1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wartungsintervall Umfrage

Wartungsintervall Umfrage

Ford Focus Mk4

Nachdem ich am Montag meinen FoFo bekommen habe wurde mir mitgeteilt, dass die Inspektion, entgegen den offiziellen Angaben auf Ford.de, jetzt 1 Jahr bzw. 15000 km beträgt.
Mich würde interessieren wie es bei euch aussieht. Ich stelle mir das so vor

Model ST Line
Motor 182 PS Automatik Benziner
Fahrzeug zugelassen 29.04.2019
Nächste Wartung: 26.4.2019 oder 15000 km

Danke schön schon einmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das haben Sie bei den Dieseln hinzugefügt. Hier geht es um Benziner.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Beim benziner ists anders. Da du da nicht solche Ölverdünnung hast wie beim Diesel.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 18. Juli 2020 um 12:02:15 Uhr:

Zumindest beim 1,5 L Benziner ist das Intervall entweder nach 30.000 km, oder nach 2 Jahren. Je nachdem, was zuerst kommt.
Es sei denn, die Ölqualität wird schon vorher als nicht mehr in Ordnung angezeigt.
Bei mir liegt die nach ca. 2000 km noch bei 94%, Ölwechsel sollte also nicht vor dem Standard-Wartungstermin nach 30.000 km /2 jahren nötig sein.

Bei mir 82% Öl bei 4900km 1,5Benziner 8 Automatik Turnier.

72% bei 5600 und noch geschätzt 10000 bis zum Wechsel.
1.5 Benziner Handschaltung

Oder er hat dann seine 24Monate voll ..
Die % Zahl dürfte eh wohl nur orakelt werden anhand von div Daten aber kaum gemessen anhand der echten Öl Qualität. Eine echte Messung bei 0 wäre eine gute sache

Ich liege mit 7000km bei 84%

Bin jetzt bei 28.000 Kilometer und 9 Prozent. Die 24 Monate sind im November voll.

Beim Benziner wirste immer plus minus 1 Jahr schaffen (fast auf Tag genau) beim diesel wird das jedoch kaum möglich sein..

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 18. Juli 2020 um 23:51:50 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 18. Juli 2020 um 22:40:51 Uhr:

72% bei 5600 und noch geschätzt 10000 bis zum Wechsel.
1.5 Benziner Handschaltung

Mit Dreisatz berechnet sollte bei dir die Wartung dann bei 20.000 km sein.

Bin mal nach der Urlaubsfahrt gespannt, je 400 Km.

Extremkurzstrecke versuche ich eh zu vermeiden und es hängt eh vom Fahrprofil ab.

Wenn's am Ende 1 x jährlich wär, fänd ich es auch nicht schlimm...

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 19. Juli 2020 um 02:03:08 Uhr:

[...]
Die % Zahl dürfte eh wohl nur orakelt werden anhand von div Daten aber kaum gemessen anhand der echten Öl Qualität. Eine echte Messung bei 0 wäre eine gute sache

Ja, steht auch so in der App "Ermittelt anhand KM und Fahrprofil" - oder so ähnlich.

Ich habe heute mal in meiner Werkstatt nachgefragt, was unter Wartungingeintervallen und Serviceintervallen zu verstehen ist.
Und wann ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Wartungsintervalle ist nur eine Kontrolle ohne Ölwechsel.
Serviceintervalle beinhalten auch einen Ölwechsel.
In meinem Service Heft steht alle 20000 oder jährlich, also Serviceintervalle, das steht auch an der B-Säule, ist ein Aufkleber.
Im Etis steht was von 30000 und alle 2 Jahre Die Werkstatt sagte mir, der Aufkleber ist entscheidend.

Ford würde die Intervalle wohl noch anpassen, was dann wohl schon 2 Jahre dauert. 🙂

Die Ford App sagt mir Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km, habe jetzt fast 15000 auf dem Tacho, siehe Bild

Wer soll da noch durchblicken?

Bei anderen Herstellern hatte ich jährlich eine große oder kleine Inspektion mit Ölwechsel im Wechsel, oder alle 20000 oder 30000 km.

Geht auch einfach.

Ford

Ich habe auch den Aufkleber an der b Säule und habe deswegen beim Händler nachgefragt.
Der hat ins System geschaut und meinte den Aufkleber ignorieren das stimmt nicht es sind alle 2 Jahre oder 30k km. Also beim Benziner jetzt.

Bei mir wurde der Aufkleber extra bei der Übergabe an der B-Säule angebracht... 🙂 🙂

Ich würde auf das gehen was die Pass App sagt.

Den die ist aktuell.
Der aufkleber ist falsch und der Händler unfähig.

Wenn du 2 Jahres Intervall hast dann haste nen 2 Jahres Intervall. Das ist ned mal so dann mal so..

Bitteschön

Wartungsintervalle

Zitat:

@Moadll schrieb am 21. Juli 2020 um 06:24:44 Uhr:

Bitteschön

Das ist der ST Diesel nicht dabei, auch nicht der ST Benziner

Deine Antwort