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Übersicht Wartung, Inspektion und Verschleiß

Audi A3 8VA Sportback

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt auch schon eine Frage. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem A3 8VA bzgl. Wartung, Inspektion und Verschleiß (Reifen, Bremsen etc.) sind. Ich weiß natürlich, dass es gerade auch beim Verschleiß sehr stark auf die eigene Fahrweise sowie das Fahrprofil (Mix aus Autobahn / Stadt / Landstraße) ankommt.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr kurz schreiben könntet, bei welchem Km-Stand ihr welchen Service / Austausch vornehmen musstet und was ihr dafür gezahlt habt. Insbesondere die Intervalle von 30tkm bis 90tkm würden mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße von einem neuen unter Euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt wirds aber utopisch ... Ist das wirklich wichtig was da steht? Ist es nicht wichtiger das alles funktioniert ? Und wenn da nur stehen würde ich muss in die Werkstatt ... Hauptsache der BC gibt bescheid oder ?

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Für die 30.000er-Inspektion gibt es einen eigenen Thread: Kosten 30.000km Iinspektion. Ich habe bei mir da auch die Posten meiner Rechnung aufgeschlüsselt, soweit möglich.

Dann gibt es hier noch ein Thema zum Ölwechsel (alle 15.000 oder 30.000km), einfach ma in die Suchfunktion schauen 😉

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Thread habe ich gesehen, aber mich interessieren wie gesagt, insbesondere die fälligen Wartungen, Inspektionen und Verschleißreparaturen nach der 30.000er Inspektion (bis ca. zur 90.000er Inspektion). Sprich wurden bspw. die Bremsen fällig (vorne, hinten oder vorne und hinten; nur Bremsbelege oder auch Bremsscheiben). Was kosten die Inspektionen bei 60 und 90.000? etc.
Ich habe bisher leider im Internet kaum Infos und Erfahrungen bzgl. Wartung und Verschleiß bei Laufleistungen größer 30.000km beim 8VA gefunden.

Haste den 30.000er denn Dir schon ma durchgelesen? Da is m.E. kein einziger dabei, der neben Garantiedingen mehr als Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Pollenfilterwechsel machen ließ / machen lassen musste. Das ist der Standardumfang. Zu den größeren Kilometerständen hab ich hier noch keinen gelesen.

Wäre ja noch schöner, wenn nach 30.000km bspw. schon die ersten Bremsen hinüber wären. Wir fahren hier doch keinen Veyron oder sowas ^^

Der 30.000er Service wurde bei meinem schon durchgeführt. Meine Frage ist was für Kosten nun in Zukunft auf mich zukommen bis der A3 90.000km runter hat. Halten die Bremsen so lange? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die gewechselt werden müssen (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit oder irgendetwas anderes)?
Mir ist natürlich klar das die Bremsen nicht bei 30.000km fällig sind, aber halten sie auch 90.000km??

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Welche Tätigkeiten bei 90 000 km erforderlich sind, entnimmst Du dem Serviceheft. Ob die Bremsanlage so lange durchhält, erfährst Du, wenn Du dort angelangt bist.

machen wirs kurz: sobald dein auto in den bereich kommt, wo verschleiss so langsam einsetzen kann, sollte man auch 1000€ minimum für wartungen parat haben.

Zitat:

Mir ist natürlich klar das die Bremsen nicht bei 30.000km fällig sind, aber halten sie auch 90.000km??

Wenn man das mal so pauschal beantworten könnte! Grundsätzlich sind Bremsen heutzutage bei normaler Fahrweise nicht schon bei 90 tkm fällig, aber wer weiß - vielleicht bist du ja jemand, der immer "Full-Speed" an rote Ampeln fährt? Oder einer, der immer bis ans zulässige Gesamtgewicht mit Zeugs an Bord unterwegs ist. Dann sieht die Sache schon anders aus.

Hallo,

habe einen Gebrauchten A3 mit 23.000 km gekauft . Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Abschluß eines Inspektion und Verschleiß Vertrag ( Service Management Antrag) vom Händler lohnt.
Bedingungen 15000 km pro Jahr maximale Laufleistung 45.000 km für die nächsten 36 Monate zum Monatsbetrag von 34,90Euro.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kostet die 30.000er bzw 60.000er Inspektion beim Audihändler?

Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar.

LG Stern197703

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Inspektion und Verschleiß' überführt.]

Zitat:

@Stern197703 schrieb am 26. Mär. 2018 um 22:31:32 Uhr:


Hat jemand damit Erfahrung? Was kostet die 30.000er bzw 60.000er Inspektion beim Audihändler?

Deine Frage wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen...
Füttere die Suche....z.b mit Schlagwort "Inspektion" oder "Wartungspaket"

Oder 30.000 bzw. 60.000... dann gibt es regional noch große Unterschiede

Hallöchen,

@ Stern

Meiner Meinung nach lohnt sich das Paket nicht, bzw. Nur wenn man ordentlich km schruppt.
Ich hab bei meinem passat CC die 120Tkm Inspektion machen lassen, incl. Bremsflüssigkeit und 4-motion öl grob 280€ bezahlt.
Mein TTRS war ne Woche vorher auch zum Service, das war die 30Tkm Inspektion, hier hab ich grob 260€ bezahlt.
Öl für beide Autos hab ich selbst mitgebracht, hat zusammen rund 80€ gekostet.
Ich fahre zu einem kleinem VW und Audi Partner, die sind besser und freundlicher wie zb. Das Audizentrum.
Und nen Leihwagen bekomme ich da auch für lau, war zwar nen Up, aber das ist mir egal, Hauptsache fährt.

Gruß
Alex

Liebe A3-Fahrer,
ich verstehe nicht, wieso mein 2.0 TDI jetzt schon wieder anzeigt, dass eine "Inspektion" fällig sei:

Auslieferung war 12/2013, 30.000 km Inspektion 09/2015, die 60.000 km Inspektion (bei 55.000 km) 12/2016, hierbei wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und laut Service-Nachweis das km Intervall für den nächsten Service auf 90.000 km eingestellt, jedoch der Zeitzähler auf 06/2018 und nicht wie ich erwartet hätte auf 12/2018 oder gibt es da noch eine Zusatzarbeit, die vorher fällig ist? Oder ist das einfach eine falsche Programmierung durch die Werkstatt? Aktueller km-Stand sind 72.000.

Vielen Dank schonmal.

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