Wartezimmer W177

Mercedes A-Klasse W177

Wie es auch in anderen Mercedes-Threads üblich ist, braucht dieser hier natürlich auch ein Wartezimmer.

Hier kann man unter Gleichgesinnten die georderten Konfigurationen und natürlich auch die Liefertermine etc. besprechen.

Zwar dauert es noch eine Weile aber bald geht es ja los.
Ein Hoch auf hoffentlich sehr kurze Wartezeiten. 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach den mir vorliegenden Informationen gibt es eine neue Erkenntnisse bei den A220/A250 mit Code 002.

Die Auslieferbestätigungen sollen ab dem 05.09. losgehen (OPF soll parallel laufen, optional kurz darauf folgen)

Bedeutet, dass wenn alles gut läuft, die gesperrten Fahrzeuge ab KW 37/38 ausgeliefert werden können.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine unverbindliche Auskunft. Weiterführende Informationen liegen mir (noch) nicht vor.

Lg

8034 weitere Antworten
8034 Antworten

Soweit klar - aber ich wüsste nicht was dagegen spricht, vor dem 1.9.18 noch so viele Fahrzeuge wie möglich nach NEFZ zuzulassen - macht VW ja auch so. Daimler will lieber für Baureihen, die teils nur noch wenige Wochen produziert werden (W246), den ganzen Aufwand haben... aber ich als Kunde will das nicht 🙂

Interessant ist, dass mit einer neuen AB Mercedes einfach mal die unverbindlichen Liefertermine verschieben kann. In der Regel hat man ja das Recht 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin den Händler anzumahnen. Diese Frist läuft ja dann erst mit dem Termin der in der letzten AB steht, ob man es angefragt oder nicht

Problem ist wie gesagt, wenn z.b. ein anderes Bauteil (z.b. OPF) verbaut werden muss, wegen z.b. Lieferengpässen, dann kann man das Fahrzeug nicht nur zur Hälfte schonmal zulassen, wenn es damit auch noch gar nicht zertifiziert wurde.

Die letzte AB kam schon einige Wochen bevor der Lieferengpass bei den OPF bekannt wurde, insofern steht da noch das alte Datum... nützt mir aber auch nichts, ich will das Auto ja auf jeden Fall haben. Obwohl, wenn es tatsächlich in 4 Wochen (2 sind schon um) nicht kommen sollte, werde ich denen trotzdem eine Frist setzen - einfach um Feuer zu machen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danteone schrieb am 22. August 2018 um 09:00:57 Uhr:

Interessant ist, dass mit einer neuen AB Mercedes einfach mal die unverbindlichen Liefertermine verschieben kann. In der Regel hat man ja das Recht 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin den Händler anzumahnen. Diese Frist läuft ja dann erst mit dem Termin der in der letzten AB steht, ob man es angefragt oder nicht

Die 6 Wochen beginnen ab dem Termin zu laufen, der bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Unabhängig davon, was der Händler danach schiebt und tut.

Bist du dir da sicher? Auch wenn in der neuen AB ein anderer späterer Termin steht?

Bei mir stand zb Juli in der ersten AB. Als man im Juni feststellte, dass das Fahrassistenz-Paket nicht lieferbar war, bekam ich ungefragt eine neue AB mit Liefertermin Oktober. Unterschrieben habe ich dazu nichts.

Hat mal jemand überprüft ob Mercedes überhaupt diesen allgemeinen Lieferbedingungen unterliegt? Das gilt ja nicht grundsätzlich

Zitat:

@Danteone schrieb am 22. August 2018 um 09:39:35 Uhr:

Bist du dir da sicher? Auch wenn in der neuen AB ein anderer späterer Termin steht?

Bei mir stand zb Juli in der ersten AB. Als man im Juni feststellte, dass das Fahrassistenz-Paket nicht lieferbar war, bekam ich ungefragt eine neue AB mit Liefertermin Oktober. Unterschrieben habe ich dazu nichts.

Hat mal jemand überprüft ob Mercedes überhaupt diesen allgemeinen Lieferbedingungen unterliegt? Das gilt ja nicht grundsätzlich

Das steht dann in den AGBs. Wenn man davon ausgeht, dass ein neu genannter Termin, diese Frist verschiebt, könnte MB das ja bis zum Ende aller Tage weiterführen. Und das geht natürlich nicht.
Lies dir dazu mal § 286 BGB durch.

Der 286 gilt halt nur wenn der Händler in Verzug kommt. Das ist bei unverbindlichen Lieferterminen schwierig, zumal auch die Verschiebung wegen Störungen vollkommen zulässig ist. Ähnlich wie höhere Gewalt.

Aktuell ist das Auto mal wieder aus der Me-App verschwunden... Habe ja immer die Hoffnung, dass die irgendwas aktualisieren, z.B. das Lieferdatum 😁 Aber bisher immer unverändert wieder gekommen. Eine andere Erklärung wäre, dass es drei Wochen nach Produktion da rausfliegt, so lange staubt es nämlich jetzt schon vor sich hin.

Zitat:

@Danteone schrieb am 22. August 2018 um 09:49:27 Uhr:

Der 286 gilt halt nicht weil es ein unverbindlicher Termin ist.

Nur Absatz 2 bezieht sich auf den verbindlichen Termin. Gem. Absatz 1 gilt die Mahnung nach Abschn. IV. Nr. 2 S. 1, 2 NWVB nach 6 Wochen Wartefrist als rechtlich gestützt.

Problematisch ist die Vereinbarkeit der "Wartefrist" von sechs Wochen mit den §§ 307, 308 Nr. 1, 309 Nr. 8a BGB. Nach diesen Vorschriften ist eine Regelung in den AGB unwirksam, durch die sich der Verwender die Leistungserbringung unangemessen lange vorbehält und in Wechselwirkung damit auch das Recht des Käufers, sich vom Vertrag zu lösen, einschränkt.

Man ist als Käufer hier somit auf der sicheren Seite.

Hallo zusammen,

also ich hab meine Ausstattung mal auseinander gepflückt, nur leider teilweise sehr schwer für mich herauszufinden, was wo enthalten ist... Kann denn jemand bestätigen, dass z.B. in der AMG- Line auch das Licht und Sicht Paket enthalten ist?! Das stand bei mir nicht in der Auflistung 😮 hoffe es ist dabei im AMG- Line Paket, fand die Ambiente Beleuchtung immer sehr schön! 🙂

Ansonsten noch eine kurze Info von mir bzgl. der Lieferschwierigkeiten, also unser Fuhrpark hat jetzt mit dem MB Händler vereinbart, dass ich ab Montag einen "Ersatzwagen" bekomme, der kostenlos ist. Bin dienstlich darauf angewiesen, da ich am Montag den Übergangs Audi abgeben muss..

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das nur möglich war, weil wir Großabnehmer sind und im Jahr glaube ich im 4 Stelligen Bereich Autos bei Mercedes bestellen... da wäre das ja doof für unseren Händler, wenn er uns verärgern müsste :P

Mir tun gerade die Händler leid, weil die da sitzen und nichts machen können :/ Auch wenn Sie vlt. gerne helfen wollen, sie können es ja meist nicht :/

Bitte gebt mal eine Info wenn ihr eure Autos in der Mercedes Me App wieder sehr. Versuche meine Bestellung anzulegen, bekomme aber die Fehlermeldung das die Bestelldaten nicht bekannt sind.

Zitat:

@User64 schrieb am 22. August 2018 um 10:07:43 Uhr:

Bitte gebt mal eine Info wenn ihr eure Autos in der Mercedes Me App wieder sehr. Versuche meine Bestellung anzulegen, bekomme aber die Fehlermeldung das die Bestelldaten nicht bekannt sind.

Wann hast du bestellt? Dauert durchaus ein paar Wochen bis es überhaupt angelegt werden kann.

Mein Verkäufer hat mir das falsche Auftragsdatum mitgeteilt. Nicht das Datum der Eingabe des Auftrages war richtig, sondern das Datum des Vertrages. Ich habe das einfach mal versucht und es hat funktioniert.

Noch eine Frage: Wo sehr ich denn die komplette Ausstattungsliste mit allen Codes? Unter „Ihre Ausstattung“ sieht man ja nur eine Auswahl „Ihre Highlights“ und „Ausstattungslinien und Pakete“.

Danke!

Zitat:

@User64 schrieb am 22. August 2018 um 10:33:40 Uhr:

Mein Verkäufer hat mir das falsche Auftragsdatum mitgeteilt. Nicht das Datum der Eingabe des Auftrages war richtig, sondern das Datum des Vertrages. Ich habe das einfach mal versucht und es hat funktioniert.

Noch eine Frage: Wo sehr ich denn die komplette Ausstattungsliste mit allen Codes? Unter „Ihre Ausstattung“ sieht man ja nur eine Auswahl „Ihre Highlights“ und „Ausstattungslinien und Pakete“.

Danke!

Die einzelnen Austattungen hat MB gestern oder vorgestern aus der Übersicht genommen. Weiß der Geier warum.

Deine Antwort