ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartung: Automatikgetriebe

Wartung: Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:47

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Pflege meines Automatikgetriebes. Ich weiss es gibt schon viele Threads aber dennoch möchte ich meine Frage an Euch stellen.

Ist es sinnvoll ein "running system", in diesem Fall mein Automatikgetriebe, einem Ölwechsel (oder spülen?) zu unterziehen oder sollte man sich erst "einmischen", sprich den Ölwechsel veranlassen, wenn das Getriebe anfängt unsauber zu schalten ?!

Ich fahre einen W203, 320, 4 Matic, Bauj. 2002 mit 111000km auf der Uhr.

 

Gruß Steffen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monstertrack

...

Ich arbeite selbst bei Mercedes !

...

Habe ca. 130€ bezahlt. In einer freien Werkstatt.

Na Hut ab, beim Stern schaffen, und in ner Freien schrauben lassen... :rolleyes:

Das spricht für Vertrauen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Reiniger ist nicht zugelassen??? wenn ich das schon höre, es ist so vieles nicht zugelassen.

Wenn da wirklich ein Fingerhut voll Reiniger drin bleiben sollte, das hat nun wirklich keine

Auswirkung. Wenn du nur mit Getriebeöl spülst, dann musst du schon 24 Std. durchspülen

um den ganzen Dreck zu lösen und raus zu spülen, ja,ja, hinten raus und vorn wieder rein,

was ist das denn, kostet außerdem doppelte menge Getriebeöl.

Das mit dem Reiniger ist schon OK. und hinterlässt keine Schäden.

Sagt meine OMA :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

Berichten lassen...ja genau....von der Schwester meiner Tante...

Nein, von Kollegen, Und nochmal nein, keine KFZ-Meister ;)

Maiks Käse, äh Ausführungen lasse ich unkommentiert. Ich würde sehr viel Geld verwetten, daß er noch nie ne Ölanalyse gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von oldeip

Berichten lassen...ja genau....von der Schwester meiner Tante...

Nein, von Kollegen, Und nochmal nein, keine KFZ-Meister ;)

Maiks Käse, äh Ausführungen lasse ich unkommentiert. Ich würde sehr viel Geld verwetten, daß er noch nie ne Ölanalyse gemacht hat.

Ich möchte Wetten das du mir kein Getriebe zeigen kannst, welches durch einen Reiniger

bei der T.E. Methode defekt geworden ist.

Dann möchte ich wetten, dass du uns für diesen Fall kein Getriebe zeigen kannst:

"Wenn jetzt das neue Oel reinkommt z.B ohne Spülung u. ohne Reiniger, dann löst sich der Schmutz durch die frischen Reinigungs Additive des neuen Oeles und verstopfen die Kanäle"

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dann möchte ich wetten, dass du uns für diesen Fall kein Getriebe zeigen kannst:

"Wenn jetzt das neue Oel reinkommt z.B ohne Spülung u. ohne Reiniger, dann löst sich der Schmutz durch die frischen Reinigungs Additive des neuen Oeles und verstopfen die Kanäle"

-------

Ihr müsst doch nur mal logisch denken und nicht alles nachplappern.

Ihr hört doch oft genug hier: Mein Getriebe hakt, der Gang springt immer raus,

Getriebe schaltet nicht richtig, schaltet erst spät hoch, der Gang klemmt usw.

Alles nur weil Ablagerungen sich zwischen den Schiebeelementen festgesetzt haben

und Kanäle verstopft haben.

Jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden, ich mit Reiniger.

Benutze ich übrigens auch für meinen Motor, deshalb läuft er auch so gut:p

Mein Scheibenreiniger hat auch keine Zulassung von MB, und nu?

Nach der Getriebespülung und Diff-Spülung vor einer Woche schaltet und läuft meine Karre sauber und sanft wie nie zuvor.

Der Reiniger wurde verwendet und hat wie ich es sehe keine Schäden hinterlassen.

Wer sich mal die Funktion der Inhaltsstoffe des Reinigers anschaut (oder als Laie im Lexikon nachschlägt) wird schnell merken, dass auch wenn ein Schluck Reiniger zurück bleiben sollte das AT keinen Schaden nehmen kann :rolleyes:

Ich für meinen Teil bin zufrieden und habe das Geld gerne investiert.

Wenn ich überlege, dass aus AT und Diff jeweils eine schwarze Brühe mit deutlichen Ablagerungen rausgelaufen ist . . . ein paar krümmel mehr in der Soße und die korrekte Bezeichnung für die Brühe wäre Paste gewesen :D

Diese Prozedur werde ich jetzt alle 25Tkm wiederholen. Egal was MB oder andere "Experten" sagen :p

Zitat:

Original geschrieben von GullideckelW201

Nach der Getriebespülung und Diff-Spülung vor einer Woche schaltet und läuft meine Karre sauber und sanft wie nie zuvor.

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass das am Reiniger und nicht am frischen Öl liegt? Das Öl sorgt für die Schmierung und damit auch für die einwandfreie Funktion des Getriebes...

Versteht mich nicht falsch: ich bin für Getriebeölwechsel (und Spülung falls keine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist). Aber vorsorglich Reinigungsflüssigkeit in ein Automatikgetriebe zu schütten halte ich genauso wie Motorreiniger, die ins Motoröl gegeben werden für ganz großen Unsinn.

Es gibt nämlich genügend Leute, die die Getriebeölspülung regelmäßig mit Reiniger durchführen lassen, ohne dass ihr Getriebe je Probleme machte und ohne, dass sie danach eine Verbesserung erleben. Eine regelmäßige Spülung ohne Reiniger würde in dem Fall genauso helfen das Getriebe sauber und am Leben zu erhalten.

Bei Automatikgetrieben, die völlig zugesifft sind und aus diesem Grund deutliche Probleme machen oder sonstwie defekt sind, sehe ich das wieder anders. Dass dann im Rahmen einer Reparatur Reinigungsmittel zum Einsatz kommen ist klar.

Wie auch immer, jeder soll's so machen wie er meint. Mir kommt kein Reiniger in ein funktionierendes Getriebe. :D

Maik, ich kann Dir noch viel mehr zeigen! Bewrb Dich doch als Praktikant ;) Oder zieh nach Wolfsburg, München, Ingolstadt... Über all da gibt's die Möglichkeit Einblick in diese Dinge zu bekommen.

Bei solchen Aussagen treibt's einem Entwickler auch die Lach-Tränen in die Augen:

Zitat:

Nach der Getriebespülung und Diff-Spülung vor einer Woche schaltet und läuft meine Karre sauber und sanft wie nie zuvor.

Der Reiniger wurde verwendet und hat wie ich es sehe keine Schäden hinterlassen.

Ja hätte das Getriebe denn explodieren sollen? :D

Nun mal Butter bei die Fische.

Wer regelmäßg Getriebeölspülung bei 60 -120-180000 Km macht, der braucht keinen Reiniger,

das ist richtig. Aber wer erst bei 180-200.000 Km damit anfängt, der kommt ohne Reiniger nicht aus.

Es sei denn er macht nach 10.000 Km noch mal eine Spülung, weil der Schmutz sich erst langsam Löst, dann hat er auch den gleichen Efekt

wie mit dem Reiniger. Wird dann aber viel teurer.

Schau mal nach ganz unten da sind sie alle mit ihren Getriebe ohne Reiniger.

V

Jeder wirft jedem hier Unwissenheit vor, aber keiner war auf der Homepage von Tim Eckart, dort ist sehr wohl von Reiniger zu lesen.

Gruß

Da steht ja auch nur das was Tim Eckart (der Erfinder der Methode) empfiehlt.

Die Freigabe bezieht sich auf Mercedes. Wer meint nach TE Methode MIT Reiniger spülen zu müssen, der brauch halt hinterher, wenn der Reiniger doch mal irgendwas schädigt (sowas passiert logischerweiße nicht in ein paar Tagen sondern eher Monaten) nicht zu Mercedes rennen und rumheulen, was sie doch für ein mieses Getriebe gebaut haben. (Aber genau darauf wirds raus laufen!)

Kann mir mal bitte einer von den super schlauen Köpfen genau erklären, was bei einem Reiniger im

alten Getriebeöl am Getriebe Kaputt gehen soll??? Das Getriebe bleibt weiterhin 100%tig geschmiert, das Metall und die Dichtungen werden auch nicht angegriffen.

Also bitte genaue Erklärung, was geht kaputt ??????

Hier habt ihr noch 48 Seiten zum lesen.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf

am 15. Juli 2013 um 7:57

Ich hätte bei einem Reiniger auch ein ungutes Gefühl. Der Reiniger löst die Ablagerungen, aber nicht gleich. Somit wird das neue Getriebeöl mit Ablagerungen vermischt. Und wo Getriebeöl hineingehört, sollte auch nur Getriebeöl rein kommen.

Mercedes schreibt vor, bei unseren W203 einmalig bei 60 Tkm Getriebeöl zu wechseln. Nur bei Getriebeproblemen wird evtl. nochmals gewechselt. Bei MB wird NIE ein Reiniger beim Wechsel verwendet. Und glaubt mir, die Wissen warum !!

Ich arbeite selbst bei Mercedes !

Nochmals zum Themenersteller. Schaltet dein Getriebe gut, lass eine normalen Getriebeölwechsel machen.

Hatte auch dieses Jahr wahrscheinlich zum 1. mal bei 130 Tkm wechseln lassen. Altöl sah noch gut aus, am Mangneten war ein miniklecks Schlamm.

Habe ca. 130€ bezahlt. In einer freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartung: Automatikgetriebe