1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wartezimmer W177

Wartezimmer W177

Mercedes A-Klasse W177

Wie es auch in anderen Mercedes-Threads üblich ist, braucht dieser hier natürlich auch ein Wartezimmer.

Hier kann man unter Gleichgesinnten die georderten Konfigurationen und natürlich auch die Liefertermine etc. besprechen.

Zwar dauert es noch eine Weile aber bald geht es ja los.
Ein Hoch auf hoffentlich sehr kurze Wartezeiten. 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach den mir vorliegenden Informationen gibt es eine neue Erkenntnisse bei den A220/A250 mit Code 002.

Die Auslieferbestätigungen sollen ab dem 05.09. losgehen (OPF soll parallel laufen, optional kurz darauf folgen)

Bedeutet, dass wenn alles gut läuft, die gesperrten Fahrzeuge ab KW 37/38 ausgeliefert werden können.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine unverbindliche Auskunft. Weiterführende Informationen liegen mir (noch) nicht vor.

Lg

8034 weitere Antworten
8034 Antworten

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:11:48 Uhr:

Erstbestellung.

würde ich dann bezweifeln, ich hab bei einer Neubestellung nach Modellpflege-Stornierung auch Q1 als unverbindliches Lieferfenster bekommen, und meine Erstbestellung war im Juli 2022.

Es sei denn MB hat auf einmal einen Anschub von Teilen und Fabrikposten...

In der Bestätigung von Mercedes steht: Unverbindlicher Liefertermin März 23

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Facelift neue Verträge mit Zulieferern, neue Infrastrukturen gibt, dass es mit dem Facelift wieder flutscht.
Ich werds erfahren.

Die Lage hat sich aber scheinbar schon etwas entspannt. Hatte im März 22 einen A45S bestellt mit Wunschlieferung ca. März/April 23. Die 12 Monate waren „damals“ auch realistisch.

Wegen der Modellpflege im Dezember 22 neu konfiguriert. Der Slot mit der unverbindlichen Lieferung bleibt natürlich bestehen.

Der Verkäufer meinte, dass (zumindest was den A45S angeht) die Lieferzeit trotz einer Neubestellung im Dezember 22 auch aktuell nur bis März/April 23 dauern würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:59:30 Uhr:

In der Bestätigung von Mercedes steht: Unverbindlicher Liefertermin März 23

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Facelift neue Verträge mit Zulieferern, neue Infrastrukturen gibt, dass es mit dem Facelift wieder flutscht.
Ich werds erfahren.

Das lässt sich hoffen, vielleicht klappt das doch vor Ostern 😉

Zitat:

@Valhall schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:00:39 Uhr:

Die Lage hat sich aber scheinbar schon etwas entspannt. Hatte im März 22 einen A45S bestellt mit Wunschlieferung ca. März/April 23. Die 12 Monate waren „damals“ auch realistisch.

Wegen der Modellpflege im Dezember 22 neu konfiguriert. Der Slot mit der unverbindlichen Lieferung bleibt natürlich bestehen.

Der Verkäufer meinte, dass (zumindest was den A45S angeht) die Lieferzeit trotz einer Neubestellung im Dezember 22 auch aktuell nur bis März/April 23 dauern würde.

Heißt jetzt einen A45S bestellen , Lieferung ca. April 23 ?

Zitat:

@Valhall schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:00:39 Uhr:

Hat sich dein Preis wegen der Umstellung geändert?

@Pirri_AMG
Anfang Dezember hieß es ca gute 5-6 Monate aktuelle Lieferzeit. Unverbindlich natürlich, aber es stehen keine 12 Monate im Raum. Hat mich auch gewundert. Wie gesagt, kann dir leider nicht sagen ob prinzipiell A Klasse oder konkret auf den A45S bezogen.

@Dasbesteodernichts23
Achtung, wird jetzt etwas länger…

Mercedes verschleiert da schon sehr, wie der Preis sich eigentlich ändert. Fakt ist, das es schon deutlich teurer ist.

Hatte ja im März 22 bestellt. Wunschlieferung März/April 23. hab hier mit 3.000,00 € Anzahlung bestellt, zum einen weil ich mir vom Leasing einen Maximalbetrag gesetzt habe und zum anderen mit den Hintergedanken das Auto danach zu übernehmen und die Ablöse zu reduzieren. Is Schmarrn, ist mir klar, weil ich den Preis jetzt im vornherein abdrück.

MOPF kam im Oktober, ein paarmal beim Verkäufer nachgefragt zwecks Termin wegen Änderungen der Konfiguration. Anfang Dezember dann erstmal ein Anruf, nicht vom Verkäufer sondern von einem Verkaufsleiter:
Das Auto soll 140,00 Euro monatlich mehr kosten.

Damit wirst du dann erstmal stehen gelassen. Kannst ja Stornieren wenn du willst…. Wobei andere Kisten sicherlich nicht billiger geworden sind. So eine Preisangabe ist allerdings nichts wert, da der Mopf durch die Pakete nur noch ganz anders zu konfigurieren ist und Rabatte durch Autohaus/Mercedes/Leasingbank noch nicht eingerechnet wurden. Also sozusagen UVP.

Also erstmal Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, neu konfiguriert und letztendlich zahl ich jetzt 6.000,00 Euro an, hab 38,00 Euro mehr kosten monatlich, habe zwar fast den gleichen Endpreis aber doch mehr Ausstattung. Deswegen ist der Preis nicht mehr 1-zu-1 vergleichbar.

Wollte das HUD und damit bist du dann ja quasi gezwungen zum Beispiel Burmester Sound oder auch andere Sachen zu nehmen.

Insgesamt bin ich schon angefressen deswegen. Einziger Trost, Ausstattung jetzt natürlich fast volle Hütte und Augmented Reality mit der Ampelfunktion wieder verfügbar. Das gabs bei meiner Ursprungsbestellung nicht.

Vielleicht noch als Info für alle: Anscheinend können ab Januar 23 neu bestellte Fahrzeuge nicht mehr am Leasingende rausgekauft werden. Es geht dann nur noch über eine Anschlussfinanzierung über Mercedes direkt.

Zitat:

Vielleicht noch als Info für alle: Anscheinend können ab Januar 23 neu bestellte Fahrzeuge nicht mehr am Leasingende rausgekauft werden. Es geht dann nur noch über eine Anschlussfinanzierung über Mercedes direkt.

Genau das ist die Strategie von Mercedes, die ich vermutet habe. Bis dato war es in den letzten 15 Jahren so bei Mercedes in Österreich, dass Mercedes Financial Services froh war, wenn sie die Autos nach dem Leasingende nicht zurücknehmen mussten. Sie wurden ganz einfach zum kalkulierten garantierten Restwert an den ursprünglichen Leasingnehmer angeboten. Aktuell sind die Gebrauchten an Wert gestiegen. Mein A180 hat einen kalkulierten garantierten Restwert von ca. 20.500 nach 36 Monaten. Der steht aber nach 3 Jahren mit ca. 22.000 - 25.000 in der Ankaufliste und die Nachfrage nach Gebrauchten ist hoch. Dann gibt es in Österreich das 4Jahres Wertpaket. D.h., ein 3jährige Leasingrückläufer kann noch mit einer einjährigen Werksgarantie angeboten werden. Kein Wunder, dass sich Mercedes jetzt die Übernahme nach der Leasinglaufzeit was kosten lässt bzw. nicht direkt wünscht.

Übrig bleibt der fade Beigeschmack, dass das Versprechen der MB-Verkäufer den Wagen zum kalkulierten garantierten Restwert zu übernehmen - weil bis dato so üblich, nicht mehr eingehalten wird. Vertraglich kannst da nichts machen, weil bei einem Nutzenleasing nichts derartiges vertraglich vereinbart wurde, außer man hat es explizit in den Vertrag aufgenommen.

Man könnte jetzt eine Privatklage wegen falsche Beratung in die Wege leiten bzw. ein fehlendes Beratungsprotokoll einklagen. Nur, lohnt sich der Aufwand?
Nein, er lohnt sich nicht und das weiß Mercedes-Benz Financial Services. Den Verlust an Vertrauen nehmen sie gerne in Kauf, weil der Großteil der Leasingnehmer sowieso Bittsteller sind und jede Bank ähnlich agiert.

Fazit: Lesson learned - nie mehr wieder Leasing! Schon gar nicht, wenn man bar zahlen kann.

Was gibt es da zu beanstanden ? Wenn keine Andienungspflicht des Leasinggebers schriftlich vereinbart ist dann ist das so.

Der Leasinggeber wäre doch mit dem Klammersack gepudert wenn er den zusätzlichen Reibach nicht machen würde.

Umgekehrt würdest Du am Leasingende doch auch nicht zum kalkulierten Restwert rauskaufen wollen wenn die gleiche Karre am Markt viel billiger zu bekommen ist.

Deine Antwort