Lüftungsdüsen total wackelig
Hab mir am Wochenende noch mal den neuen A3 im Autohaus angeschaut und auch noch mal die ach so tolle "Premium-Qualität" angeschaut und mit meinem jetzigen 8P verglichen.
Dabei fiel mir auf, dass die (Plastik- ?)ringe an den Lüftungsdüsen extrem locker sitzen und man richtig dran rütteln kann. Ist das normal beim 8V, oder sind die schon extrem in Mitleidenschaft gezogen worden? Also beim 8P sind die Aluringe der 4 Lüftungsdüsen bombenfest. Auch die Haptik beim drehen (3 Stufen) ist bedeutend besser als beim 8V (2 Stufen).
Wenn man sich beide Modelle immer wieder direkt nacheinander anschaut und hier und dort mal klopft, wackelt oder allgemein etwas anfässt, merkt man, dass der 8V qualitativ schlechter als der 8P ist. Das kann's doch nicht sein!
Beste Antwort im Thema
Man fragt sich tatsächlich, wofür manche Menschen sich ein Auto bzw hier speziell nen Audi A3 kaufen..
Der eine fummelt die ganze Zeit an den Lüftungsdüsen rum um ein "Spiel" zu bemerken.
Der nächste guckt nicht nach vorne zur Straße sondern stiert die ganze Fahrt über die Beifahrersonnenblende bzw. den Aufkleber dort an
Wieder ein anderer fährt nur rum, um ein Rasseln wahrzunehmen, komme es vom Turbolader oder aus dem Beifahrersitzbereich.
Der übernächste nimmt nur ein "Gebrabbel bzw. Gewummere" aus dem Subwoufer wahr.
Der Hintermann im A3 hört nur scheppern aus dem Bang&Olufsen System in den Türen...
Man muss sich echt Fragen, ist eigentlich hin und wieder mal einer mit all seinen Sinnen aufmerksam als Fahrzeug führender im Verkehr unterwegs ?
Oder ham die Menschen nichts besseres zu tun, als sich über derart unwichtiges jedöhns seitenlang im Forum auszutauschen.
Anders gefragt, wenn einer einen Produktmangel objektiv entdeckt,warum lässt man das nicht über Garantie beheben anstelle hier ewig mutzumassen, woran es evtl. Liegen kann?
Grüße
Turbo
36 Antworten
Soweit ich weiß, sind die Aluminiumringe bei 8V stufenlos zu drehen und ich habe bei meiner Probefahrt an keiner Stelle des Fahrzeugs den von dir beschriebenen Effekt der "günstigeren Bauweise" gespürt, sondern fand ihn in jeder Hinsicht wertiger als den 8P.
Und wieder ist der alte der bessere, gähn 😉
Hat man den Alten ist der besser, hat man den Neuen ist der besser - schönreden nennt man das ;-)
Hatte den alten nicht, nur den neuen...und da wackelt nichts beim Drehen. Außer natürlich der Fokussierring, aber das soll ja so.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der-Brazzo
Hat man den Alten ist der besser, hat man den Neuen ist der besser - schönreden nennt man das ;-)
Ich hab den 8P und finde den 8V schöner und qualitativ hochwertiger 🙂
Wieso sollte ich den neuen schlechter machen, nur weil ich noch den alten habe? In 1-2 Jahren werde ich auch den neuen haben können, also sehe ich da keinen sinnvollen Zusammenhang.
Gegenargument: Stockholmsyndrom!
Und jetzt mal ernst: Beim Händler steht halt nur ein A3. Und der silberne Plastikring (beim 8P Aluminium) ist sehr wackelig. Man kann ihn also nicht nur drehen, sondern mehrere Millimeter in alle Richtungen verschieben. Daher meine frage, ob das normal und Premium-Qualität ist, oder ob es daran liegt, dass schon hunderte Leute daran gewackelt haben, da das Auto ja im Autohaus steht und von vielen täglich angeschaut wird? Wobei ich mich auch hier dann frage, wieso das passieren kann, da es dann bei einem selbst ja auch irgendwann - wenn auch bedeutend später - auftreten würde. Beim 8P wie gesagt wackelt gar nichts. Die Aluringe sind bombenfest und lassen sich nur drehen.
Und noch mal für alle Dummen: Dies ist eine ernstgemeinte Diskussion. Wer so kindisch ist und unter dem Stockholmsyndrom leidet, möge sich bitte aus der Diskussion heraus halten ;-)
Hi,
also die wackeligen Lüftungsdüsen kann ich nicht bestätigen, bei mir sitzen die bombenfest und machen auch keinen Anschein, diesen Zustand in Kürze ändern zu wollen. Allerdings habe ich auch die Alu-Ringe, also das Alu-Int.-Paket. 😉
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei den Kunststoffringen anders sein soll. Was natürlich sein kann ist, dass da alle möglichen Leute mit mehr oder weniger viel "Gewalt" dran gegangen sind und wie blöd daran gerappt haben, nach dem Motto: "Passiert ja garnichts, wenn man dran dreht, mal schauen, obs auch in die andere Richtung geht..."
Auch bei den Vorführen die ich gesehen hatte, wackelte da nichts. Ok, das war einen Tag nach der Händlerpräsentation, da waren vielleicht noch nicht so viele Leute da dran...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Danke, dass ist schon mal eine Aussage, da ich es nämlich wie gesagt nicht mit einem anderen 8V vergleichen kann.
Interessant auch, dass es die Ringe einmal in Alu und einmal in Plastik gibt. Das Alu-Paket hätte ich aber sowieso eh mitbestellt... muss man ja leider, dabei gehört das eigentlich als Serie... Leider gibt es irgendwie immer noch kein Alu-Dekor für die Mittelkonsole und auch überhaupt keine Infos dazu?! Das Plastik dort gefällt mir nämlich auch überhaupt nicht.
Die Ringe sind beidesmal Alu und Plastik schwarz hochglanz, nur im Normalfall mehr Plastik und bei Aluoptik mehr Alu. Da tauschen sich schlicht die Verhältnisse und die Seiten (vorn - hinten).
So ich habe mir nach sehr langer Zeit gestern mal den neuen Audi A3 e-tron angeschaut.
Das Problem besteht immer noch und ist 100%ig bei jedem A3 so!
Einfach mal den großen Lüftungsring (der, der aus Alu oder Plastik ist und mit dem man die Lüftung auf und zu drehen kann) mit der Hand festhalten und statt ihn um 90° nach rechts zu drehen, einfach mal seitlich nach links/rechts oder oben/unten rütteln/bewegen. Man merkt, dass der Ring wackelig ist und in alle Richtungen 1mm Spiel hat. Bei allen 4 Lüftungsringen.
Beim A3 8P hingegen sitzt der Ring bombenfest und lässt sich nur drehen, aber nicht rütteln/bewegen!
Natürlich hat das keinen Einfluss auf das Auto und ist nur ein winziges Detail, aber ich finde es dennoch schade, wo Audi mit Premium und Spaltmaßen, etc. wirbt. Hier ist klar ein Rückschritt zu erkennen und im direkten Vergleich wirkt der neue Lüfter bzw. die Ringe wesentlich minderwertiger als beim 8P.
Ich kann diese Debatte nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte neun Jahre einen 8P und seit ca. einem halben Jahr fahre ich jetzt den 8V. Die Lüftungsdüsenringe lassen sich im 8V geschmeidiger verstellen, sitzen aber genau so fest wie beim 8P. Bei meinem 8V wackelt da nichts!
Man fragt sich tatsächlich, wofür manche Menschen sich ein Auto bzw hier speziell nen Audi A3 kaufen..
Der eine fummelt die ganze Zeit an den Lüftungsdüsen rum um ein "Spiel" zu bemerken.
Der nächste guckt nicht nach vorne zur Straße sondern stiert die ganze Fahrt über die Beifahrersonnenblende bzw. den Aufkleber dort an
Wieder ein anderer fährt nur rum, um ein Rasseln wahrzunehmen, komme es vom Turbolader oder aus dem Beifahrersitzbereich.
Der übernächste nimmt nur ein "Gebrabbel bzw. Gewummere" aus dem Subwoufer wahr.
Der Hintermann im A3 hört nur scheppern aus dem Bang&Olufsen System in den Türen...
Man muss sich echt Fragen, ist eigentlich hin und wieder mal einer mit all seinen Sinnen aufmerksam als Fahrzeug führender im Verkehr unterwegs ?
Oder ham die Menschen nichts besseres zu tun, als sich über derart unwichtiges jedöhns seitenlang im Forum auszutauschen.
Anders gefragt, wenn einer einen Produktmangel objektiv entdeckt,warum lässt man das nicht über Garantie beheben anstelle hier ewig mutzumassen, woran es evtl. Liegen kann?
Grüße
Turbo
Ganz fettes Danke!
Meine Fresse, wieder mal das typische Motor-Talk-Niveau!
Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, kann man sich auch einfach mal fernhalten!
Da erklärt man schon für kleine Kinder, wieso ich dieses Thema erwähne und dennoch meinen einige wieder, hier völlig am Thema vorbei rumzunörgeln!
Fakt ist, dass in ALLEN nagelneuen A3s, in denen ich mir die Lüftungsringe angeschaut habe, diese sehr lose waren und sich bewegen ließen.
Fakt ist auch, dass dies weder einen Mangel darstellt, noch die Welt davon untergeht. Aber deswegen muss man als Deutscher mal wieder die Fresse halten? Deswegen darf man bei einem 50.000 EUR Auto nicht mal erwähne, dass es beim Vorgänger-Modell hochwertiger war? Wieso dürfen alle anderen über alle möglichen Kosteneinsparungen gegenüber dem 8P meckern? Fakt ist nun mal, dass Audi leider an vielen Ecken gegenüber den 8P gespart hat und man dies als Kunde merkt. Fakt ist ebenfalls, dass Audi mit Premium wirbt, mit hochwertigen Materialien, mit Spaltmaßen, etc. und den Aufschlag zum Golf rechtfertigen will. Wenn ich mich dann reinsetze, und innerhalb weniger Sekunden direkt ein negatives Erlebnis habe, weil ich als erstes die Lüftungsringe ausprobiere und sofort feststelle, dass diese im Vergleich zum 8P deutlich minderwertiger sind (und das kann leider niemand abstreiten), dann macht dies keinen guten Eindruck auf den Kunden ;-)
Aber ich habe verstanden, in diesem Forum, darf man niemals nie auch nur irgendwas Negatives über Audi äußern. Ich warte noch darauf, dass ein ganz bestimmter User sich hier gleich noch äußert... 😁