jahr fährst, passt das auch.

Aber ich habe erst 69000 km aufm Tacho, und dementsprechend ist der noch nicht fällig.

Laut Opel 10 Jahre oder 120000, je nach dem was zu erst eintrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vergleichen Lohnt sich. Erfahrungsbericht Hauptinspektion Z19DTH