ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1. Inspektion, ist der Umfang der Arbeiten wählbar? Start-Stopp defekt?

1. Inspektion, ist der Umfang der Arbeiten wählbar? Start-Stopp defekt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. April 2023 um 15:30

Hallo Leute,

mein Tiguan 1.5 TSI DSG CIR hat im Mai seine 2 Jahre rum seit EZ. Hat ganze 10 Tkm auf dem Tacho. Überwiegend Kurzstecke.

Anzeige im Navi: in 17 Tagen Ölwechsel und in 30 Tagen Inspektion.

Musste in den 2 Jahren noch kein Motoröl nachfüllen.

Um die Garantie nicht zu verlieren will ich im Mai zur ersten Inspektion zu VW. Man kann doch sicher 1-2 Wochen die Ölwechsel-Anzeige ignorieren.

Wie ist das, wenn ich mir einen Termin zur Inspektion hole. Kann ich bestimmen, was gemacht werden soll, damit die 5-Jahres-Garantie bestehen bleibt? Luftfilter u. Pollenfilterwechsel würde ich gerne vorher durchführen. Gutes Motoröl habe ich auch schon besorgt. Den Ölwechsel kann VW dann machen. Wie ist das mit Software Updates z.B. für das Getriebe?

Noch etwas: Start-Stopp funktioniert seit einem halben Jahr nicht mehr. Habe es immer sofort nach dem losfahren per Knopfdruck abgeschaltet. Anscheinend hat sich das System das dann irgendwann gemerkt. In der Anzeige steht allerdings, dass das Start-Stopp-System aktiv ist. Liegt hier ein defekt vor?

Danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast doch Garantie also bei der Inspektion (Start Stop) ansprechen, vielleicht ist auch die Batterie defekt.

Sobald keine original Teile Öl/Filter usw verbaut werden könnte die Garantie verloren gehen,natürlich gibt es vw Werkstätten die mitgebrachte Sachen verbauen, deswegen vorher abklären

Hi.

Wenn die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptiert (was sie nicht muss), unbedingt auf die VW- Freigabenummer achten. Und Öl wird nur im ungeöffneten Originalgebinde akzeptiert.

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:09

Das mit dem Öl geht Fit. Die nehmen das von mir.

5 Liter Castrol EDGE 0W-20 LL IV

S/S hat sich sicher nicht gemerkt, was Du geplant hast ;)

Wenn dein Auto Anzeigt das du in 17 Tagen zum Ölwechsel sollst und deine Garantie behalten willst, solltest du im April zur Werkstatt und nicht erst im Mai. Oder du klärst das mit deiner Werstatt !

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 4. April 2023 um 19:56:14 Uhr:

...solltest du im April zur Werkstatt...

Sehe ich genauso. Den Ölwechsel nach hinten schieben tut dem Auto sicherlich nicht weh, gefährdet aber ggf. Garantieansprüche. Aber die Inspektion kann man bestimmt problemlos nach vorne verlegen. Sind ja nur ein paar Tage.

Themenstarteram 4. April 2023 um 18:44

Dann fahr ich mal zu den freundlichen und frag mal nach.

Darf man eigentlich das Signal, dass man nicht angeschnallt ist, abschalten (TÜV) lassen?

Zitat:

@mailer2007 schrieb am 4. April 2023 um 20:44:20 Uhr:

Darf man eigentlich das Signal, dass man nicht angeschnallt ist, abschalten (TÜV) lassen?

Ich denke mal, dass das bei keinem modernen Auto abschaltbar ist.

Warum willst du es denn abschalten (lassen)?

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:47

Ich bin allergisch auf alle Formen der Bevormundung. Ich schnalle mich seit 30 Jahren an, auch ohne Vorschrift. Wenn ich es mal nicht mache, dann hat das einen Grund.

Zitat:

@mailer2007 schrieb am 4. April 2023 um 21:47:19 Uhr:

Ich bin allergisch auf alle Formen der Bevormundung.

Ach so.

Dann bin ich hier raus.

Edit: Warum willst du denn dann einen Ölwechsel machen?

Nur weil das Auto das "bevormundet"?

Zitat:

@mailer2007 schrieb am 4. April 2023 um 21:47:19 Uhr:

Ich bin allergisch auf alle Formen der Bevormundung. Ich schnalle mich seit 30 Jahren an, auch ohne Vorschrift. Wenn ich es mal nicht mache, dann hat das einen Grund.

Dann hol Dir den. Das Auto meldet sich garantiert nicht mit irgendwelchen komischen, elektronisch gesteuerten Forderungen.

Zitat:

Ich schnalle mich seit 30 Jahren an, auch ohne Vorschrift....

Mir war bis gerade gar nicht klar, das Anschnallen " Freiwillig" ist. Dachte immer man muss sich seit 1976 Anschnallen im Auto sobald es Gurte gibt. Danke für die Aufklärung.

Kam mir schon komisch vor, als ich laß, ob du bestimmen kannst was gemacht werden soll bei der Inspektion. Nun weiss ich warum...

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:44

Es ist was es ist.

Ich war gerade bei VW. Für eine erweiterte Inspektion mit meinem Öl bezahle ich 390€.

Themenstarteram 5. April 2023 um 13:35

Habe gerade gelesen das s/s auch bei schwacher Batterie abgeschaltet wird. Meine mich zu erinnern, dass vor Wochen schon mal eine Meldung kam wie: Batterie schwach. Im Moment werden aber 14,6 Volt angezeigt.

Bis zu welchem Alter wird eine Batterie kostenfrei bei VW ersetzt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1. Inspektion, ist der Umfang der Arbeiten wählbar? Start-Stopp defekt?