Wartung - Inspektion / Ölwechsel
Hallo,
lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?
732 Antworten
Mein Golf 8 aus 6.2022 hat nur 6.500. gelaufen, und trotzdem musste die 30 tausender Inspektion MIT Ölwechsel gemacht werden, weil eben die 2 Jahre abgelaufen waren. Kostete 782 €. Aber ich hatte beim Kauf eine Servicepauschale abgeschlossen. 38 € im Monat, für 48 Monate. da ist alles mit drin. Gut, rein rechnerisch wird es wohl auf's Selbe raus kommen, aber ich kann lieber 38/Monat zahlen, als jedesmal diese Wahnsinns Summen.
Meine VW-Werkstatt nimmt nen Stundenlohn von 165 € !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Inspektion so früh und dann so teuer?' überführt.]
Genau mein Gedanke. Lieber monatlich ein kleiner Betrag als am Ende den hohen Preis zu zahlen.
Zur Seite legen, ja ja, aber somit wird mir in dem Punkt nichts passieren, ausser dass ich einmal unterschreiben muss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Inspektion so früh und dann so teuer?' überführt.]
Ich hatte einen ganz normalen Inspektionstermin 60.000 km Wartung. Gefahren bin ich nur 38.540 km. Fahre so um 10.000 km im Jahr seit ich Rentner bin. Wartung bei mir alle 2 Jahre.
Brauchte neue Scheibenwischer, ein neues Update, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Zündkerzen
Also nichts besonderes.
Dann der Schock € 889,00 !!!! Oder alternativ Servicevertrag für 48 Monate € 41,98 monatlich da wäre der Betrag dann nicht so hoch. Meinen die ich sei blöd im Kopf, das ist ja noch viel mehr.
Nie mehr Wartung bei [ Mod-Edit: Firmenname und Ort entfernt ].
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raub - Preisschock bei 2. Inspektion' überführt.]
Den Preis hätte man doch vorab erfahren können, falls man gefragt hätte. 😉.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Raub - Preisschock bei 2. Inspektion' überführt.]
Ähnliche Themen
"Raub" in der Headline ist irgendwie deplatziert.
Vorher verschiedene Angebote einholen ist nie verkehrt!
Ich habe noch nie so viel für eine Inspektion bezahlt. Die Werkstatt ist in der Nähe. Naja wer einen GTI fährt den kümmern keine Kosten.
Bei 10 000 km im Jahr sind es 36,95€ . Aber auch bei dem Preis stimmt es wenn man in 4…Jahren nur 2 x zur Inspektion muss , das es Zuviel ist. Nur keiner kann einem sagen was in 4 Jahren eine Inspektion kostet.
1773,60€ für 48 Monate.
Bei Toyota musste jedes Jahr zur Inspektion, die letzte kleine war über 400€ und die große knapp 600€ . Also ist der Golf günstigen als wenn man nur alle 2 Jahre 800€ zahlt.
Zitat:
@Bonni-1963 schrieb am 14. November 2024 um 14:21:28 Uhr:
Ich habe noch nie so viel für eine Inspektion bezahlt. Die Werkstatt ist in der Nähe. Naja wer einen GTI fährt den kümmern keine Kosten.
Es ist sogar ein GTI Clubsport:-)
Und nein, mich kümmern wirklich keine Kosten, da ich 2021 bei Leasing Abschluss Wartung/Verschleiss für 41€/mtl gebucht habe.
Wenn du aus Gründen der Bequemlichkeit nicht vergleichen willst, dann mecker bitte nicht rum und unterstelle Raub. Raub ist nun wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck!
Ich behaupte mal dass das Fahrzeug weder gleich auseinander fällt noch der Motor explodiert wenn man eine angezeigte Inspektion einfach auslässt. Mein Golf wird demnächst 4 Jahre alt. Dann gibt es nur noch alle 2 Jahre zusammen mit der TÜV Prüfung einen Ölwechsel bzw. Inspektion. Egal was die Anzeige sagt. Das handhabe ich bei meinen diversen Kfz schon seit vielen Jahren so.
@fvaltrock...öl selbst kaufen und mitnehmen, pollenfilter selbst kaufen und selbst wechseln...das sind locker 200€ weniger...teilenr. stehen ja auf dem kva...
Ja dazu muss man das aber auch selber können.
Ist man vom Fach, geht das, ist man es nicht, lässt man es.
Sind ja nicht alles Tim Taylors 😁
Zitat:
@garfield126 schrieb am 14. November 2024 um 17:49:53 Uhr:
@fvaltrock...öl selbst kaufen und mitnehmen, pollenfilter selbst kaufen und selbst wechseln...das sind locker 200€ weniger...teilenr. stehen ja auf dem kva...
Meine Werkstatt akzeptiert nur Wischerblätter und Wischwasser selber.
Wenn mir das nicht passt, könnte ich ja die Werkstatt wechseln.