Wartung - Inspektion / Ölwechsel
Hallo,
lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?
735 Antworten
Zitat:
@King Homer schrieb am 25. November 2024 um 20:17:00 Uhr:
Heute Inspektion ohne Ölwechsel nach 24 Monaten bei knapp 12.500km durchführen lassen:
263,87 €
Das ist aber günstig oder? Hab 408€ nur für Ölwechsel beim R gezahlt. Oder ist der Preis regulär?
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 25. November 2024 um 22:42:09 Uhr:
Inkl. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und ggf. Panodach-Wartung?
Ja Pollenfilter + Bremsflüssigkeit (hab kein Pano).
Arbeitspreis 160,20
Material 61,54
+Mwst
Bin auch positiv überrascht das es noch VW Werkstätten gibt die "normale" Preise anbieten können.
Echt gut. Ich hatte mich schon auf was im Bereich 700€ und mehr eingestellt wenn der ÖW schon so teuer war.
Ähnliche Themen
Bei so guten und fairen Preisen darf man gerne auch die Werkstatt namentlich nennen. Die haben die Kunden mehr als verdient. 🙂
Das könnte ein „Paket“ sein, warum es so günstig ist. Finde ich aber trotzdem gut.
„Meine“ Skoda Werkstatt rechnet gerne eine Position (Räder ab und wieder dranschrauben) 3-fach ab. Bei der großen Inspektion werden die Räder abgenommen und wieder montiert. Beim Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls. Möchte man auch noch seine Winterräder anbringen lassen, weil das Auto schon in Werkstatt steht, berechnet er auch den vollen Preis. Auf Nachfrage konnte (eher wollte) mir der Serviceberater keine Antwort geben. Nach Beschwerde hat der Serviceleiter den Preis korrigiert.
Gemacht wurde das bei VW Bohrmann in Mannheim-Feudenheim.
Den Ölwechsel musste ich bereits im Juni machen lassen, das konnte ich nicht zusammen machen.
Zusammen hat mich das natürlich auch fast 500 € gekostet - wäre aber in Kombination, so die Werkstatt, "nur" um die 400 € gewesen. Günstig im Vergleich aber immer noch nicht wirklich preiswert.
Dann war der Ölwechsel aber auch günstig! Bin eigentlich immer davon ausgegangen dass die Preise bei den VW Häusern relativ gleich sein sollten. Aber da gibts wohl sehr große Unterschiede
Die AW sind gleich, den Stundensatz legt aber jeder Betrieb selbst fest und hier gibt es enorme Unterschiede.
Hallo,
am 10.12 wurde bei meinem TDI eine Inspektion mit Ölwechsel beim VW-Betrieb durchgeführt. Jetzt wird mir in der Volkswagen App und auch im MIB der nächste Ölwechselservice in 15 tkm oder 365 Tagen angezeigt. Nun ist das (flexible) Ölwechselintervall beim Golf 8 doch alle 30 tkm oder 24 Monate. Gestern habe ich nun beim VW-Betrieb nachgefragt und dort hat man das mit dem Diagnosegerät zurückgesetzt und neu gespeichet (s. Bild). Das hat jedoch nichts geändert. Weiterhin wird der nächste Ölwechsel in 15tkm/365 Tagen angezeigt. Das ist doch so nicht richtig, oder? Wie kann man das richtig stellen (falls es falsch ist).
Danke für Hinweise.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 TDI 2.0: Nach Inspektion mit Ölwechsel nächstes Ölwechselservice in 15.000 tkm / 365 Tage?' überführt.]
15.000km bzw 365 Tage ist das feste Ölwechsel-Intervall
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 TDI 2.0: Nach Inspektion mit Ölwechsel nächstes Ölwechselservice in 15.000 tkm / 365 Tage?' überführt.]
Ist sicher nicht richtig. Wenn es nur in der App so angezeigt wird, dann würde mich das nicht stören. Oder schaust du täglich da rein?