Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
912 Antworten
Egal ob Ingenieur, Maler oder Koch, ein Werkstattbetrieb hat meine Vorgaben zu akzeptieren was mein Fahrzeug betrifft.
Ein Hinweis auf Wartungspläne und auf der Rechnung sowie im Wartungsnachweis der Hinweis „auf Kundenwunsch“ und die daraus folgenden Konsequenzen hab ich dann ohne wenn und aber zu tragen.
Gibts gute und nachvollziehbare Argumente der Werkstatt, bspw TPI‘s oder Rückrufaktionen von denen man selbst nichts wissen kann, würde ich mich ja nicht verweigern.
Aber trotz gegenteiliger Anweisungen, Kerzen, Wischer tauschen oder ein aufpoliertes Fahrzeug zu waschen (macht meine Werksttatt gerne, aber wir arbeiten dran;-))
geht eben gar nicht und provoziert Ärger.
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 15. März 2020 um 10:21:18 Uhr:
....
Ist das Internet-Stenografie ;-)
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 15. März 2020 um 11:53:44 Uhr:
Egal ob Ingenieur, Maler oder Koch, ....
Dem Grunde nach hast du da vollkommen recht - doch der eine bemerkt, dass der Serviceberater gerade Unsinn erzählt - der andere glaubt es einfach, weil er unterstellt, dass der Service-Berater da schon von Berufs wegen eher weiß, was nun gerade richtig für das Auto ist.
Der dem Namen vorangestellte "Dipl.-Ing." auf der Visitenkarte macht die Argumentation natürlich einfacher, weil der Serviceberater einfach davon ausgeht, auf technische Kompetenz zu treffen, wo nicht jede Verkaufsmasche funktioniert.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 15. März 2020 um 11:57:43 Uhr:
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 15. März 2020 um 10:21:18 Uhr:
....Ist das Internet-Stenografie ;-)
... wohl eher Stornographie ! 😁
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
So meiner war auch bei der Inspektion, km aktuell 51.500 Öl wurde nicht gewechselt. Der Geruchs und Allergenfilter wurde gewechselt. Kosten €180,- Ersatzwagen war kostenlos.
Aktion:
https://wartung-inspektion.de/.../index.html##topPage
Z.B. 15Tkm, 4 Jahren -27,49€/Mon.
Zum Vergleich: meiner ist jetzt 19 Monate alt ist bis jetzt 51000 km gelaufen und war einmal beim Service und vor einer Woche bei der Inspektion, Gesamtkosten €600. Bei der Aktion hast in der gleichen Zeit bereits 770€ gezahlt bei max 35000 km Laufleistung. Also kein so gutes Angebot
Im Prinzip sind diese Angebote immer nur Ratenzahlung und die sind immer teurer als wenn man alles sofort bezahlt. Ist bei jeder Versicherung ja auch so. Das ist schon länger kein Geheimnis mehr. Aber wer es sich eben nicht leisten kann mal eben 300 € für ne Inspektion zu zahlen (weil er über seine Verhältnisse lebt) dann bleibt einem ja wohl kaum was anderes übrig.
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 26. März 2020 um 23:42:55 Uhr:
Im Prinzip sind diese Angebote immer nur Ratenzahlung und die sind immer teurer als wenn man alles sofort bezahlt. Ist bei jeder Versicherung ja auch so. Das ist schon länger kein Geheimnis mehr. Aber wer es sich eben nicht leisten kann mal eben 300 € für ne Inspektion zu zahlen (weil er über seine Verhältnisse lebt) dann bleibt einem ja wohl kaum was anderes übrig.
Dann sitzt man meiner Meinung nach im falschen Fahrzeug! 30 Euro wegsparen kann man sich auch auf ein eigenes Konto!
Lg yaabbaa
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 26. März 2020 um 23:42:55 Uhr:
Was für ein pauschales Schubladendenken. Ich habe auch immer alles erst gekauft, wenn ich das Geld hatte, sogar den T2. Vor einigen Monaten hat mein Freundlicher mir das Angebot der Wartung auf Leasing gemacht. Zuerst habe ich abgelehnt, ging gar nicht. Zu hause habe ich das Angebot noch mal überprüft und für meine Konstellation rechnet sich das. Und ich bräuchte es nicht aus deinen o.g. Gründen! Aber erst mal raushauen bevor man überlegt, dass es noch eine andere Welt gibt als die eigene kleine.
Wir haben den Servicevertrag (für unseren Kleinen) bei der Bestellung gleich mitgekauft. Auf diese Art haben wir den Rabatt auch auf den Servicevertrag bekommen. Ob das regulär so geht oder obs ein Entgegenkommen des 🙂 war weiss ich nicht, ist mir auch egal, jedenfalls rechnet es sich so eher und deswegen haben wir ihn mit bestellt.
Nebenbei, für die weitere Diskussion bietet sich doch der bereits bestehende Thread "VW Wartungsvertrag: Fake oder Sinnvoll?" an, oder?
Ich schließe die immer erst zum 1. Besuch beim Service ab. So zahle ich zwar etwas mehr monatlich, aber erst ab der ersten Fälligkeit.
Zitat:
@chevie schrieb am 27. März 2020 um 12:04:10 Uhr:
Wir haben den Servicevertrag (für unseren Kleinen) bei der Bestellung gleich mitgekauft. [...] jedenfalls rechnet es sich so eher und deswegen haben wir ihn mit bestellt.
Volle Zustimmung!
So haben wir das mit dem T-Roc meiner Frau auch gehalten - nebenbei ist der auch nicht finanziert sondern cash erworben.
Ja, es rechnet sich vermutlich nicht wirklich. Egal, denn das sind nur wenig Kröten im Jahr. Aber es ist schlicht einfacher, jeden Monat einen geringen 2stelligen Betrag abzudrücken und das Thema ist abgehakt. Dafür braucht sich meine Frau auch niemals Gedanken d'rum machen, wie es aussieht mit Leihwagen, schwankenden Kosten, je nach Inspektionsaufkommen usw.
Einfach Termin machen, hinfahren Wagen tauschen und am nächsten Tag zurück tauschen. Fertig.
Das einmal im Jahr sind mir die paar Kröten wert.
Genau so sehe ich es auch