ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kurz vor Garantie Ablauf - Inspektion machen?

Kurz vor Garantie Ablauf - Inspektion machen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:42

Hi zusammen,

Ich besitze seit Februar 2022 einen Volkswagen Tiguan mit Volkswagen Garantie. Nun will ich die Garantie vor Ablauf voll ausnutzen, falls ggf. Teile kaputt sind.

Wie gehe ich da am besten vor? Mache ich eine Inspektion bei VW bzw. anderer Werkstatt und lasse die kaputten Teile auf Garantie bei VW tauschen?

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert, trotz verschiedener Reifen und wuchten. Solche Mängel würde ich gerne auf Garantie machen lassen.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Das ist mein erstes modernes Auto.

Lg

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn die Inspektion noch nicht fällig sein sollte, würde ich diese auch noch nicht machen. Diese hat aktuell ja keine Auswirkungen auf die Garantieleistungen. Aber mit den „Mängeln“ solltest du natürlich unbedingt vor Ablauf der Garantie zum Vertragspartner gehen.

Was meinst Du mit „verschiedene Reifen“? Sommer/Winter?

Dass das Lenkrad vibriert ist sicher nicht normal und das hättest Du sofort reklamieren sollen und sogar müssen, damit Du nicht möglicherweise auf vermeidbaren Folgeschäden sitzen bleibst.

Auch „gewuchtete“ Räder können Probleme beinhalten. Ich hatte mal Reifen, die liefen auf dem Gerät bezüglich der Gewichte rund, hatten aber einen Höhenschlag von einem halben Zentimeter. Dies habe ich durch starke Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich um die 120 km/h bemerkt - nicht drunter und nicht drüber.

Von dem damaligen Gebrauchtwagen waren beim Händler noch vor der Übergabe die Räder geklaut worden und der Händler hat dann billige neue montiert…

Inspektion dann machen wenn sie fällig ist. Für die Garantie bringt das aber eh nichts. Dabei werden nur bestimmte Punkte (Verschleiß) abgearbeitet. Ob z.B. deine Sitzheizung nicht funktioniert wird dann nicht getestet. Also nochmal schnell alles auf Garantie austauschen wird wohl nichts.

Wenn du mit irgendwelchen Dingen Probleme hast in der Garantiezeit dann immer gleich zum freundlichen damit und nicht warten. Inspektion machen vor Ablauf der Garantie bringt nichts oder nicht viel wie passat1.8t schon sagt.

am 30. Dezember 2022 um 4:01

Andersherum wird ein Schuh draus:

Wenn Du einen Mangel an einem Auto feststellst, solltest Du sofort in die Werkstatt gehen, wenn Du auf Garantie-, oder Gewährleistungsansprüche hoffst.

Denn, wenn Du erst ein halbes Jahr später kommst, dann gehen die davon aus, dass Du dadurch mögliche Folgeschäden willentlich in Kauf genommen hast.

Das ist gerade bei Autos heute wichtiger denn je:

Denn diese Garantie deckt nur Schäden ab, die sofort reklamiert werden. Wenn man dann am Ende der Garantiezeit ist, und meint: "Ach da war ja noch was...", dann ist die Gefahr groß, dass die auf den Tag genau auslesen können, wann ein Problem erstmals aufgetreten ist. Wurde das nicht zeitnah reklamiert, so können die zu Recht sagen: "Sie haben das Problem verschleppt, und den Schaden damit womöglich unnötig größer gemacht!".

Das Gleiche gilt übrigens auch bei Versicherungen: Jeder Anspruch muss, so zeitnah wie möglich, gestellt werden! Sonst sind die fein raus!

Im Falle des TE kann man hier nur einen Experten zu Rate ziehen, der das Auto auf Herz und Nieren durchtestet, und mit den bisher unentdeckten Mängeln zum Händler gehen, und die reklamieren.

Aus dem Grund habe ich Garantie verlängert, ich fahre Tiguan BJ.2019 , Winkelgetriebe war undicht .Letztes Jahr wurde repariert , dieses Jahr wieder undicht und vor drei Wochen wurde neue Winkelgetriebe eingebaut.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 11:35

Mir geht es um ein paar Sachen die mir aufgefallen sind, alle erst seit kurzem. Das sollte ja kein Problem sein damit zum Freundlichen zu gehen.

Das mit den Reifen wurde beim Kauf des Wagens sofort durch den Händler behoben. Die Reifen wurden gewuchtet. Nun ist mir die Vibration am Lenkrad kurz vor Wechsel auf Winterreifen wieder aufgefallen. Da habe ich dann extra auf die Winterreifen gewartet, die beim aufziehen natürlich direkt gewuchtet worden sind. Die Vibration wurde geringer, ist auch logisch weil ich von 20 Zoll auf 17 Zoll gegangen bin. Trotzdem glaube ich das da mechanisch etwas nicht stimmt.

Also direkt Termin machen beim Freundlichen?

Ja.klar…Was sonst?

deine Mängelliste mitbringen und aufnehmen lassen, den „freundlichen“ VW Mitarbeiter auf den anstehenden Ablauf der Werksgarantie hinweisen und freundlich um eine intensive „Durchsicht“ bitten. Auch die Werkstatt sollte Interesse an der Behebung von Garantiemängeln haben, die bekommen die Behebung ja auch bezahlt. Dann wird sich zeigen wie es weitergeht.

Aber wie schon angesprochen wurde, eine klassische Inspektion ist dafür nicht notwendig.

Wann läuft denn die Garantie aus? Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft?

Wenn sich die Vibrationen mit anderen Rädern abschwächen, verändern, wird es aus der Reifen-Ecke kommen. Unsere Sommer-Conti waren auch unruhig, die Michelin-Winterräder liefen ruhig. Auf jeden Fall zügig reklamieren, gerade rund um Räder sieht es mit Kulanz/Garantie schnell düster aus.

Meine große Inspektion war ohenhin gegen Garantieende fällig. Da sagtemir mein Freundlicher, man solle die ruhig kurz vor Ende der Garantiezeit machen, wenn da was auffällt, ist es abgedeckt. Und es falle durchaus ab und zu was auf, was man dann noch abdecken könne. War bei mir zwar zum Glück nicht der Fall, aber schaden kann es m.E. nicht. Selbst wenn nicht nach allem gesucht wird, kann durchaus etwas auffallen. Und wenn die Garantie am 1.12. endet, warum dann keine Inspektion am 28.11., sondern erst am 8.12.?

Bei mir war es immer so das vom Freundlichen kurz vor Garantieende ein Schreiben kam. Darin wurde eine kostenlose Durchsicht in die Behebung der erkannten Mängel angeboten.

Habe dies immer in Anspruch genommen. Größere Mängel wurden dabei nicht gefunden, traten danach zum Glück auch nicht auf.

am 4. Januar 2023 um 5:46

Ein Radwechsel fällt sicherlich nicht unter die Hersteller-Garantie: Räder darf man da montieren, was man will.

Volkswagen garantiert nur in einen kurzem Zeitraum, nur für das, was die auch ausgeliefert haben! Und ganz sicher nicht für mehr...

Doch weil es immer wieder ein Thema ist:

Ich würde jedem Käufer in Deutschland mal raten, sich mal über den rechtlichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie definitiv kundig zu machen!

Denn das kann letztlich den wirklich großen Unterschied ausmachen...

Mit der gesetzlichen Gewährleistung sind wir in Deutschland ja bereits sehr gut geschützt, sehr viel besser, als in anderen Ländern...

Gruß

Oreus

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:42

Vielen Dank für eure Beiträge.

Um ein paar der Fragen zu beantworten: Der Tiguan ist von Ende 2018 und die Garantie läuft Ende Februar aus. Der Wagen hat fast 70tkm. Bei Kauf wurde eine Inspektion vom Händler gemacht, daher ist die nächste genau bei Garantieablauf vorgesehen.

Zu den Reifen/Vibration. Wenn die Vibration bei 20 Zoll gewuchtet stark ist, bei 17 Zoll gewuchtet immer noch zu spüren ist, glaube ich irgendwie nicht das der Reifen das verursacht. Sommer ist Conti SportContact und Winter ist Conti WinterContact. Kann natürlich sein das die Reifen beide etwas unruhig laufen weil Conti, aber das glaube ich iwie nicht. Bei meinem alten BMW wurde das Lenkrad auch immer unruhiger trotz verschiedener Reifen, da gibts ja viele Bauteile die Probleme verursachen können.

Ich werde so vorgehen wie hier bereits oft kommentiert, ich lasse die Inspektion gegen Ende der Garantie durchführen und bitte um zusätzliche umfängliche Durchsicht, da der Wagen auf Garantie ist (Das ist ja im beidseitigen Interesse).

Meine Mängelliste:

Vibration im Lenkrad

1 Haltegriff im Auto hat seine Sprungfeder verloren

Tankdeckel klemmt manchmal

Memorysitze lassen sich teils nicht speichern (bzw. hier brauche ich wsch nur mal eine Einweisung haha)

Auto geht nicht zu, wenn der Schlüssel sich entfernt (Ist im Menü eingestellt).

Standheizung (Brauch teils sehr lange um das Fahrzeug zu beheizen, über 1std)

Tempomat erkennt Kollision obwohl nix ist (Sehr selten, ka ob man da was machen kann)

Bei der Liste würde ich aber jetzt schon mal anfangen sonst sind die ja skeptisch und manche Dinge können im Fehlerspeicher hinterlegt sein mit Datum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kurz vor Garantie Ablauf - Inspektion machen?