Wartung- und Verschleißpaket total sinnlos?
Hallo,
ich muss mich in den kommenden Tagen nun für meine finale Bestellung eines neuen A3 Sportback 1.8 TFSI quattro s-tronic S-Line entscheiden.
Dieser wird für 48 Monate und 10.000km geleased.
Dazu könnte ich ein Wartungs- und Verschleißpaket nehmen, welches ca. 22,50 EUR pro Monat kostet.
Nun stellt sich mir die Frage, welchen Sinn dieses Paket ergibt, denn wenn ich die Gesamtkosten ausrechne, ist es bedeutend teurer, als wenn ich statt des Pakets ganz normal, wie bisher, alles direkt bezahle. So ein Paket müsste doch günstiger sein, oder maximal genauso teuer, sonst ergibt es doch überhaupt keinen Sinn?!
22,50 EUR x 48 Monate = 1080 EUR.
Bei meinen beiden vorherigen A3s (Handschalter!) fielen in vier Jahren und bei 40.000-50.000km ausschließlich zwei Inspektionen, zwei Motorölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Sonst nichts. Fällt nun Aufgrund vom quattro-Antrieb oder S-Tronic noch irgendetwas anderes in dieser Zeit und bei dieser Laufleistung an?
Denn bisher habe ich für zwei Inspektionen, Bremsflüssigkeitswechsel und selbst mitgebrachten Motoröl insgesamt ca. die Hälfte oder minimal mehr bezahlt, aber nicht einmal im Ansatz irgendwas an die 1000 EUR!
Was übersehe ich hier? Das Paket sollte doch wohl abhängig von der Laufzeit und der Laufleistung preislich angepasst sein, sodass Argumente wie "ja theoretisch werden Kupplung, Zündkerzen, Bremsbeläge, etc. auch mit dem Paket abgegolten" ja nicht zählen.
Viele Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Ich hab damals das "Alles dabei Paket" geordert, da zahle ich 36 Monate 10 Euro im Monat für die Inspektionen und Ölwechsel, also 360 Euro insgesamt (rund 15000km Laufleistung im Jahr).
Der erste Ölwechselservice hätte bereits 220 Euro gekostet, dazu kommen noch die 30000km Inspektion und mindestens ein weiterer Ölwechselservice.
Somit lohnt es sich für mich, das Paket geordert zu haben.
Die 22,50 pro Monate sind aber eindeutig zu viel, lohnt sich nicht.
40 Antworten
Genau deswegen. 1,5 kEUR zahlt man doch nicht für die Standardbremsen oder etwas doch?!
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab gerade bei meinem 184er TDI gewechselt, Original VW/Audi Teile wären da rein Material etwa bei 400€ wenn ich genommen hätte. Sagen wir dazu nochmal 4 Stunden bei nem 100€ Audistundensatz einer teuren Lohnregion, wären dann an die 800€.
Der S3 hat hinten + vorne ne Nummer größer als meiner, also sicher teurer.
Beläge wären aber die gleichen und bezweifle dass die paar mm mehr Scheibendurchmesser so viel teurer sind, dass man mit Arbeitslohn plötzlich bei 1,5t€ ist.
... Aber evtl. hat es ja schon jemand hinter sich und weiß es genauer 😉
Ich hab noch mal ne Frage zu folgendem:
Hier steht, dass beim ServiceKomfort-Paket die Anschlussgarantie von 24 auf 36 Monate inklusive ist:
http://www.audi.de/.../servicekomfort.html
Man findet bei Audi NIRGENDWO etwas dazu, dass man das ServiceKomfort-Paket ja auch für 48 Monate abschließen kann. Überall heißt es immer nur bis zu 36 Monate...
Da man das Paket aber sehr wohl auch für 48 Monate abschließen kann, stellt sich mir die Frage, ob dann nicht die Anschlussgarantie auf 48 Monate inklusive und eingepreist ist? Dann würde das ganze Paket wieder interessanter werden, da ich aktuell die Anschlussgarantie in der Konfiguration ab Werk mit drinnen habe und dies beim Händler in der Kombination auch nicht als Fehler angezeigt wird. Nicht, dass man nachher doppelt für etwas zahlt...
Zitat:
@LeCroy schrieb am 5. September 2015 um 23:58:38 Uhr:
Genau deswegen. 1,5 kEUR zahlt man doch nicht für die Standardbremsen oder etwas doch?!
Keramikbremsen kosten ca 4000. Normale S3 Bremsen die innenbelüftet sind kosten 1500 ;-)
Ähnliche Themen
Danke, @absolutepure.
Beim S3 lohnt sich das Paket also spätestens, wenn man neue Bremsen braucht. Aber auch sonst kostet die 90.000er - Inspektion incl. TÜV um die 650 EUR. Wenn man am Ende nur noch den TÜV mit 120 EUR bezahlt, gibt das an der Kasse schon ein richtig gutes Gefühl.
Hintergrund: ich leas(t)e einen 8PA, 36 Monate, 30.000 km p.a.. Ich habe damals das "einfache" Werkstattpaket für 10 EUR monatlich mitbestellt.
Der Serviceplan sieht alle 30.000 km eine Inspektion vor. Durch das Werkstattpaket zahle ich im Jahr 120 EUR. Ich kann mich nicht mehr an die 30.000er oder 60.000er Inspektion erinnern aber ich bin mir ziemlich sicher: eine Inspektion bei Audi kostet i.A. mehr.
Ergo: Bei entsprechender Fahrleistung lohnt sowas durchaus.
Zitat:
@absolutepure schrieb am 14. September 2015 um 20:34:04 Uhr:
Keramikbremsen kosten ca 4000. Normale S3 Bremsen die innenbelüftet sind kosten 1500 ;-)Zitat:
@LeCroy schrieb am 5. September 2015 um 23:58:38 Uhr:
Wie kommst auf die 1500€?
Was genau kosten denn aktuell die 1. und 2. Inspektion eigentlich?
Bei meinem ersten 8P war Inspektion noch mit Motorölwechsel zusammen. Da habe ich nur eine Inspektion bezahlen müssen und die belief sich inkl. Wischerblätter und inkl. Motoröl auf ca. 200 EUR. Die reinen Kosten für die Inspektion beliefen sich nur auf irgendwas zwischen 40 und 60 EUR. Aber so wenig würde die ja sicherlich nicht kosten, wenn man nur zum Inspektionstermin ohne Ölwechsel kommt?
Beim jetzigen 8P hatte ich die erste Inspektion kostenlos und habe bisher nur ein Motorölwechsel bezahlt: 13x EUR plus 35-40 EUR für selbst mitgebrachtes Öl.
Bremsflüssigkeitswechsel kostet knapp 90 EUR.
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 14. September 2015 um 21:22:04 Uhr:
Wie kommst auf die 1500€?Zitat:
@absolutepure schrieb am 14. September 2015 um 20:34:04 Uhr:
Keramikbremsen kosten ca 4000. Normale S3 Bremsen die innenbelüftet sind kosten 1500 ;-)
wurde mir mal telefonisch von der Werkstatt mitgeteilt. Keramikbremsen gibt's eh erst ab dem RS6 von demher nicht relevant.
Naja, hab ja gesehen was es bei meinem TDI gekostet hat und mal die Preise geschaut was die größeren Scheiben VA+HA beim S3 mehr kosten. Kann mir daher schlecht vorstellen dass man da bei VW über 1000-1200€ kommt. ... Aber gut, ich weiß es nicht genau, daher fragte ich eben, evtl. hättest ja ne Rechnung gehabt.
Nur mal so Informativ im Anhang, der reine Teilepreis wenn man auf einem bekannten Webshop jeweils die teursten Teile für den S3 auswählt. Für Originalteile kannst locker nochmal um die Hälfte drauf rechnen.
Bin grade stinksauer auf AUDI. Das ganze ServiceKomfort-Paket ist die reinste Verarsche. Man wirbt ganz groß damit, dass man einen "Ersatzmobilitätsanspruch im Rahmen der Dienstleistung" hat, sowie: "Einfach mobil:
Die im Vertrag zugesicherte Ersatzmobilität sorgt dafür, dass Sie dauerhaft mobil bleiben.".
In der Fußnote steht: "Diese Leistung umfasst den Anspruch auf eine begrenzte Übernahme der Kosten für Ersatzmobilität (z.B. Mietwagen). Der Audi Partner entscheidet über die Art der Ersatzmobilität. Die Ersatzmobilität gilt nur im Zusammenhang mit Leistungen, die durch die Dienstleistung Inspektion & Verschleiß abgedeckt werden. Sie wird in Abhängigkeit von der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung für bis zu drei Tage je Vertragsjahr gewährt."
Jetzt geht man als Kunde doch davon aus, dass man während der Laufzeit Anspruch auf Ersatzmobilität hat, solange man ganz regulär zu den Pflichterminen muss, oder? Von WEGEN! Ich habe eine Laufleistung von 10.000km pro Jahr. Den Wagen habe ich nu seit 2,5 Jahren. Nach 1,5 Jahren stand ein Ölwechsel an, nach 2 Jahren die Inspektion und nun nach 2,5 Jahren der nächste Ölwechsel. Ich bekomme nun KEINEN Ersatzwagen. Grund: Mir steht nur einer pro Jahr zu. Würde in irgendwelchen AGB stehen. "Bis zu 3 pro Jahr" gilt nur für jene, die 74 Milliarden Kilometer pro Jahr fahren. Fährt man weniger, hat man halt Pech, dass man trotzdem zu regulären Service-Terminen muss.
Damit ist das ganze Paket die reinste Verarsche und völlig sinnlos. Als Kunde geht man davon aus, dass Audi das Paket so schnürt, wie es beworben ist. Audi weiß, welche Inspektionen und Service-Termine bei der angegeben Laufzeit und Laufleistung (48 Monate, 40.000 km insgesamt) fällig sind und sollte dann auch alles so abdecken, wie versprochen. Dass man sich weigert, wenn jemand alle 3 Monate seine Bremsen verschlissen hat, kann ich ja noch verstehen, aber doch nicht, wenn man völlig normal seine Termine hat und das Paket nur deshalb abgeschlossen hat, weil man eben rundum abgesichert sein wollte.
Jetzt hast Du aber richtig Dampf abgelassen und viel Text gedichtet. Respekt vor so viel Fleiß. Warum hast Du nicht stattdessen das gemacht, was sinnvoll gewesen wäre und immer noch sinnvoll ist, nämlich den abgeschlossenen Vertrag einschließlich der AGB anzusehen? Wenn dort nichts von "einmal pro Jahr steht", dann fordert man die versprochene Leistung ein bzw. verweigert die Zahlung für etwas, das inklusive sein soll. Und zwar kurz und bündig, ohne viel Gedöns, aber notfalls auch mit Anwalt und Gericht. Wenn aber zutrifft, was die Werkstatt erzählt, dann ist es auch nicht zu beanstanden und fällt unter die Rubrik Lehrgeld.
Davon abgesehen, kann ich nicht nachvollziehen, wieso nach einem Jahr und 10.000 km der nächste Ölwechsel anstehen soll. Das flexible Intervall kann manchmal überraschend kurz sein, aber so kurz doch wohl nicht.
Weil ich den Vertrag grade nicht vorliegen habe. Als ob ich da nicht nachgucken werde! Ändert aber nichts daran, dass es hier ein Forum ist und genau dafür da ist. Meinungen, Kritik, etc. abzugeben und andere ggf. auch davor zu warnen, denn als Kunde habe ich mich auf die Seriösität von AUDI verlassen und wurde hier verarscht. Ja, vermutlich wird irgendwo in den 50 Seiten vom Leasing-Vertrag irgendwo drin stehen, dass es nur 1 Tag ist. Damit ist AUDI rechtlich abgesichert. Davon Ausgehen, dass die 50 Seiten komplett individuell für jeden sind, geht aber wohl niemand aus, oder? Man geht davon aus, dass dort die allgemeinen AGB drin stehen. Alles individuelle steht direkt vorne an, wo das bestellte Auto, Leasing-Laufzeit, gewähltes Paket, etc. angegeben ist und was man auch unterschreibt. Die Leasing-Verträge kennt man, sind soweit ok und liest man sich nicht wirklich noch mal ausführlich durch, zumal man nie damit rechnet, dass für jeden einzelnen Kunden die AGB individuell angefertigt werden und dort plötzlich irgendwo versteckt drin steht, dass für einen nur pro Jahr nur 1 Tag ein Auto kostenlos zur Verfügung steht, obwohl RIESEN GROSS damit geworben wird, dass man für die gesamte Laufzeit über eine Ersatzmobilität bekommt.
Da sehr, sehr viele diese Standard-Leasing-Verträge mit 48 Monate und 10.000km haben, wollte ich halt auch all jene warnen, die sich ebenfalls ServiceKomfort dazu buchen wollen und die falsche Annahme haben, dass man während der Laufzeit dann für die Pflichttermine einen Ersatzwagen hätte.
Und ja, ich will gleich beim Termin auch eine ausführliche Erklärung, wieso schon wieder ein Ölwechsel ansteht und keine Kurz-Antwort "flexibel ist halt flexibel".
@SnoopSnoop
Vor dem Abschluss des Leasings hilft aber auch ein Taschenrechner/Abakus/Bleistift.
Bei 10.000km im Jahr muss das Wartungspaket schon sehr günstig sein, weil du sonst draufzahlst, da du nur die max. drei Inspektionen in der Leasingzeit hast. Die kosten insgesamt beim A3 vielleicht 1000 - 1200€ (inkl. Leihwagen).
Keine Sorge, ausgerechnet habe ich es und es ist soweit ok für 25 EUR im Monat mit S Tronic und Haldex und Leihwagen.
ALSO:
Es hat sich herausgestellt, dass AUDI Blödsinn erzählt! Und das, obwohl ich in der Fachabteilung war. Ich habe 5mal immer wieder ne neue Telefonnummer genannt bekommen, wo ich anrufen sollte. Am Ende war ich nicht mehr bei nem normalen Callcenter, sondern bei jemanden, der eigentlich Ahnung von allem haben sollte....
Fakt ist, wie sich nun herausstellte, dass bei sehr, sehr vielen Kunden falsche Verträge hinterlegt sind im System. Dort steht wirklich nur 1 Tag pro Jahr. Richtig ist aber, wie Audi es bewirbt, dass man es bis zu 3mal pro Jahr in Anspruch nehmen kann. Diese Probleme gäbe es wohl dort täglich, dass die Anfragen von den Autohäusern abgelehnt werden und erst nach einigem Theater doch die Freigabe erteilt wird, weil es falsch im System hinterlegt ist, dass das Kontigent angeblich aufgebraucht sei.
Immer wieder erstaunlich, wie der Laden läuft.........
Dumm ist nur der, der vorm PC sitzt 😉