1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wartung und Inspektion

Wartung und Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.

Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich

Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.

Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰

912 weitere Antworten
912 Antworten

Gerade wieder abgeholt. Kostenlose Wagenwäsche und Abholservice inklusive. Keine weitern Arbeiten erforderlich.
Rechnungsbetrag geht mit 173,60 € in Ordnung.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 12. März 2020 um 14:39:11 Uhr:

Gerade wieder abgeholt. Kostenlose Wagenwäsche und Abholservice inklusive. Keine weitern Arbeiten erforderlich.
Rechnungsbetrag geht mit 173,60 € in Ordnung.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Verblüffend.
Hast Du die Hi-LED?

A

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 12. März 2020 um 18:58:14 Uhr:

...
Verblüffend.
Hast Du die Hi-LED?

Der Tiguan hat max. Mid-LED, die hat meiner auch. Nachdem ich im Wartungsplan gesehen habe, dass die auch eingestellt wurden, mache ich mir Sorgen, dass die nun wieder verstellt wurden. Die nächste Fahrt bei Dunkelheit wird es offenbaren. Ich hatte vergessen anzuweisen, dass man die Finger von den Scheinwerfern lässt.

Der Innenraumfilter macht dabei auch schon 35€+ MWSt. aus.

Ölwechsel steht erst in 10.000 km an und dann wird es auch teurer. Motoröl, Getriebeöl und Haldexöl sind bei 60.000 km fällig. Die Öle darf ich dann wieder selbst besorgen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 12. März 2020 um 19:23:49 Uhr:

Der Tiguan hat max. Mid-LED, die hat meiner auch. Nachdem ich im Wartungsplan gesehen habe, dass die auch eingestellt wurden, mache ich mir Sorgen, dass die nun wieder verstellt wurden. Die nächste Fahrt bei Dunkelheit wird es offenbaren. Ich hatte vergessen anzuweisen, dass man die Finger von den Scheinwerfern lässt.

Der Innenraumfilter macht dabei auch schon 35€+ MWSt. aus.

Ölwechsel steht erst in 10.000 km an und dann wird es auch teurer. Motoröl, Getriebeöl und Haldexöl sind bei 60.000 km fällig. Die Öle darf ich dann wieder selbst besorgen.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

In meiner Werkstatt wurden bei der 1. Wartung letztes Jahr und bei der Inspektion dieses Jahr zwangsweise die LEDs geprüft. Obwohl vorher auf mein Bitten schon die fehlerhafte Einstellung beseitigt wurde.
Alleine die LEDs haben mich jedes Mal 50€ gekostet und das ist nicht abwählbar.

Unter 300€ kommt mein Tiguan da nie aus der Werkstatt. Selbst mit eigenem Öl.

Ähnliche Themen

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 13. März 2020 um 15:15:24 Uhr:

Alleine die LEDs haben mich jedes Mal 50€ gekostet und das ist nicht abwählbar.

Meine Werkstatt hält sich daran wenn ich beim KD darum bitte die Einstellung der LED SW nicht zu verändern

Bei meinen DLA Scheinwerfer ist gefühlsmäßig das Abblendlicht zu niedrig eingestellt,
wollte ich bei der 1. Inspektion einstellen lassen, das wird bei knapp 30.000km sein.
Dass bei der Inspektion die Scheinwerfer Einstellung überprüft werden, ist klar, aber kostet diese Überprüfung jedesmal 50€ ??

Ich hab die Lichteinstellung bei der Inspektion bemängelt, wurde dann kostenneutral im Rahmen der Inspektionsarbeiten zu meiner Zufriedenheit behoben.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. März 2020 um 18:28:14 Uhr:

Ich hab die Lichteinstellung bei der Inspektion bemängelt, wurde dann kostenneutral im Rahmen der Inspektionsarbeiten zu meiner Zufriedenheit behoben.

So hatte ich das bei der 30.000er auch gemacht.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Die Scheinwerfer sollten schon bei der Auslieferung-Inspektion kontrolliert worden sein. Ansonsten sollte man schon frühzeitig eine Dis-Meldung machen. Bei der ersten Inspektion sollte das folglich kostenlos gemacht werden.

Mein freundlicher hat das ohne Termin innerhalb von zehn Minuten zwei Monate nach Zulassung gemacht.

Zitat:

@joebigback schrieb am 14. März 2020 um 06:49:30 Uhr:

Die Scheinwerfer sollten schon bei der Auslieferung-Inspektion kontrolliert worden sein. Ansonsten sollte man schon frühzeitig eine Dis-Meldung machen. Bei der ersten Inspektion sollte das folglich kostenlos gemacht werden.

Mein freundlicher hat das ohne Termin innerhalb von zehn Minuten zwei Monate nach Zulassung gemacht.

Eine Dis-Meldung? Noch nie gehört. Muss man das kennen als Ottonormal-Autofahrer?

Wie man hier bei MT gut nachlesen kann, sind die werksseitig eingestellten LED bei einigen Tiguans mangelhaft justiert.
Daher hatte ich meine damals auch recht zügig kostenfrei einstellen lassen.

Aber dann wurde mir bei VW in der Berliner Hauptwerkstatt zweimal ohne Wahlfreiheit („das ist so Vorschrift und muss gemacht werden“) die LED-Justage aufgezwungen und mit je 50€ berechnet.

So - wer hat jetzt einen Fehler gemacht?

G

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2020 um 17:06:55 Uhr:

...
Aber dann wurde mir bei VW in der Berliner Hauptwerkstatt zweimal ohne Wahlfreiheit („das ist so Vorschrift und muss gemacht werden“) die LED-Justage aufgezwungen und mit je 50€ berechnet.

Du !!! - Falsche Werkstattwahl.

Wenn ich anweise, dass eine unnötige Arbeit nicht gemacht werden muss, trage ich die Verantwortung.
Der Werkstattmeister kann dann von mir aus in die Rechnung schreiben: Scheinwerfer auf Wunsch des Kunden nicht geprüft.“ - Wenn das nicht geht, würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. März 2020 um 17:25:20 Uhr:

G

Zitat:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2020 um 17:06:55 Uhr:

...

Wenn ich anweise, dass eine unnötige Arbeit nicht gemacht werden muss, trage ich die Verantwortung.
Der Werkstattmeister kann dann von mir aus in die Rechnung schreiben: Scheinwerfer auf Wunsch des Kunden nicht geprüft.“ - Wenn das nicht geht, würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Du weißt also besser, was Vorschrift laut Hersteller und was unnötig ist?
In der VW Werkstatt der VW Zentrale Berlin?
Hut ab!

Ist mir auch neu, dass Scheinwerfer bei der Inspektion eingestellt werden müssen und mit 50€ berechnet werden. Macht ja auch keinen Sinn, denn 5 min. nach dem Werkstatttermin kann ich Sie ja wieder verstellen wie ich will. Dann müssten schon andere Massnahmen ergriffen werden.
Ps.: Scheibenwischer wollen die auch gern mal austauschen da sag ich dann immer, dass ich das Entscheide wann die nötig sind.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 15. März 2020 um 00:02:18 Uhr:

Zitat:

G

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 15. März 2020 um 00:02:18 Uhr:

Zitat:

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Du weißt also besser, was Vorschrift laut Hersteller und was unnötig ist?
In der VW Werkstatt der VW Zentrale Berlin?
Hut ab!

Ob ich etwas besser weiß oder nicht, ist nicht die Frage ! - ich gehe nur mit gesundem Menschenverstand und dem technischen Wissen eines Ingenieurs vor, der sich die Grundlagen der Kfz-Technik schon allein wegen der Oldtimerei autodidaktisch angeeignet hat.

Ich mache nur von meinem Recht Gebrauch, über mein Eigentum bestimmen zu können, wie ich es für sinnvoll erachte. Selbstverständlich entbinde ich dabei die Werkstatt von jeglicher Haftung.

Dabei bin ich natürlich nicht an den Knebel eines Leasingvertrages gebunden, der die Wartung nach Herstellervorschrift vorsieht - einer der Vorteile des Barzahlers.

Als VW-Kunde hast du bei deinem Berliner-VW-Glaspalast sicher nicht mit dem geballten Wissen des VW-Konzerns zu tun, sondern mit einem Serviceberater, der heutzutage noch nicht einmal Kfz-Meister sein muss. Der ist neben guten Umgangsformen u.a. darauf geschult, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, das der Kollege vom Verkauf durch Preisnachlass zuvor nicht immer erwirtschaften kann.

Da werden die Kunden - wie du es selbst erfährst - einfach abgezockt. Das klappt ganz gut mit den Fahrern von Firmenfahrzeugen, denen es egal ist, da sie die Zeche nicht selbst bezahlen müssen.

Besonders auffällig ist dieses Verhalten, wenn wir zu BMW oder MB gehen, wo die meisten Fahrzeuge im Service Geschäftswagen und/oder Leasingwagen sind. Mein erster Disput mit dem Serviceberater fing schon bei der Durchsprache des Serviceumfanges zur ersten Inspektion mit den Zündkerzen an. Der wollte mir die Notwendigkeit des Austausches bei einem Km-Stand von ca. 27.300 km erklären. Die von BMW verwendeten Zündkerzen sind jedoch erst nach 60.000 km zu tauschen - im Wartungsplan ist das in der 3-Jahres-Inspektion angegeben. Der Plan ist halt an 20.000 km Jahresfahrleistung gekoppelt. Meine Frage, wie denn eine Zündkerze bei Nichtbenutzung altert, könnte er nicht beantworten. 6 Zündkerzen kosten bei BMW richtig Geld - mehr als 3x so viel, wie im freien Teilehandel für die gleiche Zündkerze ! - Wir sind dann den ganzen Wartungsplan durchgegangen ...

Ich vermute mal, dass man einen Eintrag in meine Kundenakte gemacht hatte, aus dem erkennbar ist, das ich ein kritischer Kunde bin. Bei der nächsten Inspektion hatte ich einen tatsächlich kompetenten Serviceberater, der das Thema Zündkerzentausch bei 32.400 km nicht angesprochen hatte. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass der Z4 da 5 Jahre alt war und Zündkerzen nicht im Standardwartungsplan anstehen. Auch das mitgebrachte Motoröl war bei BMW übrigens kein Problem.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 15. März 2020 um 08:08:31 Uhr:

Ist mir auch neu, dass Scheinwerfer bei der Inspektion eingestellt werden müssen

[Ironie]Wusstest du denn nicht das sich LED Scheinwerfer, im Gegensatz zu Halogen und Xenon, zwischen den Inspektionen immer wieder selbstständig verstellen?[/Ironie] 🙄

Deine Antwort