Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
912 Antworten
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 27. März 2020 um 10:37:37 Uhr:
*@passat 1.8t schrieb am 26. März 2020 um 23:42:55 Uhr:*
Im Prinzip sind diese Angebote immer nur Ratenzahlung und die sind immer teurer als wenn man alles sofort bezahlt. Ist bei jeder Versicherung ja auch so. Das ist schon länger kein Geheimnis mehr. Aber wer es sich eben nicht leisten kann mal eben 300 € für ne Inspektion zu zahlen (weil er über seine Verhältnisse lebt) dann bleibt einem ja wohl kaum was anderes übrig.Dann sitzt man meiner Meinung nach im falschen Fahrzeug! 30 Euro wegsparen kann man sich auch auf ein eigenes Konto!
Genau das habe ich doch schon geschrieben!
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 27. März 2020 um 10:55:14 Uhr:
Was für ein pauschales Schubladendenken. Ich habe auch immer alles erst gekauft, wenn ich das Geld hatte, sogar den T2. Vor einigen Monaten hat mein Freundlicher mir das Angebot der Wartung auf Leasing gemacht. Zuerst habe ich abgelehnt, ging gar nicht. Zu hause habe ich das Angebot noch mal überprüft und für meine Konstellation rechnet sich das. Und ich bräuchte es nicht aus deinen o.g. Gründen! Aber erst mal raushauen bevor man überlegt, dass es noch eine andere Welt gibt als die eigene kleine.
Schön das du dich immer angesprochen fühlst. Aus meiner eigenen Erfahrung waren die Angebote immer teurer als direkt zahlen. Ist natürlich immer bei jedem anders. Ich beziehe mich aber auf den Fragensteller, und dieser scheint damit aber Probleme zu haben. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass die meisten hier über ihre Verhältnisse leben und sich so manches Auto eigentlich nicht leisten können. Und ich habe auch vor kurzem ein Angebot von meinem freundlichen bekommen. Aber für die Differenz zu direkt bezahlen kann ich in meinem Fall einen Kurzurlaub machen.
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:08:57 Uhr:
Zitat:
Aber wer es sich eben nicht leisten kann mal eben 300 € für ne Inspektion zu zahlen (weil er über seine Verhältnisse lebt) dann bleibt einem ja wohl kaum was anderes übrig.
Dann sitzt man meiner Meinung nach im falschen Fahrzeug! 30 Euro wegsparen kann man sich auch auf ein eigenes Konto!
Genau das habe ich doch schon geschrieben!
Auch Wiederholungen macht das nicht wahrer. Beispiele wurden schon genug genannt.
Ich kann ja mal dagegen halten:
Wer diese Verträge nicht annimmt, hat die paar Kröten für dieses Maximum an Planbarkeit und Bequemlichkeit nicht mehr übrig und muss den Cent 2x umdrehen. Sieht so aus, als würden diese Leute über ihren Verhältnissen leben. 😛
Die Differenz zum direkt bezahlen ist doch nur ein Pizzaabend...
Naja, wenn ich meinen Wagen einfach zur Inspektion bringe, die machen ihn fertig, ich bezahle, alles ist gut. Warum soll ich da vorher noch einen Vertrag abschließen um das zu regeln. Dafür brauche ich keine Planbarkeit. Die brauche ich nur wenn das Geld zu knapp ist. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 28. März 2020 um 00:21:50 Uhr:
Tja, bei meinem Angebot aber nicht. Da liegen mehrere 100 € dazwischen. Da zahl ich doch direkt. Es kann natürlich sein das bei euch die Pizzen sehr teuer sind. ;-)
Jetzt wissen wir alle, dass du in Geld schwimmst und wir mit Wartungsverträge arme Schweine sind.
Ist OK...
Musst nicht ständig wiederholen.🙄
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:36:06 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 28. März 2020 um 00:21:50 Uhr:
Tja, bei meinem Angebot aber nicht. Da liegen mehrere 100 € dazwischen. Da zahl ich doch direkt. Es kann natürlich sein das bei euch die Pizzen sehr teuer sind. ;-)
Es könnte natürlich auch sein das du nicht richtig informiert wurdest und dir der WV Plus (mit Tausch bestimmer Verschleissteile und TÜV etc) angeboten wurde. Den darfst du natürlich nicht mit den normalen Inspektionskosten bzw dem normalen WV gleich setzen weil da der Umfang der enthaltenen Arbeiten wesentlich größer ist.
Wenn ich die KD Preise von unserem Fabia mit dem Wartungsvertrag für unseren Crossi vergleiche ist da nicht viel Unterschied, obwohl im WV noch ein Leihwagen enthalten ist der beim Fabia ohne WV extra bezahlt werden müsste.
Ich verweise nochmal auf den o.g. Thread für die Diskussion bzgl. VW Wartungsvertrag
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
Ich finde den Wartungsvertrag bequem, wenn es auch einen Pflegevertrag zu vernünftigen Preis gäbe würde ich den auch noch nehmen..
Kann doch jeder machen wie er will..
Ohne Wartungsvertrag habe ich immer Öl selbst angeliefert... zum Teil über 30 Euro pro Liter steht einfach in keinem Verhältnis. Für das Geld habe ich 5L mit passender Norm bekommen. Das hat auch nix mit "kostet halt so wenn man so ein Auto fährt" zu tun!
Zitat:
@Vespa250GTS schrieb am 28. März 2020 um 10:24:07 Uhr:
Ich finde den Wartungsvertrag bequem, wenn es auch einen Pflegevertrag zu vernünftigen Preis gäbe würde ich den auch noch nehmen..Kann doch jeder machen wie er will..
Was ist daran bequem ?
Zur Wartung/Inspektion bringen musst du den Tiguan doch genauso wie ohne Wartungsvertrag ! - Ob du zum Schluss noch die Rechnung begleichst, ist doch nur einmal die Bankkarte gezogen und den Code eingegeben.
Ich habe keinen Wartungsvertrag abgeschlossen und nehme den kostenlosen Fahrservice in Anspruch - die würden den Tiguan sogar ohne Zusatzkosten holen und wiederbringen - doch ich möchte die Fahrzeugannahme begleiten und die Arbeiten mit dem Serviceberater abstimmen. Arbeiten wie Wischwasserauffüllen, Scheibenwischergummis tauschen, mache ich kostengünstiger selbst.
Dein Wunsch nach einem Pflegevertrag zeigt nur, dass du keine Freude hast, etwas selbst am Auto zu arbeiten - oder keine gescheite Möglichkeit zur Eigenpflege. Mir macht das sogar großen Spaß - daher habe ich sogar eine professionelle Poliermaschine mit zig Pad's und eine gute Ausstattung an Poliermitteln und Wachsen. Es ist schon faszinierend, wenn die Haarkratzer aus dem Lack verschwinden und das Auto Schritt für Schritt wieder Neuzustand annimmt. Da investiere ich sogar gerne mehr als einen Tag in die Pflege eines Autos.
Dieses Jahr sind der Z4 und der Opel Tigra TwinTop, den meine Tochter fährt, dran. Vielleicht auch noch der Audi A2 von meiner Frau. Da freue ich mich schon drauf, wenn die Temperaturen über 20 °C liegen.
Ist natürlich Einstellungssache - für mich ist das ein schöner Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit.
An meinen älteren Autos schraube und warte ich auch selbst - beim Tiguan werde ich das auch tun, wenn Arbeiten anfallen, die ich selbst erledigen kann.
Aber jeder Jeck ist anders ...
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ich finde jeder darf seinen KD bezahlen wie er möchte ob Bar mit Ec ,Kreditkarte oder eben mit Wartungsvertrag . Vor und Nachteile sind ja ausführlich beschrieben worden und jeder weiss auch welches Zahlungsmittel für seine Finanzen gut sind. Deshalb braucht man andere User nicht so agressiv oder persönlich angehen wie gesagt meine Persönliche Meinung . Und immer schön Gesund bleiben.
Vg Stefan
27.50€ ist keine Schnäppchen, aber viel besser als reguläre 40. Um genauer zu rechnen fehlt eine gute alte Service Heft, mit heutige E-Heft ich habe Null Übersicht 🙁
Oder gibt es Möglichkeit?
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 28. März 2020 um 04:18:39 Uhr:
Jetzt wissen wir alle, dass du in Geld schwimmst und wir mit Wartungsverträge arme Schweine sind.
Ist OK...
Musst nicht ständig wiederholen.
Tja, du hast es Null verstanden!!
Ich habe nie behauptet das ich in Geld schwimme und auch nicht das die mit Wartungsverträgen arme Schweine sind. Ich habe lediglich geschrieben das der Wartungsvertrag teurer ist als direkt zu bezahlen. Und Sorry, aber wenn ich nun mal viel Geld sparen kann ohne diesen Vertrag, dann mache ich das und kann das Geld an andere Stelle Ausgeben.
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 28. März 2020 um 09:59:00 Uhr:
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ ??
Naja, das Öl kostet das gleiche für einen Kleinwagen. Hat also nichts damit zu tun das ich das nur mache weil mein Auto teurer war. Ich mache das, damit jeder leben kann. Denkt doch nicht immer nur an euch. Ich gehe doch auch nicht zum Bäcker und bringe mein eigenes Mehl für die Brötchen mit. So ein Autohaus hat viele Angestellte die bezahlt werden müssen und da steuere ich gerne auch was zu. Stellt euch nur mal vor, in eurem Job kommt immer wieder jemand der nur die halbe Leistung bezahlen will da er einen Teil auch selbst erledigen kann. Dann funktioniert das ganze System nicht mehr.