ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vergleich Kofferraum Volumen

vergleich Kofferraum Volumen

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:43

Hallo und guten Tag,

als aktueller Astra-H-Caravan Fahrer möchte ich Euch hier um Rat ersuchen. Unsere Familie bekommt in Kürze erneut zuwachs und somit müssen alsbald 2 Kids mitsamt allem "Zubehör" in Papas Auto mitfahren bzw. transportiert werden. Der Astra, übrigens ein 1.9er Diesel mit 101PS, hat seinen Dienst seit knapp 200.000km sehr gut verrichtet, kann dieses Auto eigentlich nur empfehlen. Doch tut sich weniger der Wunsch, als vielmehr die Notwendigkeit, von mehr Kofferraum-Volumen auf und so soll doch KFZ-technisch "umgerüstet" werden dieses Jahr.

Wunschauto bzw. Kofferraum wäre bezüglich Größe der eines Vectra C Caravans, doch leider werden hier die Angebote hinsichtlich Baujahr und geringer Km-Leistung immer weniger. Ich dachte in der Anschaffung so an einen Jahreswagen (BJ 2010) mit max. 30.000km, Diesel, da eine jährliche, berufliche Fahrleistung von gut 40.000km bewältigt werden muss. Zur weiteren Auswahl im Opel-Konzern stehn mir Astra J Sport Tourer und Zafira B. Den Insignia ST lasse ich aussen vor, der ist preislich und platz-technisch nicht diskutabel.

Warum schreibe ich das hier im Vectra C-Forum ? Weil ich glaube bzw. hoffe, dass mir hier jemand in Relation zum Vectra C Caravan Empfehlungen für ein geräumiges KFZ mit geräumigem Kofferraum aus dem Opel-Konzern geben kann.

Der Vectra C Caravan hat ja einen sehr großen Kofferraum, wieviele "nutzbare" Liter sind das hier ?

Der neue Astra J ST hat laut Prospekt so ca. 500Liter, wobei hier wahrscheinlich auch das entfallende Ersatzrad inkludiert ist, sodass der wirklich nutzbare Laderaum wohl geringer ist als beim H-Caravan.

Es steht noch der Zafira B zur Diskussion, der wird mit 620Litern angegeben wenn keine weitere Sitzbank eingebaut wird. Das hört sich ja erst mal gut an, würde doch einiges mehr an Ladevolumen bieten als der H-Caravan, oder sieht die Praxis beim Zafira da anders aus ?

Wäre klasse wenn ihr dazu Eure Erfahrungen / Meinungen äussern könntet.

Vielen Dank und Gruß,

Steffen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Vom Vectra wirst Du keinen Jahreswagen Bj. 2010 bekommen. Selbst EZ 2010 eines Lagerwagens ist schwierig, da die letzten Vectra im Spätsommer 2008 gebaut und regelrecht verramscht wurden. Mj. 2009 ab September 2008 gab es beim Vectra schon nicht mehr, da dort der Insignia kam. Ergo sind die jüngsten Vectra, die Du finden kannst, vom Spätsommer 2008.

Zum Gepäckraumvolumen: Der Vectra Caravan ist King seiner Klasse. Der Gepäckraum ist quadratisch, praktisch, gut und frißt massig Ladung.

Der Zafira B hat auch einen großen Gepäckraum, der mir von der Tiefe her aber kürzer erscheint. Da hilft nur ein Praxistest mit der Familie. Vorteil des Zafira: Dort findest Du natürlich massig Jahreswagen mit wenigen Kilometern, da er ja noch gebaut wird. Ich finde den Zafira B auch nicht schlecht. Meine Mutter fährt so einen als 1,9 CDTI Mj. 2008.

Also 500l Kofferraumvolumen hab ich ja in meinem GTS schon ohne die Rückbank umzulegen.

Wie schon gesagt nen 2010er Vectra gibt es nicht da er scho vorher auslief.

Also als stolzer Vater und Vectra C Caravan fahrer kann ich dir sagen, das unser Raumwunder locker nen Großen Kinderwagen mit Babyschale plus Wocheneinkauf unterbekommt, ohne das man es sieht, sprich sich die Laderaumabdeckung wölbt!

Bei umgeklappter Rückbank passt auch mal locker 1500L rein, was ungeschlagen in dieser Klasse ist.

... Das entspricht 6 Reifen (3x2) + Wocheneinkauf! (selbst nach der abholung mangels Zeit ausprobiert!) ;)

Auch der Komfort in der "2.Reihe" ist voll in ordnung, denn trotz Fahrersitz in hinterster Stellung bleibt noch platz für ne Person dahinter!

Einzig mit dem Maxicosi muss die Vorletzte Raste genommen werden um Den MaxiCosi in die Familifix (Isofixhalterung) einrasten zu können.... Danach kann der aber wieder in die hinzlterste zurück, was für meine fast 2m schon fast zu weit weg ist... Soviel platz is halt nich jeder gleich gewohnt! ;)

am 24. Februar 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Bei umgeklappter Rückbank passt auch mal locker 1500L rein, was ungeschlagen in dieser Klasse ist.

Wir wollen ja mal nicht untertreiben, das waren 1850 Liter:D

Nettogepäckraum beträgt 530 Liter, es geht einfach alles rein.

Gruß....Andi

 

Bei Opel gibt es bezüglich Laderaum und Platzangebot leider keinen würdigen Nachfolger für den Vectra C Caravan. Dieser wurde mit 530 Litern nach ECIE und 495 Litern nach VDA angegeben.

Astra J ST: 500 Liter nach ECIE und 410 Liter nach VDA

Zafira B: 620 Liter nach ECIE und 495 Liter nach VDA

Insignia ST: 365 Liter nach VDA

Astra H Caravan: 450 Liter nach VDA

Der Ford Mondeo kann dem Vectra C Caravan bezüglich Kofferraum Paroli bieten. Der Skoda Superb Kombi liegt ebenfalls nahe dran. Das sind im Prinzip die einzigen beiden bezahlbaren "Grosskombis", die man als Jahreswagen aktuell bekommt.

Wenn Du bei Opel bleiben willst, dann nimm einen Vectra C Caravan aus Mitte 2008 mit dem 1.9 CDTI/150PS.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:00

vielen dank für Eure Antworten und vielen Dank @Caravan16V für die Auflistung der Kofferaum-Volumina der einzelnen Modelle.

Somit würde dann im Moment der Zafira B am nähesten an den Ex-Vectra ran kommen. Müsst ich mir jetzt mal in der Praxis ansehn, da mir die Zafira-Karosse wesentlich kürzer vorkommt als der C-Caravan.

 

Gruß,

Steffen.

Hallo Steffen,

wenn es dir um Kofferraumgröße geht, kann man den C-Vectra nur wärmstens empfehlen! Auch das Raumgefühl an sich ist in dem Auto phänomenal.

Ich habe im Rahmen der Kaufentscheidung vor einem viertel Jahr mal irgendwo gelesen, dass der Vectra noch dem Prinzip "Das Design folgt der Funktionalität" entstammt.

Bei alle neueren Modelle von Opel und auch sämtliche Konkurrenzmodelle ala Mondeo, Passat, Superb & Co. heißt es da eher "Die Funktionalität folgt dem Design".

Will heißen, dass es nicht nur auf den Bereich bis zur Fensterunterkante ankommt! Durch die abfallenden Dachlinien am Heck sehen die neueren Kandidaten vielleicht "gefälliger" / "schnittiger" aus, aber es wird mit sperrigen Gegenständen wie einem Kinderwagen oder vielleicht auch mal ein Fahrrad einfach schwieriger mit der Beladung.

(Das Design ist natürlich immer Geschmackssache. Ich für meinen Teil finde den C Caravan gerade in Verbindung mit dem OPC-Paket einen echten Hingucker :))

Vom Astra J ST habe ich neulich von einem Bekannten gehört, dass er zwar vom Kofferraum her recht groß sein soll, aber dafür der Platz auf der Rückbank eher knapp bemessen ist.

am 24. Februar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Vom Vectra wirst Du keinen Jahreswagen Bj. 2010 bekommen. Selbst EZ 2010 eines Lagerwagens ist schwierig, da die letzten Vectra im Spätsommer 2008 gebaut und regelrecht verramscht wurden. Mj. 2008.

Hier ist noch einer mit EZ 2010:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsxedlhsiw2x

Wer allerdings noch soviel Geld für einen Vectra ausgiebt :rolleyes:

 

Fakt ist aber, ich habe gerade mal nachgesehen, will ich einen aus 2008 mit halbwegs vernünftiger Ausstattung und unter 50000km haben, geht es erst bei 16000€ los.

Man sieht, die Gebrauchtwagenpreise steigen.

@TE

Ich kann dir nur zum C Caravan raten. Bin selber recht groß gewachsen und selbst wenn ich den Sitz recht weit hinten habe, ist die Beinfreiheit für unsere beiden Kids (9 u. 14) noch gigantisch.

Auf Urlaubsfahrten kannst du dir die Dachbox sparen, es geht alles rein.

Der Komfort ist beim Caravan sowieso top.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

Somit würde dann im Moment der Zafira B am nähesten an den Ex-Vectra ran kommen. Müsst ich mir jetzt mal in der Praxis ansehn, da mir die Zafira-Karosse wesentlich kürzer vorkommt als der C-Caravan.

 

Gruß,

Steffen.

Richtig, kommt immer drauf an WAS Du transportieren willst.

Mit dem Vectra bin ich aber noch nie in Schwierigkeiten gekommen, große Ladeluke, Langer Laderaum, wenn dann noch die Beifahrerlehne umlegbar ist, bist Du für alles gewappnet ;)

Aber mit Family unbedingt mal den Za4a anschaun, der ist unglaublich variabel !!

Viel Glück !

Checkup

Das der Astra J ST kleiner vom Kofferraum als der Astra H ist hätte ich jetzt nicht gedacht , wirkte auf mich doch recht groß und gut nutzbar .

Der Zafira B ist kürzer vom Kofferraum , dafür höher . Auch wenn die Volumen gleich sind , der Vectra Kofferraum ist besser nutzbar .

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

Müsst ich mir jetzt mal in der Praxis ansehn, da mir die Zafira-Karosse wesentlich kürzer vorkommt als der C-Caravan.

Gruß,

Steffen.

Die Sitzpositionen sind beim Zafira höher und (für mich zumindest als Bandscheibengeschädigter) angenehmer. Durch diese höhere Sitzposition kann an der Fahrzeuglänge eingespart werden, ohne viel auf Raum und Platz verzichten zu müssen. Hab aber leider keinen Zafira gefunden, der meinem Budget entsprach. Kaufte dann nen Vectra C.

Der Laderaum ist gigantisch.

mfG

vectra caravan /// für Familien nur zu empfehlen ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Fakt ist aber, ich habe gerade mal nachgesehen, will ich einen aus 2008 mit halbwegs vernünftiger Ausstattung und unter 50000km haben, geht es erst bei 16000€ los.

Man sieht, die Gebrauchtwagenpreise steigen.

Jo, das stimmt auffallend. Selbst die 2006er/2007er mit guter Ausstattung (Cosmo) haben sich auf einem Niveau deutlich über 10.000 Euro stabilisiert. Die Zeit der Schnäppchen, außer bei bestimmten Motorisierungen, ist beim C vorbei.

Also wir hatten vorher auch einen Astra H. Wir haben uns einen Zafira B geholt. Da kann man die Kinder besser einladen(wegen der Höhe muss man sich nicht so bücken). Kofferraum ebenso schön groß. Der Vectra hat uns auch gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen